Jump to content
ChristianAm

Laufleistung Reifen Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Rein aus Interesse:

Wie viele km halten eure Reifen? Welche Dimension fährt ihr dabei? Welche Reifen könnt ihr im Hinblick auf Verbrauch und Haltbarkeit empfehlen?

Meine aktuellen WR (145/175, Conti Winter): vorne 37'km (kaum Verschleiß erkennbar(!)), hinten 20'km (Halbzeit, würd ich sagen).

SR (175/195, Conti Eco5): 9'km (neuwertig), 25'km (gehn vll noch 10'km - fahren sich entweder innen oder mittig ab, je nach Luftdruck).

Bei meinem Fahrprofil (hauptsächlich konstant fahren auf der Schnellstraße) scheinen die vorderen ewig zu halten.

Mir ists vollkommen klar, dass das von sehr vielen Faktoren abhängig ist, trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren (gerne auch von den Benzinern)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 05.03.2019 um 15:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je älter die Reifen werden, je länger halten sie. Die Weichmacher gehen langsam raus und die verhärteten Reifen verschleißen noch weniger. Die Laufleistung Deiner Reifen kann ich in etwa bestätigen, auch wenn ich andere Reifenmarken fahre. Allerdings nimmt bei den härteren Reifen die Haftung - besonders bei Nässe und Kälte - ab.

 

Deshalb mache ich den Reifenneukauf nicht unbedingt von der Profiltiefe abhängig, sondern eher vom Haftungsverlust.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen guten Smart seit 2004 (ca. 82.000 km), zunächst einfach bereift (Continental -> grauenvoll bei Nässe)

 

Ab dann ist alles dokumentiert... 8-)

 

Sommerreifen:

  • Vorgänger-Sommerreifen bei 113.821 km montiert (Maxxis, April 2007)

aktuelle Sommereifen bei 247.514 km montiert (Maxxis, Mai 2016)

 

Winterreifen:

  • Vorgänger-Winterreifen bei 97.038 km montiert (Maxxis, Dezember 2005)

aktuelle Winterreifen bei 215.100 km montiert (Hankook, November 2013)

 

Alles 135/175, vorne mit 2,6 bar und hinten mit 3,1 bar betrieben!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 280.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 05.03.2019 um 17:46 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok... das war dann doch sehr kryptisch (vll. liegts auch am feuchtfröhlichen Fasching (Karneval) hier in Graz):

Deiner Signatur entnehme ich, dass du gute 280'km drauf hast. Aber wie viele km auf welchen Reifen les ich beim Besten willen nicht raus :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2019 um 17:25 Uhr hat Triking geschrieben:
Je älter die Reifen werden, je länger halten sie.



Wer 100 Jahre lang jeden Morgen ein Glas Milch trinkt wird auch sehr alt. :lol:

 

 

Generell halten die hinteren Socken nur halb so lange wie die Vorderen. Jedenfalls bei mir!

Reifenmarken? Hm, Conti, Fulda, Michelin, Hankook, Goodyear, alles durch.

Ich dokumentiere nicht, wie lange die halten.

Gefühlt haben die Conti am längsten gehalten.

Die Michelin auf den Winterrädern sind neu, die Goodyear auf den Sommerrädern auch.

Das Cabrio hat ein paar Allwetterreifen von Hankook auf Jetlines drauf, steht aber abgemeldet in der Halle.

Habe noch weitere Sätze da, was da drauf ist, keine Ahnung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten rund 40000, vorne viel länger. Sofern die Spur korrekt ist, sonst nicht. Ich hab noch nie vordere Reifen von neu bis runter gefahren, da ich viel gebrauchte Räder fahre. Ich schätze aber auch so 80000 vorne. Conti Sommerreifen waren sehr rutschig auf Nässe. Sonst alles OK. Billige Markenreifen. Hankook, Kumho, Maxxis. Unterschiede im Verschleiß oder Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Dazu reicht die Auflösung meiner Beobachtungen nicht aus. Ich bin ja kein Prüfstand.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2019 um 19:56 Uhr hat ruok geschrieben:
Aber wie viele km auf welchen Reifen les ich beim Besten willen nicht raus :-?

 

Das lässt sich durch den Wechsel von Winter-/Sommerreifen ja auch nicht exakt bestimmen; Du könntest meinem Beitrag aber entnehmen, wie lange jeweils der Vorgänger-Satz in Betrieb war! Differenz natürlich wegen S/W etwa halbieren... ;-)

 

gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 280.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus missverstandenen Gründen gelöscht.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 14.03.2019 um 08:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äääh, ja danke, Manuel...

 

Weißt, normalerweise bin ich ja sehr geduldig, aber tw. muss ich echt sagen/schreiben, was ich mir denke:

Wiedermal ein wortreiches, aber komplett sinnbefreites und auch noch technisch falsches Post von dir:

das Afrika/Indien Zeugs: völlig belanglose, verallgemeinerte Behauptungen und Blabla

 

Quote:

Reifen halten sehr lange auch im abgefahrenen zustand darüber auch noch etwas mehr wenn man fast den Draht sieht !! Die Sorge und die damit verbundenen Infos man müsse die Reifen ab der Mindestprofiltiefe ( 4 mm ) tauschen, ist nur in der EU so extrem mit Sicherheit usw.

 

Was? Was willst du damit sagen?

Abgesehen von den textlichen Schwächen ist das auch technisch falsch: gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6mm, in einigen Ländern wie Österreich wird für Winterreifen eine zusätzliche Mindestprofiltiefe von 4mm definiert: das heißt aber nicht, dass man die dann nicht mehr fahren darf, sondern nur, dass es darunter keine Winterreifen mehr sind (was nur bei der Winterreifenpflicht Probleme bringt).

 

Quote:

Ich tausche meine Reifen nach 8 Jahren...

Geht auch komplett an der Eingangsfrage vorbei, habe definitiv nach den km gefragt, nicht nach der Dauer - das sagt absolut gar nix aus.

 

Sry, dass ich mich hier ein bisschen ausgelassen hab, aber ich bin echt genervt von Leuten, die andauernd ihren Senf dazugeben müssen, ohne auch nur das geringste auszusagen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 06.03.2019 um 11:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach: Igno Stufe 3! 8-)

Was Sinnvolles kommt von dem doch eh nicht.... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sommer- Reifen (Contintental) werden nun dieses Jahr gegen "neue" ersetzt.

 

Herstellungsjahr 2005. Die vorderen 135er würden nochmals 10 Jahre halten, die hinteren sind jetzt an der Verschleißgrenze.

 

Ersatz: Sind nun Hankook 2015 mit Original Smart 450 cdi Starline Alufelgen , für 50 € bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel gelaufen in der Zeit?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich egal. Ich habe 1998 mal ein Militärdepotfahrzeug aus 78 gekauft, da waren "Firestone Steeltex" drauf. Originalgummis!

Super Profil, aber hart wie ein Koffergriff.

Damit hätte man locker nochmal 30 Jahre fahren/stehen können! :lol:

Sage ich ja, Contis halten ewig. Aber:

So alte Reifen fährt man nicht, das ist wie ein stahlbereiftes Holzrad im Fahrverhalten! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so viel rund 50.000 km.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlies mein Gefasel ruhig. Trotzdem ist es unverantwortlich, solche Plastik-Reifen zu fahren, djfoxi!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Es sprach die Autoreifenindustrie.

 

Aber bei Winterreifen gebe ich dir recht (vor allem beim Smart 450) Da kaufe ich spätestens nach 4 Jahren eigentlich neue.

 

 

Bei Sommerreifen habe ich beim Smart zwischen Neu und Alt, egal ob auf trockener oder nasser Fahrbahn keinen Unterschied festgestellt, zumal die Conti sowieso nicht die besten Reifen sind....

 

Es gab von Auto Motor und Sport Untersuchungen, dass bereits ein Reifen, der lediglich 10.000 km gefahren wurde, bereits einen längeren Bremsweg bei Nässe hatte.

 

Ergo: Jedes Jahr neue Reifen kaufen...

 

Viele Verbote und Empfehlungen dienen auch zur Umsatzsteigerung...

 

Verbot: Steinschlag auch wenn er noch so klein ist, nicht im Sichtbereich reparieren (Glas-Lobby)

 

Kältemittelmafia, Rauchmeldermafia, etc...

:roll:

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mafiöse Strukturen, gesetzlich verordnete Umsatzsteigerung: 100% Zustimmung!

 

Aaaaber! Bei Nässe ist ein "harter" Reifen ein Risiko.

Als ich mal Sommerräder für den Benziner kaufte, waren dort steinalte, steinharte Marangoni, Makkaroni oder so ähnlich drauf. Absolut kein Komfort, rappelig und laut. Es hörte sich nicht mehr nach Gummi an, sondern eben nach Plaste.

Bei Regen wurde es interessant...

Sofort neue Gummis gekauft, das Auto "federt" wieder am Reifen und man kann damit vernünftig fahren.

Das mit den 10000Km fällt mir besonders bei Geländereifen auf. Irgendwer meinte mal, dass die "Schicht darunter" härter ist als wenn der Gummi noch nicht abgefahren wurde. Da wird die Nasshaftung plötzlich schlechter...

Ich habe mir auch schon ganze Stollen rausgerissen bei MT-Reifen, da sieht man dann gut wie der Reifen aufgebaut ist...

Aber ich glaube, die Reifenfrage ist wie bei der Öldiskussion oder ob man Zweitaktöl zum Diesel mischen soll unerschöpflich.

Nichts desto trotz, ich bleibe dabei: Die Nasshaftung ist bei alten Reifen nicht mehr ausreichend vorhanden. Ich rede nicht vom Aquaplaning. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Conti Sport Contact in 175/195 v/h. Die hatten mit Abstand den besten Grip. Leider auch den höchsten Verschleiß. Ich schätze mal so ca. 30-40tkm.

 

Jetzt fahre ich Kumho und Hankook. Ist voll ok. Das Schlimmste was ich mal gekauft habe waren Reifen aus China von einem hier unbekannten Hersteller. Etwas Nässe und die 195er hinten haben dem Namen "China Reifen" alle Ehre gemacht. Die waren neu mit voller Profiltiefe! Habe ich nach 2 Monaten entsorgt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 30.04.2019 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

überall kann man sparen aber nie an den reifen und den bremsen

 

4 reifen halten den kontakt über handflächen große flächen den kontakt zur strasse.

 

sie müssen bei trockenheit wie nässe kurvenstabilität sowie bremsen umsetzen.

 

machen echte schwerstarbeit und dann wegen ein paar euro auf diese sicherheit zu verzichten ist dumm.

 

wenn alle bremsen nur der billig reifen rutscht ist mit nur 3 meter längeren bremsweg der auffahrunfall unvermeidlich. und an der falschen stelle gespart

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann leiste ich auch meinen Beitrag zur selbstgestellten Frage: genau 37.250km hielten meine hinteren Reifen: Conti EcoContact5, 195/50 R15

Aufgrund von etwas erhöhtem Luftdruck (ca. 2,3bar) sinds mittig etwas mehr abgefahren

IMG_20211124_143442.jpg

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fehlt mir jetzt der direkte Vergleich - was ich aber sagen kann: die Contis haben eine Art Nässe-Indikator, also eine spezielle Markierung/einen Steg bei ca. 2mm Restprofil. Wenn sich der Reifenverschleiß dieser Markierung nähert, wird der Reifen echt kriminell bei Nässe - gleich mehrmals hat mich das ESP bei Autobahnauf-/abfahrten vor Schlimmeren bewahrt.

 Ich kann also sagen: Ein Reifen der sich dem Ende zuneigt ist bei Nässe im Smart echt gefährlich - habe ich so bei meinen anderen Fahrzeugen nie feststellen müssen. Kann aber ehrlich gesagt nicht sagen, ob das eine Eigenschaft der Contis ist, oder allgemein so beim Smart.

Ansonsten war ich halbwegs zufrieden mit den Contis - Trockenhaftung und Spritverbrauch war gut - auch wenn ich eine Laufleistung von nichtmal 40'km nicht für weltmeisterlich halte.

Da ich aber nicht weiß, welche ich sonst nehmen soll, werde ich mir wieder Conti Ecos bestellen (diesmal halt die 6er) - es sei denn, jemand hat Alternativvorschläge - mir wichtig: wenig Rollwiderstand und sie sollten möglichst leise sein

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ChristianAm:

wenig Rollwiderstand und sie sollten möglichst leise sein

Da könnte ich diese empfehlen, Probleme mit Aquaplaning kennen die auch nicht:  spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir immer die Frage stelle was erwarten einige Autofahrer vom Smart , wenn ich mir das so durch Lese, wundert man sich wie der Smart sich verhält, **spitz übertrieben** soll er gleiten und Sicher sein wie ein 500 SL, und man wundert sich das mit dem Kurzen Radstand , der Smart bei Witterungsverhältnissen  die nicht Optimal sind leicht zickig wird.

Ich muss da immer an meinem 126 Fiat denken selber Radstand, 2 Zylinder heckmotor und ganz ohne Helferlein , Da musste man im Winter auf der Hut sein , den da war das Heck meist schneller als der Lenk Einschlag.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.