Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dori

Kühlflüssigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr meinen ersten Smart 450 Baujahr 2000 angeschafft.

Ich möchte ihn gerne auf Vordermann bringen, da er ziemlich vernachlässigt wurde.

Ich habe dabei festgestellt, dass er nicht das richtige Kühlmittel drin hat.

Laut Hersteller wird das Glysantin G48 (blaugrün) empfohlen. Im Kühlsystem ist aber ein rosafarbenes Kühlmittel drin. Es fehlt Kühlflüssigkeit und ich würde gerne nachfüllen, jetzt stellt sich mir die Frage welches ich nachfüllen kann? Man sollte blau Silikathaltig und rosa ohne Silikat ja nicht mischen.

Ein kompletter Kühlflüssigkeitswechsel ist etwas schwierig für mich, ich trau mich da selbst nicht richtig ran, da man das System ja auch wieder entlüften muss usw. Bislang gab es auch keine Probleme bei der Motortemperatur. Eine Werkstatt verlangt für einen Wechsel (nach meinem Wissensstand) um die 70 bis 100 €. Das kann ich zur Zeit dafür leider nicht aufbringen. :cry:

Habt ihr einen Rat für mich?

Könnte ich eventuell bedenkenlos ein rosafarbenes Kühlmittel nachkippen? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dori am 27.05.2019 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ohne Garantie:

Laut Hersteller soll das gelbe "Prestone" mit allen Kühlflüssigkeiten verträglich sein. Für den Fall, dass der komplette Wechsel wirklich nicht in Frage kommt...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gug

 

 

 

in dein Smart schreibt der Hersteller auch G48 vor. Mit einer Mischung von 1:1 bei Verwendung von Konzentrat. So hab ich es gemacht und alles ist gut. Entweder machste dein rosafarbenes rein oder tausch es. Mischen würde ich die zwei nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 27.05.2019 um 19:10 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abendfüllendes Thema.

 

wenn du im Moment kein Geld hast, kauf dir Silikatfreies ...rosanes... Kühlmittel. Sofern das wo drin ist auch silikatfrei ist. Am besten fertig gemischt. Du hast zwar dann das falsche drin ... aber besser als zu wenig. Wennd Geld hast zu wechseln, machste das dann.

 

Leider must du das noch beachten

 

Unterscheidung Farben:

 

Kühlerschutz wird in unterschiedlichen Farben angeboten und basiert auf Glykolbasis. Die Farben geben dabei nur bedingt Aufschluss über die Zusatzstoffe, es gibt keine verbindliche Regelung, die eine motorenspezifische, herstellerunabhängige Farbgebung zu lassen.

 

Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, in welchen Farben Kühlerschutz angeboten werden muss.

 

Die Farbe des Kühlerschutzes ist kein Qualitätsmerkmal.

 

Unterscheidung der Farben bei Produkten der Firma Eurolub:

 

Kühlerschutz D-40 Super (Farbe Lila) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren wie z. B. für Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Skoda und VW entwickelt worden.

 

Kühlerschutz DD-40 (Farbe Rot-Lila) ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol und Glycerin, dessen Schutzpaket aus organischen Komponenten und einer Silizium-Komponente besteht. Dieser Kühlerschutz ist ausschließlich für Volkswagen (G 13 Norm) entwickelt worden.

 

Kühlerschutz D 48 Extra (Farbe Grünblau) ist silikathaltig. Dieser Kühlerschutz ist z. B. für Motoren von Fendt, Deutz, MAN, MTU, Perkins, ATLAS, BMW, Audi und Opel - um nur einige zu nennen sowie auch für Aluminiummotoren geeignet.

 

Kühlerschutz D 30 (Farbe Rot-Lila) ist ein silikatfreier Kühlerschutz und z. B. für Porsche Carrera ab MJ 98, Boxster, Cayman, Cayenne, Nissan oder DAF geeignet.

 

Kühlerschutz ANF (Farbe Blau) ist silikathaltig und auch für Aluminiummotoren geeignet. Er ist der billigste, aber auch meist verkaufte Kühlerschutz am Markt, hat aber keine Zulassungen. Der D-48 Extra Kühlerschutz hat sehr ähnliche Eigenschaften wie der ANF Kühlerschutz, nur mit viel besserer Qualität und Zulassungen.

 

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Grundsätzlich bitte immer bei allen Kühlerfrostschutzmitteln die Herstellervorschriften beachten!!!

 

Verwendungsübersicht Eurolub Kühlerschutz PKW

 

Unterscheidung Farben bei Produkten der Firma BASF - Glysantin®:

 

Kühlerschutz G 48 (Farbe Blau) steht für silikathaltigen Kühlerschutz und ist für viele Fahrzeuge wie z. B. BMW, Mercedes, Audi, Volvo, Opel usw. zugelassen.

 

Kühlerschutz G 05 (Farbe Gelb) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren geeignet.

 

Kühlerschutz G 30 (Farbe Rotviolett) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren wie z. B. Chevrolet, Citroen, Honda und Hyundai geeignet ist.

 

Kühlerschutz G 40 (Farbe Rotviolett) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren entwickelt worden.

 

Kühlerschutz G 33 (Farbe Blaugrün) ist silikatfrei und hat die Zulassung für die französischen Marken Peugeot und Citroen.

 

Kühlerschutz G 34 (Farbe Orange) ist silikatfrei und wurde speziell für General Motors und Opel entwickelt.

 

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Grundsätzlich bitte immer bei allen Kühlerfrostschutzmitteln die Herstellervorschriften beachten!!!

 

und das dann auch noch ...........

 

Unterschied zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutz:

 

Slikathaltiger Kühlerschutz - hier werden Natriumsilikate verwendet.

 

Vorteil von silikathaltigen Kühlerschutz: Die Aluminiumoberflächen werden nicht angegriffen und werden noch gleichzeitig geschützt.

 

Nachteil: Der Kühlerschutz muss nach 2 Jahren gewechselt werden

 

Silikatfreier Küherschutz - Verwendung von Salzen organischer Säuren.

 

Vorteil von silikatfreien Kühlerschutz: Das Wartungsintervall kann sich von 2 auf 4 Jahren erhöhen, sprich verdoppeln.

 

Nachteil: Die Anfangskorrosion von Aluminiumoberflächen, z. B. des Kühlers kann nicht ausgeschlossen werden.

 

Hybrid: Kombination der beiden oben genannten.Technologien, verbindet die positiven Eigenschaften der silikathaltigen und silikatfreien Kühlmittel.

 

So....jetzt wääschts

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 27.05.2019 um 19:33 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kippe immer so blaues Zeug meist von BASF drauf, auf alle Autos.

Keine Ahnung, ob das freigegeben ist.

Aber das Kühlmittel friert nicht ein und das ist der Haupteffekt von dem Gelumpe. Auch sieht alles sauber aus.

Dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen im wahrsten Sinne kocht, geht mir am A vorbei.

Das Marketinggeschwurbel interessiert mich eher wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naaaaaaaaa... so einfach mit dem draufkippen was grad da ist.. ist das nit ...siehe oben...

jedoch dein blause BASF ...wenns G48 ist ..ist ok


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Stelle des TE würde ich reines Wasser auffüllen. Viel kann nicht fehlen, wenn überhaupt. Fehlt überhaupt was? Füllstand bis Marke im Behälter, also ungefähr halb voll. Und ob in dem was fehlt dann Frostschutz drin ist oder nicht... da fällt in China kein Sack Reis um.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... oder nur Wasser. Wenns nicht zu viel wird . es sind nur 4,2 Liter Kühlflüssigkeit drin.

 

Wenn man vorne den unteren Kühlerschlauch abmacht...Wasser raus...und hinten am Motor die Verschlussschraube auf macht ...und der Wagen Waagrecht steht ...kommen 3,4 Liter raus . Der Rest bleibt drin. Heizung auf..erst wenn man die 3 unteren am Boden verlaufenden Schläuche zusätzlich abmacht... laüft er fast leer. Letze Woche so gemacht da ich das Wasser gewechselt habe.

Desshalb würde ich immer dann 2-3 mal mit reinem Wasser auffüllen...bissel laufen lassen...ablassen...also Spülen... Ist zwar echt ein Aufwand ..lohnt sich aber wenn mans richtig machen will.

Dann hat man nur ca 800 ml reines Wasser drin (wenn man die 3 unteren nicht aufmachen will).

Dann berechnet man das reine Wasser zu dem was reinkommt... Also 2,1L G48 Konzentrat mit 1,3 Liter Wasser mischen ... zusammen mit dem Rest was drinn ist stimmt dann ungefähr das Mischverhältniß 1:1... Ab dann zum Entlüften ...nachschütten bis keine Luft mehr kommt am Temp-Fühler.. immer 1:1 Mischung verwenden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 27.05.2019 um 20:25 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis auf das bisschen destilliertes Wasser was ich nachgefüllt als ich das Thermostat gewechselt habe noch die originale Flüssigkeit drin.

156000Km mit der gleichen Suppe im Benziner.

Bei anderen Autos verfahre ich wie oben gesagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei allem weiteren Nachfüllen / Entlüften immer 1:1 G48 /Wasser ...Mischung verwenden. Wenn die Anlage dicht ist .. muss man auch fast nie was nachfüllen.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, noch nie! was nachgefüllt abgesehen von dem Thermostatwechsel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...ja schon-- aber du wirst mir sicher zustimmen, dass immer nur Wasser nachfüllen (was viele machen) das Mischungsverhältniß verändert..

Das Mischverhältniß ist sehr wichtig bei NUR 4,2 Liter Gesamtmenge.

 

Ich hatte vorher G48 mit 1:2 (G48/Wassser) Verhältniß drin und hatte im Sommer oft erhöhte Temperatur ( 4 Eier )... Vorher bei 1:1 nie...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 27.05.2019 um 21:24 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher doch! Aber die Kugel schwitzt nicht und friert auch nicht ein, zumal das Kühlmittel frei von Schmadder ist.

Also warum sollte ich da dran gehen?

Und ja, G48 hat einen höheren Siedepunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.. dann machste das ja richtig ... ich möchte nur sagen IMMER mit Mischverhältniß oder fertigem Kühlmittel zu arbeiten. AUCH BEIM NACHFÜLLEN

 

4,2 Liter ist echt voll wenig.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. :) Nach längerem recherchieren und überlegen werde ich wohl erstmal nur etwas destilliertes Wasser nachfüllen. Ich kann es nicht einschätzen wieviel in ml oder l fehlt. Aber bis zur Minmarkierung sind es bestimmt 10-20 cm freiraum. Einen Refraktometer zum Kontrollieren habe ich. Bislang stimmt das Mischverhältnis. Ich probiere es einfach Stück für Stück. Ansonsten fülle ich noch etwas mit G30 (rotviolett) auf, das ist auch mischbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch nach einem guten Plan. Behalte den Stand im Blick, ob der im Laufe der nächsten Monate sinkt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20cm kann aber nicht sein. So lang ist grad mal der ganze Behälter ...meinst bestimmt mm.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nachgmessen, es sind wirklich 11 cm Luft dazwischen. :-P Ich sag ja es fehlt Kühlwasser, sonst würd ich es ja nicht behaupten. :lol:

Ich werds regelmäßig kontrollieren, danke Hajo. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreibe hier mal weiter, da ich demnächst meine Kühlflüssigkeit tausche und bei LM wohl fündig geworden bin mit dem Produkt KFS 11. Was wohl dem Glysantin G48 entspricht.

Nun empfiehlt LM ein Tauschintervall von 250tkm oder 180 Monate (siehe Anhang). Hier im Fred wird von 2-4 Jahren geschrieben.

Was soll man davon halten?

Oder soll ich auf was Moderneres umsteigen? Welchen Frostschutz benutzt ihr?

Kühlflüssigkeit Wartung.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den 450er kommt G48 . Ich würde es alle 4 jahre wechseln .. wobei hinten am Motor und vorne unten am Kühler abgelassen nur ca 2/3 raus laufen. Aus jetztiger Sicht ist das aber in Ordnug, wenn die alte Kühlflüssigkeit keine dunkle Bühe ist. Immer gewechselt, ist das Wasser immer blau. Sofern keine ÖL / Kühlwasserschäden sind.

Ich würde kein anderes Kühlmittel nehmen. Mit G48 war der Motor auf dem Prüfstand und wurde so konstuiert, das diese Kühlwassermischung (in der richtigen Mischung) den Motor geeignet kühlt.   Punkt.

Die Wechselintervalle stehen unabhängig davon auf dem Datenblatt von BASF

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch G48.

Wie oben vor einer Ewigkeit geschrieben, seit 14 Jahren oder wenn in den 11000Km und 4 Jahren bevor WIR uns "gefunden" haben nicht gewechselt wurde (wovon ich ausgehe) seit 175000Km bis auf etwas nachfüllen beim Thermostatwechsel die gleiche Flüssigkeit, nie gewechselt.

Wenn ich mal den Klimakühler tausche der seit Ewigkeiten im Regal liegt mache ich dem Wasserkühler gleich mit, weil das ein Sackstand ist da vorn.

Dann gibts komplett neue Flüssigkeit. Wieder G48, es funktioniert doch tadellos, auch wenn das Kühlmittel nicht mehr so schön blau ist, noch ist es flüssig und kühlt.🙂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

auch wenn das Kühlmittel nicht mehr so schön blau ist, noch ist es flüssig und kühlt.🙂

Dachte ich früher auch. Aber der Korrosionsschutz verschwindet im Laufe der Jahre. Das gibt dann millimetertiefe Korrosionsnarben im Alu und unten im System Aluoxid Pulver. Ganz blöd wenn Dichtflächen weg korrodieren. Da war ich schonmal mit Dichtmasse am rotieren. Nicht so schön. Deshalb macht ein Wechsel alle paar Jahre schon Sinn. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Aber der Korrosionsschutz verschwindet im Laufe der Jahre.

So ist es. Und so steht es auch im Datenblatt von G48 BASF.  Die Kühlfüssigkeit ist ein etwas öliges Gemisch. Dieses nimmt mit der Laufleistung und den Jahren nun mal ab. Dann fehlt dieser Korrosionsschutz immer mehr.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kühlflüssigkeit hat mehr Kilometer gesehen als manche Smart-Motoren! Diesen Sommer ist sie aber dran, wegen der Klima...wenn die nächste Füllung genauso lange hält bin ich Rentner.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.