Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trafic

Schlüssel verloren.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein jüngster Sohn hat den einzigen Schlüssel den er für seinen Smart 450 CDI, Bauj. 2002 besitzt verloren. Auto steht abgeschlossen im Nachbarort. Wir haben einige Beiträge mit dem gleichen Problem gelesen, kommen aber nicht wirklich weiter. Geöffnet bekommen wir ihn sicher, aber dann? Was ist die preiswerteste Lösung des Problems? Wir sind nicht im ADAC!

 

Danke für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ein bißchen drauf an, wie der Smart abgestellt ist!

Wenn er, wie eigentlich vorgesehen, mit einem eingelegten Gang geparkt wurde, dann müsste man quasi die Hinterachse anheben und nur so wäre der Smart überhaupt zu transportieren.

Wenn der Gang nicht eingelegt ist, dann könnte man ihn, da es ja kein Lenkradschloss gibt, zumindest an einen geeigneten Ort zum Abstellen abschleppen, wenn man ihn geöffnet bekommt.

 

Entweder ihr kauft dann einen kompletten Schlüssel im SC, was allerdings relativ teuer ist, oder unter Angabe der Fahrgestellnummern zumindest die Schlüsselbärte.

Das funktioniert aber auch nur, wenn an der Schliessanlage noch nie etwas verändert wurde, z.B. andere Schliesszylinder.

Ihr braucht aber auch noch eine funktionierende Fernbedienung, um die Wegfahrsperre zu deaktiviereren, um wieder normal fahren zu können.

Die Fernbedienung wird normalerweise mit dem Diagnosesystem von Smart mit diesem verheiratet.

 

Es fasziniert mich immer wieder, wie viele nur mit einem Schlüssel durch die Gegend fahren!

Das ist schon mehr als höchst leichtsinnig! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2019 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ihr schnell eine Lösung haben wollt: das nächste Smartcenter anrufen und machen lassen. Kostet reinschleppen plus 2 neue Schlüssel plus anlernen. ich schätze ca. 600 Euro gesamt.

 

Wenn ihr Sparfüchse seid und Zeit habt: Über Smart/Mercedes 2 neue Schlüsselbärte bestellen. 2 neue Schlüsselgehäuse über Ebay. 2 Elektroniken über Ebay, entweder original gebraucht oder neu aus China nicht original. Dann sucht ihr einen Mercedesbastler, z.B. hier übers Forum, der in der Nähe wohnt oder in den nächsten Wochen zufällig bei Euch vorbeifährt. Den ladet ihr zum Essen ein und der lernt euch die Schlüssel an. Gesamtkosten ca. 160 Euro.

 

Natürlich sind auch Mischungen möglich. Selber zum Smart Center schleppen, Elektroniken gebraucht und Gehäuse neu über Ebay, Bärte und anlernen im Center oder so.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wenn ein Gang drin ist und ihr den Smart schleppen wollt, dann gibt es die Möglichkeit, die Kupplung mit einer Schraubzwinge zu trennen. Dazu muß der Aktuator abgeschraubt werden, dann wird eine kleine Zwinge ohne Plastikkappen in das Loch in der Glocke gesteckt und ca. 15 mm reingedreht, bis sich der Smart leicht schieben läßt. Verursacht sicher einen wilden Cocktail an Fehlereinträgen, aber das könnt ihr beim Anlernen ja wieder löschen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2019 um 12:05 Uhr hat Funman geschrieben:
Achja, wenn ein Gang drin ist und ihr den Smart schleppen wollt, dann gibt es die Möglichkeit, die Kupplung mit einer Schraubzwinge zu trennen. Dazu muß der Aktuator abgeschraubt werden, dann wird eine kleine Zwinge ohne Plastikkappen in das Loch in der Glocke gesteckt und ca. 15 mm reingedreht, bis sich der Smart leicht schieben läßt. Verursacht sicher einen wilden Cocktail an Fehlereinträgen, aber das könnt ihr beim Anlernen ja wieder löschen.
Grüße, Hajo

 

Hajo und seine Zaubertricks! :lol:

Das soll keine Kritik sein, sondern Anerkennung! ;-)

 

Darauf muß man erst mal kommen, einfach aber wirkungsvoll! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2019 um 10:17 Uhr hat trafic geschrieben:
Hallo,



mein jüngster Sohn hat den einzigen Schlüssel den er für seinen Smart 450 CDI, Bauj. 2002 besitzt verloren. Auto steht abgeschlossen im Nachbarort.
......

 

wo ist "Nachbarort" sonst würde ich mit der portablen StarDiagnose mal vorbeikommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps, das kriegen wir hin. Die Idee mit der Schraubzwinge ist genial!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2019 um 17:19 Uhr hat trafic geschrieben:
Danke für die vielen Tipps, das kriegen wir hin. Die Idee mit der Schraubzwinge ist genial!

 

stimmt, ist natürlich viel besser als einfach mal flott mit der StarDiagose den/die Schlüssel neu an zu lernen.

 

Manchmal kann ich die Vorgehensweise nicht nachvollziehen. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den nicht mehr vorhandenen Schlüssel, den Du anlernen willst,Eddy? ;-)

 

Einen virtuellen Schlüssel mit einer realen StarDiag anlernen sozusagen! :)

 

Zuerst braucht der TE ja mal wieder einen Schlüssel mit dem passenden Bart, der anzulernen wäre. Sonst geht auch nix mit fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2019 um 11:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Meinst Du den nicht mehr vorhandenen Schlüssel, den Du anlernen willst,Eddy? ;-)



Einen virtuellen Schlüssel mit einer realen StarDiag anlernen sozusagen! :)



Zuerst braucht der TE ja mal wieder einen Schlüssel mit dem passenden Bart, der anzulernen wäre. Sonst geht auch nix mit fahren.


 

LoL

 

von den Funk-Dingens habe ich jede Menge und hätte natürlich einen mitgebracht. Zur Not hätten wir meinen Roadster Schlüssel angelernt.

 

Aber wer nicht will der hat schon.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich weiss schon, was Du meinst, aber fahren könnte man da ja immer noch nicht mit, weil man keinen passenden Schlüsselbart hat, um damit das Zündschloß zu betätigen.

Aber wie ich Dich kenne, würdest Du da irgendwie Dauerplus mit Zündungsplus brücken, um den Motor anwerfen zu können, damit Du auch komplett ohne Schlüssel fahren könntest! ;-)

 

Der Möglichkeiten gibt es gar viele, wenn man sich a bissle auskennt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Gelegenheit, einen Startknopf zu verbauen.

Das Heckklappenschloss könnte man so umbauen, das der mitgebrachte Schlüssel passt.

Im Notfall hätte ich noch einen Bart mit passendem Zündschloss und Heckklappenschloss da.

Die Elektronik habe ich nur für 600er Passig und würde das Set ungern auseinanderreissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.