Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike_D

Getriebe kaputt?

Empfohlene Beiträge

Könnte es an dem Wastgate liegen

 

Das hatte ich oben am 27.4. schonmal vermutet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hatte ich überlesen!!

 

Das Fehlerbild würde also passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wieder in die Werkstatt und mit Stardiagnose auslesen lassen.

Fehler P 1188 "Pumpenelement-Abschaltung."

Ich habe jetzt wieder ein Leihwagen.

 

Die Hochdruckpumpe ist aber erst ein Jahr alt, die wurde schon getauscht.

Es wird jetzt nach einem Kabelbruch gesucht.

 

Ich habe meine Vermutung in der Werkstatt Kund getan, dass ich nach dem Turbotausch ein klemmendes Wastegate vermute oder sich ein Schlauch vom Turbo gelöst hat, denn es ist beim Fahren eigentlich das gleiche Fehlerbild, wie vor dem Turbotausch.

 

Der Wagen hat keine Leistung und dreht nicht über 3000 U.

 

Wenn hier jemand noch eine andere Idee hat, dann wäre ich wirklich sehr dankbar!!

Jeder Werkstattaufenthalt kostet natürlich

viel Geld und der Leihwagen ist auch nicht umsonst...

 

Ansonsten soll ich Montag Nachmittag anrufen und vielleicht bin ich dann schlauer :( :(

 

Gruß

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mögliches Szenario wäre: Elementabschaltung geht nicht, Motor geht deswegen in Notlauf und legt entsprechenden Fehler ab. Ich kann jetzt aber gerade nicht sagen ob und was an der Elementabschaltung die Steuerung wirklich bemerken kann. Das hab ich nie ausprobiert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbescheid

 

Der Schalter der Hochdruckpumpe war defekt.

Ferner müssen wohl alle drei Injektoren neu abgedichtet werden.

Über die Kosten sprechen wir mal jetzt nicht.....

 

Viele Bekannte in meinem Umfeld schütteln mittlerweile mit dem Kopf, wieviel Geld ich in den Smart stecke.

 

Ich bin der Meinung, dass er es ganz einfach Wert es!!

 

15 Jahre - er ist doch jetzt schon ein Youngtimer, oder?

 

Gruß

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Youngtimer ab 20 Jahren, Oldtimer ab 30, offiziell. Wobei nach meinem persönlichen Gefühl gilt:

 

Unter 10 Jahre nicht existent

10 Jahre Neuwagen

20 Jahre, um und bei, normale Gebrauchtwagen, also jetzt die Smart 450

Ab 35 Jahre Youngtimer

Ab 50 Jahre junge Oldtimer

Ab 60 Jahre echte Oldtimer

 

Autos, bei denen ich noch erlebt habe, daß sie auf den Markt kamen, werden nach meinem Verständnis niemals Oldtimer werden, höchstens Youngtimer. Junge Oldtimer sind Autos, die ich noch als Gebrauchtwagen auf der Straße gesehen habe. Echte Oldtimer sind erst Autos, die ich im Alltagsverkehr nicht mehr gesehen habe, nur noch auf Oldtimertreffen. Das bedeutet auch, daß diese Altersgrenzen für mich ständig mitlaufen. Aber auch, daß ich in absehbarer Zeit offiziell anerkannte Oldtimer im Alltag fahren werde. Genau gesagt, in 11 Jahren. In 16 Jahren werden es dann nach meinem Maßstab Youngtimer werden.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztens war ein Bitter CD Diplomat Bj 73 in der Hobbywerkstadt. Top Zustand. Das ist mal ein Oldtimer. Nur 473 gebaut. Wahnsinnns Auto. Da kannste jeden Neuwagen heute den Hasen geben. Der Wagen hat Klasse.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Fage zum Getriebe 450CDI 2003/2004-> Ende:

Im 2003er ist ja das ganz normale Getrieb drinnen beim 2004er oder später kam beim 450 CDI eine kürzere Geriebeübersetzung zum Einsatz. Grund dürfte u.A. der DPF sein.

 

Lönnte man ohne Probleme das ätere - länger Getriebe in einen "neueren" 450er CDI einbauen?

 

Danke und Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber du musst das dem Steuergerät sagen oder ein entsprechendes Paket einbauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2019 um 17:30 schrieb Funman:

"Allerdings hast Du ja geschrieben, daß die Kupplung vor nicht all zu langer Zeit erneuert wurde, da wird ja normalerweise der Ausrückhebel mit dem Lager ersetzt, zumindest sollte man das tun! "

 

So isses. Es wäre jetzt saublöd, wenn der Ausrückhebel nicht mit erneuert wurde und deshalb innerhalb kurzer Zeit praktisch die gleiche Reparatur zweimal durchgeführt werden müßte.

 

Grüße Hajo

Aus diesem Grunde gehört zu meiner persönlichen Aktuatorwartung immer etwas Kupferfett auf den Dorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.