Jump to content
Sebii86

Sound Smart 451 verbessern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fahre einen Smart 451 Fortwo Coupet bj.2014 mit 84PS.

 

Da meine Lautsprecher langsam anfangen zu zerren, und sogar manchmal ausfallen, würde ich gerne ein neues Soundsystem verbauen.

Mir ist wichtig das der Klang gut und Sauber ist! Bass wie in früheren Zeiten brauche ich nicht extrem, darf aber auch nicht fehlen.

Gibt es passende gute Soundsysteme?

Ich dachte, das ich die Mitteltöner on den Türen und die Hochtöner in den Armaturen tausche, eine mini endstufe einbaue und einen bass für unter den Sitz.

 

Welches System könnt ihr da empfehlen?

Ich hatte in meinen früheren Autos immer Audio System und Eton, was haltet ihr davon?

 

Hat jemand ne gute Adresse rund um den Smart und Car&Hifi?

 

bin über allerlei Infos dankbar.

 

gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Bass würde ich die Originale Lösung unter dem Fahrersitz verwenden. Der Kabelsatz liegt wenn du nicht gerade einen Pure hast bereits.

Der hat auch schon eine eigene Endstufe.

Dazu was vernünftiges in die Türen und gut ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also mein Smart 451 hat Vollausstattung mit dem Smart Soundsystem. Ist der Woofer jetzt unter dem Sitz oder im Amaturenbrett Beifahrerseite?

Meinst du ich soll den Originalen Woofer lassen? oder gibt es da gute ersatzwoofer, die an die Original Stelle passen? Demnach sollten alle Kabel schon liegen. Kann man die verwenden? oder besser den Querschnitt erhöhen?

 

Habe mir bei Hifi Matze 2 Frontsysteme rausgesucht. Welches ist das bessere?

 

https://www.hifi-music.de/shop/Hifi-Matzes-SMART-451-Hifi-Paket-S-ESK

 

oder

 

https://www.hifi-music.de/shop/Hifi-Matzes-SMART-451-Hifi-Paket-S-SLC

 

Liest sich beides sehr gut.

 

Dann noch eine Frage zu den Hochtöner. Meine sind vorne im Amaturenbrett Serie verbaut. Kann ich die einfach 1zu1 tauschen? Im Spiegel habe ich kein Platz, da ich Manuel verstellbare Spiegel habe.

 

 

bin für alle Tipps dankbar :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Sub Serienmäßig hast dann ist der unter dem Fahrersitz. Der ist zwar klanglich weit weg von perfekt aber für die Ansprüche welche du formuliert hast eigentlich mehr als ausreichend.

Der Sub ist da nicht zu übersehen sicher das du Vollausstattung hast?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, sich ueber schreibfehler anderer lustig zu machen ist frech und sonst nicht meine art aber hier musste ich laut auflachen: "Manuel" verstellt bei dir die spiegel? das ist ja die super-super luxusausstattung!! ist ja noch eine steigerung von der elektrischen funktion, wenn jemand im auto "verbaut" ist, der fuer einen die spiegel verstellt.

---

nix fuer ungut sebii !!! nur ein scherz...

---

und jetzt noch was sinnvolles hinterher. ich habe die rainbow-lautsprecher des matze-pakets. die sind gut brauchbar - auch ohne sub. ausserdem haben die einen recht guten wirkungsgrad sodass ich sie direkt ans radio anschliessen konnte. der klang ist jetzt nicht sensationell und den hochtonbereich habe ich per eingebauten (also im radio vorhandenen) equalizer abgesenkt aber dann ist es ganz ok. ich bin ein hoerbuch-fan und da ist eine natuerlich klingende stimme sehr wichtig.

 

schoene feiertage!

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen keine E Spiegel hat ist er auch weit von der Vollausstattung entfernt...

Daher hast du vermutlich auch keinen Subwoofer unterm Sitz


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der "manuel" verstellt die Spiegel. Musste selbst lachen^^

 

Wie hast du die Hochtöner vorne befestigt?

 

Ich muss jetzt echt nochmal nachschauen ob ich einen Woofer unter dem Sitz habe, war mir sicher, das er aber einen hat. Vielleicht habe ich mich echt getäuscht, was echt ärgerlich wäre.

Ich habe auf jedenfall dieses Grosse Radio mit Orangener Hintergrundbeleuchtung und Einschubfach, Aux und USB Buchse im Handschuhfach. Sitzheizung, Panoramadach :)

 

 

Mein Plan:

 

-Die Türpanels Innen+Aussen dämmen

-Rainbow Frontsystem verbauen

-Hoffentlich den Original Sub behalten (wenn ich einen habe)

- Original Radio behalten (wenn das geht)

 

wäre es besser dann noch eine endstufe zu verbauen? oder einfach das Rainbow Frontsystem an das Radio anschließen?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz gut, dein plan!

ich wuerde erstmal ohne endstufen versuchen. kann man ja noch nachruesten. indikator: wenn man den lautstaerkeregler ueber die mittelstellung hinausregeln muss um in guter (nicht ZU lauter) lautstaerke zu hoeren, wuerde ich ueber eine endstufe nachdenken. das ist natuerlich nur ganz ueber den daumen gepeilter rat.

die hochtoener sind federleicht. habe ich mit klettband befestigt. wollte nicht bohren. hat bis jetzt gehalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

je nachdem was du erwartest kann der Aufwand schon größer werden

 

Hier mal komplett und kompakt meine aktuelle Ausstattung:

Headunit - Pioneer SPH DA230DAB mit DSP

1 x Frontsystem - Andrian A165G TMT und A25 HT

2 x Stahlringe - Stahlring 170/25

1 1/2 x Alubutyl - Audio Design Installation DMR22505 by SilentCoat

Lautsprechergitter - Metall - Lautsprechergitter

Subwoofer - Subwoofergehäuse

Subwoofer - Rockfort Fosgate P2D2 - 8

Subwoofer - benötigtes Lautsprechergitter

Endstufe - Rockfort Fosgate T400-4 Power Frontsystem in Stereo und Subwoofer gebrückt, wobei die beiden Schwingspulen im Sub in Reihe zu 4 Ohm geschaltet sind

2 x Chinchkabel - hochwertige Chinchkabel, habe vergessen welche Marke - die Günstigen machten Probleme.

2 x 3 m Reinkupfer Stromkabel

Kleinkram wie Sicherungen etc.

Es ist jetzt kein besonders gutes System, macht aber ordentlich Druck und klingt dabei schön neutral, sauber und unangestrengt. Alles ist nach und nach dazugekommen und alle Systemkomponenten wie Verstärker, Headunit, Frontsystem, Kabel und Subwoofer wurden vom original über günstig und teilweise auch mittelpreisig zum jetzigen Status getauscht.

 

Des Guten Feind ist das Bessere - wenn man zur Probe nur eine Komponente ändert hat man oft ein AHA-Erlebnis. Ein gutes Beispiel sind die Tiefmitteltöner - Anselm hatte mir mal die A165G TMT zur Probe überlassen, weil er meinte mein verbauten AMPIRE SX165 klingen zwar gut, aber die Mitten werden recht leise wiedergegeben. Bis ich die Andrians als Vergleich verbaute, war ich mit den AMPIRE sehr zufrieden u.a. weil sie bei hoher Lautstärke nie aufdringlich spielten und schön gekickt haben. Die Andrians kickten zwar nicht ganz so schön, aber plötzlich hatte ich ein komplettes Klangbild bei dem auch wieder die Stimmern der Sänger viel klarer zu vernehmen waren und auch bei hohen Lautstärken in keiner Weise aufdringlich wurden - ich hatte damals nur die TMT zum Vergleich getauscht, noch ohne HT.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 19.12.2018 um 08:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2018 um 08:34 Uhr hat yueci geschrieben:Anselm hatte mir mal die A165G TMT zur Probe überlassen

DER Anselm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, der heisst auch so! Ich hatte den Hr Goertz im Sinn, den lese ich ab und zu mal...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.12.2018 um 14:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smarties,

 

eine Frage zur Antenne. Hat jemand eine Idee wo man am besten eine aktive DAB+ Antenne am Smart verbauen kann ? Ich habe eine mit 12V UKW und DAB+ in meinem Lupo verbaut, der Empfang ist grandios mit einem Pioneer DAB+ Radio dazu. Das hätte ich gern im Smart auch gemacht, das Dach ist ja nun aus Kunststoff .... das wird nichts. Die Antenne oben an die Frontscheibe wäre evtl. eine Lösung, ich habe allerdings kein Plan welche hier wirklich gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, ich habe eine aktive klebeantenne in der Frontscheibe rechts vom innenspiegel und kann dir sagen das es selbst in Hamburg alle Nase lang zu UKW zurück schwenkt und auf der Autobahn ist auch schnell Schluss mit dem Empfang. Allerdings habe ich aus kosmischen Gründen nicht mehr die Meter lange Original Antenne am Smart.

 

Da ich dazu noch ein Cabrio habe ist es mit Antenne eh schon schwierig da was zu machen.

 

Also wenn jemand einen guten Antennentip hat bin ich da auch gern dabei...

 

Gruß Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der erste Schritt ist schon mal erledigt. Die Hochtöner. kleine schwarze runde Pioneer TS S15 Tweeter. Diese habe ich schon einmal verbaut, sie klingen im Smart allerdings etwas flacher. Das Werks-Radio (Basic) ist wohl nicht so der Knaller im Smart.

 

Ist der Filter für die Hochtöner bereits im Smart oder Radio verbaut ? Die Kabel waren ja schon vorhanden.

Ich habe diese nur mit den Hochtöner Kabeln verbunden, Beifahrerseite ging gut die Fahrerseite war etwas krampfig aber ging.

Die Pioneer haben einen Filter verbaut, nicht dass hier jetzt 2 Mal gefiltert wird.

Trotzdem klingt es durch die Hochtöner jetzt wesentlich besser, der Stereosound ist jetzt nicht nur unten sondern "höher".

Bild folgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Pioneer Tweeter sind schon mal verbaut. Das Hochtöner Kabel im Fahrerfußraum an dem Kabelbaum ist ein Krampf. Ging aber. Stecker ab und das Kabel mit dem Tweeter Kabel verbinden.

Im Beifahrer Fußraum lässt sich das Kabel besser adaptieren.

Der Sound ist schon mal ein Stück besser, das Stereobild ist räumlich nach oben gewandert, sehr angenehm. Nicht zu laut. Ich hoffe Smart hat keine Weiche irgendwo für die Hochtöner verbaut. Die Pioneer Tweeter haben bereits Weichen.

 

nulltweeterfront.jpg

 

Ich baue als Nächstes den Isotech Subwoofer in den Fußraum über die Batterie und die Endstufe unter das Armaturenbrett.

Das Standard Radio fliegt sicher auch raus gegen ein Pioneer, da brauch ich noch den DIN1 Einbaurahmen.

 

nullsub1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrizzie am 10.05.2019 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mit dem Smart Radio ist nun erstmal der Subwoofer im Beifahrer Fußraum verbaut mit einem JVC Verstärker. Pioneer Tweeter oben an den A-Säulen.

Dieser zusatz Bass .... ich sage mal, das langt aber sowas von aus :) Der hämmert bei Bedarf wirklich erstaunlich.

Die Kiste habe ich absolut Klapperfrei bekommen durch Dämmung innen und Verklebung außen. Diese Fußraumkiste macht gut Bassdruck, kosten ca. 160 Euro der 3 Komponenten:

Kiste

JBL Sub 20cm

JVC Endstufe 2-Kanal und Brückbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dieser Abdeckrahmen um den Doppeldin Einbaurahmen musste ich noch extra beim Smart Center kaufen. Dort war er mit 14,32 knapp halb so teuer wie im Netz bei ebucht ect.

Anscheinend hat Smart sich bei der ISO Stecker Belegung beim 2012'er Modell an die Norm gehalten. Ich musste nichts Umlöten / Stecken.

Freisprechmikrofon ist oben neben der Lampe hinter dem kleinen Gitter und die aktive DAB+ Antenne oben rechts beifahrerseitig an der Frontscheibe.

Der Klang mit dem Pioneer Radio ist klarer und satter im Vergleich zum Smart Radio.

 

rahmenpioneer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann die Bilder nicht erkennen, vielleicht kannst du sie noch größer machen??? :roll:

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.5.2019 um 12:02 schrieb chrizzie:

So, die Pioneer Tweeter sind schon mal verbaut. Das Hochtöner Kabel im Fahrerfußraum an dem Kabelbaum ist ein Krampf. Ging aber. Stecker ab und das Kabel mit dem Tweeter Kabel verbinden.

Im Beifahrer Fußraum lässt sich das Kabel besser adaptieren.

Der Sound ist schon mal ein Stück besser, das Stereobild ist räumlich nach oben gewandert, sehr angenehm. Nicht zu laut. Ich hoffe Smart hat keine Weiche irgendwo für die Hochtöner verbaut. Die Pioneer Tweeter haben bereits Weichen.

 

nulltweeterfront.jpg

 

Ich baue als Nächstes den Isotech Subwoofer in den Fußraum über die Batterie und die Endstufe unter das Armaturenbrett.

Das Standard Radio fliegt sicher auch raus gegen ein Pioneer, da brauch ich noch den DIN1 Einbaurahmen.

 

nullsub1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrizzie am 10.05.2019 um 11:15 Uhr ]

Servus, hast du die Kabel für die Hochtöner direkt am Radio angezapft? Oder waren die Kabel schon vorhanden ?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.