Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malli

Klima kühlt nicht, schleifendes Geräusch aus Verdampfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit der 2006er Smart 450 meiner Frau. Der Kleine hat vor fünf Wochen einen Klimaservice bekommen weil sie nicht funktionierte, die Evakuierung ergab das nur noch 170 Gramm Kühlmittel drin waren. Die Vorbesitzerin hatte das Auto die letzten vier Jahre nicht mehr bewegt, daher sind wir davon ausgegangen, dass sich das Gas verdünnisiert hat. Klima ging wieder, die Leistung war okay - aber nicht vergleichbar mit meinem Passat, da kühlt die Klima deutlich schneller und kräftiger runter. Ist die beim Smart generell etwas schwach auf der Brust?

Nun aber kühlt die Klima plötzlich gar nicht mehr und es ertönt ein lautes Schleif- oder Zischgeräusch aus dem Beifahrer Fußraum… Sobald ich die Klima oder die Lüftung abschalte verschwindet es, auch beim anfahren für ca. 2 Sekunden. Nachdem ich den halben Smart zerlegt hab kann man ganz gut das Geräusch beim Wärmetauscher/Verdampfer orten, aber außer Klappensteuerungen sind da doch keinerlei mechanischen Teile die solche Geräusche machen könnten. Könnte es eventuell das Expansionsventil sein, das sitzt ja gleich beim Kasten? Lecksuche per UV-Licht ergab nichts, Klimakompressor und Kühlerlüfter laufen, eine der beiden Leitungen die in den Verdampferkasten führen wird eiskalt, nur kommt die Kälte nicht bei den Lüftungsdüsen an.

Hat jemand eine Idee? Ist bei den aktuellen Temperaturen hier gerade kein Spaß im Smart zu sitzen mit Panoramadach und warmer Klimalüftung...

 

Andi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Malli am 05.06.2019 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

ja der Smart hat eine schlechte Klimaanlage. Der Innenraum ist zwar ziemlich klein aber die Anlage kühlt trotzdem nicht sonderlich gut. Es reicht mir aber grad so. Andere Autos kühlen da bedeudent besser.

Zu deinem Problem würde ich das Expansionsventil mal tippen. Bin mir aber da nicht sicher. Wenn du das Amarturenbrett mal runter nimmst kannste da weiteres in Augenschein nehmen.

Vieleicht ist da auch was mit dem Lüfter. Ne Klappe hat er nur eine mit seilzug gesteuert


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mali.

 

Könntest du dein Problem lösen und hast du ggf. Bilder von deiner Reparatur gemacht?

 

Ich hab ein ähnliches Problem. Smart 451 gebraucht gekauft. Verkäufer sagte mir, dass die Klima seit Kind. 4 Jahren nicht geht. Ich hab die Klima befüllt und sie kühlt sehr sehr schwach. Nun suche ich ach einer Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Auskenner

 

Das Thema wurde doch schon hier erschöpfend behandelt.

 

Kurzform:

Prüfung und Befüllung durch Fachbetrieb, ggf. Innenraumfilter wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher nicht wirklich weitergekommen. Hatte den halben Smart zerlegt um die kompletten Leitungen, Anschlüsse, Kondensator usw. per UV-Licht abzusuchen - kein Leck zu finden. Auch den Verdampfer hab ich mir angesehen - Nichts...

Das Zischen kam wohl tatsächlich vom Expansionsventil, da war gerade noch so viel Kältemittel drin das der Kompressor noch ansprang, aber eben nicht mehr genug Druck aufgebaut worden konnte, jetzt springt der auch nicht mehr an was wohl heißt das sie wieder zu leer ist. Hab langsam die Ventile im Verdacht, da war bissl Kontrastmittel zu sehen, kann aber auch von der Befüllung sein. Prüfen kann ich die ja nicht mehr da die Anlage nicht mehr anspringt. Kann auch nur ein kleines Leck sein, sonst wäre das Kältemittel schneller verschwunden.

Ich warte jetzt auf nen Werkstatttermin damit die Anlage nochmal evakuiert wird, vielleicht finden die dann doch noch ein Leck.

 

Ach ja, Innenraumfilter hab ich im Mai beim Service natürlich mitgewechselt - für mich als Pollenallergiker Pflicht ;-) In dem Link geht es um jemanden der seine Anlage selber befällt hat. Ich mache zwar alles selber aber nen Klimaservice bisher noch nicht - vielleicht änder ich das mal :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Malli am 17.06.2019 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Klimaservice wird ja zuerst die Anlage evakuiert. Dabei wir dann eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, die allerdings nur größere Undichtigkeiten aufdeckt. Schleichenden Kühlmittelverlust kann man damit nicht feststellen und genau da liegt das Problem bei deinem Smart. Durch das Vakuum in der Anlage werden kleinere Undichtigkeiten dichtgesogen, also verschlossen. Wenn die Anlage dann später mit Überdruck arbeitet - und das können bis zu 15 bar werden - dann entweicht das Kühlmittel durch das Leck.

 

Es wäre der bessere Weg, die Klimaanlage an eine Stickstoffflasche anzuschließen und unter Druck zu setzen (Wegen der Kosten und der Umwelt). Besorg dir eine alte Sprühflache (Glasrein oder so) und füll sie mit Wasser und etwas Spülmittel. Wenn die Anlage dann unter Druck steht, dann den Klimakondensator vorne einsprühen. Wenn dort Seifenblasen entstehen …... :cry: Ist der Klimakühler dicht, dann weiter hinten an den Kompressoranschlüssen und den Leitungen selber. So kann man Leckagen leichter finden.

 

 

Sollte in der Anlage bereits Kontrastmittel sein, dann vor dem Einsprühen mit einer Infrarotlichtlampe ableuchten. Diese gibt es in Taschenlampenform für kleines Geld in der Bucht.

 

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.06.2019 um 16:52 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier an einem der beiden Kompressoranschlüsse habe ich damals ein Leck gefunden:

 

p4170078y8zvq.jpg

 

Die Seifenblase zeigt die Stelle ganz deutlich.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lief die Klima oder wurde die Blase vom normalen Druck in den Leitungen erzeugt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Adapter gebastelt und meinen Garagenkompressor an das Klimasystem angeschlossen. Es waren gut 8 bar drauf.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultraviolettlampe.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, kam nicht auf das Wort :-D …. das Alter macht sich bemerkbar! :roll:

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.