Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Warum hat Smart die Diesel For2‘s eingestellt?

Empfohlene Beiträge

Ernst gemeint.

Über eine Googlesuche finde ich dazu nichts.

 

Der Diesel For2 würde ja schon vor den Dieselproblemen in den Medien eingestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Erfüllung der höheren Abgasnormen einen immensen Aufwand mit sich brachte, der irgendwann wirtschaftlich nicht mehr vertretbar war und gleichzeitig die Fehlerquellen durch diese zusätzlichen Maßnahmen und Bauteile immer zahlreicher wurden.

Wenn Du hier die Beiträge verfolgst, in denen es um die neueren 451er Diesel geht, da stehen Dir die Haare zu Berge, was da alles kaputt geht, Sensoren, AGR Kühler und zahlreiche andere Dinge, die früher nie ein Thema waren.

Und der Kraftstoffverbrauch stieg durch diese Maßnahmen in Relation zu den älteren Dieseln auch immer weiter an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe und mein Vorredner auch folgerichtig erfasst hat, wäre der Aufwand einen SCR Katalysator zu verbauen enorm gewesen. Ohne SCR Kat wäre aber keine EU6 möglich gewesen. Außerdem waren die Verkaufszahlen 2012/13 für den Smart CDi unterirdisch. Was natürlich noch weniger Interesse erzeugt hat den CDi weiter zu entwickeln.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört das Diesel beim Smart den Verkauf nicht lohnen würde. Kaum eine nachfrage zum vergleich beim Benziner läuft der Verkauft gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

aus den gleichen gründen warum es auch bald keinen smart benziner mehr glbt.

 

abgaswerte

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart 42 Diesel wurde eingestellt, weil der Motor im 450er ewig hält und die Besitzer ihn lieb haben. Daran kann Mercedes halt nichts verdienen. :-D :-D :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 13:10 Uhr hat fridolin2 geschrieben:
hallo,



aus den gleichen gründen warum es auch bald keinen smart benziner mehr glbt.



abgaswerte



gruß aus muc



 

 

Da sprechen wir uns in 20 Jharen wieder.

Benziner ist kostengünstiger wie ein Diesel und die mehrheit der Weltbevölkerung fährt Benziner !!

 

 

Die E Autos und deren Batterie kommt vor dem Benziner noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Benziner ist kostengünstiger als ein Diesel? Wie darf man das verstehen?

 

Der CDI-Motor hat gegenüber dem Benzinmotor im Smart etwas über 1.000 € Aufpreis gekostet. Natürlich viel Geld, aber bei hoher Laufleistung gerechtfertigt. Er ist haltbarer, wartungsärmer, arbeitet deutlich effizienter und damit auch günstiger.

 

Auf 200.000 km gerechtet ist da eine riesen Differenz zwischen den Motorarten. Dieselkraftstoff ist günstiger und mit einem Verbrauch von rund 4 Liter / 100 km ist der Diesel klar im Vorteil. Der Benziner gönnt sich ja deutlich mehr.

 

 

Und die meisten Benziner der ersten Baureihe erleben die 200.000 gar nicht, da ist der Diesel erst gut eingefahren.

 

 

Wenn ich nur 5.000 km im Jahr fahre, dann brauche ich keinen Diesel. Die meisten Käufer berücksichtigen aber ihre Jahresfahrleistung beim Kauf und wisse den Diesel dann zu schätzen.

 

 

Bei größeren Fahrzeugen (z.B. Nutzfahrzeugen) ist der Diesel momentan nicht zu ersetzten. Oder wie kommt das tägliche Brot auf den Tisch?

 

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von alle Dieselfahrzeuge unabhängig vom verbrauch.

 

Mein Citroen C1 ( Benziner ) kommt mit fahrweise unter 100 Km/h auf 3,0 L /100 Km ( Benziner ) und volle 960 Km weit, beser wie jeder Smart und andere Fahrzeuge im verbrauch gesehen.

Fahrzeug hat jetzt 158 T.Km runter. Fahrleistung im Jahr ca. 22 T.km manchmal auch mehr.

 

Dabei wurde noch nie der Kat gereinigt, Motor gereinigt, Schläuche, Leitungen getauscht wie es beim Diesel vorgesehen ist. Wegen Rußablagerungen, Verschlammung usw. Wo ist der Diesel billiger als ein Benziner ??

 

 

Spritpreise zu Diesel, lohnt sich nicht Wirklich mehr.

Steuer Diesel zu Benziner fast gleich.

Wartungskosten Diesel zu Benziner um einiges Teurer. Kaufpreis Diesel zu Benziner Teurer.

 

 

Klar man könnte jetzt noch weiter machen aber jedem das seine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2019 um 09:08 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Klar man könnte jetzt noch weiter machen aber jedem das seine.

Genau, mit Deinen Milchmädchenrechnungen beeindruckst du hier ohnehin niemanden! :roll:

Lass es besser bleiben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2019 um 05:59 Uhr hat Triking geschrieben:
Ein Benziner ist kostengünstiger als ein Diesel? Wie darf man das verstehen?




 

Weil der Diesel ein paar "Teile" mehr an Bord hat, im Vergleich zum Benziner.

 

Wenn ich einen gebrauchten Diesel kaufe,

habe ich den Mehrpreis zu Benziner fast nicht mehr :lol:

 

Und höhere Wartungskosten zu einem Benziner muss nicht immer sein ... ausser man fährt Premium Diesel 8-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shell Club-Smart. Der Name passt! :-D

Und kein Benziner dieser Welt braucht real 3,0L!

Da muss ich mir ja die Taschen zuhalten! Ehrlich jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2019 um 09:08 Uhr hat 450manuel geschrieben:

Mein Citroen C1 ( Benziner ) kommt mit fahrweise unter 100 Km/h auf 3,0 L /100 Km ( Benziner ) und volle 960 Km weit, beser wie jeder Smart und andere Fahrzeuge im verbrauch gesehen.

 

Ich hatte meinen 450er CDI schon auf 2,9l/100km. Das schafft dein C1 bestimmt auch wenn du die letzten 40km schiebst. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 20.02.2019 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das der smart nie ein sparsames auto war ist bekannt

 

ein cdi braucht bei etwas zügigerer fahrweise mind. 5 liter - ein benziner 7 liter

 

da kann ich auch ein auto fahren wenn es um s geld und den verbrauch geht.

 

klar gibt es die pedalstreichler und langstrecken 100 km/h fahrer mit 3, nochwas

 

aber die praxis ist das nicht

 

3,0 liter im C1 sind genauso machbar wie 6 liter im M140i mit 340PS

 

aber in der masse halt zu erreichen

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unseren Diesel so fahre, dass einen die Mofafahrer und Treckers anblinken und vorbei wollen komme ich, glaube, auch unter 3 Liter. Ansonsten keine Chance. Selbst mit den 135-er Trennscheiben nicht.

Der Smart hat nen CW- Wert wie ne Schrankwand aus Erfurt. Der muss schon arbeiten, wenn es mal was flotter werden soll.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Spritmonitor liegen die Citroen C1 Benziner im Mittel bei rund 5,3 L/100Km, die unteren 10% unterhalb von ca. 4,5L/100Km.

Die Smart 450 CDI liegen im Mittel bei 4,2L/100Km, die unteren 10% unter ca. 3,5L/100Km.

 

Das heißt, wenn ich einen C1 genauso fahren würde wie den Smart, dann würde ich 4,5L /100Km verbrauchen.

Das wären Mehrkosten von 38% bei aktuellen Preisen (zur Zeit ist Benzin recht günstig, war schon viel höher).

Das wären für mich Mehrkosten von 587 Euro im Jahr.

Muß jeder selber wissen, ob das für ihn OK ist oder nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI 450er ist konkurrenzlos günstig zu fahren. Es gibt kein Auto, Stromer auch mit Umsonsttanken eingeschlossen, womit man billiger fährt, wenn man wirklich sämtliche Kostenfaktoren einberechnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.