Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dege

Mein heißgeliebter smart geht kaputt

Empfohlene Beiträge

Mein 2001er cdi - immer im SC gewartet und zur Inspektion gewesen - hat nun mehrere teure Malaisen:

 

- Kupplung muss erneuert werden

- Einspritzpumpe ist undicht

- die Mechanik der Beifahrertür ist defekt, sie kann

nicht mehr geöffnet werden

 

dazu kommen

 

- undichte Heckfenster

- defekte Leuchtweitenregulierung (geht dauernd

automatisch auf Einstellung "beladen", was aber

wohl am Kabel/Stecker/Schalter liegt)

- ermüdete Gasfedern am Heckfenster

 

Ich habe auf ihn gespart, neu gekauft, ihn immer schonend gefahren und eine Standheizung nachgerüstet. Über 170.000 km hat er mich nie im Stich gelassen. Neue Sommer- und Winterreifen hat er letztes Jahr auch gekriegt. Jede, wirklich jede Fahrt hat er mich erfreut.

 

Das SC taxiert die Reparaturkosten auf über € 2000.- und erschwerend kommt hinzu, dass bei der Reparatur der Türmechanik die ausgehärteten Panels fast immer reißen.

 

Das nächste große Problem sind die Fahrverbote. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und bin voll davon betroffen. Ich brauche ein Auto, beruflich und privat.

 

Ich bin ganz bedrückt vom Gedanken, mich möglicherweise von ihm trennen zu müssen, aber die geschilderten Umstände und Fakten sind erdrückend...

 

Hat jemand noch einen Vorschlag als Rettungsanker für uns oder schüttelt Ihr bedauernd die Köpfe und wünscht Beileid?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hast Du das Auto 18 Jahre gefahren. Das Thema Fahrverbote ist nicht wirklich neu, offensichtlich hast Du Dich nie damit beschäftigt, dass er mal das Zeitliche segnen könnte, mein Beileid hält sich sehr in Grenzen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 05.01.2019 um 20:02 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft, dass Du wohl vorhersagen konntest, dass einmal Fahrverbote für ganz bestimmte Motorentypen kommen würden, welchen Umfang sie haben würden und dass zudem die Fahrzeugindustrie bei den Abgaswerten tricksen würde und was dann auf uns zukäme.

 

Wenn Du so etwas hier schreibst, hättest Du mir wahrscheinlich auch schon damals prophezeien können, dass im Jahre Achtzehn nach dem Kauf sich alles wenden würde und erstmals teure Reparaturen ankündigten. Da staune ich aber. Sagenhafte Fähigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, daß die defekte Kupplung, also die teuerste Reparatur, eine Fehldiagnose ist, ist relativ hoch. Einige der anderen Sachen sind auch von Hobbybastlern reparierbar und tlw. typisch für den Smart. Wenn du selbst nicht basteln kannst, dann wende dich an eine der hier empfohlenen freien Smart Werkstätten.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nicht aufgeben und von diesem Fahrverbots-Irrsinn nicht verrückt machen lassen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 277.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War noch nie ein Freund von Dieseln jeglicher Art

:lol:

Fahre nach Ilsfeld und lasse Deinen Liebling reparieren und benütze es dann als Schönwetterfahrzeug.

Dann ist das Fahrverbot annehmbar.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War noch nie ein Freund von Dieseln jeglicher Art

:lol:

Fahre nach Ilsfeld und lasse Deinen Liebling reparieren und benütze es dann als Schönwetterfahrzeug.

Dann ist das Fahrverbot annehmbar.

 

Zustand Kfz sollte natürlich erhaltenswert sein, also keine größeren Rostlöcher usw.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2019 um 20:51 Uhr hat Dege geschrieben:
Wenn Du so etwas hier schreibst, hättest Du mir wahrscheinlich auch schon damals prophezeien können, dass im Jahre Achtzehn nach dem Kauf sich alles wenden würde und erstmals teure Reparaturen ankündigten. Da staune ich aber. Sagenhafte Fähigkeiten.


 

Nein, die können schon viel früher kommen. Wenn man nicht auf Wolke 7 lebt, kann man Vorsorge treffen. Unglaublich, dass ein Auto überhaupt kaputt gehen kann, da muss ein Herstellerfehler vorliegen. Versuche es mal mit Kulanzanträgen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, Dein SC will Dir unbedingt einen neuen Smart verkaufen! :)

Deshalb werden nun natürlich alle möglichen und unmöglichen Dinge daher gebracht, um die Reparaturkosten möglichst hoch anzusetzen, damit die Reparaturen unwirtschaftlich erscheinen.

Mit einem entsprechenden Supporter an der Hand kann dies alles zu einem Bruchteil von dem repariert werden, was Dein SC da prognostiziert hat! ;-)

 

Hast Du denn schon vor der Inspektion Probleme mit der Kupplung gehabt oder ist das nur eine Diagnose aufgrund der Laufleistung? 170 tkm sind natürlich schon eine Hausnummer und man kann ja mal vorsorglich darauf hinweisen, daß man damit rechnen muß, daß es aufgrund der Laufleistung zu einem Austausch kommen werden wird, aber natürlich erst beim Auftreten von konkreten Problemen und wenn nix anderes mehr hilft.

 

Auch das mit der Beifahrertür sehe ich nicht so sehr als Problem an, es stellt sich die Frage, ob man da das Panel überhaupt demontieren muß!

Sollte da nur das Türschloß in seiner Öffnungsposition fest hängen, könnte das auch einfacher behoben werden können!

 

Die Pumpe müsste eben durch ein Austauschteil ersetzt werden, aber auch das ist nicht die Welt, man muß es ja nicht im SC reparieren lassen. Es gibt mittlerweilen genügend Alternativen, die bessere und wesentlich günstigere Arbeit abliefern!

 

Das mit den Fahrverboten ist natürlich ein Argument, aber immerhin hattest Du jetzt fast achtzehn Jahre lang ein relativ günstiges und unkompliziertes Fahrzeug, da würde hier vermutlich so mancher davon träumen.

 

Von daher kann ich die Formulierungen auch nicht so recht nachvollziehen!

Natürlich muß man dies auch dann auch nicht so unqualifiziert äußern wie rms dies tut!

Aber der kann wohl nicht anders! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2019 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind im SC immer sehr nett und seit ich mein Auto (neu gekauft) habe bin ich zu allen Inspektionen und Reparaturen dort gewesen. Aber trotzdem ist man mit einem so alten Fahrzeug mittlerweile ein wenig der Exot dort, es gibt im Kundenpool kaum noch welche.

 

Dass die Kupplung einmal fällig sein würde ergab sich im Rahmen der 150.000 km-Inspektion mit dem Hinweis, dass sie noch einmal nachgestellt werden konnte. Trotzdem hat sie die nächste Inspektion auch noch erlebt, und erst im Rahmen der Hauptuntersuchung im vergangenen Monat meinte der Kundendienstmitarbeiter, den ich nun auch schon 14 Jahre kenne, sie rupfe nun- rutschen tut sie übrigens (noch) nicht. Das gelegentliche Rupfen war mir auch schon aufgefallen. Doch die Einspritzpumpe sei zudem undicht und das zu beheben sei doch angeraten bei einem Druck von 1050 bar.

 

Aber dass allein die Reparatur der Kupplung ca. € 1300.- kosten würde hatte ich nicht erwartet,sondern mit einem mittleren dreistelligen Betrag gerechnet.

 

Eine bekannte freie Kölner Werkstatt, die ich fragte, taxierte auch schon einen Tausender, war aber sehr zurückhaltend ob sie den Auftrag überhaupt annehmen würde, es sei doch Spezialwissen notwendig und da könne sich der Eingriff zudem zeitlich ausdehnen, wenn man sich mit dem Fahrzeug nicht auskennen würde.

 

Wegen der Einspritzpumpe habe ich in Mülheim an der Ruhr nachgefragt, aber die können natürlich erst etwas sagen, wenn sie die sehen würden. Trotzdem sind 300-500 Taler schnell dabei.

 

Bei der Tür wurde das Öffnen von außen immer schwergängiger, trotz Einsatz von geeignetem Schmiermittel. Bei Kälte griff das Schloss ein paar Mal gar nicht mehr, jetzt ist sie zu und der Außengriff hängt heraus, der innen ist blockiert.

 

Naja, ich mag mein Auto eben. Es war in allen Gesichtspunkten genau das Auto, das ich brauche, ich bin nie liegengeblieben und es ist ein echtes Dreiliterauto. Im Sommer liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 3,3 l, auf der Autobahn bei Langstrecken auch unter drei,und mein Rekord waren 2,3 l auf 100 km. Ja- zwei Komma drei.

Das gelingt mit den aktuellen Benzinern wohl kaum.

 

Die Spötter können sich jetzt mal zurückhalten, aber ich zähle leider nicht zu den Menschen, die sich locker mal eben aus der Portokasse was Neues kaufen können. Es ist zudem ja wohl nicht falsch, wenn man Langlebigkeit schätzt. Oder sind hier mehrheitlich Leute im Forum, die sich alle zwei Jahre oder nach 50.000 km generell einen neuen Wagen kaufen?

 

Danke für den Tipp mit den auf smart spezialisierten Freien Werkstätten, ich werde mal morgen dort anfragen.

 

Und ja- trotzdem rechne ich damit, früher oder später einen Aktuellen kaufen zu müssen.

 

Natürlich hauptsächlich um aussichtsreiche Kulanzanträge stellen zu können...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2019 um 18:35 Uhr hat Dege geschrieben: ich zähle leider nicht zu den Menschen, die sich locker mal eben aus der Portokasse was Neues kaufen können.


 

Genau darum geht es. Dann muss man andere Vorsorge treffen und dem verschleißbehafteten Technikleben ins Auge zu schauen. Wenn Du von Beginn an jeden Monat nur 10 € in die Auto-Portokasse gelegt hättest, dann würden Dir jetzt 2.160 € zur Verfügung stehen und Du könntest Deine Reparaturen fachgerecht ausführen lassen. Ich verstehe diese Weltfremdheit nicht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms

Haust du dir eigentlich morgens direkt vorm Spiegel selbst eine rein? Deine Oberlehrerhafte Art ist zum kotzen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2019 um 18:35 Uhr hat Dege geschrieben:
jetzt ist sie zu und der Außengriff hängt heraus, der innen ist blockiert.

Das heisst unter Umständen nur, daß das Schloss in der Öffnungsstellung fest hängt und deshalb der Öffnungsmechanismus außen und innen blockiert ist!

Das Türpanel muß in erster Instanz nicht mal demontiert werden, als erstes wäre mal der Außengriff der Tür dran!

 

Freie Werkstätten ohne Smart Erfahrung kannste vergessen, das einige, das weiter hilft, sind auf Smart spezialisierte Werkstätten in Deiner Gegend,

Und SCs sind für ein solch altes Fahrzeug viel zu teuer!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2019 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör' mal zu, rms, es sind Leute wie Du, die einem die Teilnahme hier im Forum vermiesen. Klink Dich zu diesem von mir hier gestarteten Thread aus und schreibe zukünftig nichts mehr dazu. Deine Beiträge sind das Gegenteil von hilfreich, besonders, da Du die internettypische Deckung und Anonymität ausnutzend hier besserwisserisch, anmaßend, unsachlich und sogar beleidigend wirst. Du bist wohl nicht mehr ganz bei Troste , was Du hier absonderst: "Weltfremdheit" !

 

Mir ist klar, dass es laufende Kosten zu decken gilt und damit hatte und habe ich wie jeder Autobesitzer immer mal wieder zu tun. Es geht - deutlich von mir so formuliert - darum, dass es schon ein deutlicher finanzieller Mehraufwand ist, statt Geld in die vielleicht nicht mehr sinnvolle Reparatur eines älteren oder alten Fahrzeugs zu stecken ein neues Fahrzeug zu kaufen.

 

Und jetzt Schluss damit. Persönliche finanzielle Aspekte waren nicht das Thema dieses Threads.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2019 um 20:15 Uhr hat MBNalbach geschrieben: Deine Oberlehrerhafte Art ist zum kotzen.


 

Um Deinem Anspruch gerecht zu werden, richtig geschrieben wird das Obige wie folgt:

 

Deine oberlehrerhafte Art ist zum Kotzen.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch mal bitte wieder einkriegen?

Ein Hobby, eine Liebe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe unter anderem noch ein 2003er cdi cabrio mit 160t km.

 

den habe ich gerade verschenkt weil es jetzt mit den instandsetzungen überhand genommen hat.

 

einspritzanlage habe ich eine überholte eingebauen lassen

kupplung und aktuatoren über ebay

 

aber jetzt nerven die permanenten kleinigkeiten. radlager, lichtmaschine, dach und und und

 

es gibt für kleines geld gute smarts mit wenig kilometer - würde ich machen bevor du mit deinem kleinen eine sparbüchse aufmachst

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"dass sie noch einmal nachgestellt werden konnte"

 

Die Kupplung kann man nicht nachstellen. Wer weiß, was die da meinen, vielleicht den Aktuator. Defekter Aktuator kann auch rupfen.

Ist das noch der erste? Dann ist er jetzt fällig. Kostet 150 Euro und ist sehr einfach zu tauschen.

Evtl. hast du auch das Pfannenlochsyndrom. Ist für 20 cent Material und etwas Arbeit reparierbar.

 

"angeraten bei einem Druck von 1050 bar. "

 

Es sind sogar 1350 Bar.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2019 um 15:17 Uhr hat fridolin2 geschrieben:
den habe ich gerade verschenkt




Ich bin hier! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2019 um 18:35 Uhr hat Dege geschrieben:
Dmit dem Hinweis, dass sie noch einmal nachgestellt werden konnte.

Ist ja interessant, bei einer selbstnachstellenden Kupplung

Quote:

Am 06.01.2019 um 18:35 Uhr hat Dege geschrieben:
Doch die Einspritzpumpe sei zudem undicht und das zu beheben sei doch angeraten bei einem Druck von 1050 bar.

Die lässt sich neu abdichten, viele haben es sogar selber gemacht.

Quote:

Am 06.01.2019 um 18:35 Uhr hat Dege geschrieben:
Aber dass allein die Reparatur der Kupplung ca. € 1300.- kosten würde hatte ich nicht erwartet,sondern mit einem mittleren dreistelligen Betrag gerechnet.

Mindestens 500€ zu teuer. Ich weiss schon warum die immer lächeln und höflich zu dir sind im SC


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war mit "nachstellen" auch gemeint, dass der Aktuator in seinen Langlöchern verschoben wurde. Auf jeden Fall- ich habe es selbst gesehen - ist er dort am Anschlag und sein Stößel, mit dem er die Kupplung betätigt, hat mehr als Spiel; er wackelt richtig locker hin und her. Ich habe Preise zweier freier und smartspezialisierter Werkstätten: bei der einen kostet die neue Kupplung mit neuem Aktuator (sei erfahrungsgemäß nötig) € 1300.- , bei der anderen eine neue (LuK oder Sachs) Kupplung € 650.- . Ohne Aktuator, der müsse nicht unbedingt erneuert werden. Die 1300.- mit Aktuator liegen schon unter demselben Preis für die Variante ohne Aktuator beim SC und jetzt bietet eine Werkstatt das für die Hälfte an...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange der aktuator tut was er soll, alt lassen. Der Zwanghafte Wechsel ist eher was für den 451, da brechen die Motorspindeln weil sich dessen Kupplung wohl im Gegensatz zur 450 Kupplung nicht nachstellt. Gewechselt ist der schnell und selbst sehr einfach machbar.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat der Hebel fürs Ausrücklager ein Loch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.