Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

[451 CDI] Motorleuchte an. Lambdasonde?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich schreibs mal hier weil im CDI-Bereich ja grade eher etwas ebbe ist...

 

Gegeben: Smart 451 CDI Bj 2007, 45PS.

Jetzt leuchtet die gelbe Motorlampe seit 5 Tagen dauerhaft.

Seit ca 1 Jahr ging diese Lampe ca 3 mal an, ging dann nach ca 5 Starts aber immer wieder aus.

 

Ja ok, ohne Fehlerspeicher = Glaskugel.

Leider finde ich den Beitag nicht mehr in dem ein OBD/App Link gepostet wurde.

Vielleicht kann mir jemand mit nem Smart-tauglichen Gerät/Link helfen?

 

Glaskugel-Spekulation:

Ich verdächtige ja eine Lambda-Sonde. Vielleicht wird die alt und liefert Falschwerte...?

Ja ganz doofe Frage, aber wie sieht das beim CDI denn aus, hat der den auch 2 Sonden?

Seht ihr auf Verdacht wechseln als arg blöd an? Oder doch lieber auf ein OBD Gerät warten?

 

Grüße

miata

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, Glaskugelspekulationen sind schwierig :).

 

 

Aber ich hab nun die OBD Meldung : P0101

 

Tja, LMM ist ein weites Feld...

Am Woe werd ich wohl mal nach Undichtigkeiten schauen, auch am LLK.. Und den LMM + AGR putzen.

Aber das sind meine Ideen.

 

Vielleicht kann ja noch jemand was mit dem Fehler anfangen/interpretieren?

Infos: Der Fehler kommt NICHT unter Volllast, sondern eher im zähen Stadtverkehr.

 

 

Anmerkung/Info:

Habe ja das Ultragauge verbaut. Tut ansich sehr gut, aber in Sachen Fehlercodes tut da gar nix!

Ich hab mir nun das super billige ELM 327 besorgt, dachte ehrlich gesagt nicht dass das funzen soll. Aber tatsächlich, eingesteckt, "Tourque light" App reicht schon, Fehler wird angezeigt und ist löschbar. Bin echt überrascht.

Das aber nur am Rande :).


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass keiner helfen mag :(

 

Dann helf wenigstens ICH mal denen mit ähnlichen Problemen die das hier finden/lesen...

 

Habe den Fehler per ("billig") OBD Gerät gelöscht und seither tatsächlich Ruhe. Hoffe das bleibt (erstmal) so.

Gruß


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch. Du hast mit deinem AGR Mod das Ausgangssignal des LMM mit einem Widerstand modifiziert um die AGR Überwachung, welche über den Wert des LMM erfolgt, zu manipulieren.

Es ist nun genau das eingetreten was ich im anderen Thread geschrieben habe.

Du bist in einem Bereich des Kennfeldes unterwegs gewesen wo der modifizierte Wert des LMM eben für das EDG nicht mehr plausibel war. Daraufhin wurde der LMM als Fehler gesetzt.

Genau aus diesem Grund ist das eine Bastellösung.

 

Genau das hatte ich schon in deinem AGR Thread geschrieben aber du willst das ja nicht hören.

Warum beschwerst du dich dann wenn keiner antworten will.

Sowas nennt sich beratungsresistent.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.04.2019 um 22:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach motzi-Mäxchen, jetzt stell dir vor, ich hatte zur Fehlersuche testweise das AGR sogar wieder kurz aktiviert, und der Fehler kam trotzdem. Sowas aber auch... :-P.

Hatte ich je behauptet es sei KEINE Bastellösung? Sagte ich ja aber schon zig mal..

Hätt ich mir nen schön fetten Diesel Oldtimer besorgt wäre die Welt (im Forum) wohl völlig in Ordnung, die Abgase aber mindestens so schlecht, wenn nicht noch viel schlechter ;-) :-P

Hach.. müssig, aber seit glaube fast 5 Jahren tut bei mir die Modifikation völlig tadellos... und es glüht auch der Motor (noch) nicht weg :lol:

Da muß also schon daher der Logik folgend sich noch was zusätzliches geändert(/putgegangen) haben. Oder im Umkehrschluß kann bei all den "normalen-Smarts" also so ein Fehler gar nicht auftreten?!

Egal wie, er tut ja erstmal wieder...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch oben schreibt man das der Fehler nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten ist.

Nun hast du angeblich doch was gemacht.

Ich frage mich wie du überprüft hast ob der Fehler noch aktuell ist oder nicht wenn du zu dieser Zeit nichtmal ein Diagnosegerät hattest?

Dieser Fehlercode ist Abgasrelevant und löscht sich erst wenn der Fehler mehrere Zündungszyklen nicht mehr aufgetreten ist von selbst bzw die MKL geht dann von alleine aus.

Daher kannst du überhaupt nicht geprüft haben ob der Fehler noch da war ohne AGR Mod.

Dann hast du dein OBD Tool bekommen und den Fehler gelöscht. Nun bleibt die Lampe aus bis du erneut in eine Fahrsituation kommst in der das EDG den zu niedrigen Sensowert feststellt.

 

Alles in allem....

" ich mach mir die Welt wie Sie mir gefällt"

 

Da du ja offensichtlich nicht mal siehst ob ein Auto eine Lambdasonde hat oder nicht erübrigt sich jeder weitere Diskussionskampf über die Diesel Gemischaufbereitung da du in dieser Hinsicht schlicht weg unbewaffnet bist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.04.2019 um 12:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm die Lampe stört doch nicht, jedenfalls war das bei meinem Würfel so neulich. Selbst ohne LMM hatte er noch volle Leistung (gefühlt) :lol:, hatte den LMM Sensor nicht wieder richtig angesteckt nachdem ich den Kurbelwellensensor getauscht habe...

 

Frage mich aber echt wie die dann überhaupt regeln, wenn sie die Luftmenge nicht kennen, einfach ein fettes Gemisch fahren? Oder Regeln die dann über die Lambdasonde? Sonderlich Auswirkungen hatte es gefühlt jedenfalls nicht, bin auch einige 100km so gefahren.

 

Diagnosegerät zeigte einfach 0g/sec an für die Luftmenge, den Wert kann er schonmal nicht genommen haben :-D

 

Der AGR-"Mod" mit Widerstand funktioniert doch soweit ganz gut, haben doch ein paar Leute gemacht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mäxchen , nicht alle im Netz sind gaga, es macht schon alles Sinn. Dachte nicht dass ich jeden Pups im Detail erklären muß... ;-)

Ok ok, ich habe die Motorleuchte einmal unterschlagen. Danach ging sie wieder von selbst aus, habe zum beobachten dann die Modifikation weggemacht. Fehler kam dann trotzdem wieder.

 

Und ich wußte nicht dass man VOR dem Fragen im Forum sich ein detailiertes Fachwissen aneignen muß, was ja das Paradox nach sich zieht hier ne Frage zu stellen.. :lol:

 

Also meine Welt ist, was die Bastel-Lösung betrifft, völlig in Ordnung!

Und momentan habe (hatte?) ich offensichtlich einen Fehler der damit wenig Zusammenhang hat, da auch ohne Mod nochmal aufkam.

 

Und wenn ich mir die Welt machen würde wie sie mir gefällt, ... gäbe es keine Autos die ab Werk zugesetzte AGRs produzieren!!! Dann bräucht ich auch diesen Bastel-Mist nicht machen!

Aber lassen wirs doch einfach Max! Ich schätze sehr deine Kompetenz, aber bei dem Thema finden wir in diesem Leben nicht mehr zusammen! Aber alles gut. Und wenns sonst keinen Kompetenten mehr hier hat, auch ok. Kann auch mit nem Nein leben, auch wenns schade ist. Fragen sollte man aber noch dürfen!

 

Nochmal zur Klärung:

Modifikation macht, wenn überhaupt, Notlauf -OHNE MKL! Motor kurz an/aus - alles wieder schick.

Momentaner Fehler war aber MIT MKL.

 

Aber bleibt ja bisher weiter fehlerfrei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.04.2019 um 09:23 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2019 um 01:02 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Hm die Lampe stört doch nicht, jedenfalls war das bei meinem Würfel so neulich. Selbst ohne LMM hatte er noch volle Leistung (gefühlt) :lol:, hatte den LMM Sensor nicht wieder richtig angesteckt nachdem ich den Kurbelwellensensor getauscht habe...



Frage mich aber echt wie die dann überhaupt regeln, wenn sie die Luftmenge nicht kennen, einfach ein fettes Gemisch fahren? Oder Regeln die dann über die Lambdasonde? Sonderlich Auswirkungen hatte es gefühlt jedenfalls nicht, bin auch einige 100km so gefahren.



Diagnosegerät zeigte einfach 0g/sec an für die Luftmenge, den Wert kann er schonmal nicht genommen haben :-D



Der AGR-"Mod" mit Widerstand funktioniert doch soweit ganz gut, haben doch ein paar Leute gemacht :lol:



 

 

Um den Thread wenigstens etwas Sinn zu geben.

Ohne LMM errechnet das Motorsteuergerät anhand von Im Kennfeld gespeicherten Grundwerten und den restlichen Sensordaten der noch funktionierenden Sensoren das Gemisch.

Das ist natürlich bei weitem nicht so präzise wie mit LMM und verschlechtert Leistung und Abgase Emissionen. Das merkt man mitunter aber nicht.

Eine Lambdasonde braucht ein Diesel grundsätzlich nicht da diese ( wenn im Diesel verbaut sowieso nur eine Kontrollfunktion hat)

Der Euro 4 Smart 451 CDi hat deshalb auch keine Lambdasonde.

Erst der Euro 5 CDi hat eine Breitbandsonde vor dem DPF.

 

Im Grunde können am 451 CDi alle Sensoren bis auf den Drehzahlgeber Kurbelwelle ausfallen und der Motor läuft trotzdem. Mal mehr mal weniger gut je nachdem was fehlt.

Für alle anderen Sensoren gibt es feste Ersatzwerte im Steuergerät.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.