Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

BF Behälter tauschen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

war schön länger nicht mehr hier - daher war schön ein paar alte Namen zu lesen. Ich seh schon, der Ahnungslos treibt immer noch sein Unwesen - ein herzliches Hallo an der Stelle, mein Bester.

 

Hab einen alten Benziner Smart noch mit Blattfedern geschenkt bekommen und renovier den etwas durch.

 

Nach dem Tausch der Radbremszylinder wollte ich mit dem elektrischen BF-Entlüftungsgerät mal kurz drauf gehen und das hat direkt eine Sauerein unter dem Auto an frischer Bremsflüssigkeit gegeben.

Hab heute mal den Scheinwerfer ausgebaut und mir das genauer angesehen.

 

Der BF Behälter ist oben schon rissig und ist an der Oberseite nicht mehr ganz dicht, was dazu führt dass beim elektrischen entlüften an der Stelle durch den Überdruck die Bremsflüssigkeit überläuft.

 

Nun zu meinen Fragen. Ist der Behälter mit den Zulaufleitungen zum HBZ ein Teil oder kann man den von den Leitungen trennen. Das Ganze ist so ein aufgeschrumpftes Hartplastikschlauchteil wie beim TLE (da kann man es auch nicht abnehmen). Bei eBay werden die gebrauchten Behältern in der Regel einfach abgeschnitten - daher meine Frage, ob man das tauschen kann (ich sehe keine Möglichkeit.

 

Zur zweiten Frage. Wenn man den Bremfl. Behälter am Stück mit Leitung tauscht, kommt man da einigermaßen hin oder muss der Kühler raus? Die Halteklammern (ich glaube zwei sind es) der Leitungen haben eine komische dreiecks-Betätigung, braucht man da spezialwerkzeug oder würde man die auch mit einem Schlitzschraubendreher aufbekommen.

 

Den HBZ habe ich bei einem andern Auto mal getauscht. Am HBZ selbst war die Leitung glaube ich nur eingesteckt, ohne weitere Sicherung. Vielleicht kann ja jemand ein kurzes Statemant abgeben, der das schon mal gemacht hat. Bitte keine Vermutungen, wie es sein könnte etc.

 

Recht herzlichen Dank Ihr, Lieben

 

Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Teilekatalog sind die Leitungen fest mit dem Behälter verbunden.

Zum Austausch kann ich leider nichts sagen, hab ich noch nicht gemacht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 16.02.2019 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs nachsehen.

 

Dann sind im Prinzip alle BF Behälter mit abgeschnittenen Leitungen Schrott (und das sind die meisten).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann die Anschlüsse weg machen und die neue Leitungen aufschrumpfen. Hätte sogar so ein Behälter gerade da.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das eben ausprobiert. Diese Schrumpfanschlüsse gibt es ja häufig beim Smart.

Die abgeschnitte Hartkunststoffleitung innen etwas entgraten. Den Stutzen mit Silikonspray/Fett benetzen. Leitung (nur das Stück das drüber kommt) mit Heisluftfön heiß machen bis der weich ist. Zügig drüber stülpen...abkühlen lassen. Dicht !

Nicht irritieren lassen wenn man die Leitung etwas drehen kann. Das verschwindet mit der Zeit.

Beim Aufschneiden der Leitung wenn die noch auf dem Stutzen ist NIE in den Stutzen schneiden ! Also da Vorsicht...2/3tel tief leicht einschneiden und mit Zange runterziehen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis auf die Möglichkeit mit dem aufschrupfen.

 

Ich seh nur grad kein Potential mehr Leitung von unten nachzuziehen. Es ist grad eben so möglich den Behälter nach oben auszuklippsen.

 

Habs mal mit Silikondichtmasse ein bisschen überstrichen und werd ggf. Oldschool entlüften, falls das nicht hilft.

 

Sollt ich mich noch für einen Tausch entscheiden, meld ich mich bei zwecks dem Behälter den Du noch hast.

 

Besten Dank, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ggf mal versuchen die Leitung am behälter zu erwärmen und dann ab zu ziehen.

 

Von mir auch ein Hallo zum smarten Restaurator :-D

 

Abdichtung am behälter ist aber nicht schön :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.