Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

seit langem lese ich hier im Forum viel schreibe jedoch nicht, da ich auch nicht so viel Ahnung habe.

Nun habe ich aber eine Frage.

 

Ich fahre einen 451 coupe cdi der ersten Generation mit nun 140tkm.

 

Nachdem im Frühjahr der Ladeluftkühler getauscht wurde, da er Öl verloren hat, jetzt seit ein paar Tagen wieder Öl unterm heck.

ca53c4-1560932827.jpg

Ich denke das Getriebe (?!) ist etwas undicht.

617834-1560932844.jpg

https://www.bilder-upload.eu/bild-617834-1560932844.jpg.html

82e54f-1560932866.jpg

https://www.bilder-upload.eu/bild-82e54f-1560932866.jpg.html

 

kann man das irgendwie schnell selber beheben? Vielleicht Schrauben nachziehen?

 

Wenn nicht ist doch nur die Dichtung und Öl zu tauschen. Oder? Was könnte sowas kosten?

Als Student muss man bisschen auf den Preis achten.:roll:

 

Danke schonmal. Habt einen schönen Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukre am 19.06.2019 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musste zuerst mal mit Bremsenreiniger säubern und dann gleich schauen, wo das her kommt, so eingesaut wie das alles ist sieht man das relativ schlecht, was die Ursache ist.

 

Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob der Simmering der Antriebswelle undicht ist, aber das muß man durch säubern und permanentes nachschauen verifizieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2019 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf Antriebswelle. Für Diesel-Möl ist es nicht schwarz genug.

 

Prüf mal, ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Abwischen und riechen.

 

BTW, wie alt ist dein Getriebeöl? Wann war der letzte Wechsel? Es sieht mir so aus, als wenn das schon länger fällig wäre.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei nem großen Service ein Getriebeöl Wechsel gemacht? Sonst wurde es wohl noch nie getauscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß es zum Service gehört, weil in der Denke von Smart ist das ne Lifetime Füllung, da ist überhaupt kein Wechsel vorgesehen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok...dann sollte ich wohl auch mal das Getriebeöl tauschen lassen. kann ja eigentlich so teuer nicht sein.

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. „Lifetime“ Ölfüllung. Das bedeutet, das Öl wird nie gewechselt.

Allerdings ist die „Lifetime“ des Getriebes dann auch kürzer. Aber trotzdem hält das Getriebe so lange, bis es kaputt geht...eben „Lifetime“...

Alles klar? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hatte ich Lifetime auch immer Interpretiert. Das Öl bleibt drin bis das Getriebe den Geist aufgibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und diese "Lifetime" kann sich exponential verkürzen wenn man mit 10 Jahre alten Öl fährt.

 

Da habe ich mit Outliner eine Meinung.

 

Außerdem gibt nicht das Getriebe "zuerst" auf, sondern das Öl, so oder so, und dann in Folge die Zahnräder und Lager. .

 

Ein Wechsel alle 5-10 Jahre erscheint mir schon irgendwie "logisch" .

Und nach sehen, wie viel Öl drin ist, das sollte man spätestens im Turnus von 3 Jahren.

Die 451er Benziner wurden ab Werk eh sehr sparsam befüllt.

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 19.06.2019 um 15:55 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche das Getriebeöl alle 30000 Km, ungefähr. Kostet kaum was. Bei den ersten Wechseln kam unheimlich viel Dreck raus, langsam wird es von mal zu mal sauberer.

 

Interessant auch die Aluminiumflitter im Öl. Kann man m.E. auch schon auf dem Foto des TE sehen. Ich vermute, die kommen von der Schaltwalze. Auch unschön ist die schwarze Farbe des Öls. Das kann doch nur ein Zeichen von Zerstörung des Öls sein.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Ich wechsle alle zwei Jahre. Natürlich altert das Öl auch, es entstehen hohe Drücke die das Öl regelrecht zerreiben und Hitze entstehen lassen.

Und natürlich werden Schwebstoffe, also Materialabrieb vom Öl aufgenommen, ebenso Kondensat. Wenn das Öl dreckig ist, hat es seine Aufgabe gut gemacht.

Ich verstehe nicht, warum Schaltgetriebe keinen Ölfilter haben. OK, man hat keine Kleinteile wie bei einer Wandlerautomatik, aber schaden täte es nicht, die Metallabriebe vom Öl zu trennen, um weiteren Abrieb nicht zu begünstigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsel das Öl auch so alle 2 Jahre. Ich habe die Ablass und Einfüllschraube gegen passende Sechskantschrauben mit Magnet im Inneren getauscht.

 

https://www.ebay.de/itm/Magnetische-%C3%96lablass-Schraube-Motor-M18X1-50-mit-Dichtring/302927478611?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

 

So kann ich die besser öffnen als mit dem Innentorx / Inbusder bei mir bei beiden Schrauben schon ausgenudeld waren.

Ich fülle allerdings normales Getriebeöl rein von Castrol.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv der Antriebswellendichtring.

 

Wenn dein Auto zwischen 2011 und 2014 gebaut wurde kann es sogar sein das die Fläche auf der der Simering läuft fehlerhaft ist. Da gab es Fehlerhafte Wellen in der Produktion.

Als erstes sollte der Dichtring getauscht werden und dann penibel prüfen ob es dicht bleibt.

Wenn dem so ist alles gut ansonsten bleibt nichts anderes übrig als die komplette Welle zu erneuern.

Bis vor ein paar Jahren wurde das bis zum 4 Jahr auf Kulanz gemacht mittlerweile aber leider nicht mehr da die Autos ja nun alle über 4 Jahre alt sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.06.2019 um 00:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

 

Wie es aussieht, verliert mein Smart 451 Coupe bj. 2009 mit 106.000 km irgendwo Öl.

 

Motorölstand ist ok und hat sich meiner Meinung nach nicht reduziert. Ich gehe von Getriebeöl aus.

habe vor 2 wochen das Getriebeöl gewechselt und anschließend alles sauber gemacht. Gestern hab ich mal unters auto geleuchtet und bilde mir ein dort wieder einen kleinen Schmierfilm zu sehen.

irgendwo zwischen Glocke und Ölwanne.

ich lade mal ein Bild hoch und markiere die stelle. 
Weiß vielleicht jemand woher das genau kommen könnte? Welche Dichtung defekt ist? Danke im Voraus.

 

8687A117-2B3B-4D66-A336-2A4E649EA56C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich danke dir für deine rasche Antwort.

dann werd ich beim nächsten Ölwechsel mal die wanne runter machen.

nen dichtungssatz gibts dafür nicht richtig?

muss mit Dichtmasse verklebt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.