Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RoRo

Panoramadach milchig / rissig

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

dies hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil meine Partnerin und ich einen Smarty kaufen wollen, aber noch nicht so richtig in die Welt der kleinen Flitzer eingetaucht sind.

 

Aktuell sind wir an einem 451er dran, der an sich ganz ok zu sein scheint. Nur ist mir sofort aufgefallen, dass das Panoramadach feinste Haarrisse hat, so dass je nach Sonneneinfallswinkel ein milchiger Eindruck entsteht.

Ich kann nicht einschätzen, ob das nur ein optischer Mangel oder aber der Anfang einer teuren Reparatur ist.

 

Der Kleine ist aus 03/12 und hat 45000 km gelaufen. Die Ausstattung ist recht ordentlich. Er käme vom Gebrauchtwagenhändler, der immer betont, dass wir 1 Jahr Garantie (keine Gewährleistung) hätten. Auf die Parkrempler und auch auf das Dach angesprochen, kommt vom Händler nur das typische Achselzucken - wäre halt ein Gebrauchter...

 

Wäre schön, ein paar Tipps zu bekommen!

 

Viele Grüße

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Haarrisse sind bei jedem älteren Smart 451!!!

 

Die Klebeverbindung der beiden Kunststoffscheiben

ist wohl nicht die Beste. :-D

 

Solange das DICHT ist, auf keinen Fall erneuern lassen! Nur unnötige Kosten und das neue kann eventuell nicht dicht sein!!!!!

 

P.S. Smartfahrer sind in der Regel auch nicht zu 100% Dicht.

Gruß


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GANZ WICHTIG KEINEN MHD KERNSCHROTT kaufen!!!

 

Gibt hier genügend Lesestoff :-P

 

Kauft am Besten einen 84 PS oder gleich einen anständigen BRABUS!!! :lol: :lol: :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei meinem 451er aus 2007 ist das Dach nicht ganz klar, es sind keine (Micro-)Risse zu erkennen und es ist auch nicht milchig, es hat den Anschein als wäre das ganze Dach mit Metallic-Partikeln durchsetzt die in der Sonne glitzern.....gleichmässig über die ganze Dachfläche.... konnte mir auch noch keiner was zu sagen....

Dicht ist er allerdings.


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2019 um 09:12 Uhr hat juergen_s geschrieben:
Hallo,

auch bei meinem 451er aus 2007 ist das Dach nicht ganz klar, es sind keine (Micro-)Risse zu erkennen und es ist auch nicht milchig, es hat den Anschein als wäre das ganze Dach mit Metallic-Partikeln durchsetzt die in der Sonne glitzern.....gleichmässig über die ganze Dachfläche.... konnte mir auch noch keiner was zu sagen....

Dicht ist er allerdings.



Ja, das mit dem Metallic-Effekt kommt auch hin. Wie gesagt - microfeine Schäden.

 

Wir haben in den letzten Tagen so viel Schrott gesehen, verschwiegene Unfälle und Gesamtzustände zum Mitleid bekommen - da ist der kleine Weiße echt noch der Beste... bislang :)

 

Viele Grüße

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2019 um 09:07 Uhr hat W-Technik geschrieben:
GANZ WICHTIG KEINEN MHD KERNSCHROTT kaufen!!!



Gibt hier genügend Lesestoff :-P



Kauft am Besten einen 84 PS oder gleich einen anständigen BRABUS!!! :lol: :lol: :lol:



 

Ich werde mich hier mal einlesen! Wir haben den 52KW-Motor ins Auge gefasst, um den Versicherungsbeitrag zu minimieren...

 

Viele Grüße

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem mhd sind im Laufe der Zeit verschiedenste Hard- und Softwarenachrüstungen durchgeführt worden, um das System betriebssicher zu machen.

Ich halte zwar nix von dem mhd-system, aber wenn man das schon kaufen möchte, dann sollte man darauf achten und dies auch in der Smart-Werkstatt verifizieren lassen, daß wirklich alle Modifikationen auch sicher eingebaut sind!

 

Gerade bei Gebrauchtfahrzeugen ist es nämlich so, daß häufig diese Nachrüstungen nicht vorgenommen worden sind, obwohl sie unter Umständen sogar kostenlos gewesen wären.

Und als Käufer eines solchen Fahrzeugs wird man dann erst mal kräftig zur Kasse gebeten, wenn man dies auf den aktuellen Stand bringen lassen will!

Das muß man sich dann doch nicht antun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2019 um 10:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
In dem mhd sind im Laufe der Zeit verschiedenste Hard- und Softwarenachrüstungen durchgeführt worden, um das System betriebssicher zu machen.

Ich halte zwar nix von dem mhd-system, aber wenn man das schon kaufen möchte, dann sollte man darauf achten und dies auch in der Smart-Werkstatt verifizieren lassen, daß wirklich alle Modifikationen auch sicher eingebaut sind!



Gerade bei Gebrauchtfahrzeugen ist es nämlich so, daß häufig diese Nachrüstungen nicht vorgenommen worden sind, obwohl sie unter Umständen sogar kostenlos gewesen wären.

Und als Käufer eines solchen Fahrzeugs wird man dann erst mal kräftig zur Kasse gebeten, wenn man dies auf den aktuellen Stand bringen lassen will!

Das muß man sich dann doch nicht antun!



 

Danke für den Tipp!! Habe es gerade nachgefragt - alle Updates sind gemacht worden. Also schon mal Entwarnung :)

 

Viele Grüße

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2019 um 09:12 Uhr hat juergen_s geschrieben:
Hallo,

auch bei meinem 451er aus 2007 ist das Dach nicht ganz klar, es sind keine (Micro-)Risse zu erkennen und es ist auch nicht milchig, es hat den Anschein als wäre das ganze Dach mit Metallic-Partikeln durchsetzt die in der Sonne glitzern.....gleichmässig über die ganze Dachfläche.... konnte mir auch noch keiner was zu sagen....

Dicht ist er allerdings.



 

Das sind definitiv Micro Risse zwischen den 2 Lagen Kunststoff. Nimm mal ein Vergrößerungsglas zur Hand und wirst es sehen.

 

Ich aber egal was es genau ist im Dach ... nur ein Schönheitsfehler und dicht. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RoRo: Nicht ganz unwichtig (da teuer), die Heckklappe anzuschauen.

 

Die Heckscheibe ist auf einem dünnen Kunststoffrahmen geklebt, welcher über die Jahre sehr viele Risse bekommt und Wasser durchläßt.

 

Ganz gut sichtbar an der unteren Kante (Metallbügel Schloss) meistens vorhanden. Wenn durchgehende Risse sind den Preis drücken oder einen anderen suchen. 8-)

 

Trotzdem noch viel glück beim Suchen.

Vllt. findet Ihr ein smart von einem Smartverrückten .... sofort zuschlagen, da alles selber gemacht an Wartung und so weiter.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2019 um 12:14 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@RoRo: Nicht ganz unwichtig (da teuer), die Heckklappe anzuschauen.



Die Heckscheibe ist auf einem dünnen Kunststoffrahmen geklebt, welcher über die Jahre sehr viele Risse bekommt und Wasser durchläßt.



Ganz gut sichtbar an der unteren Kante (Metallbügel Schloss) meistens vorhanden. Wenn durchgehende Risse sind den Preis drücken oder einen anderen suchen. 8-)



Trotzdem noch viel glück beim Suchen.

Vllt. findet Ihr ein smart von einem Smartverrückten .... sofort zuschlagen, da alles selber gemacht an Wartung und so weiter.



 

Danke für den Tipp!!

Leider steht der Floh nicht so ganz um die Ecke :cry:

Die Heckklappe habe ich mir nicht so richtig angesehen, dabei nur auf Spaltmaße und dergleichen geachtet.

Uns ist so viel Schrott angeboten worden, daher habe ich mich eher auf verschwiegene Unfallschäden konzentriert als auf solche Mängel...

Fall der Rahmen Risse haben sollte - kann man den instandsetzen??

 

Viele Grüße

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ersetzen, für teuer Geld im SC. Würde mal mehrere Hundert € veranschlagen.

 

Gebrauchte Heckklappen gibt es für deutlich weniger zu kaufen. Einbau für Laien machbar, aber nicht ganz einfach.

 

Einfachste Lösung ist abdichten mit geeignetem Dichtstoff nicht vom Baumarkt.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns entschlossen, den kleinen weißen Floh zu kaufen :)

 

Nachdem sich die Sache mit den Haarrissen im Panodach nun als "normal" herausgestellt hat, war es die geringe Laufleistung und die lückenlose Historie des Autos, das im Smart-Center gewartet worden ist und auf Nachfrage dort auch die angesprochenen Updates erhalten hat.

Eine schöne Ausstattung, ein guter Allgemeinzustand, und vor allem ein Jahr Garantie über die Zurich-Versicherung - alles gute Gründe für ein "ja" :)

Pech haben kann man immer, aber in diesem Fall sieht es nach einem guten Kauf aus!

 

Vielen Dank für Eure Tipps!!

 

Viele Grüße

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2019 um 07:54 Uhr hat RoRo geschrieben:
... im Smart-Center gewartet worden ist und auf Nachfrage dort auch die angesprochenen Updates erhalten hat.


 

Hallo Rolf,

dann würde ich darauf drängen, dass die MHD-Änderungen im Kaufvertrag eingetragen werden.

 

Und je nach Zustand evtl. den Keilrippenriemen vorsichtshalber erneuern lassen.

 

Viel Spaß mit dem Kleinen. Willkommen im Board.

 

Viele Grüße Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2019 um 10:08 Uhr hat nixcom geschrieben:
Quote:


Am 25.03.2019 um 07:54 Uhr hat RoRo geschrieben:

... im Smart-Center gewartet worden ist und auf Nachfrage dort auch die angesprochenen Updates erhalten hat.




 

 

 

Hallo Rolf,

 

dann würde ich darauf drängen, dass die MHD-Änderungen im Kaufvertrag eingetragen werden.

 

 

 

Und je nach Zustand evtl. den Keilrippenriemen vorsichtshalber erneuern lassen.

 

 

 

Viel Spaß mit dem Kleinen. Willkommen im Board.

 

 

 

Viele Grüße Ludger

 

 

 

 


 

Hallo Ludger,

 

vielen Dank für den Tipp! Der Riemen ist vor 16.000 km / 4 Jahren im Smart-Center gewechselt worden. Wie lange halten die Riemen denn so im Schnitt?

 

Viele Grüße

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 25.03.2019 um 10:43 Uhr hat RoRo geschrieben:
(...) Wie lange halten die Riemen denn so im Schnitt? (...)

Der Wechsel des Keilrippenriemens ist beim MHD alle 60.000km vorgesehen und so lange hält er auch - durchgeführte Servicemaßnahmen vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.