Jump to content
Sebii86

Smart 84PS Keilriemen wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich müsste jetzt bei meinem Smart Fortwo 451 (84PS ohne MHD mit Klimaanlage) den Keilriemen wechseln.

Gekauft wurde dieser im Smart Center schon.

Da ich es selbst machen will, hätte ich dazu ein paar Fragen.

 

1.Muss man den Klimakeilriemen auch mitwechseln? Oder kann ich den alten wieder benutzen?

2.Wie Fest muss der Riemen (oder beide) sitzen.

3.Wie spannt man den Riemen am besten? Die Lichtmaschine verschieben?

4. Hat jemand eine Anleitung wie das genau funktionert. So grob weiss ich das schon, allerdings nicht alles.

 

Danke im vorraus für eure Hilfe.

gruß

Sebastian.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sebii86 am 15.01.2019 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm keiner eine Idee?

Ich finde hier im Forum nur Infos zu dem MHD Motor. Nichts zu meinem 84PS ohne MHD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Beide kann man wechseln, Intervall steht im Serviceheft.

 

Riemen für Klima ist ein Dehnriemen und wird

normal mit einer zweiteiligen Vorrichtung bei MB aufgezogen. Geht auch ohne :-D

Zum Aufziehen des Riemens, habe ich mit einer Ratsche die Kurbelwelle von Hand

weiter gedreht.

 

Riemen für Lima hat eine Spannvorrichtung, welche mit geiegneten Werkzeugen entspannt wird und mit einem geeigneten Bohrer gesichert wird wird. Riemen auflegen und die Flucht kontrollieren. Vorsichtig entspannen und

viel Glück beim ersten Wechsel. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 20.01.2019 um 10:36 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das mit dem Klimariemen ist nun klar.

Aber welches Werkzeug brauche ich um den Riemen der Lichtmaschine zu tauschen ?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome --aber wsen du schon so fragst , dann lass die finger davon , oder learn doing .leg dich unter den smart und schau dir das an . selbsterklärend was du brauchst , abe dann hast den lima riemen definitiv noch nicht getauscht . ist a fieslerei

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima Riemen hängt auch vom Hersteller ab . Ohne Spezialwerkzeug bringst manche nicht rüber , manche gerade noch . Mit Spezialwerkzeug natürlich alle . Ohne Übunmg und Bastlertalent--Keinen

 

Same mit Limariemen . Hat man Dir beschrieben wie es geht und auch viel Spass gewünscht . Damit meinte man , dass es theoretisch simpel ist , aber unter dem beengten Wagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima Riemen von Firma Gates und es gibt keine Probleme (ist der gleiche wie der originale)

Der Rest wurde gesagt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Riemen ist getauscht.

Wenn man weiss wie, alles nichtmehr so schlimm.

Aber das man den Riemen nur draufbekommt, indem man die Kurbelwelle dreht, hätte mir ruhig jemand sagen können. Trotz allem hat es ja gut geklappt.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Riemen gerade tauschen lassen bei Mercedes.

Hat nur 139 € gekostet. Ist also bezahlbar, wenn man sich die Hände nicht dreckig machen will.

Gruß


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.2.2019 um 15:57 schrieb Sebii86:

Sooo, Riemen ist getauscht.

Wenn man weiss wie, alles nichtmehr so schlimm.

Aber das man den Riemen nur draufbekommt, indem man die Kurbelwelle dreht, hätte mir ruhig jemand sagen können. Trotz allem hat es ja gut geklappt.

 

gruß

Wer lesen kann hier im Thread ist im Vorteil.

 

Stichwort ♤Ratsche♤


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.2.2019 um 15:57 schrieb Sebii86:

Sooo, Riemen ist getauscht.

Wenn man weiss wie, alles nichtmehr so schlimm.

Aber das man den Riemen nur draufbekommt, indem man die Kurbelwelle dreht, hätte mir ruhig jemand sagen können. Trotz allem hat es ja gut geklappt.

 

gruß

Hey, hast du beide Riemen gewechselt?

Welche Länge hatten die Riemen gehabt?

 

lg Nino 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.