Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ddrler

Smart W451 Startet nicht bzw. will keinen Gang einlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Seit 11/2018 bin ich ein nicht mehr so stolzer Besitzer eines W451 Coupe (Passion/MHD)mit 71 PS und aktuell ca. 120tkm.

 

Der Grund wieso der Stolz verflogen ist: Nach einigen ganz wilden Ritten (Probleme beim Anfahren/Hochschalten => Einkuppelvorgang hat im Prinzip nicht stattgefunden, Kupplung ist zugeflogen) wollte der Smart dann irgendwann keinen Gang mehr einlegen und ist nur noch im N gelaufen. Resultat war ein Liegenbleiber auf der Autobahnauffahrt.

 

Aktuell steht das Auto und Springt nicht bzw. nur mit einem Work-around an.

 

Fehlerspeicher auslesen mit dem Delphi DS150 hat ergeben, dass im Motor-STG die Fehler P0900 und P0805 zu finden waren (nach Löschen tauchen diese auch wieder auf) und im Getribesteuergerät Standen P0805 sowie 17520 (P0805 taucht nach dem löschen auch wieder auf).

 

Wenn ich alle fehler lösche und zusätzlich das Getrieb über Zünschloss und Gaspedal zurück setze, dann springt der Wagen an, legt aber keinen Gang ein (ECO-Anzeige blinkt und geht aus). Der Fehler im Motor-STG kommt sofort wieder, der Fehler im Getriebe-STG kommt erst, wenn man den Schalthebel anfasst.

 

Wenn bei laufendem Motor "R" oder "+1" gewählt wird, geschieht nichts, lediglich das "N" fängt an zu blinken. Das Werkzeugsymbol habe ich noch nicht gesehen. Der Motor läuft und nimmt Gas an. Wenn der Motor abgestellt wird kann er anschließend nicht wieder gestartet werden. Erst der Work-around muss durchgeführt werden.

 

Nach einiger Recherche zu den möglichen Ursachen liegt der Fehler wohl im Kupplungssteller oder eventuller Sensorik.

 

Um hier auf nummer sicher zu gehen habe ich folgende Fragen:

 

Gibt es irgendwo eine "offizielle" DTC/Fehlercode-Tabelle für Smart? De Delphi bzw. anderweitigen freien "Fehlerübersetzungen" sind für mich zu flexibel.

 

Müssen Kupplungs- bzw. Gangsteller bei stehendem Motor auch was machen? Gang einlegen/ Kupplung trennen, etc...

 

Gibt es an der Kupplung einen Weg-Sensor für den Verfahrweg der Kupplung?

 

Gibt es mit dem Delphi-System die Möglichkeit den Aktor selbst anzusprechen/zu verfahren? Das Teil ist recht sperrig zu bedienen und ich habe zum Thema Stellgliedtest/-diagnose nichts finden können.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2019 um 14:31 Uhr hat ddrler geschrieben:
Gibt es an der Kupplung einen Weg-Sensor für den Verfahrweg der Kupplung?

Der "Weg-Sensor" ist im Kupplungsaktautor selbst verbaut!

In dem Motor des Aktuators sind nämlich Taktgeber drin, die Impulse für dieses komplexe System abgeben.

Aufgrund dieser Impulse der Taktgeber im Motors weiss dann das Steuergerät, wie weit und in welche Richtung der Motor gefahren ist.

Für die Kupplung selbst gibt es aber keinen Istwertgeber, die Steuerung geht davon aus, daß die Kupplung mit dem Motor mechanisch fest gekoppelt ist!

 

 

Es gibt zwei grundsätzliche Probleme mit dem Kupplungsaktuator, das ist zum einen eine gebrochene Spindel des Motors, was zur Folge hat, daß die Kupplung nicht mehr trennt und zum Anderen etwas gebrochenes im Motor selbst was zur Folge hat, daß keine Impulse mehr abgegeben werden.

 

Den Kupplungsaktuator bekommst Du übrigens im Netz original Sachs zu einem Bruchteil des Preises, den Du bei Smart bezahlen müsstest!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2019 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kilometerstand wird beim 451 die Kupplung hinüber sein.

Wahrscheinlich wurde dann bei den "wilden Ritten" auch noch der Aktuator gekillt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich auch sagen.

Bei der Laufleistung ohne wenn und aber einen neuen Aktuator (dessen Welle ist ziemlich sicher gebrochen) und eine neue Kupplung.

Nun würde das Auto mit neuem Aktuator zwar wieder fahren jedoch wäre das nur von kurzer Dauer.

Die Kupplung ist daran schuld das die Welle des Aktuators bricht. Daher sollte in jedem Fall eine neue rein um den neuen Aktuator nicht gleich wieder zu überlasten und dann sollte ebenfalls die aktuellste Getriebesoftware aufgespielt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.01.2019 um 16:20 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Ist beim 451 nur der Reibbelag runter oder gibt es da auch wie beim 450 das Thema Ausrückager fest, Hebel eingelaufen usw...?

 

Wie Schaut es mit dem ansteuern der Steller aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der Sufu. Die Sache wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

Das Problem beim 451 ist die nicht selbstnachstellende Kupplung welche mit steigendem Verschleiß schwergängiger wird.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fehlercodes mal erläutert:

 

P0900 Clutch actuator -circuit open

 

P0805 Clutch position sensor -circuit malfunction

 

17520 gibt es nicht, vielleicht hast du dich ja vertippt?

 

Hoffe ich konnte helfen.

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fehlercodes mal erläutert:

 

P0900 Clutch actuator -circuit open

 

P0805 Clutch position sensor -circuit malfunction

 

17520 gibt es nicht, vielleicht hast du dich ja vertippt?

 

Hoffe ich konnte helfen.

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petros_T,

 

hast du bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht der offiziellen Fehler-Code-Beschreibungen?

 

17520 hat das Delphie-System ausgespuckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Fehlercodes beziehe ich aus dieser Seite (habe da ein Jahrs Abo für ein paar Euros)

 

Habe ebenfalls eine Delphi, leider scheint es so das alle Fehlercodes auf der Seite mit einem Buchstaben anfangen und dann ein vierstelliger Code folgt.

 

:-?

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo zusammen,

 

aus verschiedenen Gr0nden habe ich mich entschieden das Auto in die Werkstatt zu geben. An dieser Stelle vielen Dank an die Jungs von Smarte Cars in Esslingen/Sirnau.

 

Es wurden der Kupplungsaktor und die Kupplung mit Druckplatte, ohne Schwungfad getaudcht.

 

Die Blöcke des Reibbelags waren vollständig abgenutzt/verschlissen. Nach Aussage der Werkstatt fürht die vollflächig ebene Reibfläche dazu, dass die Reibscheibe anhaftet am Schwungrad oder der Druckplatte im geöffneten Zustand. Die Toleranzschwelle des Getriebes liegt wohl bei 200 1/min. Wenn diese überschritten wird, ist die Getriebeeingansdrehzahl dann zu hoch (im Stand) und es wird kein Gang eingelegt.

Weiterhin beinhaltet der Aktuator eine mechanische Nachstellung des Kupplungsaktuators über einen Vierkant, zwei Rollen und Reibung.Die Rollen arbeiten sich, wie in meinem Fall, manchmal ein, wodurch dann die Nachstellung nicht mehr funktioniert und die eingelernten (festen!) Wege des Aktuators nicht mehr passen und folglich es auch zu Problemen beim Schaltvorgang kommt.

 

Der Smart fährt und schaltet jetzt Butterweich. Ein deutöicher Unterschied zu vorher. Auch das harte Gangeinlegen im kalten Zustand ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was hat der Spaß gekostet in Sirnau? Gerne auch per PN.

 

Gruß aus der Nähe


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost, sorry

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 21.01.2019 um 18:02 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Fehler hatte ich auch bei 100 tkm. Die Kupplung dürfte bei 120 tkm eigentlich nicht verschlissen sein. Hast du die angeblich verschlissene und ausgewechselte Kupplungsscheibe gesehen?

 

Meine Lösung:

 

Aktuator fest

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 21.01.2019 um 18:00 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist beim 451 definitiv bei um 100tkm verschlissen. Zumindest bei denen die im Stadtverkehr unterwegs sind. Der 451 ist einfach ein Kupplungsfresser. Das sage ich aus der Erfahrung von über fünfzig erneuerten 451 Kupplungen.

Die Kupplung des 451 kann aufgrund der Elektronik nicht soweit runter gefahren werden bis sie rutscht. Vorher streikt die Steuerung. Genau das war hier der Fall wie bei tausenden anderen 451ern um 100tkm.

Klar kann man andauernd an der verschlissenen Kupplung bzw deren Aktuator rumfummeln.

Gut schalten wird der Smart trotzdem nicht mehr. Das merkt man spätestens wenn dann doch ne neue Kupplung verbaut ist. Dann schaltet der Smart plötzlich ganz anders. Vorallem zerstört man sich den Aktuator wenn man mit zu stark verschlissenen Reibbelag unterwegs ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.01.2019 um 20:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2019 um 19:02 Uhr hat maxpower879 geschrieben:50 451 Kupplungen.


Boah, jetzt habe ich fünfzigtausendvierhunderteinundfünfzig Kupplungen gelesen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist korrigiert 8-)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung und Aktuator habe ich in der Gand gehabt. Die Kupplung war wie schon beschrieben verschlissen. Bei nem Schalter hätte man die ohne weiteres noch gefahrrn. Aber der Dmart bzw. die Elekronik kann nicht damit um.

 

Davon abgesehen fährt sich das Auto nun auch ganz anders mit der neuen Kupplung. Der Austaudch hat sich in jedem Fall gelihnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung und Aktuator habe ich in der Gand gehabt. Die Kupplung war wie schon beschrieben verschlissen. Bei nem Schalter hätte man die ohne weiteres noch gefahrrn. Aber der Dmart bzw. die Elekronik kann nicht damit um.

 

Davon abgesehen fährt sich das Auto nun auch ganz anders mit der neuen Kupplung. Der Austaudch hat sich in jedem Fall gelihnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.