Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TtMgUnN

Smart 451 springt nicht mehr an... ??? Ideen???

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt wieder Problemlos mit dem Smartie (bj2007 84ps Turbo)die 125000km erreicht habe heute mal wieder ein Dämpfer:

 

Bin von der Arbeit heimgefahren wie immer (diesmal sogar sehr langsam 40km Autobahn mit 100km/h).

100m vor der Haustür / Garage halte ich fast an um langsam einen Bordstein hochzu fahren. Dabei bin ich an den Schlüssel gekommen und der Smart ging aus.

Ich Trottel dachte ich mir und habe ihn dann versucht wieder zu starten...

 

nichts mehr...

kein klackern des Anlassers...

 

Beleuchtung, Radio, Licht usw... geht alles.

Gänge kann ich von Hand schalten (R N und 1/2 gehen laut Display rein. und man hört auch das "klackern" des Getriebes. (Vieleicht hört es sich ein wenig "langsam" an... bin mir da aber nicht sicher...

 

Was könnte es eurer Meinung sein?

 

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt! (Mit Torque APP. SD lese ich morgen erst aus).

 

Habe mal die Batterie am CTeck Ladegerät über Nacht... (Sieht noch so aus wie die original MB Batterie... ich habe den Smart seit 4 Jahren und denke davor war sie auch schon länger drin...)

 

Bin mal wieder für eure Hilfe dankbar!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Kabel zum Anlasser überprüfen. Hatte ein ähnliches Verhalten im September letzten Jahres. Habe dazu auch einen Thread eröffnet hier im Forum. Meiner ist Baujahr 12/07. Kommt also zeitlich hin.

Vorsicht, an den stromführenden Kabeln liegt ungesichert Dauerplus an.

Am besten Batterie abklemmen und die Kabel vom Anlasser mit einem leichten "Ziehen" überprüfen.

Mich sprang dabei das, von Grünspan befallene, Kabel direkt an.

LG

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 19.03.2019 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit dem Anlasser gibt es zwei generelle Probleme am 451er Smart.

Zum einen brechen die Zuleitungen am Eintritt in den Kabelschuh häufig ab, das sieht dann so ähnlich aus wie auf diesem Bild zu sehen. In dem Kabelschuh sind zwei dicke Leitungen verpresst, davon ist eine einfach beim Eintritt in diesen Kabelschuh abgebrochen.

 

Die zweite Schwachstelle am Anlasser ist die Kupferlitze, die von dem zweiten Schraubanschluss dann in den Anlassermotor selbst führt. Die sieht dann im günstigen Fall aus wie auf jenem Bild zu sehen, im ungünstigen Fall hat es die durch die Korrosion zerbröselt und die ist dann nicht mehr existent!

 

Deshalb wurde bei neueren Baujahren mit konventionellem Anlasser, die mhd's werden ja über den Startergenerator gestartet und haben keinen Anlasser mehr, eine zusätzliche Abdeckung verbaut, der Spritzwasser von dem Anlasser abhalten soll.

Diese Abdeckung mit der Bestellnummer wäre in diesem Fred zu sehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2019 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die ersten Infos und Hilfe.

Also man kommt da ja nur sehr bescheiden ran.

Ich habe ja den 84PS Turbo Motor. Die Stecker auf dem 2ten Bild finde ich nicht...

Das dicke Masse Kabel sieht bei mir noch gut aus und der Kontakt ist noch an den meisten Stellen plank. Etwas Grünspahn.. sonst nichts.

Dann habe ich noch einen Stecker (4Kabel) richtung Fahrzeuginnenraum dieser hat auch noch gut kontakt und ist nicht abgerissen. Auf der 1ten Pin liegt kein Strom an, auf den anderen 3dreien jeweils +/- 12 V (bei nageschlossener Batterie.

 

Kann ich den Anlasser überbrücken? Bzw irgendwie Testen?

Strom schein ja hin zu kommen... Vieleicht ganz defekt?

Könnte es eine Sicherung sein?

 

Und wenn der Anlasser defekt ist... wird bestimmt nicht so einfach den auszubauen.. wenig Platz. Oder hat das schon einer von oben hinbekommen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 23.03.2019 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Anlasser des 451er Smarts kommste von unten am besten hin!

Bist Du sicher, daß Du am richtigen Anlasser bist?

Nicht böse sein wegen dieser Frage, da hat sich schon so mancher vertan! ;-)

 

Der Anlasser sitzt beim 451er Smart oberhalb des Kupplungsaktuators, wenn ich das in meiner ahnungslosen Birne richtig in Erinnerung habe!

Auf dem von mir oben verlinkten Bild der abgebrochenen Zuleitung sieht man das auch sehr gut.

Der Stecker am rechten Bildrand ist der Stecker des Kupplungsaktuators, unten rechts in der Ecke ist das Gehäuse des Kupplungsaktuators zu sehen.

 

Insgesamt kommt man am Motor des 451er Smarts im Gegensatz zum 450er Smart von unten her sehr gut an den Anlasser heran und kann ihn ausbauen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2019 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh....

OK... Bin Dir nicht böse... Du hast recht. Ich bin gerade beim Generator/Lichtmaschine...

 

Danke für den Hinweiß (Äußerst wichtig und peinlich :-D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja froh, daß ich gefragt habe.

Hätte mich fast nicht getraut! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn man dann auch an der richtigen Stelle schaut, DANKE, dann sieht es auch so aus wie Ihr gesagt habt :-D :-D :-D

 

Ich denke mal die beiden E14er Schrauben raus und dann? Feste ziehen oder gibt es da noch was zu beachten?

 

nulls.jpg

 

s1.jpg

 

Jetzt ist das "Verbindungskabel" ja komplett zerbröselt. Macht es sind da ein "neues" dranzulöten und schauen ob der Starter noch funktioniert?

 

Und das trotz dieser Abdekung. Diese war bei mir schon dran.

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 23.03.2019 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2019 um 15:16 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
Und das trotz dieser Abdekung. Diese war bei mir schon dran.

Parkst Du Deinen Smart immer im Meer unter Wasser? :-?

Das sieht ja absolut katastrophal aus und das mit der montierten Abdeckung! :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2019 um 15:16 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
Jetzt ist das "Verbindungskabel" ja komplett zerbröselt. Macht es sind da ein "neues" dranzulöten und schauen ob der Starter noch funktioniert?

Wenn Du nach einer kostengünstigen Lösung suchst, dann solltest Du Dir mal diesen Fred durchlesen, der hat seinen Anlasser mit ein paar Kabelresten für 0.- EURO repariert. ;-)

Da die direkte Zuleitung von der Batterie zum Anlasser und damit der Anlasserstrom allerdings nicht abgesichert ist, musst Du auf jeden Fall vermeiden, daß ein Kurzschluss zu Masse, also zum Metall der Umgebung auftreten kann, das hätte nämlich unter Umständen katastrophale Folgen bis hin zum Batterieplatzer oder sogar Abfackeln des Smarts im Extremfall! :(

Da kann dann der neue Anlasser doch billiger sein, vor allem wenn Du ihn dann ja selbst einbaust. Du gibst ja nur den Materialpreis aus! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2019 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ein neuer sollte es schon sein.

Das mit dem "reparieren" war nur so ein gedanke, da ja "sichtbar" nur die Leitung am gehause defekt ist... Das Teil ansich sieht aber auch schlecht aus. gebe ich Dir recht...

 

Smart steht eigentlich immer in der Garage. Wird aber jeden Tag 80km Autobahn bewegt und im Jahr ca. 25.000km...

Aber das der so schlimm aussieht wundert mich auch...

 

Wie wird der den ausgebaut? Die beiden E14 er SChrauben raus und dann?

Gibt es noch was zu beachten oder einfach mit gewalt dann rausziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich mal ein: Bringt es was den Neuen Kameraden nach Einbau mit Unterbodenwachs zu behandeln um die Korossion an den Strippen und am Anlasser selbst zu verhindern? In dem Bereich wirds ja nicht so heiß, dass das Wachs davonläuft. Habe das gleiche Problem beim LKW auf diese Weise gelöst.

 

 


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorher der gesteckte Anschluss am Magnetschalter abgezogen ist und der geschraubte Anschluss an demselben abgeschraubt wurde, vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen, weil es sich dabei um eine nicht abgesicherte Zuleitung direkt von der Batterie handelt, (wenn diese Leitung gegen ein Metallteil dort in der Gegend kommt, dann funkt es ganz gewaltig!) dann müsste nach dem Lösen der beiden Schrauben der Anlasser quasi von selbst raus fallen!

Warum sollte man den mit Gewalt raus ziehen müssen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2019 um 13:29 Uhr hat smartwolle geschrieben:
Bringt es was den Neuen Kameraden nach Einbau mit Unterbodenwachs zu behandeln um die Korossion an den Strippen und am Anlasser selbst zu verhindern?

Auf jeden Fall sollten vorher die Anschlüsse an dem Kabelschuh der dicken Zuleitung blank gemacht und fest aufgeschraubt werden, ehe dies durchgeführt wird.

An dieser Stelle brauchst Du ja schon wegen des hohen Stromflusses des Anlassers einen guten Kontakt, des vorher bestehen muß, ehe Du das mit Wachs einnebelst, sonst wirkt ja das Wachs als Isolator an dem Anschluss und verhindert, daß ein guter Kontakt vollflächig zustande kommen kann!

Ansonsten kann eine solche Behandlung mit Sicherheit nicht schaden, denke ich! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2019 um 13:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn vorher der gesteckte Anschluss am Magnetschalter abgezogen ist und der geschraubte Anschluss an demselben abgeschraubt wurde, vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen, weil es sich dabei um eine nicht abgesicherte Zuleitung direkt von der Batterie handelt, (wenn diese Leitung gegen ein Metallteil dort in der Gegend kommt, dann funkt es ganz gewaltig!) dann müsste nach dem Lösen der beiden Schrauben der Anlasser quasi von selbst raus fallen!

Warum sollte man den mit Gewalt raus ziehen müssen? :-?



 

 

mmmhhh.... also rausfallen tut da nix...

versuche es nachher mal mit sanfter Gewalt... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte höchstens sein, daß der Anlasser da in seinem Sitz genauso festkorrodiert ist als er von außen aussieht! Bissle klopfen hilft da manchmal auch weiter, um ihn zu lösen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update: neuer Starter ist bestellt und sollte morgen kommen.

Ich denke es macht sinn diesen etwas mit wachs zu konservieren.

Wie seht ihr das? schaden tut das ja normalerweise nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich konservieren! Die Litze mit Fett einweichen.

Aber wenn der Anlasser dermassen verranzt ist, dürfte auch der Rest vom Auto sich über eine Pflege/Konservierung freuen!

Schlimm sieht der aus!

Ich fahre auch im Winter, aber so sieht das bei mir nicht aus. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

neuer anlasser ist drin und schnurrst tadellos. 170€ hat er neu gekostet. Denk das ist ok.

 

Jetzt bekommt der Smart noch ein Fertran und Fluid Film behandlung...

 

mal sehen wie lange er dann hallt.

 

Da bei dem alten Anlasser "nur das Kabel" weggefault ist, überlege ich einfach nur mal so ein neues Kabel einzbauen. Sollte dann ja wieder gehen...

 

Danke nochmals für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.