Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uwinski_NEW

wie heisst die Schraube (Scheibenwischer Welle)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiss jemand wie die Schraube wo der Scheibenwischer "durchkommt" heisst?

Meine ist komplett ausgeschlagen, und ich kann einfach nichts dazu finden.

 

Uwe

 

 

 

Bild:

 

https://c.gmx.net/@334343377375991050/fjTAv4GWSMiyipVLRQSUOQ/ROOT/ROOT

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uwinski_NEW am 13.05.2019 um 13:12 Uhr ]


früher war ich mal uwinski hier. ;-)

mein Smart ist von 1999..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich befürchte, dass es die nicht einzeln geben wird.

Kauf dir ein gebrauchtes Scheibenwischergestänge, falls es die Schraube nicht einzeln gibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 13.05.2019 um 13:15 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Teil des Gestänges, das ist normal nicht trennbar. Wie kommst du darauf, daß es ausgeschlagen ist?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Scheibenwischerwelle und die Schraube ist ausgeschlagen, kann ja mal nach 20 Jahren passieren ;-)

 

 

Uwe


früher war ich mal uwinski hier. ;-)

mein Smart ist von 1999..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange sich die Wischer nicht verknoten, ist doch alles in Ordnung. Ein bisschen schlackert das immer.

Ein Einarmwischersystem wie damals z.B. beim 190er wäre eindeutig besser gewesen als die beiden Wischarme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und was heißt denn jetzt ausgeschlagen? Kannst du das etwas näher beschreiben?

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 13.05.2019 um 21:56 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein Gestänge gerade da liegen zur Überholung. Ausschlagen tuhen die immer in der Kunststoffbuchse in der die Welle läuft. Der Kunststoff gibt dann nach und das Loch wird oval. Meist mangels Schmierung. Die Welle selbst ,auf der auch die Schraube drauf kommt, ist aus Stahl. Die Mutter hält ..drückt... nur den Wischerarm auf den Wellenstutzen. Da kann man jede M8er nehmen. Ich hab ne Edelstahl Flanschkopfmutter genommen. Die grossen flachen Muttern sind für die Befestigung der Kunststoffführung und des gesamten Wischerarm.

Wenn die Welle (Kunststoffbuchsenführung) ausgeschlagen ist, kann man nur noch das Ganze Gestänge tauschen. Eine Reparatur ist nicht möglich. Das Ausgeschlagen sein hat nichts mit der verschraubten Mutter zu tun. Ich wollte die Welle mit 2 Kugellager oder Nadellager austatten. Müste dazu die Halterung neu machen. Das war mir zu viel Aufwand. Dann wollte ich Stahlbuchsen als Führung der Welle nehmen. Diese aber so genau zu bohren ist auch sehr schwierig.

Ich habe dann ein noch intaktes Gestänge ausem Schlachter ausgebaut das ich jetzt überhole. Die Welle muss mit viel Fett versorgt werden bevor man sie in die Kunststoffführung steckt. Oben unter der Mutter ist ein kleiner Sprengring den man wegmacht. Dann kann man die Welle rausziehen. Alle Gelenke sollte man auch gut fetten.

Beim Ausbau kann man die Wellen vorher im eingebauten Zustand ausbauen. Beide. Mit einem Gelenkspreitzer die Wischerstangen von den Gelenken machen. Alles markieren. Die beiden Gelenkwellen sind unterschiedlich ! Müssen also da wieder hin wo sie waren. Dann ist der Ausbau leichter. Beide Scheinwerfer sollten da dann raus. Den Motor nicht auseinander nehmen ! Wenn der defekt ist nur im ganzen tauschen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh danke für die ausführliche Anleitung..

 

Die Welle und die Schraube sind so ausgeschlagen, das der Scheibenwischer echt laute Geräusche macht (Klackern) aber so lange er noch Wischt... bleibt das auch so ;-)

 

Uwe


früher war ich mal uwinski hier. ;-)

mein Smart ist von 1999..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.