Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HoPe_LE

[450] Empfehlung für Teile zur Motorüberholung

Empfohlene Beiträge

Meinen kleinen 450 0,7l 55kW hat es scheinbar gestern gehimmelt. Nun möchte ich den Motor überholen und bin am recherchieren welche Teile gut sind um den Motor möglichst standfest zu machen.

 

welche Tipps könnt ihr mir geben?

 

Ventile (Ein-/Auslass) - natriumgefüllt?

Steuerkette inkl. Schienen - verstärkt?

Ölkette

Ölpumpe

Kolben - Schmiedekolben?

Haupt- und Pleullager

 

ich bin jeglichen Input dankbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich mein Motor aufgebaut

 

Ventile (Ein-/Auslass) - natriumgefüllt? Nein .. Orginal Mercedes

 

Ventilfedern... Orginal Mercedes

 

Steuerkette .IWIS .. Zahnrad Orginal Mercedes

Gleitschienen verstärkt ?... nein .. Elring

 

Ölkette und Zahnrad Orginal Mercedes

Ölpumpe...Orginal Mercedes

 

Kolben - Schmiedekolben? nein... Firma Fismatec...Kolben und alle 3 Ringe, Ölabstreifring (Dachfasenring) zweiteilig mit Schlauchfeder ...extreme Vorsicht beim Einbau !!

 

Haupt- und Pleullager .. GLYCO

 

Das hab ich auch neu verbaut

Hydrostössel: INA, Keile: Orginal Mercedes, Rollenkiphebel: INA, Zylinderkopfdichtung: REINZ, Simmerringe: Elring, Nockenwelle: Motoren Blass, Zylinderkopf: Motoren Blass, Dichtmasse für beide Motorhälften Stirndeckel..Ölwanne.. Dichtung Ventildeckel beidseitig: DIRKO.

 

Das Montieren der Kolbenbolzen ist extrem schwierig wenn man das noch nie gemacht hat geht das zu 99% schief. Ich rate dir davon ab das selber zu machen. Es gibt Firmen die machen das.

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich der 55kw Motor ist hat dieser keine Klemmpleule. Somit ist es absolut kein Problem die Kolben zu wechseln.

Allerdings hat der 55KW Motor im Normalfall auch keine Probleme mit dem Ölverbrauch.

Daher würde ich die Frage erneuern. Was genau hat der Motor denn für ein Problem?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der "grosse Motor" ist anders.

Motor "scheinbar gestern gehimmelt". Dazu hätte ich gern mehr gewusst..."scheinbar" ist keine Feststellung.

Was hat denn der Kleine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die tolle Aufstellung der Teile!

Gern gebe nähere Informationen zum "scheinbar"

 

bin am Freitag mit kaltem Motor losgefahren, soweit alles normal. Nach 300m bemerkte ich unrunden Motorlauf und keine echte Leitung mehr. Notlauf ist es definitiv nicht. der Motor läuft auf 2 Zylindern. keine Motorkontrolllampe und auch kein Qualmen am Auspuff.

 

Ich habe 120500km auf dem Tacho. Somit war für mich der Motortod klar. ich bin noch 10km behutsam nach Hause gefahren.

Heute hab ich Kompressionstest am kalten Motor gemacht:

Z1: 11bar

Z2: 8,9bar

Z3: 9bar

 

die oberen Zündkerzen waren alle rehbraun. Die unteren hab ich nicht ausgebaut.

Ich habe heute mit einem Endoskop mal reingeschaut. Rel. starke ölkohle am Auslassventil des Zyl. 3. sonst soweit alles unauffällig. Ausser, dass der Kolben des Zyl. 1 ganz blank ist. Die beiden anderen sind verkokt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompression ist jetzt zwar nicht berauschend, aber so extrem unterschiedlich, daß der Motor nur noch auf zwei Zylindern laufen würde, ist sie jetzt auch wieder nicht.

 

Ich würde Dir dringend empfehlen, die unteren Zündkerzen ebenfalls mal raus zu machen und diese anzuschauen, der Motor muß dazu auch nicht abgesenkt werden.

Allerdings wäre es der Sache dienlich, das Heckpanel zu demontieren, aber das geht ja schnell. Außerdem sollte man das allein deshalb immer mal wieder machen, um zu verhindern, daß die Schrauben, die das Panel halten, fest rosten!

 

Zum Abziehen der Kerzenstecker solltest Du einen Abzieher verwenden, um zu verhindern, daß die Zündkabel dabei kaputt gehen! Ohne daß die unteren Zündkerzen zumindest mal angeschaut wurden, gehe ich mal nicht von einem Motorschaden aus.

Wie schon geschrieben ist die Kompression nicht so schlecht, daß ein Zylinder komplett platt wäre wie dies beim klassischen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil der Fall ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2019 um 01:28 Uhr hat Smart911a geschrieben:
und was soll jetzt da an deinem Motor defekt sein ?

Quote:

Am 05.08.2019 um 09:02 Uhr hat HoPe_LE geschrieben:
tut mir leid, solche Art von Fragen helfen mir nicht weiter

Quote:

Am 05.08.2019 um 09:15 Uhr hat Outliner geschrieben:
Die Frage ist aber berechtigt!

Das würde ich ebenfalls sagen, auch wenn ich Ahnungslos bin. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2019 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos. ich bin kein Smart-Profi! Entsprechend des Fehlerbildes am Freitag war für mich klar, dass der Motor Fratze ist. Ich habe dann halt nach Ersatz geschaut und mich nach Sichten der Alternativen für die Selbstrevision entschieden.

 

Erst gestern hatte ich Zeit die Kompression zu messen. Die Werte sind am unteren Limit, dennoch deutet das nicht auf einen echten Schaden hin.

 

Ich sehe so ein Forum als Hilfestelle. Wenn ich wüsste was es ist, dann würde ich hier nicht mein Fragen stellen.

Daher hilft mir die Antwort/Frage von Smart911a nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass er mehr weiß als ich, somit würden mir Denkanstöße oder Tipps helfen.

 

PS: Die unteren Kerzen konnte ich mit Endoskop sehen, ebenfalls i.O. und ein gutes Kerzenbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Motor doch erstmal warm laufen dann passt die Kompression sicher auch.

Deine Werte sind soweit noch ganz ok (auch wenn falsch gemessen) Daher kann ein gänzlicher Smart typischer Schaden ausgeschlossen werden.

Der blanke Kolben könnte auf ein Problem mit der Kopfdichtung hinweisen. Ein CO test und ggf ein Druckverlusttest wären hier angebracht.

Desweiteren solltest du die Zündung überprüfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.08.2019 um 10:51 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn nun ein 55KW Motor ist kann es sich ja nur um den Brabus handeln. Der normale 0,7 hat ja 45 KW. Und die Brabus Motoren haben eigentlich eine gute Standzeit.

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ist ein Brabus. Ich habe mir nun Werkzeug bestellt um eine Druckverlustprüfung zu machen. Weiter gehts mit Fehlerspeicher.

Ich hab Haus, Frau und Kind, da ist das Auto nicht Prio A. ich kann immer nur Abends was machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... Fehler gefunden!

 

Der Bolzen und die Mutter des Motorlagers hinten rechts ist gebrochen. Dadurch liegt der Motor auf dem Lager auf und macht rumpelnde Geräusche. Das überträgt sich auch aufs Fahrzeug. Und fühlt sich an wie 2 Zylinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von den Smarts bei mir aus der Familie hat sogar nur 8.0 Bar glatt auf einem Zylinder. Hab mehrmals gemessen. Was laut Handbuch aller unterste Verschleissgrenze ist.140 km/h macht der damit lange nicht mehr wie am Anfang. Mit Motorrevision würd er die wieder machen. Der Smartmotortod hat dann meistens tatsächlich 0 Bar! Wenn das Ölverkrustete Auslassventil verglüht ist am Rand. Mit 0 Bar sollt der aber auch qualmen wie ne Lokomotive eigentlich. :-D

Bei dir wars ja nur falscher Alarm. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 03.09.2019 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2019 um 14:36 Uhr hat HoPe_LE geschrieben:
Ich hab Haus, Frau und Kind, da ist das Auto nicht Prio A. ich kann immer nur Abends was machen.



Nur eine Frau, ein Kind und ein Haus? Oder warum brauchst du einen ganzen Monat, um einen gebrochenen Bolzen zu finden? :-D

Da wär ich schon bekloppt geworden. Einen Monat das Auto ohne Diagnose krank! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man muß Prioritäten setzen. Frau und Kind krank, egal. Smart krank, geht garnicht. :o :o :lol:

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"scheinbar"

 

Der Begriff bedeutet, daß etwas nur vorgetäuscht ist, aber in Wirklichkeit nicht so ist. Ein scheinbar defekter Motor tut also nur so, als sei er defekt, ist aber wirklich in Ordnung.

 

Mit dieser Bezeichnung im Start-Posting hat der Threadstarter die Situation also vollkommen korrekt beschrieben.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.