Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AM-MY-42

Smart fortwo 450 Klima nachgerüstet

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

 

Ich hab in meinem Smart 450 bj 2002 eine Klima nachgerüstet. Alles 1 zu eins vom gleichen Bj. Übernommen. Nur hänge ich grad fest. Im innenraum unter dem Armaturenbrett kommt ja der Wärmetauscher rein, dieser ist mit einem Thermostat versehen, welches einen Stecker hat. Ich finde nur das Gegenstück nirgends an meinem Kabelbaum. Hat da jemand einen Rat?

 

Hier mal ein Bild was ich meine.

 

https://picclick.de/Wärmetauscher-Heizungkühler-0001109V011-Smart-Fortwo-450-173670705312.html#&gid=1&pid=2

 

Sonst ist alles angeschlossen, auch ist die klima schon befüllt.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AM-MY-42 am 19.02.2019 um 10:54 Uhr ]


Often it is only the belief in something that a door can open.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Motorkabelbaum auch gewechselt ?

bist du sicher dass das ohne Tausch von Steuergerät überhaupt funktioniert ?

Hab gerade am 2001er Schlachtfahrzeug (ohne klima) gekukt...da gibts kein Stecker der da offen ohne Anschluss rum baumelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 19.02.2019 um 11:38 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal ja, hätte mir ja vorher info geholt, und der Stecker für den kompressor im Motorraum ist ja auch vorhanden gewesen. Und für den Druckschalter an der Leitung ja auch. Nur vorn find ich nichts.

 

 


Often it is only the belief in something that a door can open.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit die Elektrik (ohne Leitungen) besorgt. Da musste ich drauf achten dass das Spenderfahrzeug ebenfalls Klima hatte (PS, Lima, 5er Druckdose, Bj, 2 Lambasonden. ..müssen auch stimmen). Nur dann funktioniert alles. Einfach so freischalten kann man die Klima da nicht. Anderst wie z.B. Automatik / Halbautomatik. Mir wurde gesagt, das die Steuergeräte exakt zu allem passen müssen.

Bei dir ist es jetzt umgekehrt. Du baust was ein was nicht drin war. Aber genau so muss es dann bei dir auch sein. Nur weil da ein Stecker ist heist das noch lange nicht das die Steuergeräte dann merken.. da is jetzt ne Klima drin. Ich glaube der Stecker der an der Insel ist muss auch die Leitungen haben für den aus ein Schalter der Klima. Da kann ich aber noch mal kuken.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch man kann die Klima problemlos ohne das Steuergerät zu tauschen freischalten.

Beim ZEE Smart bis 2003 mit der Stardiag offline. Ab Sam Smart online über SCN Codierung.

 

Die Kabel liegen keinesfalls immer. Im Motor Kabelsatz sind sie immer vorhanden. Die Kabel des Hauptleitungssatzes müssen oftmals nachgerüstet werden. Ebenso das Relais für die Klimaanlage in der Relaisbox beim Baujahr vor 2003.

Das ganze ist aber machbar da es nicht viele Kabel sind.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war deswegen extra im Smart Center. Er hat nur gesagt das ich alles 1 zu 1 Umbauen kann, und alle stecker wären vorhanden, weiter soll der Stecker für den Wärmetauscher im Fussraum am Kabelbaum dran hängen, find da aber nichts. Die Klima erkennt er ja im Diagnose gerät.

 

 


Often it is only the belief in something that a door can open.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hat mir jemand der sich als Smartguru bezeichnet ... Mist erzählt. Der sagte mir ich müsste drauf achten das das Spenderfahrzeug auch Klima hatt. Sonst würde die Klima dann nicht gehen und man könnte da auch nichts freischalten.

 

Wieder was dazu gelernt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie das Smartcenter vom TE misst erzählt hat.

So ist das eben. Vertrauen ist gut Wissen ist besser.

 

 

Der TE hat jetzt ja auch mitbekommen das nicht immer alle Kabel schon liegen auch wenn es die "Profis" behaupten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.02.2019 um 19:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Spendersmart ist auch kein Stecker dran ohne Anschluss vorne. Ist auch ohne klima.

 

Ja .. man muss sicht echt informieren bevor man was rumschraubt...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxpower879

 

Das ist Quatsch man kann die Klima problemlos ohne das Steuergerät zu tauschen freischalten.

Beim ZEE Smart bis 2003 mit der Stardiag offline.

 

----------------------------------

 

was heist offline ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2019 um 09:50 Uhr hat Smart911a geschrieben:
maxpower879
was heist offline ?

Ich denke mal, damit ist gemeint, daß man keine Online Netzwerkverbindung zum Smart Rechenzentrum für diese Freischaltung braucht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2019 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Ich war jetzt heute bei einem der sich auf smart 450 spezialisiert hat. Fakt. Die Klima kann ohne Probleme sofern alle Komponenten vorhanden umgerüstet werden. Es müssen keine Steuergeräte oder ähnliches getauscht werden.

 

Bedeutet. Wir haben jetzt die Schaltpläne angesehen von der Klima und haben herausgefunden das die klima am Steuergerät zum sensor nach vorne pin 106 und pin 107 am kleinen Stecker der sensor ist. Also. Wenn die beiden pins belegt sind, muss der Stecker im Auto sein. Siehe da, beide Pins bei mir sind belegt. Heißt, der Stecker soll lt. Seiner Aussage definitiv im Auto sein. Bedeutet für mich, ich werde am wochenende noch mal auf die Suche gehen. Wir haben blind 2 Kabel nach vorne gelegt und die beiden pins den Strom abgezapft. Und die klima ist gelaufen.


Often it is only the belief in something that a door can open.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2019 um 20:32 Uhr hat AM-MY-42 geschrieben:
Wir haben jetzt die Schaltpläne angesehen von der Klima und haben herausgefunden das die klima am Steuergerät zum sensor nach vorne pin 106 und pin 107 am kleinen Stecker der sensor ist. Also. Wenn die beiden pins belegt sind, muss der Stecker im Auto sein.

Wie praktisch, wenn man einen hat, der sich auskennt! :)

Das ist korrekt, laut dieser Seite liegt auf dem Pin 106 und 107 der Temperatursensor der Klimaanlage.

Ein Bild ist dort auch enthalten, wie die Stecker gezählt werden.

 

Falls dies mal einer in Zukunft braucht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2019 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz ehrlich wenn ich immer noch keinen Stecker finde, dann werde ich mir selber Kabel nach vorne ziehen, ist ja beim smart kein grosses Ding. Aber ich freue mich jetzt, dann war die Arbeit nicht umsonst. 😂

 

 


Often it is only the belief in something that a door can open.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.