Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty450

450 Bj, 2004 Beifahrertür lässt sich nicht öffnen - Help!

Empfohlene Beiträge

Mein 450er hat sich innerhalb von einer Woche entschlossen, bei beiden Türen die Schlossbetätigungen über den Jordan gehen zu lassen.

 

Bei der Fahrertüre der Innenzug, bei der Beifahrertüre Aussen und Innenzug.

Fahrertüre konnte ich trotz Minusgrade ohne Zerdeppern des Panels reparieren.

Elektrisch ist alles OK, die Schlösser machen das übliche Geräusch, Blinker bestätigen das Abschließen.

 

Nun das Problem:

Die Beifahrertür sitzt fest.

Beide Seilzüge gerissen oder ausgehängt. NICHT EINGEFROREN!

Das heißt:

Ich kann den Aussengriff nicht abschrauben, da dessen Schraube bei geschlossener Tür im Türrahmen verborgen ist.

Das Panel kann man auch nicht lösen, da es unten am Einstieg ansteht.

 

Aso bleibt nur Zerstörung des Aussengriffes, um an die Hebel des Schlossöffners zu gelangen?

 

Ja oder nein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 29.01.2019 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal einen Fön und bearbeite den Bereich des Türschlosses, auch von innen. Aber ohne die Plaste zu schmelzen!

Vielleicht reicht schon der Aufenthalt in einer Waschanlage, um dem wahrscheinlich nur festgefrorenem Schloss auf die Beine zu helfen. Und immer mal gegen den Schlossbereich wummern...

Wenns offen ist, mit Schlossöl fluten.

Vielleicht klappt ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope.

Die Bowdenzüge sind ausgehängt oder gerissen.

Schreibe ich doch oben.

 

Es geht darum, welcher der Weg der mit dem geringsten Schaden ist, um an die Schlosskassette zu gelangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Außengriff auf der Fahrerseite nochmal abnehmen und mir ansehen. Dann auf der Beifahrerseite die Türdichtung rausziehen und mit einem Draht versuchen den Hebel im Schloß zu erreichen. Ich weiß nicht ob das geht, ist nur sone Idee. Ich schau nicht nach, probier du.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2019 um 18:26 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich würde den Außengriff auf der Fahrerseite nochmal abnehmen und mir ansehen...



Grüße Hajo

 

Ääääähm, jaaaa.

 

Sehr coole Antwort.

Und bitte, wie entferne ich den Aussengriff, wenn die Türe im geschlossenen Zustand gesperrt ist?

 

DAS geht nicht auf dem üblichen Weg, da die Befestigungsschrauben nicht zugänglich sind.

 

Daher auch meine Eingangsfrage, ob das tatsächlich nur mit Zerstörung des Aussengriffes geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich bei meinem das gleiche Problem hatte, die Tür liess sich weder von außen noch von innen öffnen, habe ich das Türpanel trotzdem hinten ein kleines Stückchen absenken können, damit ich an die Schlossklappe, die normalerweise durch den Zug betätigt wird, ran gekommen bin.

 

Damit meine ich das kleine Hebelchen oben am Schloss, daß auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben in dem roten Kreis zu sehen ist.

Dieses wird ja normalerweise durch den Zug nach vorne gezogen und dadurch die Tür geöffnet.

Auch wenn Du im geschlossenen Zustand der Tür das Panel natürlich nicht weit absenken kannst, dafür müsste es ausreichen, war zumindest bei mir damals so.

Ich hatte nicht mal den Außenspiegel demontiert, um das Panel vollkommen abnehmen zu können.

Ich habe nur die obere Dichtung an der Scheibe demontiert und das Panel in seinen oberen Halterungen ausgehängt, damit es hinten ein kleines Stückchen nach unten geschoben werden konnte.

 

Man muß allerdings beim Befestigen des Panels auf das Spaltmaß vorne achten.

Das Panel ist ja horizontal ein Stückchen verschiebbar und bei dieser Aktion war es bei mir ein kleines Stückchen nach vorne gerutscht und hat sich mit dem Kotflügel beim Öffnen und Schlissen der Tür berührt.

 

Es könnte aber auch sein, daß diese Schlossklappe vorne in der vorderen Endstellung fest hängt, so war es nämlich bei mir damals. Da hatte es auch den Eindruck, als ob der Zug gerissen wäre, der labberte da nur so rum als ob er gerissen wäre und die Tür liess sich weder von innen noch von außen öffnen.

Ich hatte schon einen sündhaft teuren Türgriff mit dem Zug gekauft, weil es den kurzen zum äußeren Türgriff nicht einzeln zu kaufen gibt und musste dann fest stellen, daß das Problem nur durch die in der vorderen Endstellung fest hängende Schlossklappe verursacht wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2019 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin in in eine Zeitfalte gefallen oder steht da jemand seit Januar ratlos vor verschlossenen Türen? Echt jetzt? :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol*:-D =>Recht hast....

 

 

Quote:

Am 21.10.2019 um 21:02 Uhr hat Outliner geschrieben:
Bin in in eine Zeitfalte gefallen oder steht da jemand seit Januar ratlos vor verschlossenen Türen? Echt jetzt? :o




if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal mit einem Feedback in diesem Fred, bevor Du in anderen einen auf Besserwisser machst? :classic_rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erkenntnis ist, dass in diesem Fall nur Zerstörung des äußeren Türgriffes hilft.

Dan kannst Du versuchen, den Entriegelhebel am Schloß mit einem Werkzeug / Schraubendreher zu betätigen.
Alles andere scheitert, weil die Tür verschlossen bleibt.

Ich hab da schon tolle Ratschläge gelesen:
"Schraub den Türgriff ab."
Ja, klar, weil man auch so gut bei verriegelter Tür an die Schrauben kommt...

Der Smart ist zwar eine Plastikkugel, aber die Verriegelungen sind gut geschützt.
Da hilft nur zersägen oder Aufbohren der Aussengriffe - und Entriegelung via Funkfernbedienung.
Dann lässt sich das Schloss überlisten.
Sonst geht da nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe das bei meinem so wie oben von mir beschrieben ohne jegliche Zerstörung beheben können! :classic_smile:

Und auch da war die Tür komplett blockiert, weder von außen noch von innen zu öffnen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Komisch, ich habe das bei meinem so wie oben von mir beschrieben ohne jegliche Zerstörung beheben können! :classic_smile:

Und auch da war die Tür komplett blockiert, weder von außen noch von innen zu öffnen.



Yup - aber unter 25° Celsius an den Doorpanels rumbiegen ist tödlich für alte Panels.

Das sind Aussengriffe für 15€ weniger Aua.

Geht echt schneller und ohne Risse im Panel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Monday, October 21, 2019 um 15:55 schrieb smarty450:

Sehr coole Antwort.

Und bitte, wie entferne ich den Aussengriff, wenn die Türe im geschlossenen Zustand gesperrt ist?

Du sollst ja den Griff an der Tür abnehmen, die NICHT blockiert ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie wäre es denn mal mit einem Feedback in diesem Fred, bevor Du in anderen einen auf Besserwisser machst? :classic_rolleyes:

Kannst Du lesen?
Und das gelesene auch verstehen?

 

Dann nochmal:
Den Aussengriff zu zerstören ist die einfachste und billigste Variante.
Wenn man bei annähernd Gefrierpunkt olle Doorpanels gerade biegt, um sie oben aus der Führung zu heben, reissen diese im Regelfall mittig ein. Kostenpunkt 50-100€ und Risiko, so schnell nicht die passende Farbe zu bekommen.
Ein Aussengriff gibts für 10€.

Klugscheisser und Neunmalkluge (Dein Zitat) sind in der Regel immer die, die eigentlich wenig Ahnung haben, jede Menge Halbwissen unter die Leute jubeln und bei Kritik sofort beleidigt sind.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe oben geschrieben: "... auf der Fahrerseite abnehmen und ansehen. Dann auf der Beifahrerseite .... "

 

Ich scheine nicht verstanden worden zu sein. Deshalb ausführlicher: Ich würde versuchen, mit einem Draht oder langen dünnen Stab an der Dichtung des Fensters oder des Türgriffs vorbei den Hebel am Schloß zu erreichen und durch Ziehen oder Drücken zu entriegeln. Also ähnlich wie Ahnungslos geschrieben hat, nur ohne was am Panel zu machen. Ich hab das noch nicht probiert, aber ich hab mehrfach Türgriffe abgebaut und meine, das ist einen Versuch wert. Dichtung wegdrücken, Griffschale etwas wegdrücken und mit steifem Draht durchstechen. Dann die richtige Stelle am Türschloß treffen.

 

Da das aber blind zu geschehen hat, eben weil der Türgriff nicht abmontierbar ist, muß der TE sehr genau wissen was er zu tun hat und sollte das vorher geübt haben. Da beides hier nicht der Fall zu sein scheint, war meine Empfehlung, den Griff auf der intakten Fahrerseite abzubauen und dort zu üben, bis das Entriegeln mit Draht etc. blind klappt. Dann auf der blockierten Beifahrerseite wiederholen. Jetzt klar?

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Funman:

Ich scheine nicht verstanden worden zu sein...

 

Grüße, Hajo 

Nope,

 

Du hast nicht verstanden.

Da ist mit Draht & Co. kein blindes Hinkommen zu machen.

Ausser man hat 3 Tage Urlaub und Nachbarn, die Fluchen als Hobby verstehen.

 

Mit Forstner-Bohrer, Akkuschrauber und 5 Minuten Arbeit ist der gesamte Türgriff entfernt,

Schlosshebel nach vorn gedrückt und Tür offen.
Nach 9 Minuten waren meine beiden neuen Aussengriffe montiert -  jetzt mit Chromhebel -  und die doofe Beifahrertür gerettet.
Alles kräftig mit Kettenfett eingesaut und zusammengeschraubt.

Meine Empfehlung an alle: Keine Panel rumdrücken, sondern mit Forstnerbohrer Aussengriff zerstören.
Dauert keine 5 Minuten und schont das Nervenkostüm und Geldbeutel.

 

 

Türgriff-b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.