Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Smart fortwo 450 Radlager austauschen wechseln neues Video

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein neues Video online gestellt. Darin kann man sehen wie man ein Radlager vorne am 450er wechseln kann. Wer mag kann sich das Video ansehen. Hier ist der Link😊

 

Radlager wechseln.......Klick.......!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch schonmal einer nur die Kugellager in der Radlagereinheit gewechselt? Bei YouTube hat mich ein Abonnent gefragt ob ich dazu ein Video machen könnte. Ich habe das aber noch nie gehört dass das Jemand gemacht hat.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mit Sicherheit man braucht halt dazu eine Presse.

Andere Frage ist ob sich der Aufwand überhaupt lohnt...

 

Da durch, dass an einem kompletten Radlager ein neuer Abs Ring auch mit dran ist und eine neue Schraube, sowie ein neuer Deckel denke ich ist der kosten/nutzen Faktor kaum gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein vorderes Radlager ist mir mal beim Bremsscheibenwechsel einfach rausgefallen, da brauchte es keine Presse. Habe ich wieder draufgesteckt und gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2019 um 17:09 Uhr hat Artschi geschrieben:
Geht mit Sicherheit man braucht halt dazu eine Presse.

Andere Frage ist ob sich der Aufwand überhaupt lohnt...



Da durch, dass an einem kompletten Radlager ein neuer Abs Ring auch mit dran ist und eine neue Schraube, sowie ein neuer Deckel denke ich ist der kosten/nutzen Faktor kaum gegeben.




 

Ja das es technisch funktioniert weiß ich schon, es ging mir einfach nur drum ob es auch praktiziert wird. Ich find es auch nicht sinnvoll sich die Arbeit zu machen.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2019 um 21:12 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ein vorderes Radlager ist mir mal beim Bremsscheibenwechsel einfach rausgefallen, da brauchte es keine Presse. Habe ich wieder draufgesteckt und gut.



 

Hahah, das ist natürlich auch ein bisschen merkwürdig😂😂

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwa 20000Km her. Keine Probleme.

Das Kugellager rollerte quer durch die Halle und blieb an einem zusammengekehrten Dreckberg liegen. Saubergemacht, draufgesteckt und gut! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte der Kugellagerring der gern drauf bleibt auf dem Achszapfen bomben fest sitzen und man hat schon ein neues Radlager zum wechseln...dann kann man den Ring der auf der Achse sitzt mit der Flex so quer aufflexen. Man braucht nicht ganz durchflexen. Nur ein guten spalt rein und dann mit einem gscheiden Meisel und kräftigen Schlag den Ring aufsprengen. Hat bei mir einwandfrei geklapt.

Ich hab mir neue Staubschutzbleche besorgt...die entlacken lassen und Feuerverzinken lassen. Die Rosten jetzt erstmal nimmer.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool, das ist ein guter Tipp mit dem aufflexen! Das werde ich noch mit in die Infobox schreiben denke ich.😊😊👍👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

- warum habt ihr den Bremssattel zerlegt, also die 5-Kant-Schraube geöffnet? Das ist doch unnötig. Ihr habt den Sattel doch sowieso komplett abgeschraubt. Dann könnt ihr ihn doch auch ohne Zerlegen komplett aufhängen.

 

- Wie habt ihr den Abstand der Bolzen justiert, bevor ihr die 5-kant-Schraube wieder angezogen habt? Der untere Bolzen mit der 5-kant-Schraube ist ja verschiebbar, kann also beliebig falsch montiert werden.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ursprüngliche Plan war die Bremsbeläge auch zu wechseln und alles zu säubern. Das hat aber leider zeitlich nicht gepasst alles zu filmen. Wenn man den unteren Bolzen falsch montiert kann man die Bremse nicht richtig zusammen bauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 25.06.2019 um 12:27 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wechseln der Bremsbeläge muß der Sattel aber gerade eben auch nicht zerlegt werden und die 5-kant nicht geöffnet werden. Wenn jemand das nachmacht, dann paßt der Abstand der Bolzen nicht richtig, die Bolzen stehen unter Spannung und die Schraube oben wird reingewürgt. Zumal ihr zuerst unten und dann oben verschraubt habt. Wie verteilen sich dann die Kräfte auf die 2 Bolzen? Wie war das nochmal mit sicherheitsrelevant an der Bremse? Gerade wenn ihr schon alles mögliche erklärt, solltet ihr auf diesen wichtigen Umstand genau hinweisen und nicht einfach zeigen, daß das irgendwie zusammengeschraubt wird.

 

Meines Erachtens nach habt ihr hier ganz klar einen Fehler gemacht, und diesen Fehler führt ihr den Laien die das sehen vor. Die Reihenfolge und Arbeitsschritte sind einfach falsch. Daß ihr dazu sagt, daß man nicht an der Bremse schrauben sollte wenn mans nicht weiß, ist ja nett, aber das gilt auch für Euch!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hajo alles gut, das kann sein das es nicht die richtige Reihenfolge ist. Da sagt ja auch niemand etwas gegen. Es geht ja in dem Video um etwas anderes wie gesagt. Wenn du das Video ganz angesehen hast, weißt du ja was ich explizit zum Thema Bremse gesagt habe! Ich möchte auch nicht das diese Arbeit ein Laie macht, ich sehe das genau wie du. Ich finde es gut das du auch noch einmal darauf hingewiesen hast👍👍!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! Das ändert jetzt aber nichts daran, daß auch zukünftig in dem Video zu sehen ist, wie die 5-kant-Schraube auf- und zugeschraubt und damit der Sattel auseinandergenommen wird, oder?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das kann man nicht mehr ändern. Ich habe aber Heute extra auch nochmal in der Infobox drauf hingewiesen das nur versierte Schrauber an der Bremsanlage schrauben sollten!

 

Meine Videos sollen ja auch den unerfahrenen Schraubern zeigen was sie erwartet wenn sie zb. selber zum ersten mal ein Radlager wechseln möchten. Der Hobbyschrauber soll möglichst vorher schon sehen können was er bei der Reparatur machen muss, es soll ihn aber auch abschrecken sich an Sachen ranzutrauen die er sich vielleicht dann doch nicht zutraut!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft! Da bin ich jetzt im Bilde!

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön😊😉👍! Wenn nochmal so eine Situation entsteht, versuche ich es noch deutlicher zu machen. Lg

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.