Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI 54PS Welches Frostschutzmittel Kühlwasser?

Empfohlene Beiträge

Welches Frostschutzmittel kaufe ich wenn ich selbst auffüllen möchte?

 

Noch nie nachgefüllt, nach 9 Jahren aktueller Stand minimal unter dem Min-Strich.

 

Hier im Baumarkt gegenüber gibts verschiedene von Glycantin.

 

Wieviele verschiedene gibts? 2?

Was ist der Unterschied?

 

Sind nicht alle Kühler aus Alu?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G48 Glysantin von BASF passt.

Wenn Du nicht schonmal was anderes genommen hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2019 um 15:57 Uhr hat Techno geschrieben:
Sind nicht alle Kühler aus Alu?




Bei Oldtimern wurde/wird oft Messing verwendet, auch mit Messingwasserkästen.

Vorteil: Kann man löten. Die heutigen Aludinger mit Plastekästen kann man wegwerfen.

Eben Wegwerfgesellschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Zeit würde ich lieber alles erneuern, da sich die Inhibitoren über die Zeit verbrauchen und der Korosionsschutz nachlassen kann. Silikathaltige Frostschutzlösungen sind nicht als Lebensfüllung gedacht.

Silikathaltige Frostschutzmittel sollte man nicht mit silikatfreien Mitteln mischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich entmineralisiertes Wasser verwenden, wenns kein Fertiggemisch ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank!

 

Kann man rein an der Farbe erkennen welches eingefüllt ist?

 

Im Smart habe ich grünes, in meinem neuen Seat rotes Frostschutzmittel!

 

Warum eigentlich destilliertes Wasser und kein normales Wasser? Das bischen Kalk in paar Litern Wasser dürfte ja nichts ausmachen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein kenne ich keine Herstellervorgabe die besagt das man destilliertes Wasser verwenden muss.

Aus jahrelanger Erfahrung im SC kann ich auch bestätigen das hier ebenfalls normales Leitungswasser verwendet wird.

Vw verwendet seit je her das Rote. Der neue 453 ebenfalls. (auch wenn die Werksfüllung gelb ist)

Der 451 bekommt das Blaue wie fast alles was seinen Ursprung im MB Konzern hat.

Grundsätzlich kann man sich an der Farbe orientieren.

Es gibt auch bei Kühlwasser eine MB norm ähnlich wie bei Öl. Grundsätzlich kann man aber mit blauem Kühlerfrostschutz nichts falsch machen auch wenn dieser nicht explizit die MB Norm hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.02.2019 um 07:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt auch Herstellervorgaben wie "Lifetime"-Ölfüllungen von Automaticgetrieben. Das ein regelmässiger Ölwechsel die Lebensdauer des Getriebes nahezu ins Unendlich treibt, verschweigt der Hersteller.

Ich benutze nur "reines" Wasser im Kühlkreislauf. Muss man nicht machen, aber minimiert Ablagerungen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch auf die Gegend und die Härte des dortigen Leitungswassers an. Ich mische (in Berlin) mit destilliertem Wasser...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 279.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.02.2019 um 19:50 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schadet sicher nicht ich halte es trotzdem für überflüssig auch bei stark kalkhaltigem Wasser.

Es ist ja Im Kühlsystem keineswegs so das permanent neuer Kalk hinzu kommt wie z. B. bei einer Waschmaschine welcher sich dann großartig absetzen würde.

In der Regel wird das Kühlsystem ja wenn überhaupt alle 4-6 Jahre mal neu befüllt. Die zu erwartenden Kalkmengen sind zu vernachlässigen. Ich habe auch noch nie eine verkalkte Wapu oder ein verkalktes Thermostat gesehen.

 

 

Das sagt übrigens die Herstellende Industrie dazu:

 

"Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

Die Aussage, man solle destilliertes Wasser ins Kühlsystem geben, rührt daher, dass in der Vergangenheit phosphathaltige Frostschutz­mittel eingesetzt wurden. Diese Phosphate waren mit den Mineralien im Leitungswasser nicht verträglich. Da schon lange keine Phosphate mehr im Frostschutzmittel zu finden sind, kann her­kömmliches Leitungswasser in Trinkqualität verwendet werden.

 

Destilliertes Wasser hat den grundsätzlichen Vorteil, dass kaum noch Mineralien enthalten sind, die sich im Motor ablagern können. Der Nachteil von destil­liertem Wasser hingegen liegt darin, dass der pH-Wert geringer ist als bei Leitungswasser. Reines, dreifach destilliertes Wasser erreicht einen neutralen pH-Wert von 7,0. Das Lei­tungswasser hat leicht alkalische Werte, meist um 7,5 – 8,0.

 

Das Kühlmittel im Motor sollte auf jeden Fall leicht alkalisch sein (pH-Wert >7) und auf gar keinen Fall sauer (pH-Wert 7)

 

 

 

...

 

Quelle: https://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.02.2019 um 19:50 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

supper maxpower... jetzt bin ich um einiges schlauer.

Wo läst man am besten das Wasser ab ?

Hinten am Motor ist Klar bei der Schraube . Event. vorne den Schlauch unten am Wasserkühler auch noch abmachen ? oder hast du eine andere Lösung.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne am Kühler ab und hinten am Motor die Hohlschraube. Mehr kann man nicht machen. Ein Rest bleibt so oder so drinn.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.02.2019 um 08:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reste kannst auch mit "spülen" entfernen. Wasser rein, warmlaufen lassen, ablassen und neu befüllen . Ist zwar was aufwändiger weil er abkühlen muss, ich mach das bei meinen Alfa Romeo so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2019 um 00:03 Uhr hat Techno geschrieben:
Herzlichen Dank!



Kann man rein an der Farbe erkennen welches eingefüllt ist?





Mit der Farbe ist das so ne Sache.

Mir hat die Werkstatt lila/ blaue Flüssigkeit eingefüllt. Soll mit allen Sorten mischbar sein. Jetzt nach 4 Jahren ist die Flüssigkeit grün und sollte sicher wieder erneuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbänderung wird mit der Umwandlung des Farbzusatzes zusammenhängen. Man munkelt, ob die teilweise "verbrauchten" korrosionverhindernden Bestandteile des Zusatzes ersetzt werden sollten mit einem zwangsläufigen Eintrag von sauerstoffreichem Wasseranteil, idealerweise destilliert bzw durch die Zusätze alkalisch. Die Katze beisst sich da etwas in den Schwanz.

Ich habe Frostschutz nie turnusmässig gewechselt und bisher keine Nachteile entdecken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.