Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smoked

W451 CDI Leistungsloch zwischen Schaltvorgängen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal wieder was interessantes.

 

Fahrzeug W451 CDI 169000 km. Baujahr 2007 Euro 4 45PS

1. Turbo

1. LLK (Mit Entkopplungskit.)

1. Kupplung

1. Injektoren

 

 

Zur Zeit merke ich wie ich ein gutes Turbo bzw. Leistungsloch zwischen den Schaltvorgängen habe. Fühlte sich fast an als würde die Kupplung durchrutschen.

 

Habe aber mich schon an einem Berg ausprobiert und keine Schwierigkeiten gemerkt.

 

Ich hatte auch gute Schaltprobleme beim Auskuppeln 2ten in den 1ten. Ich habe im Zug der Aktuator-Einstellung mir mal einen neuen gebrauchten Aktuator mit 13k Laufleistung gegönnt und den zu Optitech geschickt.

 

Schaltvorgänge sind sehr gut. Allerdings merkt man die Turbolöcher gut. Vorallem wenn man noch nicht auf Betriebstemp. ist.

 

Meine Ladedruckanzeige ist bei 1.3 Bar und geht dann beim Schaltvorgang gen 0 und bis wieder Schub da ist sind es gute 1.7 Sek. Also man merkt es relativ gut.

 

Ich habe bisher die Abgasrückführung inspiziert und auch mit Stardiagnose geprüft. Keine Fehler und auch die Ansteuerung geht problemlos. Das Abgasbild ändert sich auch sofern man Venitl öffnet bzw. schließt.

 

Injektoren habe ich geprüft über die Leerlaufumdrehungen der einzelnen Zylinder. Hier sagt Stardiagnose auch alles im grünen Bereich.

 

Ich merke unter anderem das er gerne mal bei Richtung 160 auf der Autobahn in den Notlauf geht ohne MKL. Hier muss ich noch mal mit dem Laptop auf die Bahn.

 

Sofern man ihn mal in den Gängen ausdreht hört man bei Ladedruckgrenze ein typisches Pfeifen an der Wastegate Klappe.

 

Eine simple Druckprüfung des Ansaugtrakts zeigte auch keinen Verlust. Vakuumleitungen sind auch dicht. Direkte Fehlercodes gibt es nicht.

 

Ich tippe mal am ehesten drauf, das die Wastegate Steuerung hängt.

 

Gibt es Möglichkeiten diese einzeln zu tauschen? Mir gehts in erster Linie um den Aufwand. Ansonsten tausch ich da den Turbo lieber komplett falls der runter müsste.

 

Gruß

 

Edit: Baujahr

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 19.05.2019 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal: Die Kupplung trennt nicht sauber, dadurch dauern die Schaltvorgänge lange und solange der nächste Gang nicht drin ist macht die Steuerung keinen Schub. Hat also mit Turbo etc. nix zu tun. Was meinste dazu?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45 PS cdi oder 54 PS?

 

Beim 54PS er wäre der Druckwandler welcher das Wastegate ansteuert ein heißer Kandidat.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte für beide Varianten die A 006 153 66 28 sein.

Aber dann sollte er auch starken Leistungsverlust haben und "Sägen".

-----------------

LG Steffi & Holger

 


LG Steffi & Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 45 PS ohne geschlossenen DPF hat keinen Druckwandler für den Turbo sondern eine klassische Wastegate Steuerung vom Laderausgang an die Druckdose wie der 450.

 

Erst der CDi mit Euro 5 hat einen Druckwandler für den Lader. Fürs AGR haben beide Motor Varianten einen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Hallo wieder.

 

Habe leider das Baujahr im Anfangsbeitrag vergessen. Ist ein 2007er Euro 4 CDI sprich offener Partikelfilter und klassisches Wastegate.

 

Habe die Kupplung nochmal eingestellt ohne merkliche Veränderung. Habe mir das noch mal ganz genau angeschaut. Der Kupplungsvorgang geht ohne Problem und mit dem Optitech Aktuator sogar relativ schnell.

 

Das Problem tritt nach dem Einkuppeln ein sobald er im Gang ist. Ist kommt einfach kein Ladedruck. Es ist ein richtiges Turboloch.

 

Ich habe nun mal versucht wie es am steilen Berg ist. Er schaltet schnell und ohne Problem von 2. in 1. Jedoch wird er im 1. dann immer langsamer. Das geht bis Schrittgeschwindigkeit. Sobald ich anhalte und normal im 1. anfahre dreht er ganz normal hoch und hat diese Problematik nicht.

 

Das Problem zeigt sich immer genau nach dem Schaltvorgang sobald er wieder Ladedruck aufbauen muss.

 

Ich habe das Gefühl das hier die Klappe möglicherweise hängt. Ich meine auch sobald man längere Zeit gefahren ist bessert sich das Problem bis er wieder kalt ist.

 

Das Druckwandler Ventil A 006 153 66 28 habe ich 2015 getauscht. Original MB. Die Schläuche habe ich 2015 gleich mit getauscht.

 

Der Leerlauf passt und ist auch bei allen 3 Zyl. gleich um die 880 U7Min.

 

 

Wäre auch möglich. Dabei sollte ich wohl gleich die ganzen Unterdruckleitungen mal gegen anständige aus Silikon tauschen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Leerlauf ... ist ... bei allen 3 Zyl. gleich, um die 880 U/Min. "

 

Na so was. Ich glaub, bei meinem Smart ist die Leerlaufdrehzahl auf den 3 Zylindern doch jeweils etwas unterschiedlich.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2019 um 22:16 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich glaub, bei meinem Smart ist die Leerlaufdrehzahl auf den 3 Zylindern doch jeweils etwas unterschiedlich.




 

Musst du mal die Vergaser synchronisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20190518_200826ldjrs.jpg

 

 

Also ich meine damit Druck/Mengenabgleich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 20.05.2019 um 01:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.