Jump to content
ehigerd

Kraftstopppumpenrelais wo?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 450 cdi läuft die Kraftstoffpumpe nicht immer an. Er startet dann nicht, trotz orgeln.

Ich vermute ein aussetzen des Relais. Ist das Relais auch in der SAM links unter dem Armaturenbrett? Wo sitzt es genau? Hat da eventuell jemand ein Bild davon, wo es sitzt und wie es ausschaut.

Dankenden Gruß

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2019 um 17:54 Uhr hat ehigerd geschrieben:
Ist das Relais auch in der SAM links unter dem Armaturenbrett?

Das kommt ganz darauf an, ob es sich überhaupt um einen SAM Smart handelt! :)

Gemäß Deines Profils hätte ich eher den Verdacht, daß es sich um einen ZEE Smart vor 2003 handelt, das SAM wurde ja erst ab 2003 verbaut, vorher war es die Zentralelektrik namens ZEE!

Und wenn Du die Relaisbestückung der ZEE auf dieser Seite anschaust, dann wirst Du feststellen, daß dort kein Relais für die Kraftstoffpumpe vorhanden ist.

Bei einem ZEE Smart gibt es nämlich noch eine Relaisbox unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz, die auf jener Seite ganz hervorragend beschrieben ist incl. der beteiligten Stecker.

 

Das Relais P ganz links auf dieser Relaisbox ist für die Kraftstoffpumpe zuständig, die Sicherung S2 sichert sie ab!

Und am Stecker H-LS I am Pin 1 kommt das Signal für dieses Relais vom Motorsteuergerät rein, von dem gleichen Stecker am Pin 2 führt dann die Leitung direkt zur Kraftstoffpumpe im Tank!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2019 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es sich wider Erwarten doch um einen SAM Smart ab 2003 handelt, dann wäre auf selbiger Seite die Relaisbestückung des SAM zu sehen, dort ist das eingelötete Relais K4 für die Kraftstoffpumpe zuständig.

Allerdings läge dann der Verdacht nahe, daß entweder eine Lötstelle am Stecker N11-3 am Pin 10 nicht in Ordnung ist oder der Stecker N11-3 selbst, das kommt bei einem SAM Smart nämlich relativ häufig vor.

Dort wäre die Steckerbelegung des SAM zu finden, allerdings gilt diese natürlich wirklich nur für das SAM! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist ein 2005er,, also ein SAM.

Sorry, das Profil werde ich gleich ändern. Wie die Zeit doch rennt.

Nachgelötet habe ich das SAM schon.

Die Pumpe läuft ja nur kurz (wenn sie anläuft, was ja nicht der Fall ist) und geht dann wieder aus. Wer oder durch was wird das geregelt? Hat das Relais eine eingebaute Zeitfunktion oder sitzt da irgendwo noch ein Sensor, der den Kraftstoffdruck an irgend einer Stelle mißt und dann die Pumpe ein oder abschaltet?

Dankenden Gruß

Gerd

 

 

 

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 23.07.2019 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kurze anlaufen ist normal. Die läuft wieder an wenn der Eimer angesprungen ist.

 

Springt der mit Startpilot an?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er springt sofort an, wenn die Kraftstoffpumpe kurz angelaufen ist. Auch wenn ich dieser mit einem Kabel, Spannung extra zuführe. Es liegt definitiv an der nicht anlaufenden Kraftstoffpumpe bzw. der nicht anliegenden Spannung an der selben.

Die Pumpe ist aber ok., da die Versorgungsspannung direkt an der Pumpe gemessen nicht da ist und auch am Pin 10 des Steckers N11-3 schon nicht vorhanden ist.

Aus dieser Überlegung suchte ich das Relais. Das ist der naheliegenste Verdächtige im Moment für mich, außer es gibt noch einen Sensor davor, der das Relais, je nach Kraftstoffdruck regelt.

Dankenden Gruß

Gerd

 

 

 

 

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 23.07.2019 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich komme da nun ohne Stromlaufplan nicht mehr weiter. Hat den jemand vom SAM oder eventuell komplett von einen Smart cdi Cabrio Bj. 2005?

Dankenden Gruß

Gerd

 

 

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 01.08.2019 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sensor hat der nicht. M.W. wird die Pumpe vom SAM nach Zeit gesteuert. Wenn schon am Sam keine Spannung rauskommt, ist offenbar das Sam defekt. Davon gibts m.W. keinen Schaltplan. Schau doch mal in den vom Ahnungslosen hier verlinkten Beschreibungen des Sam ob du da noch ein Relais findest (Evilution oder Fq101). Ich würde das Sam zur Überprüfung an Paulius einschicken wenns sonst nicht weitergeht.

 

Max hat hier kürzlich darauf hingewiesen, daß die Pumpe nicht angesteuert wird wenn der Smart ein Problem im Hochdruckteil hat. Das sieht hier aber nicht so aus weil er ja anspringt wenn du Spannung auf die Pumpe gibst.

 

Bezüglich Sam bin ich allerdings nicht der Experte, ich hab selbst auch keines.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Dir ja oben schon mal die Relaisbestückung des SAM verlinkt, von daher müsstest Du eigentlich auch auf konventionellem Weg weiter kommen, soll heissen durch die Verfolgung der Leiterbahnen dieses Relais bzw. des Steckers N11-3 Pin 10.

Ich denke nicht, daß Du irgendwo einen detaillierten Schaltplan des SAM bekommen kannst, von daher sehe ich das als einzige Möglichkeit, weiter zu kommen.

 

Die Leitung müsste ja von dem Relais direkt zu dem Ausgangspin am Stecker N11-3 gehen, maximal noch über die Sicherung 16, wenn diese ausgangsseitig hinter dem Relais absichern würde.

Wenn Du den Anschluss am Relais heraus gefunden hast, der zu dem Pin 10 des Steckers N11-3 führt, dann würde ich an Deiner Stelle mal an diesem Anschluss einen Draht anlöten und nach draußen führen, ebenso auf der Ansteuerseite des Relais.

Dann könntest Du das ganze wieder zusammen bauen und die nach draußen geführten Drähte als Messpunkte im Betrieb verwenden!

 

Nutze Deine Möglichkeiten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen.

Ich habe nun das SAM nochmals geöffnet und (bitte nicht nachmachen!) in Betrieb gesetzt, soll heißen, offen angeschlossen an alle Stecker. Am Relais habe ich keine Spannung, weder eine Schaltspannung noch eine Eingangsspannung. Ohne Schaltplan komme ich da nicht mehr weiter.

 

Nun ein anderer Gedanke. Wenn ich woanderst die Spannung abgreife und an den PIN 10 von 11-3 anlege läuft die Pumpe und der Motor startet und läuft, allerdings die Pumpe dauernd. Nehme ich die Spannung wieder ab, steht die Pumpe und auch der Motor geht sofort aus.

Nun mein Gedanke: Ich montiere einen Schalter, der dem PIN 10 Spannung zu schaltet. Ich schalte an, der Motor startet aber die Pumpe läuft dauernd weiter, was bei laufendem Motor ja offensichtlich eh der Fall wäre, da er ja aus geht sobald ich die Spannung weg nehme. Da die Spritpumpe ja zuviel gepumpten Kraftstoff eh über den Kraftstoffrücklauf zurück in den Tank pumpt, sollte dies doch eine Lösung des Problems sein oder ist da wo ein Denkfehler.

 

Dankenden Gruß

Gerd

 

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 04.08.2019 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman

wo oder wie finde ich den Paulius?

 

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 04.08.2019 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2019 um 11:37 Uhr hat ehigerd geschrieben:
@Funman

wo oder wie finde ich den Paulius?



-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.





[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 04.08.2019 um 11:38 Uhr ]


 

https://www.smartcentras.lt/produkt-kategorie/smart-fortwo-451-de-2/

 

oder im Board über die Suchfunktion "Paulius"

 

Viele Grüße Ludger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 04.08.2019 um 11:47 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ludger

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das nun so gelöst: Am SAM eine Spannung abgegriffen die nur bei eingeschalteter Zündung da ist und diese auf den Pin 10 des Steckers 11-3 geleitet. Heute ca. 30 km damit gefahren, funktioniert einwandfrei.

 

Aso ja, natürlich eine entsprechende Sicherung dazwischen geschalten, man weiss ja nie.

Problem gelöst.

 

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 08.08.2019 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert aber fachlich nicht korrekt.

So läuft die Pumpe immer auch wenn der Motor nicht läuft.

Bei einem Unfall läuft dir der Tank leer wenn die Kraftstoffleitung beschädigt wird z. B..

 

Klar ist es Diesel der brennt nicht sofort ohne Hitzequelle. Schön ist es trotzdem nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Da hast Du mir einen sehr nützlichen Gedankenanstoß übermittelt. Das habe ich bei meinen Überlegungen bisher nicht beachtet. Da muß ich wohl nochmals ans SAM ran.

Dankenden Gruß

Gerd

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.