Jump to content
JasminJane

Fehler P0805 Kupplungssystem

Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2022 um 19:03 schrieb maxpower879:

Nö nicht wirklich. 

Aktuator prüfen und weiter sehen. 

Wenn du eine korrekte Grundeinstellung gemacht hast kannst du ja Mal die Stellung des Aktuators in seinen Langlöchern fotografieren und hier posten. Daran kann man auch Rückschlüsse auf den Zustand des Reibbelages ziehen. 

Okay, wird gemacht danke 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich wollte mal ein kleines Update reinstellen.

Also ich habe den Aktuator ausgebaut gereinigt und eingefettet. Eine ganze Woche war Ruhe und da lief alles sauber.

Jetzt, nach ca. 1 Woche kam der Fehler nun wieder, aber nur einmal, beim ersten anmachen nach ca 20 min. 
Wenn ich ihn für 1 Minute ausmache, dann kommt der Fehler nicht mehr und er fährt ganz normal den Tag durch.

Liegt es dennoch am Aktuator oder ist vielleicht das Getriebesteuergerät?
 

lg nino 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.11.2022 um 19:21 schrieb Sparta77cus:
Am 1.11.2022 um 19:03 schrieb maxpower879:

Wenn du eine korrekte Grundeinstellung gemacht hast kannst du ja Mal die Stellung des Aktuators in seinen Langlöchern fotografieren und hier posten. Daran kann man auch Rückschlüsse auf den Zustand des Reibbelages ziehen. 

Okay, wird gemacht danke 🙂 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt ein Foto, muss ich am Samstag dann machen. 
Also eins kann ich sagen, ich habe es versucht mit der Grundeinstellung.

Drei Markierungen gegen die Vorlast des Stößels, dass heißt bis zu dritten Rille von rechts gesehen schieben an den Langlöchern.

Als ich das gemacht habe hat er garnichts mehr gemacht war nur noch in N, als wäre er zu kurz um gegen das Ausrücklager zu drücken.

Ich musste den Aktuator weiter vorschieben, dann konnte ich auch das anlernen durchführen mit Erfolg. 

 

lg nino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kleines Update..

Eben zum ersten Mal, während ich fahre ist er auf N gesprungen, hat nur noch geblinkt und zwei Schlüssel sind aufgetaucht ( siehe Bild). 
Hab Auto aus gemacht, 1 min gewartet, dann ging es wieder.

Was hat das zu bedeuten?

 

E85A436B-9CCD-4E3D-BEA9-77F33AA99B28.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Sparta77cus:

Okay, wird gemacht danke 🙂 

 

vor 13 Stunden schrieb Sparta77cus:

Welches Foto ?

 

...bist du zufällig Politiker ?  😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb yueci:

 

 

...bist du zufällig Politiker ?  😂😂😂

Habe nicht mehr dran gedacht, deswegen wusste ich nicht mehr was gemeint war..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.11.2022 um 14:42 schrieb Sparta77cus:

Nochmal ein kleines Update..

Eben zum ersten Mal, während ich fahre ist er auf N gesprungen, hat nur noch geblinkt und zwei Schlüssel sind aufgetaucht ( siehe Bild). 
Hab Auto aus gemacht, 1 min gewartet, dann ging es wieder.

Was hat das zu bedeuten?

 

E85A436B-9CCD-4E3D-BEA9-77F33AA99B28.jpeg

Könnte das am Aktuator liegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch bitte ein Foto von der Einstellung. 

Und vor allem eines davon wie der Aktuator korrekt eingestellt steht .... 

Wenn es so nicht funktioniert obwohl korrekt eingestellt ist dann liegt es ziemlich sicher an der Mechanik. Sprich Ausrücklager / Druckpilz/Kupplung. 

 

Ansonsten ist natürlich ein defekt am Aktuator nicht auszuschließen. 

Allerdings muss die Einstellung passen sonst kann der Aktuator nicht korrekt arbeiten. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausrücklager ist kein Loch.

Und die Schraube an den Langlöchern war bevor ich den eingebaut habe mehr mittig.

ich habe versucht es nach der Anleitung zu machen mit bis zur dritten Rille, da hat er garnichts mehr gemacht. War nur noch auf N, deswegen habe ich es weiter rein gedrückt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...für mich sieht es so aus, dass die automatische Nachstellung des Aktuators nicht mehr funktioniert. Oft brechen die Abstützungen (Kunststoff) der Nachstellung ab und verhindern so, dass der Aktuator sauber arbeiten kann.

 

Das bedeutet, dass es einen Leerweg bis zum Anschlag des Stempels am Aktuator gibt, welcher nicht wie bei einem funktionierendem Aktuator unter Last blockiert und so die Kraft der Feder-Motor-Kombination erst mit komplett eingedrücktem Stempel und vermutlich auch nicht ausreichend weit Übertagen wird.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb yueci:

...für mich sieht es so aus, dass die automatische Nachstellung des Aktuators nicht mehr funktioniert. Oft brechen die Abstützungen (Kunststoff) der Nachstellung ab und verhindern so, dass der Aktuator sauber arbeiten kann.

 

Das bedeutet, dass es einen Leerweg bis zum Anschlag des Stempels am Aktuator gibt, welcher nicht wie bei einem funktionierendem Aktuator unter Last blockiert und so die Kraft der Feder-Motor-Kombination erst mit komplett eingedrücktem Stempel und vermutlich auch nicht ausreichend weit Übertagen wird.

 

Gruß

Marc

Also würdest du sagen es liegt am Aktuator?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die 100tkm kommt der Aktuator sowieso (bei Langstreckenfahrzeugen auch mehr KM), da schert die Welle am Elektromotor ab. Merkt man beim Vorspannen eine Art "Feder"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update von mir: Der Aktuator war defekt und wurde ausgetauscht. 
Seit 2 Woche läuft alles wieder ohne Probleme.

Danke an alle 🙂

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal dieses Thema nochmal aufschlagen, ich habe nicht exakt das gleiche Problem aber mir wird auch diese Fehlermeldung angezeigt... Zu mein Problem: Meine Freundin ist normal gefahren, rote Ampel bergauf, wollte losfahren und der Smart fährt sich plötzlich als würde ein Fahranfänger seine ersten Minuten mit der Kupplung haben. Er ruckelt wie verrückt beim anfahren, sie ist trotzdem weitergefahren aber musste manuell schalten. Sie sagte ebenfalls dass er abgewürgt sei. Dann hat sie die Fahrt mitten auf einer Kreuzung beendet, weil das blinkende N kam. Ich kam dann zur Stelle habe die Batterie abgeklemmt und lief wieder aber immernoch ruckelig. Nochmals abgestellt, Motor an und Aus und plötzlich ging er als wäre nie was gewesen ?! Direkt nach Hause gefahren, 2 Min vor Ankuft selber blödsinn. Ruckelt und Ruckelt.... Direkt ausgelesen P0805 Clutch Sytem . Hier rumgelesen und neuer Aktuator bestellt. Eingebaut und immernoch das Problem. Kupplung kam vor ca. 10.000km neu. Kupplungssatz von Sachs. Ich weiß echt nicht mehr weiter... werde die Tage mal mit dem Delphi Steuergerät Reset machen.

Also ich tippe auf Aktuator, aber auch der neue ( Einbauposition mittig beim Langloch) machte diese Probleme..

Smart 451 71 PS
141.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb profgyno:

Ich wollte mal dieses Thema nochmal aufschlagen, ich habe nicht exakt das gleiche Problem aber mir wird auch diese Fehlermeldung angezeigt... Zu mein Problem: Meine Freundin ist normal gefahren, rote Ampel bergauf, wollte losfahren und der Smart fährt sich plötzlich als würde ein Fahranfänger seine ersten Minuten mit der Kupplung haben. Er ruckelt wie verrückt beim anfahren, sie ist trotzdem weitergefahren aber musste manuell schalten. Sie sagte ebenfalls dass er abgewürgt sei. Dann hat sie die Fahrt mitten auf einer Kreuzung beendet, weil das blinkende N kam. Ich kam dann zur Stelle habe die Batterie abgeklemmt und lief wieder aber immernoch ruckelig. Nochmals abgestellt, Motor an und Aus und plötzlich ging er als wäre nie was gewesen ?! Direkt nach Hause gefahren, 2 Min vor Ankuft selber blödsinn. Ruckelt und Ruckelt.... Direkt ausgelesen P0805 Clutch Sytem . Hier rumgelesen und neuer Aktuator bestellt. Eingebaut und immernoch das Problem. Kupplung kam vor ca. 10.000km neu. Kupplungssatz von Sachs. Ich weiß echt nicht mehr weiter... werde die Tage mal mit dem Delphi Steuergerät Reset machen.

Also ich tippe auf Aktuator, aber auch der neue ( Einbauposition mittig beim Langloch) machte diese Probleme..

Smart 451 71 PS
141.000km

Kupplung 10tkm und Aktuator Mitte Langloch passt nicht. Normal steht er näher Richtung Getriebe. Wurden die Schutzklassen gelöscht und die Kupplung neu angelernt?

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb profgyno:

Ich wollte mal dieses Thema nochmal aufschlagen, ich habe nicht exakt das gleiche Problem aber mir wird auch diese Fehlermeldung angezeigt... Zu mein Problem: Meine Freundin ist normal gefahren, rote Ampel bergauf, wollte losfahren und der Smart fährt sich plötzlich als würde ein Fahranfänger seine ersten Minuten mit der Kupplung haben. Er ruckelt wie verrückt beim anfahren, sie ist trotzdem weitergefahren aber musste manuell schalten. Sie sagte ebenfalls dass er abgewürgt sei. Dann hat sie die Fahrt mitten auf einer Kreuzung beendet, weil das blinkende N kam. Ich kam dann zur Stelle habe die Batterie abgeklemmt und lief wieder aber immernoch ruckelig. Nochmals abgestellt, Motor an und Aus und plötzlich ging er als wäre nie was gewesen ?! Direkt nach Hause gefahren, 2 Min vor Ankuft selber blödsinn. Ruckelt und Ruckelt.... Direkt ausgelesen P0805 Clutch Sytem . Hier rumgelesen und neuer Aktuator bestellt. Eingebaut und immernoch das Problem. Kupplung kam vor ca. 10.000km neu. Kupplungssatz von Sachs. Ich weiß echt nicht mehr weiter... werde die Tage mal mit dem Delphi Steuergerät Reset machen.

Also ich tippe auf Aktuator, aber auch der neue ( Einbauposition mittig beim Langloch) machte diese Probleme..

Smart 451 71 PS
141.000km

 

Woher kam der Aktuator? 

Ich hoffe auch von Sachs? 

Wenn nicht siehe meinen Beitrag zum Thema China Aktuatoren (Sufu) 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn nicht siehe meinen Beitrag zum Thema China Aktuatoren (Sufu) 

 

Klick mich! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war gestern Abend nochmal im Auto mit Delphi. Habe das Steuergerät reset gemacht, habe auch paar geräusche gehört das sich was tut im getriebe oder aktuator ... Dann plötzlich 3 Striche im Display. Wollte den Lernvorgang von der Kupplung machen, weil dies jetzt als Fehler P1800 angezeigt wird, Operation misslungen. Glaube der Aktuator ist falsch eingestellt, werde gleich mich unters Auto legen und ihn mal neu justieren und den Stecker mit Kontaktspray einsprühen.

Aktuator ist Original von Sachs.
Schutzklassen zurücksetzen geht mit welchem Tester und wo ? 😁

 

Beim alten und beim neuen Aktuator klackt es sobald ich die Zündung ausmache, daran merk ich direkt ob es funktioniert oder nicht.

Wenns klackt hört es sich an als ob irgendwas verklemmt ist, aber bei dem neuen Teil auch ?!

 

Was ich noch dazu sagen wollte.. Paar Tage vor dem ersten Vorfall habe ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger gewaschen..überall bisschen abgespritzt und auch untenrum aber mit Vorsicht halt 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehs nicht … bin wieder am Smart und wollte den Aktuator justieren, ich weiß auch das ich mit leichten Druck den Aktuator anbringen muss .. ABER ich kann den bis Anschlag drücken und noch weiter wenn nicht die Nut im radseitigen Loch wäre . Das kann doch nicht sein ?!? Ich lad mal paar Bilder hoch damit ihr versteht was ich meine. 
Das Klacken nehm ich auf und lad es separat auf YouTube hoch. Wird dann später auch noch hochgeladen… B65BC124-F6FF-464C-9DB3-FA0E4540607E.thumb.jpeg.8738c1a109dc7021244478c61cb86952.jpeg6F99F040-D375-4F70-AEF3-D021E04FFD0E.thumb.jpeg.f1a03e1ced5e8dceab6d806a365bad00.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht fast so aus, als ob innerhalb der Kupplungsglocke etwas nicht stimmen würde, Ausrückhebel etc. ! 😕

Ist der Ausrückhebel mit dem Ausrücklager mit dem Kupplungstausch vor 10 tkm ebenfalls erneuert worden? 🤔

 

Mit dem Ausrückhebel und dem Bolzen des Kupplungsaktuators in der korrekten Stellung dürfte es ein Ding der Unmöglichkeit sein, den Aktuator mit einem Finger bis ans Ende der Langlöcher zu drücken, weil Du ja damit über den Ausrückhebel bereits die Kupplung betätigen würdest! Und das dürfte mit einem Finger nicht möglich sein 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.