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Nollepiet

Motor raus, Motorhübsch, Motor rein- 450 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Ich hab in 2018 ein schwarzes, hilfbedürftiges 450er Cabrio, BJ 2000, 0,6L, 160tKM adoptiert.

Dieses steht auf dem OP-Tisch und soll überholt werden!

 

Als ich den Ventildeckel abgenommen habe, staunte ich nicht schlecht:

beide Kipphebel vom linken Zylinder sind rausgefallen !

 

Was kann die Ursache sein ?

 

 

smarte Grüße aus Hamburg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nollepiet am 22.03.2019 um 10:41 Uhr ]


ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

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Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Folgeschaden einer gelängten Steuerkette.

Die Hydrostößel sollten ebenfalls erneuert werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.03.2019 um 05:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hi Maxpower :)

 

ich hatte auch schon ein paar, bei denen die Kipphebel sich verabschiedet haben (und ordentlich Schrott im ZK angerichtet haben) und habe mich nch der Ursache gefragt.

 

Kette ist schon mal sehr interessant!

 

Wäre es evtl auch denkbar, daß sich die Dinger aufgrund defekter Hydros verschieben/"herausfallen"?

 

Bzw mangelnde Ölversorgung der Hydros durch Ölschlamm?

 

Oder hältst Du das für unwahrscheinlich?

 

Gruss T

 

Quote:

Am 18.03.2019 um 04:53 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Folgeschaden einer gelängten Steuerkette.

Die Hydrostößel sollten ebenfalls erneuert werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.03.2019 um 05:30 Uhr ]



if speed kills, ill never die

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mit Sicherheit nicht mehr ganz abdichtende Hydroelemente. Diese Verschleisen auch und müssen dann gewechselt werden. Nicht mehr druckfeste Ventilfedern kann auch ne Ursache sein. Würde ich auch immer bei so einer Revision erneuern. Aufgesetzes Ventil kann ebenso ein Grund sein. . Bestimmt ist auch ein Ventil verbogen. Das siehste dann wenn die rausmachen willst.

Rollenkipphebel sind sehr drehzahlfest. An dieser Konstruktion selbst kann es nicht liegen.

 

Kauf dir ein neuen Kopf ...kostet 170 ca gerade. Dann biste auf der sicheren Seite. Und bau den auf. Wenn du es für dich richtig machen willst. Deine Lagerböcke (Zylinderkopf) bei der Nockenwelle sehen bestimmt auch schlecht aus. Wenn da starke Riefen drin sind kannste den Kopf eh vergessen.


andreasma

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Sagen wir es so. In allen Fällen wo ich dieses Fehlerbild hatte war die Kette schon extrem lang und sollte erneuert werden. Erst bei der Demontage habe ich die umgefallen Hebel gesehen. Davon hatte ich bisher 5 Motoren.

So ein Fehlerbild hatte ich noch nie wenn die Kette I. O. war und ich habe schon weit über 50 Smart Motoren offen gehabt.

Jedesmal wenn ein oder mehrere Hebel gekippt waren, war die Kette Schrott.

Daher würde ich definitiv die Kette als Ursache betrachten.

Vorallem sind meistens mehrere Hebel gekippt.

Das wäre schon sehr viel Zufall das immer gleich mehrere Hydros auf einmal kaputt gehen sollen.

Soviel Zufall finde ich schon merkwürdig.

Selbstverständlich sollten die Stößel und die betroffenen Hebel bei dem Fehlerbild ebenfalls immer mit erneuert werden.

 

Ventilschäden habe ich bisher deswegen noch keine gesehen. In der Regel ist nur die Nockenwelle und die Rollenhebel betroffen. Wenn die NW Lager noch gut sind spricht nichts dagegen den alten Kopf weiter zu verwenden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.03.2019 um 14:05 Uhr ]


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hey Leute, geiles Forum hier, hab nicht gestaunt, gleich so viele wertvolle Antworten. Ich mags hier jetzt schon :-D

 

Also, interressant, das mit der Kette hatte ich auch schon vermutet..

Vorgeschichte:

Als der Smart zu mir gekommen ist, lief der Motor grade so..

Ruckelig auf 2 Pötten, kaum Leistung, völlig verölt!

Allerdings tritt das Öl nicht direkt aus dem Block aus, der ist von oben bis unten richtig schön dicht!

Turbo dafür völlig versifft

 

3 Monate später wollte ich dran:

Starten ging nicht mehr (trotz neuer Batterie)

Kompression messen ging nicht, Motor dreht nicht durch, auch nicht direkt an der Kurbelwelle.

 

Anschliessend haben wir die HR-Baugruppe kurzerhand ausgebaut 8-)

 

Der motor hängt noch im Segment und ist schon mal richtig schön zugänglich.

Geplant ist den Motor frsich zu machen und dann wird gefahren,

Cabrio Wetter ist für dieses Jahr schon bestellt :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nollepiet am 22.03.2019 um 10:59 Uhr ]


ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

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Quote:

Am 18.03.2019 um 10:26 Uhr hat Smart911a geschrieben:

...Kauf dir ein neuen Kopf ...kostet 170 ca gerade. Dann biste auf der sicheren Seite. Und bau den auf. Wenn du es für dich richtig machen willst. Deine Lagerböcke (Zylinderkopf) bei der Nockenwelle sehen bestimmt auch schlecht aus. Wenn da starke Riefen drin sind kannste den Kopf eh vergessen.

170€.. das ist dann aber nur der blanke Kopf oder ?

Ja du hast recht Nockenwelle hat Riefen vom Kipphebel auf Zylinder 1...

sollte wohl auch neu (2 Kipphebel + NW)

 

Hm mal schauen, hatte gehofft, ich kann die Gussteile vom Motor wieder verwenden

und das Geld lieber in Dichtung und Verschleiss stecken :roll:

 

In den nächsten Tagen gehts weiter, ich bau den Kopf ab, werd da mal alles inspizieren und die Ölwanne abnehmen,

das Öl checken und auch gleich die Pleuellager. Bilder folgen....

 

Ich denke mal, er ist vorher schon mit wenig Öl gefahren.

Wie gesagt, die Kreisläufe selbst scheinen dicht zu sein, keine Emulsion etc und auch das Kühlmittel sah sehr gut aus!

 

Okay Ventilfedern neu machen klingt gut, kosten ja nix die Dinger.

Steuerkettensatz inkl. Gleitschienen kommen auch neu. Gleitschiene war hinüber, was auch die Aussage von maxpower879 bestätigt.

 

Was soll ich noch so tauschen bzw prüfen ?

Wasserpumpe

Ölpumpe

Dichtungen

Kann/sollte man die Hydro-Kanäle im Kopf iwie abdrücken oder so, check von Rissen/Druckverlust etc ?

 

Quote:
Sagen wir es so. In allen Fällen wo ich dieses Fehlerbild hatte war die Kette schon extrem lang und sollte erneuert werden. Erst bei der Demontage habe ich die umgefallen Hebel gesehen. Davon hatte ich bisher 5 Motoren.
So ein Fehlerbild hatte ich noch nie wenn die Kette I. O. war und ich habe schon weit über 50 Smart Motoren offen gehabt.
Jedesmal wenn ein oder mehrere Hebel gekippt waren, war die Kette Schrott... Das wäre schon sehr viel Zufall das immer gleich mehrere Hydros auf einmal kaputt gehen sollen....Selbstverständlich sollten die Stößel und die betroffenen Hebel bei dem Fehlerbild ebenfalls immer mit erneuert werden.

Ventilschäden habe ich bisher deswegen noch keine gesehen. In der Regel ist nur die Nockenwelle und die Rollenhebel betroffen. Wenn die NW Lager noch gut sind spricht nichts dagegen den alten Kopf weiter zu verwenden.

 

Interessant, nice 2 know, danke!

So loong, kommt smart ins Wochenende

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nollepiet am 22.03.2019 um 11:44 Uhr ]


ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

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ja 170 € ist nur der nackte Kopf...von Motoren Plass... da hab ich 2 her.

 

wieviel öl brauchte er denn auf 1000km ?

Läste den Motor drin oder isser schon ausgebaut?


andreasma

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Quote:

Am 22.03.2019 um 17:02 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ja 170 € ist nur der nackte Kopf...von Motoren Plass... da hab ich 2 her.

okay

Quote:
wieviel öl brauchte er denn auf 1000km ?

Kann ich nicht sagen, bin ihn keine 1000km gefahren vorher, und der Vorbesitzer hat dazu keine Angaben gemacht :(

Quote:
Läste den Motor drin oder isser schon ausgebaut?

Das komplette Hinterachssegment ist schon draussen, am Wochenende hab ich Zeit, dann mach ich die Bilder nochmal rein.

 

:-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nollepiet am 29.03.2019 um 09:43 Uhr ]


ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

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