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Plötzliche Fehlermeldungen

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Hallo liebe Community,

 

mein smartie hat ein Mitteilungsbedürfnis nach einem Parkhausbesuch, in dem er mir die Motorleuchte anzeigte und die volle Leistung verweigerte -> Notlaufprogramm. Zuhause habe ich ihn mal auslesen lassen und habe diverse Fehlermeldungen, die auf ein elektrisches Problem hinweisen. Ich vermute Kabelbruch bzw. Kurzschluss nach den letzten Vibrationen beim abschalten im Parkhaus. Vielleicht kennt einer der Erfahrenen von Euch, wo dieses Problem anzugehen ist. Ich habe vor ca. 1 Monat die Kupplung gewechselt und dabei viele Kabel bewegen müssen. Massekabel Motor schließe ich erst einmal aus, da der Anlasser sauber und wie immer dreht. BTW: die Fehlermeldungen zu der Lenkradschaltung haben damit erst einmal nichts damit zu tun, da diese irgendwann mal ohne Lenkrad freigeschaltet worden sind und mich seitdem ständig begleiten. Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen. Bin zur Zeit im Urlaub und werde mich danach mal darum kümmern müssen.

 

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Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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Wenn es ein 451 wäre würde ich sagen Batterie defekt, Unterspannung. Der ist dafür bekannt irre Fehler zu werfen wenn die Bordspannung nicht 100% stabil ist.

 

Diverse "irre" Fehler auf einem Haufen könnten aber auch beim 450 auf Unterspannung deuten.

Alle Massen und Versorgung prüfen, Bordspannungen (Mehrzahl) messen.

 

In Ruhe, 3h nach Abstellen und Ladespannung. Gut wäre noch ne Lastprüfung nach der Ruhemessung mal Licht an. Also, Drei Werte liefern.

 

Spitzenklasse wäre dann noch differenzierte Messungen unter Last am SAM und an den Batteriepolen.

 

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Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 06.05.2019 um 20:06 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Zuallererst sollte man mal schauen welche Fehler zur Zeit tatsächlich aktuell sind.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Alle Fehler lassen sich nicht löschen, kommen sofort wieder.

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Gruß, Myxin

 

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Gruß, M.

 

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Blöde Frage: Mit was versuchst du zu "löschen" ?

 

So ziemlich alles außer der SD kann lesen, aber nicht schreiben ....

 

Zweite Frage: Warum lieferst du keine Antworten wenn du Hilfe erwartest ?

 

 

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Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 08.05.2019 um 19:51 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

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Zu Deiner blöden Frage: ich lösche mit WOW. Und zu Deiner zweiten Frage: ich bin, wie ich im Beginnerthread geschrieben habe, zur Zeit im Urlaub und ca. 1500km von meinem smart entfernt. Da ist es gerade etwas schwer, die Vorschläge umzusetzen. Das führt mich wieder zurück zur blöden Frage: das löschen habe ich kurz vor dem Urlaub noch versucht.

 

 

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Gruß, Myxin

 

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Gruß, M.

 

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Heute wieder aus dem Urlaub nach Hause gekommen und mit smartie in die Stadt gefahren. Da war die Motorleuchte noch an. Aber auf dem Heimweg die Selbstheilung, alles aus und volle Motorleistung wieder da. Werde die Tage mal alle Stecker und Masseverbindungen kontrollieren, hoffentlich nix irgendwo durchgescheuert.

 

 

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Gruß, Myxin

 

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Gruß, M.

 

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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