Jump to content
OBE-58

Lenkung schwergängig CDI Bj2002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem hackt die Lenkung vom Smart. Sie geht schwer und ruckartig. Egal ob links oder rechts herum.

Es fühlt sich an, als wäre eine Servo ausgefallen und wenn der Drehdruck erhöht wird geht es ein Stück weiter. Heute hatte ich das Gefühl als ob es stärker wird , wenn die Bremse betätigt wird.

 

Für Ideen oder sogar Fakten wäre ich dankbar.

-----------------

Gruß Ernst

In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr an das Vorwärtskommen, wie vor einem Stopplicht

 


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die selben Probleme hatte ein freund mit seinem Smartie.

 

Es war das kreutzgelenk der Lenkung, da gehört eine große Ladung fett drauf und das Hacken hatte ein ende. Eventuell löst es dein Problem. :o

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm besser Öl. Es muß gut kriechen können um ins Innere des Gelenkes zu kommen, genauer, es muß durch die Ritzen der undichten Dichtungen der Lager durchkriechen. Das dauert auch etwas bis es Wirkung zeigt. Ich hab direkt an den Dichtungen tröpfchenweise Motorenöl angegeben. WD40 sprühen und mehrfach wiederholen müßte auch gehen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein WD40 nehmen, da es entfettet. WD40 ist nicht als Schmieröl entwickelt worden, sondern dient eher der Konservierung. Bitte von vorne links unten durch den Radkasten das Gelenk mit Schmieröl einsprühen / einpinseln und dann später dick Fett drauf, dann bleibt das Öl in den Ritzen drin. Ich mache das seit Jahren so und es funktioniert super.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein WD40 nehmen, da es entfettet. WD40 ist nicht als Schmieröl entwickelt worden, sondern dient eher der Konservierung. Bitte von vorne links unten durch den Radkasten das Gelenk mit Schmieröl einsprühen / einpinseln und dann später dick Fett drauf, dann bleibt das Öl in den Ritzen drin. Ich mache das seit Jahren so und es funktioniert super.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein WD40 nehmen, da es entfettet. WD40 ist nicht als Schmieröl entwickelt worden, sondern dient eher der Konservierung. Bitte von vorne links unten durch den Radkasten das Gelenk mit Schmieröl einsprühen / einpinseln und dann später dick Fett drauf, dann bleibt das Öl in den Ritzen drin. Ich mache das seit Jahren so und es funktioniert super.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tricking, merkst du eigendlich nicht, dass deine Kommentare immer mehrmals kommen? Hast du vielleicht einen Hakler auf deiner Tastatur?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking hat schon ewig Schluckauf!

Einen schön öligen Lappen drumtüddeln und mit Kabelstrapsen befestigen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 18.04.2019 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2019 um 21:14 Uhr hat Outliner geschrieben:
Triking hat schon ewig Schluckauf!

Das hat mit Schluckauf nix zu tun!

Ich denke mal, er hat einen Browser, der bei der Funktion Back die gleichen Informationen noch einmal absendet, so kommt es dann zu seinen Doppel- und Dreifachpostings!

Das ist eine reine Softwaregeschichte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petros, ich habe das Kreuzgelenk überprüft. Das kann ich ausschließen. Es sitzt im Innenraum, hat zwar keine Gummimanschette, ist aber sauber. Habe trotzdem einen Tropfen Öl dran.

Hakt immer noch, wird sogar schlimmer.

Kann es sein das ihr das Lenkgetriebe meint?

 


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2019 um 00:20 Uhr hat OBE-58 geschrieben:
Es sitzt im Innenraum, hat zwar keine Gummimanschette, ist aber sauber.

Das Kreuzgelenk im Innenraum ist nicht gemeint! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das untere Gelenk ist gemeint. Das liegt außen im Spritzbereich. Direkt oberhalb des Lenkgetriebes.

 

Wobei ich Toms Meinung in dem verlinkten Thread nicht teile. Aber jeder wie er will, wir sind ein freies Land.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2019 um 02:08 Uhr hat Funman geschrieben:
Wobei ich Toms Meinung in dem verlinkten Thread nicht teile.

Den Fred habe ich nur wegen des Bildes verlinkt! ;-)

Toms Meinung war auch zu anderen Themen immer sehr speziell! :roll:

Mit dem habe ich auch manche Diskussion geführt! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, habe das Kreuzgelenk vor dem Lenkgetriebe geölt. Schaute gar nicht so schmuddelig aus.

Würde gerne ein Bild zeigen, kann aber keins in die Antwort einfügen.

Wie geht das?

Die Lenkbewegung geht etwas leichter, nur das hackeln ist noch vorhanden. Es ist etwas schwierig das Öl punktgenau auf zu bringen. Denke, das sich mit der Zeit vielleicht doch ein wenig an den Schwachstellen verteilen kann.

 

Bild einfügen, wie geht das?


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2019 um 12:05 Uhr hat OBE-58 geschrieben:
Würde gerne ein Bild zeigen, kann aber keins in die Antwort einfügen.
Wie geht das?

Dees isch a bissle tricky! :(

Das Bild kann nicht direkt hier im Forum hochgeladen werden wie dies in anderen Foren üblich ist, sondern muß bei einem externen Bilderhoster hochgeladen werden.

 

Dann wird es hier im Forum nur verlinkt, um dargestellt zu werden. Dazu drückt man den URL- Button unterhalb des Textfensters bei der Eingabe und in das Fenster, das dann zusätzlich aufgeht, trägt man die URL des Bildes ein, mit dem dieses bei dem Hoster abgespeichert ist. Es muß allerdings explizit die echte URL des Bildes sein und nicht die URL, mit der das Bild mit allerlei drumrum auf der Page des Hosters dargestellt wird! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aahhh, werde ich mir einen Horst suchen :)

 

 


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schwer isches dann au wieder ned! :)

Am besten probiert man dies erst mal im Testgelände des Forums aus, das wurde explzit für solche Experimentalarbeiten geschaffen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Testrunde gefahren.

:( Minimal besser

Wann könnte sich Besserung einstellen?

 

Da sich das Kreuzgelenk einen Schaden geholt hat, vermute ich das der nicht zu 100% mit der Ölbehandlung behoben wird. Folge, besser ein neues Kreuzgelenk?


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte erstmal ab. So 3 Tage dauert das mindestens. Können auch ein paar Wochen sein. Ist doch keine Eile. Wenn das Gelenk jetzt 18 Jahre lang keiner geölt hat, kommts auf ein paar Wochen doch jetzt auch nicht mehr an.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dazu drückt man den URL- Button unterhalb des Textfensters bei der Eingabe und in das Fenster, das dann zusätzlich aufgeht, trägt man die URL des Bildes ein,"

 

Nee. Man drückt den "Image" Button wenns was werden soll. Wenn man den URL Button drückt, wirds ein Link zum Bild. Geht auch aber dann erscheint das Bild eben nicht hier.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hab ich verwechselt, ich meinte eigentlich den Image Button!

Mein Fehler! :(

Das kommt daher, weil ich sehr häufig verlinke, aber selten Bilder darstelle.

Deshalb habe ich das in der Beschreibung verwechselt.

Danke für die Richtigstellung, Hajo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von OBE-58 am 23.04.2019 um 09:36 Uhr ]


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OBE-58 am 23.04.2019 um 09:49 Uhr ]


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bilder vom Kreuzgelenk

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OBE-58 am 23.04.2019 um 09:56 Uhr ]


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.