Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boleksge

P2010 Fehlercode / Wegfahrsperre bleibt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...

 

Fehlermeldung:

P2010

CAN BUS vom Steuergerät keine Kommunikation.

 

Ursprünglicher Fehler war, dass die Blinker 9mal geblinkt haben. Bat. neu hat nichts gebracht.

Habe die SAM aus einer Halterung rausgenommen um die Sicherungen zu prüfen, habe auch die Relais neu aufgesteckt.

 

Danach habe ich die FB neu kodiert. Die Türen gehen wieder auf/zu und Blinker blinken wie üblich 3mal.

 

Allerdings bleibt der Schlüssel! Somit kann ich den Kleinen nicht starten.

Kann beim kodieren was falschgegangen sein, obwohl man die Türen schließen kann?

Habe leider selber kein Programiergerät und jemand der in meiner Nähe wohnt hat es gemacht. Will ihn jetzt nicht wieder nerven..

 

Kann natürlich Zufall sein, dass gerade noch was anderes kaputt gegangen ist.

 

Jemand eine Idee?

 

Ist ein 452 BJ2004

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von boleksge am 28.05.2019 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2019 um 10:57 Uhr hat boleksge geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...



Fehlermeldung:

P2010

CAN BUS vom Steuergerät keine Kommunikation.
......

 

vermutlich bekommt das MEG (Motorsteuergerät) keine Spannung.

Wenn das SAM keine Nachrichten vom MEG bekommt geht die Wegfahrsperre nicht raus.

 

MEG Anschlüsse:

Pin 115, 117, 119 ⇒ +12Volt

Pin 114 ⇒ +12Volt geschaltet, off für Reset (Sicherung 27)

Pin 103 ⇒ Zündungs +

Pin 116, 118, 120, 121 ⇒ Masse

 

evtl. mal messen ob Spannung anliegt.

 

Mit der StarDiagnose kann man feststellen welches Steuergerät keine CAN-Bus Nachrichten schickt.

 

Kannst Du Schaltpläne lesen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2019 um 10:57 Uhr hat boleksge geschrieben:
Kann beim kodieren was falschgegangen sein, obwohl man die Türen schließen kann?

Das würde ich in diesem Fall jetzt mal nicht ausschließen wollen!

Das wäre schon möglich, daß das Codieren nicht fehlerfrei geklappt hat!

Das hatte ich an meinem Smart, sogar mit der originalen StarDiagnose auch schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich durchmessen.

Ich vermute eher, dass da ein Stecker lose ist oder so. An der SAM war ich ja dran, ansonsten würde es auf einen krassen Zufall hindeuten..

 

MEG ist im Motorraum, richtig?

 

Schaltpläne kann ich lesen. Komme aus der Elektrobranche.

 

StarDiagnose leider kein Möglichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2019 um 12:47 Uhr hat EddyC geschrieben:
vermutlich bekommt das MEG (Motorsteuergerät) keine Spannung.

Wenn das SAM keine Nachrichten vom MEG bekommt geht die Wegfahrsperre nicht raus.

Wenn das MEG stromlos wäre, sollte aber im Tacho auch die CAN-Fehlermeldung erscheinen (ein horizontaler Strich in der Ganganzeige).

Wird beim Roadster doch vermutlich nicht anders umgesetzt sein, als beim 450, oder?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 28.05.2019 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2019 um 18:33 Uhr hat 450-3 geschrieben:

Wenn das MEG stromlos wäre, sollte aber im Tacho auch die CAN-Fehlermeldung erscheinen (ein horizontaler Strich in der Ganganzeige).

Wird beim Roadster doch vermutlich nicht anders umgesetzt sein, als beim 450, oder?



 

richtig!

 

Die Wegfahrsperre geht aber vor. Erst wenn der Schlüssel nicht mehr angezeigt wird, wird der Strich angezeigt. (wenn ich es richtig im Kopf habe).

 

Frage mal im Club nach. Da gibt es einige aus Deiner Gegend mit StarDiagnose die sich auskennen.

 

Für die Schaltpläne brauche ich eine Mailadresse per PN.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man die Schlüssel mit StarDiagnose neu kodieren muss. Kommt jemand aus Essen oder Umgebung?

 

daaaaaanke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man könnte mal versuchen ein Netzwerk aufzubauen mit all denen die eine Stardiagnose haben und damit gerne mal weiterhelfen möchten. Ich komm aus Mannheim

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade herausgefunden, dass die Schlüssel mit StarDiagnose kodiert wurden.. verdammt..

also doch weiter suchen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2019 um 15:57 Uhr hat boleksge geschrieben:
habe gerade herausgefunden, dass die Schlüssel mit StarDiagnose kodiert wurden.. verdammt..
also doch weiter suchen..

Was willst du da bei so einem Fehler ohne Diagnosesystem noch finden?

 

Das Schlüssel-Symbol im Tacho kommt vom MEG via CAN-Bus, zusammen mit z.B. der Tankanzeige. Der CAN-Bus zum Tacho wird im SAM durchgeschleift, d.h. das Signal vom Motorsteuergerät kommt am SAM auch an, sonst würde es nicht zum Tacho weitergeleitet werden.

 

Also läuft das MEG und sendet auch CAN-Daten. Der Funkempfänger funktioniert offensichtlich und das SAM erkennt den Schlüssel.

Dann kann das Problem doch eigentlich nur noch irgendwo in der Software bei der Verheiratung der Wegfahrsperre im MEG mit dem SAM liegen und da wirst du ohne Diagnosesystem nichts erreichen können.

 

Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert, nachdem die Schlüssel mit der StarDiagnose angelernt wurden? Und aus welchem Steuergerät kommt der P2010?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.05.2019 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert, nachdem die Schlüssel mit der StarDiagnose angelernt wurden

 

nein, die Türe schließen jetzt aber. Das ging vorher nicht, nur 9mal Blinker.

 

 

Quote:
Und aus welchem Steuergerät kommt der P2010?

 

reiche ich nach.

 

Quote:
Dann kann das Problem doch eigentlich nur noch irgendwo in der Software bei der Verheiratung der Wegfahrsperre im MEG mit dem SAM liegen

 

also einfach nochmal versuchen zu verheiraten? gibt es im Menü irgendwas, wo man das überprüfen kann?

 

sonst macht alles andere keinen Sinn, es sei denn, irgendwas ist rein zufällig auch noch kaputt geganen (Kabelbruch)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im linken hinteren Kotflügel, etwa 1/3 nach vorne versetzt, sitzt ein Massepunkt an dem 8 oder 9 Massekabel auflaufen.

Dieser Massepunkt ist verantwortlich für ca. 80% der elektrischen Fehler im Roadster.

Da würde ich mal hinfassen, das geht von oben durch die geöffnete Motorklappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2019 um 17:48 Uhr hat boleksge geschrieben:
also einfach nochmal versuchen zu verheiraten?

Würde ich so machen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, mal einen kompletten Fehlerscan über alle Steuergeräte machen. Da sollte eigentlich mehr drin stehen, als der eine einsame CAN-Fehler.

Vor dem anlernen noch kurz die Batterie trennen, damit die ganzen Computer mal neu gestartet werden, ist vielleicht auch keine schlechte Idee.

 

Für mich sieht es so aus, dass anhand deiner Beschreibung logischerweise die CAN- und Versorgungsleitungen in Ordnung sein sollten und die Steuergeräte alle laufen, sonst müsstest du noch andere Symptome sehen und auch mehr Fehler in den Steuergeräten stehen haben.

Aber Ferndiagnosen sind ja immer schwierig :)

Ich würde jedenfalls, ohne wirklich handfeste Hinweise in eine bestimmte Richtung, erstmal nichts an der Verkabelung anrühren, um das Fehlerbild nicht zu verfälschen oder dabei eventuell noch mehr Fehler zu produzieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.05.2019 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich mir schnellstens einen funktionierenden Zweitschlüssel besorgen!

Und diesen auch regelmäßig verwenden, um seine Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

Der macht in Fällen wie diesem vieles einfacher! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2019 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.