Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Auskenner

Klima kühlt nach Befüllung nicht gut

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Die Klima lief seit ein paar Jahren nicht mehr und jetzt habe ich die Klima selbst befüllt mit ....

 

300g Klimagas

50ml Klimaöl

10ml dichtmittel.

 

Der Kompressor läuft und die Anlage kühlt auch. Leider bin ich mit der Kühlleistung unzufrieden. Ihr ist auch aufgefallen, dass die Kühlung bei hohen Motordrehzahlen besser kühlt, aber das macht ja keinen Sinn. Nach der letzten Fahrt tropfte es auch dem Unterboden und es war kein Klimagas, vermutlich eher Wasser. Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen habe ich die Klimaanlage meines Matiz auch selber befüllt. Nach 15 Jahren - ohne je gewartet worden zu sein - war sie leer. :-D :-D :-D .

 

Als erstes habe ich die Anlage an eine Vakuumpumpe angeschlossen und 45 Minuten evakuiert. Der Unterdruck wurde auf den Messuhren angezeigt.

 

img_20190606_182222a63j1g.jpg

 

Dann habe ich die Anlage mit einer Dose von easyklima (Propan/Butan/Dichtmittel) befüllt und den Motor laufen lassen. Der Betriebsdruck wurde sofort angezeigt und liegt im angegebenen Normbereich:

 

img_20190606_1822311oj8w.jpg

 

Und jetzt friert mir mein Gehirn ein, ohne zu takten kühlt die Anlage richtig gut, so dass man mit der Heizung nachregulieren muss:

 

 

img_20190606_184039phk79.jpg

 

Wenn man mal die einmaligen Kosten für die Messuhren, die Vakuumpumpe und die Füllschläuche abzieht, hat mich der Spaß keine 20 € gekostet. Da wir einige Fahrzeuge mit Klimaanlage in der Familie haben, habe ich gleich ein größeren Vorrat an Gasdosen geordert.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

PS: die Füllmenge ei Deinem Smart sollte bei R134a eigentlich etwas höher sein, bei meinem steht es hinten auf der Abdeckung vom Motorraum. Hast Du die Anlage vorher evakuiert? Luft im System verringert die Leistung. Das Wasser unter dem Smart ist normal, es ist Kondenswasser, welches sich an der Klimaleitung sammelt, stellenweise friert und dann nach unten über einen Ablauf auf die Straße tropft. Aber eigentlich ist das ein Zeichen, dass die Anlage kühlt. Schalt mal von Außenluft auf Umluft, dann wird die Leistung sofort höher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.06.2019 um 15:24 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Erfahrungsbericht,

 

Danke Rolf :)

 

Mich würde interessieren ob man das Gas noch wo anders her bekommt?

Da gibt es das Multigas 300 von Rothenberger (30% Propan, 70% Butan),

das man für ca. 8€ im Baumarkt kriegt. Füllmenge 600ml/338gr.

 

Hat dieses Gas schon jemand benutzt?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 16.06.2019 um 15:46 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@triking - Danke für deinen Bericht. Ich habe es ähnlich gemacht, bzw. über Niederdruck nach Manometer Schlauch nachgefüllt. Meine Anlage war nicht leer und ich hab das alte Zeug drin gelassen. Kühlen tut meine Klima schon, aber echt nicht besonders gut. Werde mal ne längere Strecke fahren und abhalte es im Auge. BTW. Hast du auch klimaöl nachgefüllt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Klimaöl schon einmal selber um in paar Milliliter mit Cool Shot ergänzt. Da die Anlage selber nirgendwo Anzeichen von einer Leckage zeigte, sollte der Ölstand mehr als ausreichend sein.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Cool Shot für Klimaanalgen gibt es in der Bucht für 21,50 / 30 ml. Es verstärkt die Kühlleistung wirklich und der Klimakompressor läuft deutlich ruhiger und leiser. Ich habe es auch am Smart ausprobriert, kann ich nur empfehlen.

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2019 um 15:38 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Guter Erfahrungsbericht,



Danke Rolf :)



Mich würde interessieren ob man das Gas noch wo anders her bekommt?

Da gibt es das Multigas 300 von Rothenberger (30% Propan, 70% Butan),

das man für ca. 8€ im Baumarkt kriegt. Füllmenge 600ml/338gr.



Hat dieses Gas schon jemand benutzt?









[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 16.06.2019 um 15:46 Uhr ]


 

Ja schon mal getestet. Funktioniert aber zu geringer Propananteil daher ist die Kühlleistung gerade im Smart mit der sowieso geringen Kühlleistung nicht wirklich gut.

Besser ist die rote Propanflasche von Sievert (Propangas 2208 ) da hier 50/50 gemischt ist. Das Zeug kühlt gut und es ist relativ rein wenn man den Herstellerangaben glaubt.

Das fahre ich in meinem T4 schon 2 Jahre ohne Probleme mit guter Kühlleistung wenn auch etwas geringere Kühlleistung als mit 134a. Die Anlage im t4 ist mit 1KG 134a bzw 0,4KG Propan Butan mix aber auch deutlich Leistungsstärker als die im Smart.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.06.2019 um 19:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower,

 

danke für die Info :)

 

Das Propangas 2208 von Sievert scheint es nicht mehr zu geben.

Ich hab im Internet nix mehr dazu gefunden. Nur noch auf einer finnischen Seite.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.