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bigmountainsnow

Smart 450 Benziner Kompression messen

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Wollte bei meinem Benziner die Tage mal die Kompression messen. Messgerät ist da. Zange zum Stecker abziehen auch.

 

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Anleitungen/Kompressionstest_von_Mike07.pdf

 

Nach dieser Anleitung bin ich bei einem Punkt stutzig geworden:

 

Quote:
- Zündkerzen in die Zündkerzenstecker stecken und mit einem dicken
Draht oder Kabel das Gewinde aller Zündkerzen umwickeln und mit
Masse (Motorblock) verbinden.
HINWEIS: Werden die Zündkerzenstecker nur liegengelassen besteht die
Gefahr, dass die Zündspulen durch die fehlende Zündkerze eine so
hohe Spannung aufbaut und diese sich in der Zündspule entlädt – dies
kann zur Zerstörung der Zündspulen führen!

Das ist doch kompletter Bullshit oder nicht?!

Kann mir nicht vorstellen eine Werkstatt bastelt da die Stecker mit nem Kabelrest zusammen um den Motor je 4 Sekunden pro Topf Kurbeln zu lassen.

Einfach weglassen den Schritt oder?

 

Und in der anleitung hier:

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=429

 

Hat mich Punkt 3 nachdenklich gemacht.

Quote:
3 - Unplug the connectors to the 3 injectors at the top rear section of the engine.

An easier option to this is to either pull the fuse out for the fuel pump or disconnect the fuel line
from the fuel rail or the fuel filter. If you disconnect the fuel pipe, make sure you stick it in a
bottle to collect the fuel that will be pumped out as you perform the compression test.

Disconnecting the crankshaft rotation sensor will also stop the injectors and sparkplugs from firing.

 

Wer hat einen kurzen Knackigen Weg die Kompression zu messen bei einem 450 Benziner Motor? Ich hätte ja gedacht alle 6 Stecker demontieren. Die oberen 3 Zündkerzen danach raus.

(Gehen die unteren 3 stecker ab ohne Panel enternen? Vielleicht wenn man sie an dem anderen Kabelende abmacht, als die Zündkerzen dran hängen. Also an der Zündspule. Müsste dann ja einfach gehen.)

Und dann einfach jeden Topf nach und nach testen und wieder zusammen.

 

Ich kann doch den Injektor einfach dran lassen oder?

Ist ja eh nur für 4 Sekunden. Und falls er doch ab sollte, wo gehen die ab? Aber mein das was da an Benzin reinkommen sollte beim Kurbel, entzündet ja eh nicht. Kann man sich also sparen oder den Injektorabklemmen schritt?

Würd mich interessieren wie ihr das seht. :)

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Also ich habe es ganz einfach so gemacht:

- Zündspulen abgeklemmt (die Stecker abgezogen die in die Spule rein gehen)

- Zündkabel und Kerzen oben entfernt

- Kompressionsmessgerät reingeschraubt und Motor drehen lassen

 

Ich habe weder Injektoren noch irgendwelche Sicherungen entfernt und mein Motor hat davon keinerlei Schaden davongetragen

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

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Der Outliner hat das ja mal gemacht. Zündkerzen nicht kurzgeschlossen und Injektoren nicht abgeklemmt. Wenn auch mit anderem Hintergrund. Danach brauchte er nen Feuerlöscher und der Smart sah nicht mehr so gut aus.

 

Ich würde beides schon stillegen. Wie auch immer.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

An easier option to this is to either pull the fuse out for the fuel pump

Habe ich auch mal gedacht, dass das ziehen der Sicherung ne bequeme Lösung für einen relativen Kompressionstest sein könnte aber obwohl die Kiste schon einige Zeit stand, ist der Motor trotzdem noch gefühlte zehn mal angesprungen und nach ein paar Sekunden kläglich abgestorben, bis endlich der restliche Sprit aus der Leitung war.

Dann doch lieber die Stecker ziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.05.2019 um 22:13 Uhr ]

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Quote:

Am 26.05.2019 um 21:57 Uhr hat Funman geschrieben:
Der Outliner hat das ja mal gemacht. Zündkerzen nicht kurzgeschlossen und Injektoren nicht abgeklemmt. Wenn auch mit anderem Hintergrund. Danach brauchte er nen Feuerlöscher und der Smart sah nicht mehr so gut aus.

Ich würde beides schon stillegen. Wie auch immer.

Grüße, Hajo

 

Wenn nichts zum Zünden da ist, darf da nichts passieren!

Jedenfalls könnte man dann die Sicherung ziehen und erst mal alle Kerzen drin lassen und erst mal so drehen lassen (also mit stillgelegten Spulen!). Wenn da nichts passiert kann man sicher weitermachen.

Also ohne den halben smart zu zerlegen.

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 26.05.2019 um 22:27 Uhr ]

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ich ziehe die Sicherung für Benzinpumpe im Sicherunskasten unterm Sitz ...dann starte ich den Motor der dann gleich wieder aus geht. Ich möchte nicht zuviel zusätzliches Benzin im Zylinder haben. Da ich den Teppich aufgeschnitten habe, komme ich da besser an den Sicherungskasten unterm Sitz.

Dann zieh ich alle Zündspulenstecker. Kerzenstecker abziehen mit dem speziellen Abzieher, .. alle drei oberen Kerzen raus. Dann messen. So habe ich noch nie Probleme bekommen.


andreasma

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Quote:

Am 26.05.2019 um 21:57 Uhr hat Funman geschrieben:
Der Outliner hat das ja mal gemacht. Zündkerzen nicht kurzgeschlossen und Injektoren nicht abgeklemmt. Wenn auch mit anderem Hintergrund. Danach brauchte er nen Feuerlöscher und der Smart sah nicht mehr so gut aus.



Ich würde beides schon stillegen. Wie auch immer.



Grüße, Hajo



Erinnere mich nicht da dran! Jetzt kontrolliere ich immer erst, was der Verkäufer möglicherweise vergessen hat mir zu sagen. :(

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Bin jetzt auch mit Kompression messen fertig und habe zusammen mit nem Bier in der Hand 15-20 Minuten gebraucht.

Kann man mein ich mit etwas Übung in unter 15 Minuten schaffen. Und dafür ruft nen Smartcenter fast 100€ auf. :roll:

12, 9,5 und 10,5 Bar. Hab alle 3 Töpfe doppelt gemessen. Die Werte sind nicht schön aber alle über 9 Bar. Solange er fährt, was solls.

 

Heckpanel hab ich dran gelassen.

Habe alle 6 Zündkerzenstecker abgezogen.

Habe die 3 Zündspulenstecker abgezogen. Dann noch die 3 Injektorstecker.

Wobei ich mich gefragt habe ob ich die unteren 3 Zündkerzenstecker hätte ziehen müssen, wenn ich eh alle 3 Zündspulenstecker entfernt habe. Vermutlich nicht. Aber habs mal nicht drauf angelegt.

Nicht das die Spulen noch ne Restladung haben oder so.

 

Jetzt war direkt nach dem anmachen die Motorleuchte an obwohl er perfekt gelaufen ist.

Aber ich meine in einer der beiden Anleitung stand, das geht auch ohne Fehlercode löschen noch weg. Mal gucken. Denk eigentlich nicht das ich was falsch gemacht habe. Alles 2 mal geprüft. Ich warte mal.

 

Aber die anderen beiden Anleitungen sind schon etwas abenteuerlich. Alle Zündspulen mit nem Kabel und der Karosse für Masse verbinden und in der anderen stand man soll die Benzinleitung trennen und das Benzin in nem Gefäß auffangen. Wer macht denn sowas.

Ich finds beim Antriebseinheit ausbauen schon immer fürchterlich das wegen dem Leitungen trennen alles nach Benzin stinkt. Dann mach ich das doch nicht wenn es sich vermeiden lässt.

:roll:

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wenn du die 3 Zündspulenstecker abziehst dann brauchste die uneren hinteren 3 Zündkerzenstecker nicht abziehen. Da gibts keine Restspannung

Bei mir war da nie später die Motorleuchte an ... weis nit was da jetzt bei deim los ist.


andreasma

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Quote:

Am 28.05.2019 um 20:18 Uhr hat Smart911a geschrieben:
wenn du die 3 Zündspulenstecker abziehst dann brauchste die uneren hinteren 3 Zündkerzenstecker nicht abziehen. Da gibts keine Restspannung
Bei mir war da nie später die Motorleuchte an ... weis nit was da jetzt bei deim los ist.

 

Kann ich so bestätigen. Die ist bei mir auch nicht angeblieben als dann alles wieder dran war.

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971983.png 971983_21.png

 

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Alte Themen aufzuwärmen fühlt sich doch auch wie neu an...oder?

 

Ich muss hier einmal einhaken...denn als "Elektrovollpfosten" bin ich mit mehr als zwei Kabeln fix überfordert...und ich kann die bisherigen Antworten leider nicht erfolgreich für mich verarbeiten.

 

Folgende Ausgangssituation:

Naiv dachte ich, dass ich mit dem Tausch des Auspuffs und einer XXL-Inspektion davonkomme...das war wohl nur ein Wunschdenken meinerseits...lach.

Vor 'ner Woche habe ich den Kleinen also aufgebockt und seiner Auspuffanlage samt Krümmer beraubt.

Ich kann den Wagen demnach nicht starten um Ihn warmlaufen zu lassen...das bereitet mir aber nicht sooo grosse Sorgen.

Was mir Sorge bereitet: Natürlich möchte ich während des Kompressionstests nicht die Zündspulen himmeln...und keinesfalls darf der Wagen so anspringen (offene Ölleitung).

Nun mein eigentliches Fragezeichen: Reicht es nicht den unteren Stecker am Motorsteuergerät abzuziehen? Oder kapiere ich Elektrolegastheniker wieder mal etwas nicht?

In einem Video (Quelle: Youtube; Hannes e) wird erwähnt, dass man den eingekreisten Stecker ziehen soll...wo sich dieser befindet, bleibt allerdings ein Rätsel.

 

Also...langes Laberrhabarber: Reicht es den unteren Stecker am MSG zu ziehen? Dorthin gehen doch alle Zuleitungen zu den Zündspulen. Keine Zündspule...keine Zündung, keine Überspannung, kein Zimmerbrand...ODER???

 

Mag mir jemand helfen, bevor ich zum dritten Advent "der Smartie brennt" singen muss..?

 

Lieber Gruss

d-rek

 

 

http://img_3828ejdrs.jpeg

 

http://img_3829ejcez.jpeg  

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vor 6 Minuten schrieb d-rek:

und keinesfalls darf der Wagen so anspringen (offene Ölleitung).

was meinst du damit ? ... du darfst den Wagen noch nicht mal nur mit dem Anlasser starten wenn da ne Leitung offen ist


andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

was meinst du damit ? ... du darfst den Wagen noch nicht mal nur mit dem Anlasser starten wenn da ne Leitung offen ist

Wegen technischer Probleme oder wegen Sauerei?

bei 3x 4 Sekunden wird doch der Ölfilm nicht reissen...oder? Die Motorölwanne ist ja noch voll. Gegen die Sauerei kann man ja was machen...

 

Gruss

d-rek

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ich habe das noch nie gehört das man diesen Stecker abziehen soll. An sichersten machst du die 3 Stecker an den Zündspulen ab und zur seite legen. Das ist das sicherste. So hab ich das schon duzend mal gemacht und alles war gut. Man kann noch das Relais von der Benzinpumpe ziehen oder deren Sicherung. Dann pumpt die auch kein Spritt rein während der Messung.


andreasma

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du must die Öffnung am Motor verschließen wenn du unbedungt bei ausgebautem Zustand die Kompression messen willst. Das Öl spritzt da volle Kanne raus ....und das schon bei Anlasserdrehzahl.

Achtung :  Setze die Hohlschraube richtig auf am Motor. Ganz vorsichtig mit den Fingern eindrehen und nur mit 10 Nm festziehen. Nicht mehr !!! Das ist eine M8 Hohlschraube mit Feingewinde...in Alu! Wenn du die überdrehst haste ein gewaltiges Problem.

Ich würde die Ölleitung sowieso neu machen.

 

 


andreasma

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überprüfe auch das Wastegate ob es leicht auf und zu geht und ob die Klappe da noch drauf ist und das Loch verschließt.


andreasma

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Ganz einfach einen Stecker ziehen! Und zwar den vom OT Geber. Fertig ist's. Keine Zündung und auch kein Kraftstoff. 

An den Stecker kommt man von unten ohne Demontage von Bauteilen. 

 

Aber mit offener Ölleitung eine blöde Idee. Das hättest du vorher machen sollen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke @Smart911a und @maxpower879...

ich stimme zu, dass der Zeitpunkt der Kompressionsmessung unglücklich ist.

Der ursprüngliche Gedanke war: Auspuff tauschen, Kerzen, Öl...fertig...also soweit alles notwendige demontiert.

Dann stellte ich fest, dass am Krümmer nicht nur beide Stehbolzen abgerissen waren sondern dass dieser auch zwei Risse hat.

Mehr demontiert.

Dann kam das Thema der Steuerkette...und vermutlich kennt Ihr das alle: Man KANN sich dann auch "verrennen".

Dieses "wenn er jetzt schon mal auf ist, dann kann man auch..." hat mich schon 'nen Kleinwagen gekostet.

Nun muss also die Kette gemacht werden...gut. Macht man dann auch die Ölpumpe samt Antrieb? Die Hydros? Kipphebel? Wasserpumpe? Turbo? Stoßdämpfer? Stabigummis? Entrosten?  Aktuator? Heckfenster? Lenkrad? Sensoren? Schläuche? Sensoren?Der "Sprung" zu "1x alles, bitte" ist mittlerweile recht klein.

Da ich den Wagen nie gefahren habe (gut: auf den Hänger und wieder runter), weiss ich nichts über das Teil. Wie fühlt er sich an...wie reagiert er? 

Er klapperte nicht, lief ruhig, klang gesund...aber ich mag nun ungern alles frisch machen um dann festzustellen: Ventile und/oder Kolben(ringe) verschlissen, Pleuellager schrott oder ähnliches. Mache ich also nun präventiv alles neu? Oder fast nichts? Oder erneuere ich zumindest DAS, wo ich wirkliche Schäden erkennen kann?

Momentan neige ich dazu, zumindest die Dinge zu erneuern, die deutlichen Verschleiss zeigen...und nun schliesst sich der Kreis...denn mit einem Kompressionstest ist sehr viel gesagt.

Daher würde ich so gerne einen Kompressionstest machen...und natürlich gerne die Ölleckagen so gering wie möglich halten.

 

Und dennoch sitze ich hier und grinse ein wenig (und bitte versteht das nicht falsch: Es ist kein überhebliches Grinsen...das steht mir nicht zu und ist auch nicht meine Natur)...denn zu dem unteren Stecker am MSG hat noch keiner etwas gesagt...aber wenn ich nicht irre, laufen doch alle Zündleitungen zu den Zündspulen dort zusammen...

Und auch die zweite Frage, wo der Stecker aus dem Video sitzen könnte, ist noch offen.

Wie gesagt: Nicht missverstehen...ich freue mich wie Bolle über eure Hilfe und "sauge" dies alles auf...und doch würde ich mich noch auf Antworten hierzu freuen. Einfach aus Neugierde. ob ich richtig gedacht habe...und ob der Hannes aus dem Video das gut erklärt hat.

 

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen den Motor mit dem hinteren Fahrschemel (nennt Ihr "Smarties" das so?) auszubauen...aber vorher möchte ich die Kompressionswerte haben...

 

Lieber Gruss und meinen aufrichtig (!) herzlichsten Dank

d-rek

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vor 22 Minuten schrieb d-rek:

Motor mit dem hinteren Fahrschemel (nennt Ihr "Smarties" das so?) auszubauen..

den Motor mit Getriebe kannst du auch ohne den Rahmen ausbauen was auch besser ist. Zu dem Stecker MSG würde ich sagen, das ich den nicht abmachen würde sondern entweder den OT-Geber oder die Zündspulenstecker. Den anderen am MSG würde ich nicht abziehen. Der andere eingegreiste ist der Stecker von der Drosselklappe. Den würde ich auch nicht abziehen um Kompression zu messen.

Wegen deiner Revision kannst du den Motor zerlegen und das was verschlissen ist erneuern. Man kann auch nur die Kette machen ... das musst du selbst entscheiden und was du da reinstecken willst an kohle.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 25 Minuten schrieb Smart911a:

den Motor mit Getriebe kannst du auch ohne den Rahmen ausbauen was auch besser ist. Zu dem Stecker MSG würde ich sagen, das ich den nicht abmachen würde sondern entweder den OT-Geber oder die Zündspulenstecker. Den anderen am MSG würde ich nicht abziehen. Der andere eingegreiste ist der Stecker von der Drosselklappe. Den würde ich auch nicht abziehen um Kompression zu messen.

Wegen deiner Revision kannst du den Motor zerlegen und das was verschlissen ist erneuern. Man kann auch nur die Kette machen ... das musst du selbst entscheiden und was du da reinstecken willst an kohle.

 

Achguck?

Seit Tagen lese ich in Gruppen und Foren, gucke Videos...bisher lernte ich dass der Kettenwechsel auch bei eingebautem aber abgesenktem Motor funktioniert (aber wohl keinen Zeitvorteil bringt)...oder dass der Antrieb komplett mit dem Rahmen 'rauskommt. 

Dass die Antriebseinheit OHNE Komplettdemontage ausgebaut werden kann, ist mir neu...da werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen...DANKE für diesen Tip!

Ein weiterer Gruss meinerseits

d-rek

 

 

EDIT: Der Stecker vom OT-Geber ist (bei Draufsicht) rechts vom LLK mit 2 gelben Kabeln?

bearbeitet von d-rek

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vor 50 Minuten schrieb d-rek:

bisher lernte ich dass der Kettenwechsel auch bei eingebautem aber abgesenktem Motor funktioniert

wenn du den Steuerdeckel abmachen willst dann geht das auch im eingebauten Zustand. Ohne Hebebühne würde ich das aber nicht machen. Ist aber nicht einfach ! Vor allem der zusammenbau bringt so seine Schwierigkeiten. Den Ventildeckel must du dann auch abbauen.

Wenn du das noch nie gemacht hast ist es vielleicht besser den Motor rauszubauen. Dann kannst du auch alle anderen Teile begutachten und überprüfen.

Meine Meinung dazu bei deiner Sache: Wenn ...dann würde ich den ausbauen und Kette, Zahnräder, Kette Ölpumpe, Ölpumpe, Gleitschienen, Kettenspanner, Simmerring KW, Hydrostössel, Federn, Keile, Ventilschaftdichtung, Ölwanne tauschen. Nockenwelle, Ölspritzdüsen, Rollenhebel musst du prüfen. Kopf würde ich drauflassen und Rumpfhälfte nicht abschrauben. 

 

Dazu hätte ich aber vorher Kompression geprüft...wäre mit ner biegsamen Kamera in den Zylinder und hätte Ventile, Zylinderwand, Kolben angesehen. Wenn die noch ok wären und der Ölverbrauch nicht messbar auf 4000 km wäre, dann würde ich die so lassen.  Der 700er Motor ist in Kolben und Zylinder besser als der 600er.

 

Ist aber jedem überlassen wie er da vorgeht. Du kannst auch alles wieder zusammenschrauben und erstmal so fahren. Deine Kette hält noch ne Weile. Meine war wesendlich weiter gelängt und ich fuhr noch 40.000km. Dann wechselte ich den ganzen Motor neu. Dann nochmal mit einem selber neu aufgebauten Motor.

 

Wenn du so eine Revision an einem Smart noch nie gemacht hast unterschätze die Arbeit nicht. Man kann viel falsch machen dabei. Auch wenn du sagst ich hab schon am BMW , Mercedes...auch schon Motor gemacht. Der Smart Motor ist zwar sehr einfach aufgebaut, aber auch da lauern Fallstricke die man kennen muß.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn du so eine Revision an einem Smart noch nie gemacht hast unterschätze die Arbeit nicht. Man kann viel falsch machen dabei. 

Genau DAS ist der Grund, warum ich Euch alle hier so penetrant nerve...

Es gibt Autos, da baue ich dir an 'nem bummeligen Vormittag den Motor aus, dichte den neu ab und häng' den wieder 'rein...aber meine Autos sind in der Regel aus der Vor-Elektronik-Zeit. Das vereinfacht vieles...

Am Smart habe ich bisher quasi gar nichts gemacht und fühle mich wie Hein Blöd.

Das ist mir aber nicht peinlich...hoffe nur dass Ihr das mit mir ertragt und dass ich auch irgendwann sinnvolles Beitragen kann, um anderen zu helfen.

 

Das verführerische sind ja die günstigen Teilepreise: Man packt immer mehr in den virtuellen Einkaufswagen und an der Kasse sitzt dann grinsend Peter Zwegat...denn viel wenig ist auch viel.

 

Okay...dann werde ich mal sehen, wie ich den kleinen Schreihals da 'rauspfriemel und werde eine aktualisierte Bestandsaufnahme machen. Was mich wundert: WaPu hattest du nicht erwähnt...hast du da einfach nicht dran gedacht oder ist die extrem unauffällig?

 

Abermals Dank

d-rek (der sich nun langsam mal ablegt...)

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ja stimmt die würde ich auch neu machen bei  deinen 147tkm.

es gibt bei youtube video über den ausbau.


andreasma

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