Jump to content

Empfohlene Beiträge

brauche mal eure generelle meinung fuer gutes licht beim 451iger.

ich muss mehrmals die woche im duesteren ostholstein ueber landstrassen und kleinere

wirtschaftswege fahren. an viele stellen sehe ich rehwild und auch dammwild auf- und an der strasse stehen.

es ist nicht uebertrieben wenn ich sage, dass es eher die ausnahme ist, wenn ich KEIN wild sehe.

fahre schon extrem vorsichtig aber musste dennoch dann und wann kraeftig in die eisen gehen :-0

ich brauche also gutes (fern)licht am 451iger (diesel, bj2011 - aber das ist ja bzgl. licht egal)

habe bereits fuer fernlicht und auch fuer abblicht osram nightbreaker drin. tfl und nelber habe ich bislang nicht.

 

mein gedanke:

wenn ich nun durch besseres licht das reh auch nur 1/10 sekunde frueher sehe, kann das schon

ueber crash oder nichtcrash entscheiden.

 

koennt ihr mir etwas raten, was noch ein bisschen mehr bringt als die nightbreaker?

lohnen sich nelbler oder machen die nur bei nebel sinn?

xenon ist mir zu aufwendig aber ich wuerde auch ggf. ein wenig in die illegalitaet gehen und

nicht zugelassene loesungen in erwaegung ziehen (zb. tfl auch nachts? noch hellere birnen?)

- wenn sie denn was bringen!

 

was wuerdet ihr tun?

 

danke fuer die antwort(en)!

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 28.12.2018 um 18:21 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
(...) an viele stellen sehe ich rehwild und auch dammwild auf- und an der strasse stehen.

es ist nicht uebertrieben wenn ich sage, dass es eher die ausnahme ist, wenn ich KEIN wild sehe.
(...)

mein gedanke:

wenn ich nun durch besseres licht das reh auch nur 1/10 sekunde frueher sehe, kann das schon

ueber crash oder nichtcrash entscheiden.(...)

Der Effekt von Fernlicht generell ist eher, dass Wild, wenn es auf die Straße läuft, dann im Lichtkegel stehenbleibt und so ein Unfall überhaupt erst zustande kommt. Der Unfall wäre dann ohne Fernlicht gar nicht erst zustande gekommen, das Wild hätte die Straße einfach passiert.

 

Quote:

Am 28.12.2018 um 18:21 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
(...) lohnen sich nelbler oder machen die nur bei nebel sinn? (...)

Die machen durchaus Sinn, allerdings eher nicht für den von dir angedachten Zweck. Die Nebelscheinwerfer leuchten den Bereich direkt vor deinem Fahrzeug sowie die Seitenränder besser aus (letzter aber nicht in einer Entfernung, in der man noch wirklich reagieren könnte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke! dann kann ich das mit den neblern vergessen.

---

es stimmt zwar, das manches wild im lichtkegel stehen bleibt aber es ist eher die ausnahme. ich spreche wirklich aus erfahrung - erlebe es jede woche.

deswegen ohne fernlicht zu fahren waere schon sehr leichtsinnig. besser: fuss vom gas - und zwar drastisch - dabei moeglichst helle und weite leuchten um das wild frueh erkennen zu koennen.

...und im kopf jederzeit mit wild zu rechnen, bringt auch ein bisschen.

---

apropos hell und weit: weiss da jemand was (evt. verbotenes) helleres als die nightbreaker?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dann triff dieses typische Verhalten spätestens auf, wenn du die helleren Birnen drin hast, denn dass Wild im Lichtkegel stehenbleibt ist keineswegs die Ausnahme, sondern vielmehr die Regel. Gerade weil dieses Thema viele Jagdaufseher hier in der Umgebung interessiert wird hier bei jedem Wildunfall nachgefragt meist mit der Antwort "Natürlich war ich mit Fernlicht unterwegs". Die exakten Zahlen für dieses Jahr werden mir zwar erst im Januar 2019 vorliegen, aber bei den bisher ausgewerteten Wildunfällen 2018 war bei über 90% (irgendwo zwischen 92% u. 94%) das Fernlicht an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wild kann gerne stehenbleiben, wenn ich es denn mit hellem fernlicht frueh genug sehe... :)

so gehe ich vor und so wird es auch empfohlen:

(zb. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/wildunfaelle-worauf-autofahrer-achten-muessen-a-928222.html)

---

mit fernlicht fahren, bei wild-sicht abblenden und hupen... und: je langsamer man faehrt, desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich halte mich lieber an diejenigen, die hauptberuflich mit Wildunfällen zu tun haben ;-)

Eine entsprechende Stellungnahme des Deutschen Jagdverbandes u. darauf bezogen auch eine des ADAC wird auch folgen (das erste Quartal 2019 ist da angestrebt).

Hupen ist erst nötig und empfohlen, wenn das Wild bereits auf der Straße steht, vorher wird es dadurch eher dazu bewegt die Straße zu betreten.

In der Praxis ist zum Abblenden meist keine Zeit mehr.

Zudem sollte eine Strecke mit starkem Wildwechsel - was dann auch entsprechend ausgeschildert sein sollte - nur mit ca. 60km/h befahren werde, bei höheren Geschwindigkeiten besteht oft keine Chance mehr überhaupt noch zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich beim Käfer 2 Fern- und 2 Nebelzusatzscheinwerfer auf die Stoßstangen montiert. Da konnte man richtig Licht gewinnen. Beim smart müsste man erst den "Kuhfänger" montieren, ob das mit dort angeschraubten Zusatzscheinwerfern dann den TÜV passiert, sollte man vorher erfragen.

 

Die night breaker können aufgrund ihrer oft kurzen Lebensdauer schnell zu einem Totalausfall führen. Sind aber wohl die mit der größten Reichweite.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 30.12.2018 um 10:33 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung ist , dass das fernlicht mit geeigneten lampen gut ist , dazu brauchts nichtmal die superbirnen , die ja auch anfälliger sind . problem ist doch das abblendlicht , das schon gute lampen braucht und auch dann dürftig bleibt. da sind nebler dann eine ganz gute unterstützung . hab übrigens noch keinen smart 451 mit zusatzscheinwerfern (fernlicht ) gesehen. das wär natürlich auf deine frage (verbesserung fernlicht ) die lösung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meinst du, dass die nelber doch ein wenig bringen? wenn die nachruestung bei mir moeglich ist (gehe im neuen jahr deswegen mal zu mercedes/smart) dann lasse ich mir das nochmal durch den kopf gehen...

------------

ach ja, es gibt jetzt ja noch die "RacingVision +150%von philips". laut einiger amazon bewertungen sollen die noch heller sein als die nightbreaker. hat die jemand hier?

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 30.12.2018 um 00:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Generell sind die Nebelscheinwerfer klasse, ich habe welche und benutze sie gerne. Wie bereits erwähnt sind die aber für deinen Anwendungszweck eher ungeeignet, denn weit reichen die nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige fahren ja BEWUßT ohne Nebel mit Nebler rum, weil sie meinen deren effektiven Leuchtweite von 5m macht alles heller?

Der Mensch ist schon manchmal... banal. Es gibt welche, die zeigen sogar noch mit Lichtern an, dass se noch nen Schnuller brauchen :lol:

 

Was die 1/10 schnellere Reaktion angeht überlege ich, ob nicht 5kmh weniger den besseren Effekt erwirken als ein Lampentausch der die Kollision sogar zusätzlich begünstigt ;-).

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 02.01.2019 um 15:08 Uhr hat miata geschrieben:
[...]
Was die 1/10 schnellere Reaktion angeht überlege ich, ob nicht 5kmh weniger den besseren Effekt erwirken als ein Lampentausch der die Kollision sogar zusätzlich begünstigt ;-).

 

🙏🏻 Amen.

-----------------

451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen und hoffe das es hier rein passt. 
mein Smart hat schon seit Kauf fürchterliches Licht. Da waren selbst Kerzen heller. Leuchtmittel vollkommen in Ordnung, Linsen ganz, Spannung ok. 
nach einigem Suchen habe ich’s gefunden 😱

 

7E5298BC-25AC-4E22-B8D7-4D29C5D107F4.thumb.jpeg.b3cb80b18279f1629420b33736571b41.jpeg


C239A867-9CC2-4751-8EAA-C6D49DE3BF6C.thumb.jpeg.45f0c737608614e74ababe3d18fa52da.jpeg

 

267D6F7F-8C50-418D-9747-B798C159FC43.thumb.jpeg.4918abf6f0a2ab6b65f05c3d7baef569.jpeg

 

so sahen die Reflektoren hinter den Linsen aus. Völlig verbrannt. Da hatte so ein „Spezialist“ von Vorbesitzer wahrscheinlich Leuchtmittel mit höherer Leistung verbaut. 
nun ist alles getauscht und endlich ist wieder hell vorm Auto 🤗


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiii.😲

Manchmal hilft es auch schon, die Linsen hinten mit Druckluft auszublasen. So habe ich schon einigen 450er Neblern wieder zu etwas mehr Licht verholfen. An den Linsen sammelt sich ne Menge Staub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein aber bei meinen half keine Druckluft mehr. Die Reflektoren sind völlig verbrannt und die Beschichtung blättert ab (sogar außen). Ich hatte im wahrsten Sinne „schwarze Scheinwerfer“😂 


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.