Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fuckelheini

Smart 450 CDI BJ 2002 - Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie wird kein Gang richtig eingelegt.

Wenn ich einen Gang A, 1er oder R auswähle passiert nichts, außer das der Motor hochdreht, wenn ich Gas gebe. Kupplung mit Schleifpunkt wurde neu angelehnt. Keine Fehlermeldung vom DAS.

Getriebe adaptiert. Man hört wie die Gänge eingelegt werden und auch im Display und DAS angezeigt werden.

Im Fehlerspeicher steht auch nix zum Thema Getriebe, außer ein Fehler vom Querbeschleunigungssensor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Räder geklaut? :-D

Kann man das Auto schieben, wenn laut Anzeige/DAS ein Gang eingelegt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Räder sind noch dran!

Lässt sich schieben, kein Kraftschluss mit dem Motor.

 

PS. Man hatte vorher mal versucht das Auto anzuziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fuckelheini am 15.07.2019 um 23:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Zeigt das Instrument die geschalteten Gänge, 1, N, R, korrekt an? Du hörst wie er die Gänge einlegt?

 

Beobachte mal den Stößel des Kupplungsaktuators, wenn ein Helfer den Smart aus und einschaltet. Fährt der Stößel aus und ein?

 

Beobachte mal den Stößel, wenn ein Helfer versucht anzufahren. Fährt der Stößel dann aus der Glocke raus und in den Aktuator ein?

 

Wenn ja, schalte mal in 1 oder R, schalte aus, stelle sicher daß der Stößel in den Aktuator ganz eingefahren ist und dann versuche den Smart zu schieben. Läßt er sich dann schieben ohne den Motor mitzudrehen? Wenn ja, dann ist entweder kein Gang eingelegt, obwohl es so klingt und er es anzeigt, oder das Getriebe oder die Kupplung sind kaputt.

 

Trotzdem seltsam, denn in beiden Fehlerfällen dürfte das Anlernen des Kupplungspunktes nicht funktioniert haben.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 16.07.2019 um 11:40 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kurz die ganze Geschichte:

CDI Motor getauscht bei 325 tkm Motor sprang nicht an drehte beim Starten nicht richtig.

Anlasser und Batterie gewechselt. Ergebnis, dreht besser aber nicht gut.

Also versucht anzuschleppen. Ohne Erfolg.

Ursache war eine festgerostete Lichtmaschine.

Gewechselt Motor sprang an. Dann Fehler Getriebe Inkrementalgeber, Kupplung, Querbeschleuniger. Inkrementalgeber Kabelbruch im Stecker. Kupplung angelehnt.

Smart hochgebockt funktioniert die Kupplung und das Getriebe N, R 1 & 2 lassen sich schalten. Abgelassen geht nichts mehr. 3 Balken.

Fehler - Aktuator kann Sollposition nicht erreichen. Aktuator gewechselt, angelehnt keine Fehlermeldung. Getriebe schaltet nicht richtig. 3 Balken.

Fehler Getriebefunktionsausfall.

Smart hoch geblockt und alles funktioniert.

Fehler: Am Ausdrückhebel hatte sich der Stößel ein Loch in die Aufnahme/Kugelpfanne gedrückt. Getriebe raus, neuen Ausdrückhebel rein und Getriebe wieder eingebaut.

Fehlercodes gelöscht, Kupplung angelernt und Getriebe adaptiert.

Keine Fehlercodes mehr, außer der vom Querbeschleunigungssensor.

 

Ich glaube fast, dass am Getriebe beim Anziehen etwas mechanisch kaputt gegangen ist (Schaltgabel verbogen oder sowas).

Heute Abend geht es dann weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Naja, wenn alles auseinander war, dann kann natürlich auch vieles nicht in Ordnung sein.

 

"Stößel ein Loch in die Aufnahme/Kugelpfanne gedrückt. Getriebe raus, neuen Ausdrückhebel rein und Getriebe wieder eingebaut. "

 

Falls dir das in diesem Leben nochmal passiert, man kann auch das Ende des Stößels aufschweißen, dann spart man den Getriebeausbau. Funktioniert besser und länger als original.

 

Wenn der Motor draußen war, hätte ich nach dieser Laufleistung allerdings die Kupplung mit Ausrückung komplett gleich mitgetauscht. Auch das hätte den Getriebeausbau erspart.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung wurde vom AT-Motor verwendet. Hatte erst 30Tkm gelaufen. Das Loch in der Pfanne habe ich nicht gesehen oder war evtl. auch noch nicht vorhanden. Hätte mir eigentlich auffallen müssen.

 

Das gab's dann heute bei den Tests.

Im ausgekuppelten Zustand hat der Stößel ein wenig Spiel. Bei der Wahl eines Ganges 1, 2 oder R wird die Kupplung betätigt der Stößel drückt auf den Ausdrückhebel. Beim Gastgebern wird dann eingekuppelt. Aber da dreht kein Rad, kein Kraftschluß.

 

Hat das Getriebe irgendwo eine Typnummer oder so was? Falls ja, wo finde ich die?

Gibt Unterschiede beim Getriebe Halbautomat und Automatik? Hat das Automatik einen Sensor mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine eingegossene Nummer im Gehäuse am linken hinteren Gummilager. Von links hinten unten eigentlich gut zu sehen. Die letzte Ziffer ist eine 0 oder 1. Außerdem gibt es die Teilenummer eingraviert am Flansch zum Motor.

 

Warum? Das Getriebe ist doch original? Oder könnte das nicht zum Smart gehören?

 

Es gibt keine Unterschiede zwischen den Automatiken. Das ist nur Software.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Getriebe ist das org. Getriebe.

Geht nur darum das ich ein passendes gebrauchtes Getriebe kaufe. Passt eine CDI Getriebe vom BJ 2001 auch im 2002?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ja. Wenn die Endziffer gleich ist. Die Getriebe mit Endziffer 0 bis Bj 2000 sollen anders gewesen sein.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja so an als ob die Getriebeeingangswelle keine Verbindung mit der Kupplungsscheibe hat oder keine Kupplungsscheibe drin ist.

Gibt es da Unterschiede?


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Kupplung schließt haben wir ja ob geprüft. Offenbar legt das Getriebe keinen Gang mehr ein.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 21.07.2019 um 13:00 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Getriebe habe ich bekommen. Soll angeblich nur 80tkm gelaufen haben. Stammt aus einem Unfall Smart und lag mehrere Jahre in der Ecke.

 

Ich hoffe das nach dem Einbau das Thema endlich erledigt ist. :-D

 

Muss man das Getriebe bei Austausch eigentlich immer adaptieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Xentry gibt es die Station .. Getriebe anlernen bei Tausch. Ich würde erstmal starten und sehen ob er fährt. Er wirft dann ja die Werte aus die er event. nicht lesen kann oder die fehlen. Dazu hast du dann wieder die 3 Balken. Du hast ja die Stardiagnose (Xentry) dann kannst ja alles machen. Und den Fehler dann abarbeiten.

 

Ich kann mir auch folgendes vorstellen. Den Wagen in N abstellen. Altes Getriebe rausbauen. Aus deim alten Gefriebe den Drehwinkelsensor ausbauen und sehen wie (in welcher Stellung er steht) Dann den von deim neuen ausbauen und vergleichen. Man kann die Gänge manuel über das Zahlrad schalten in den der Stellmotor rein greift. Stellmotor ausbauen. So die gleiche Position herstellen (dann hätte er auch N drin ). dann den alten Drehwinkelsensor ins neue Getriebe einbauen.

 

Das ist aber ohne Gewähr. !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 24.07.2019 um 19:55 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast du das Getriebe inzwischen eingebaut?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Getriebe ist drin.

Ich bekomme heute den Tester und werde dann Kupplung und Getriebe anlernen.

 

PS: Ich brauche noch zwei Ersatzteile. Mein Smart-Händler findet dazu kein Ersatzteil.

 

1.- E-Stecker an der Schaltkulisse von unten.

2.- Sicherungsring aus Metall Schlauchvom AGR zum Ladeluftkühler.

 

Hast Du so etwas evtl.?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt hat es uns auch erwischt ! Getriebe Problem !

Smart MC 01 Bj. 2006 CDI 264000 KM gelaufen.

Er hat Schaltwippen, Automatik und Halbautomatik.

Tochter ist auf eine Rote Ampel zugefahren, Motor (Getriebe ?) macht Geräusche und geht aus. Auto nach Hause geschleppt und geht wieder an, aber fährt nicht.

Keine Fehlermeldung im Display. Man hört, beim Gangeinlegen, wie am Getriebe etwas arbeitet.

Wie und mit was, fange ich mit der Fehlersuche an ?

 

Vorab schon mal Danke und

Grüße aus Stommeln / bei Köln

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.