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linekai

Sekundärluftpumpe

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Hallo Smartfahrer ich habe zur Zeit noch ein Smart 450 Baujahr 2003, 0,7, 61 PS.

Ich bin gerade dabei den Wagen technisch fit zu machen. Heute ist mir aufgefallen dass die Sicherung für die Sekundärluftpumpe durch war, die Pumpe zerlegt und festgestellt das die Schrott ist. Beim abziehen vom Schlauch ist mir Wasser entgegen gekommen, so ein halbes Glas. Kann es sein das es Kondenswasser ist. Ich gehe davon aus das die Pumpe schon länger kaputt ist. Grüße aus dem Norden.

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Du hast also ne Wasserpumpe.

Jetzt die grosse Frage, ob man das wieder original haben möchte oder den Schwachsinn rausprogrammieren lässt.

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Komm vorbei nach 27339 Riede oder tagsüber in die Bremer City, bring 30€ mit und du bekommst eine funktionierende

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke für die Rückmeldung, das hätte ich mal früher lesen sollen. Ich habe eine in der Bucht für 31 Euro geschossen. Mich hat nur gewundert das so viel Wasser im Schlauch war. Der einzige Unterschied war beim starten, der andere Smart läuft die ersten 20 Sekunden höher von den Drehzahlen. Ich hatte den SAM zum löten, der ist auch einfach mal ausgegangen und nach 1 Minute wieder angesprungen. Die beiden Kontakte für die Kraftstoffpumpe wurden gelötet (ich hoffe das war es). Für alle Fälle den Kurbelwellensensor gleich mit gewechselt. Tja wenn man zu viel Zeit hat, kauft man ein Smart. :-D

 

 

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Guck doch mal nach Dosenfleisch, auch Spam genannt. Die Dose steckst du dir dann irgendwo hin, aber vorher mit nano-Versiegelung behandeln, das gleitet dann besser du Pfeife!

 

 

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Ich habe noch mal eine Frage. Die Sekundärpumpe pustet ja Luft beim Kaltstart in den Abgaskanal, soweit so gut. Kann es sein das die Abgase danach Richtung Sekundärluftpumpe strömen? Die alte Pumpe hatte sehr viele Ablagerungen, muss ich da eventuell etwas erneuern. Weiß leider nicht wie das Teil heißt wo der Schlauch von der Pumpe drauf gesteckt wird. Puh ich hoffe die Frage war verständlich. :o

 

 

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So jetzt hab ichs AGR Ventil, das werde ich mal zerlegen und begutachten. Tolle Luftpumpe übrigens. :)

 

 

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Da kannst du viel begutachten wirst aber nix finden weil der 450 Benziner kein AGR hat.

 

Du meinst bestimmt das Ventil welches am Ventildeckel unterm Öleinfülldeckel ist.

Dieses Ventil hat tatsächlich die Aufgabe den Kanal zwischen der Sekundärluft und dem Abgaskrümmer zu schließen. Tut es das nicht mehr korrekt dann stirbt die Sekundärluftpumpe wie in deinem Fall beschrieben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also ich meine das Teil wo die Sekundärluftpumpe die Luft reinbläst. Ich habe das Teil heute mal ausgebaut, das Ding war bis zum Anschlag mit Ablagerungen voll. Habe mir heute beim freundlichen ein neues bestellt. Bei dem Smart würde mal der Motor gewechselt, ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer trotz hohen Ölverbrauch weiter gefahren ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von linekai am 29.06.2019 um 22:48 Uhr ]

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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