Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frischu

Schmälere Reifen (165/60R15 77T) auf der Hinterachse

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe einen Smart, City-Coupé-Pulse, Bj. 1999.

 

Lt. Zulassungsbescheinigung sind auf der Hinterachse (Felgen 5,5Jx15H2 ET-1) Reifen 175/55R15 77T vorgeschrieben.

 

Seit heute bin ich im Besitz eines "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)", welches auf diesen Felgen auch Reifen der Größe 165/60R15 77T erlaubt.

 

Dieses Gutachten ist zwar auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar, könnte jedoch eine nützliche Argumentationshilfe sein, falls jemand etwas Ähnliches vorhat.

 

frischu

 

 


Gemessen an seiner Reparatur-"Freundlichkeit" müsste der Smart richtigerweise DULL oder STUPID heißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir will sich die Sinnhaftigkeit einer solchen Veränderung nicht so richtig erschließen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Winterreifen macht das schon Sinn, wenn sie etwas schmaler sind. Der Anpressdruck erhöht sich dann. Ok, ich gleiche das bei viel Schnee mit 25 kg Auftausalz / Sand aus, aber auch ich wollte früher schon mal schmalere Reifen hinten haben.

 

Der Japan-Smart 450 K hat hinten sogar 145er Reifen drauf. Außerdem schmalere Kotflügel hinten, damit er unter die gesetzliche Regelung der Minifahrzeuge fällt. Damit brauchten dann in Tokio auch kein Stellplatznachweis für die Zulassung erbracht werden.

 

Wie gesagt, im Winter wäre ich auch nicht abgeneigt, deutlich schmalere Reifen aufzuziehen.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: bei mir ist die Umrüstung damals daran gescheitert, dass die Felgen von Smart in Deutschland nicht geliefert werden konnten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.04.2019 um 17:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 145ern hinten würde ich nicht fahren wollen.

Das gibt in der ersten nassen Kurve ein Tänzchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich gar nicht. Ich habe noch einen Matiz als Zweitwagen. Er darf mit 155er und 145er gefahren werden. Mit den 145er Winterreifen - die ja eh schon von der Mischung her weicher sind - liegt der Wagen super auf der Straße und geht durch den dicksten Schnee. Und als Fronttriebler muss die Vorderachse ja die Antriebs- und Lenkkräfte weitergeben. Natürlich darf man keine Chinchanchung Scheißereifen aufziehen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Matiz hat ja auch vorn Gewicht. Aber ich habe drei Käfer gefahren, das war mit den Dackelschneidern im Ackerprofil schon abenteuerlich. Gut im Schnee, aber bei Nässe und Eis, hmmm...

Ich denke, moderne Winterreifen können breiter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 04.04.2019 um 17:25 Uhr hat Triking geschrieben:
Bei Winterreifen macht das schon Sinn, wenn sie etwas schmaler sind (...)

Jaein, bei recht viel Schnee mit nicht festgefahrener Schneedecke oder bei sehr viel Wasser auf der Straße (Aquaplaning) stimmt das schon. Bei festgefahrener Schneedecke - was ja nun üblicher ist als eine nicht festgefahrene - sind breite Reifen den schmalen überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Die alten Reifen hatten ihre Verschleißgrenze erreicht, sodass ein Reifenwechsel ohnehin anstand.

Die neuen Reifen sind geringfügig schmäler und haben einen geringfügig größeren Umfang.

Dadurch wird der Rollwiderstand (geringfügig) kleiner und die Gesamtübersetzung etwas länger.

Ob sich ein messbar geringerer Verbrauch einstellen wird, bleibt abzuwarten.

Unabhängig hiervon neigt -wie bereits richtig angemerkt- ein schmälerer Reifen weniger zum Aquaplaning.

 

@Triking

Dass das Model K 145er Reifen hatte, war mir bekannt.

By the way: Mein Daihatsu Cuore (L7) steht auch (rundherum) auf 145igern. Ohne Probleme!

Hier zu Lande dürfte es jedoch unmöglich sein, solche Reifen für den Smart genehmigt zu bekommen.

 

Soweit ich weiß, sind die breiten Walzen auf der Hinterachse des Smart eine Reaktion von DB auf den sog. Elchtest, bei der DB (m.E.) über das Ziel hinaus geschossen ist.

 


Gemessen an seiner Reparatur-"Freundlichkeit" müsste der Smart richtigerweise DULL oder STUPID heißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sieht doch auch beschissen aus mit Dackelschneidern!

Also ich interessiere mich und schraube an Autos, da war Plaste noch aus Holz.

Aber dass jemand mit Absicht schmalere Reifen aufzieht als werksmässig verbaut, das habe ich noch nie gehört. :o

175 "breite Walzen". Ich habe EINGETRAGEN mit entsprechenden Umbauten auf einem 1er GTI 295er gefahren, das waren im Verhältnis zum Auto "Walzen"! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch betrachtet hat wohl beides Vor- und Nachteile. Es muss halt jeder individuell entscheiden, worauf er mehr oder weniger Wert legt.

Tja - und was das Aussehen (i.d.F. eines Fahrzeuges) betrifft, ...

 

frischu


Gemessen an seiner Reparatur-"Freundlichkeit" müsste der Smart richtigerweise DULL oder STUPID heißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.