Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty450

Sommerhitze und Leistungsverlust - 82hp Roadster

Empfohlene Beiträge

Moinsen.

Ich habe meinen 450er FourTwo im Mai auf kompletten Roadster Antriebsstrang umgebaut.

Löfft perfekt. Beschleunigt wie Harry und hat mächtig Drehmoment um 4.000 U/min.

Von ehedem mageren 125km/h nach viel Anlauf und Rückenwind, sind nun 170 km/h (GPS-Messung) fast immer drin. Vmax bergab ist beängstigend.

 

Nun aber das Prob:

Bei den inzwischen üblichen Aussentemperaturen von 35° und mehr, fehlt abrupt die Leistung.

Kein Druck bei 4.000 U/min, lascher Motorsound, kaum Wille zum Hochdrehen. Vmax bei 135 km/h.

Manchmal erholt er sich, bricht aber wieder weg.

Geht die Aussentemp. unterwegs unter 30°, erholt er sich schlagartig und hat wieder volle Leistung.

 

Ich hab keinerlei Fehlermeldung und leider on road noch nichts zum Auslesen.

 

Wo steckt der Fehler?

 

Dass ein Verbrenner bei heisser werdender Ansaugluft Leistung verliert, weiß ich.

Weniger Sauerstoffanteil.

 

Aber mein Mot lässt locker um 30 PS nach und der Smart wird zur anfangs erlebten lahmen Ente.

 

Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart misst die IAT (Intake Air Temperature).

Durch den Lader ist sie nochmal um einiges höher als die Aussentemperatur.

Daher auch der Ladeluftkühler. Wird Dein LLK nach dem Umbau vernüftig angeströmt?

Wird die IAT zu hoch, regelt die Steuerung die Aufladung zurück.

Die IAT und den Ladedruck kannst Du per OBD anzeige beobachten.

LG, Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kartfahrer am 30.07.2019 um 08:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre auch interessant zu wissen ob der Lüfter des LLK funktioniert.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ob dieser richtig herum läuft ...

 

Ist denn der "Luftsammler" (keine Ahnung wie diese Kunststofflippe an der Unterseite exakt heißt) noch vorhanden?

 

 

T.

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 30.07.2019 um 14:35 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yup Lüfter konnte ich vor Umbau testen.

Zuluftschacht is top und mehrfach gegen Abfallen gesichert. LLK habe ich auch von der Motorraumseite her mit Hochdruckereiniger durchgeblasen.

 

Der Leistungsverlust kommt wie gesagt sehr abrupt.

Ebenso auch die "Selbstheilung".

Entweder misst der Sensor nicht korrekt, oder der Triggerbefehl wird zu heftig im Motormanagement umgesetzt.

 

Ausserdem: Ich habe bei sanfter Beschleunigung ein gediegenes "Pumpen" des Ladedruckes.

 

Wenn der Leistungsverlust eintritt - ist das Pumpen völlig weg. Da zieht er gleichmäßig müde bis max 5.000 U/min.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2019 um 08:55 Uhr hat kartfahrer geschrieben:


Die IAT und den Ladedruck kannst Du per OBD anzeige beobachten.

LG, Peter







 

Welchen OBD empfiehlst DU?

Ich hatte eine 17€ Ebay Artikel - der war am Smart zu nichts zu gebrauchen, lief aber bei Ford, Hyundai und Jaguar bestens.

 

Gruss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ladedruck "pumpt" würde ich empfehlen das Taktventil zu erneuern.

Das wirkt oft Wunder weil die Teile gerne Träge werden mit dem Alter und ein Augenmerk auf die Schläuche von und zur Druckdose des Wastegate. Die werden im Alter auch oft rissig.

Als Tester ist definitiv in der Preisklasse u 100€ das Ds150e zu empfehlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.07.2019 um 00:53 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Taktventil und Schlauch habe habe ich auch neu., vorher Notlauf bei Vollgas. Das Loch im Schlauch hatte ich übersehen, möglicherweise hat sich beim Wechsel des Ventils dieser Fehler eingeschlichen, weil die Schläuche eben alt sind.

Aber jetzt fährt sich geschmeidig! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 31.07.2019 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.07.2019 um 00:49 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wenn der Ladedruck "pumpt" würde ich empfehlen das Taktventil zu erneuern.



Okidoki - Taktventile finde ich jede Menge auf ebay - scheinen für alle Motoren von 41-101 PS identisch zu sein?
Leider hats bei Ebay keine Neuen...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.