Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
john27

Smart 450 Gang raus drei Striche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen während der Fahrt ist der Gang rausgegangen bei 50 kmh und drei Striche sind erschienen.nach aus und anmachen verhält er sich so dass er aus neutral wenn man ihn auf aaa stellt einen Gang einlegen will es aber nicht schafft und dann drei Striche kommen. Eben hatte es geschafft konnte den ersten Gang einlegen und ich konnte wenigstens nach Hause fahren. Jetzt auf dem Parkplatz versucht er auch A&R reinzulegen er schafft es auch aber wenn ich von der Bremse gehe fährt er bei A sofort los und er arbeitet und ruckelt richtig laut im Stand mit getretener Bremse als wenn er gegen die Bremse an kämpft.

 

Was könnte es sein die Kupplung?

ach ja das gelbe ausrufezeichen leuchtet auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist Kabel am Getriebe, an der Luftführung durchgescheuert. Standardproblem beim Smart 450.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein CDI mit 174000 ist das Kabelproblem nicht nur bei Benziner? War will er gegen die Bremse sofort losfahren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 174 tkm mit der ersten Kupplung gefahren sind, könnte auch das Kupplungsmodul defekt sein, vor allem wenn diese Distanz im Kurzstreckenbetrieb erfahren wurde!

 

Daß der Smart gleich nach den Lösen der Bremse los fahren will ist ein typisches Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht richtig trennt.

Man sollte mal das Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators überprüfen bzw. die Pfanne des Ausrückhebels, ob da nicht ein Loch drin ist.

 

Dazu passt zwar nicht die Motorleuchte, aber die Überprüfung kostet ja auch nix! :)

Zumindest wenn man es selbst machen kann!

 

Bei dieser Gelegenheit könnte man auch die Verkabelung überprüfen.

Offensichtlich betrifft dieses Problem nicht nur den Benziner sondern auch den Diesel, siehe dort!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2019 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade am Ende meines letzten Postings noch einen Link ergänzt, Du solltest den dort verlinkten Beitrag mal durchlesen.

Hat ne Weile gebraucht, bis ich den Beitrag gefunden habe! :)

Der betrifft nämlich die Verkabelung des Getriebes und der beteiligten Aktuatoren und Sensoren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2019 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür

Habe mir alles durchgelesen leider wird nicht darauf eingegangen welche Kabel es wo waren werde aber morgen alles genau untersuchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von john27 am 04.04.2019 um 00:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts die durchgescheuerten Kabel auch beim Diesel. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo

Danke für den Tip weißt du welche genau es sind das grenzt meine Suche heute ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

p2230006kpk4x.jpg">

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.04.2019 um 12:12 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Kabelbaum, der links vorne im Motorraum vor dem Getriebe runter zum Kupplungsaktuator / Getriebeaktuator geht. Fast alle CDI scheuern dort die Umhüllung durch und besonders bei feuchter Witterung kommen dann die Fehlermeldungen und "Bocksprünge", weil das blanke Kabel dann auf dem Getriebe aufliegt.

Die Reparatur ist schnell gemacht, einfach die beiden Stecker vorsichtig abziehen und den Kabelstrang nach oben auf den Motor holen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.04.2019 um 12:19 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gecheckt leider ohne Erfolg.

bei Motor aus mit Zündung lässt sich alles sauber durchschalten RNA 1 und 2 mit Motor an auf n schalte ich rüber auf a es bleibt n im Display stehen man hört hinten wie versucht wird ein Gang einzulegen nach ein paar Versuchen kommen die drei Striche es lässt sich kein Gang mehr einlegen mit Motor an.

 

Kabelbaum komplett gecheckt alles ii

 

Kupplungsaktuator auseinandergebaut sauber gemacht gefettet reingeschoben ausrückhebel ist auch ohne Loch heißt das ich habe jetzt eine kaputte Kupplung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er ohne das der Motor läuft schaltet und wenn der Motor läuft nicht dann kann es nur die Kupplung sein die nicht richtig trennt.

 

Die Kupplung vom CDI ist nicht die haltbarste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Kupplungsaktuator in den Langlöchern ganz am Anschlag zur Kupplungsglocke hin? Das wäre tatsächlich ein Zeichen für eine verschlissene Kupplung. Bei meinem CDI habe ich die vorsorglich bei 185.000 gewechselt, sie hätte aber wohl noch weitere 10.000 - 20.000 schaffen können. Kommt halt auf den Einsatz des Fahrzeuges an.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von Fehlerbild her trennt auf jeden Fall die Kupplung nicht!

Wenn bei stehendem Motor sauber geschaltet wird, aber bei laufendem mehrere Versuche fehl schlagen, dann läuft die Getriebeeingangswelle mit und deshalb kann kein Gang eingelegt werden.

Ein Kupplungsmodul geht ja nicht nur wegen Belagverschleiss kaputt, da können auch noch andere Bauteile defekt sein, Verstellmechanismuss, Federn etc.

Belagverschleiss ist bei diesem Auftreten eher unwahrscheinlich, aber daß der Fehler von dem Kupplungsmodul verursacht wird, scheint mir ziemlich sicher zu sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2019 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Kupplungsaktuator und ein Loch in der Pfanne auszuschliessen, mal den Kupplungsaktuator abbauen.

Die drei Schrauben vorher gut mit Rostlöser einseichen, die reissen gern ab.

Wenn man an der Stange vorher schon rumwackeln kann, ist da was faul. Also vorher mal anfassen, die Schubstange muss stramm sitzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.04.2019 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja alles ausgebaut kein Loch und saß auch stramm drin. Langloch ist hinten am Ende.. Ich hab ihn jetzt inseriert eine Reparatur lohnt sich für mich nicht.

 

Danke für die vielen Tipps es hätte ja funktionieren können. Kaufe mir aber wieder ein smart ist einfach das Beste Pendler Auto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo inseriert?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Langloch sagt doch schon alles die Kupplung ist Schrott. Die Schraube muss mittig im Loch stehen wenn alles gut ist. Steht sie an einem der beiden Enden ist die Kupplung fritte.

Das es mal geht mal liegt einfach daran das die Kupplung mal halbwegs trennt und mal überhaupt nicht mehr.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.