Jump to content
pmeinschatz

AGR Kühler & Ventiltausch

Empfohlene Beiträge

Mein Kleiner Baujahr SMART 451 FORTWO 2010/80.000km/Cabrio mit 40KW Motor verliert Kühlflüssigkeit. Warnlampe leuchtete langsam und mit Pausen habe ichs ins Smart Center geschafft. Am nächsten Tag der Schock:

 

1150€ AGR Kühler und AGR Ventil Tausch mit Einbau. (Das Ventil soll vorsorglich getauscht werden, weil dies oft kurz nach dem Kühler ausfällt.)

 

Nun habe ich gesehen, dass der Kühler für den cdi 33KW (TeileNr A6601400175) um die 70€ erhältich ist. Bei meinem 40KW (TeileNr A6601400375) kostet es gleich über 400€.

Kann ich das 33KW Teil verwenden?

Passt das Teil rein mechanisch?

Akzeptiert die Steuerung das falsche Teil?

Hat dies weniger Kühlleistung/ andere Nachteile?

 

Fahzeugschein: 1313 BKZ000126 WME4514011K487320

 

Ich fahre täglich 2x 30km 80% Autobahn mit ca. 120kmh und möchte das Fahrzeug in einem halben Jahr verkaufen...

 

Was für Möglichkeiten habe ich?

 

Habe im nahen EU Ausland ein Original AGR Kühler mit Ventil gefunden - 223.000 km.

Wie einfach kann ich das Teil selbst einbauen? Habe folgendes gelesen:

"Du kannst den Abgaskühler wechseln, ohne den Motor abzusenken.

Geht eigentlich ganz gut - Panel hinten ab - CMS runter - und los geht es...fummelig - aber es geht." Geht das ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug? Habe ansonsten eine gut eingerichtete Werkstatt. Hat jemand Erfahrungen/ein gutes Youtube Tutorial? Wie viele Stunden muss ich rechnen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von pmeinschatz am 04.12.2018 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2018 um 11:14 Uhr hat pmeinschatz geschrieben:
Kann ich das 33KW Teil verwenden?
Passt das Teil rein mechanisch?
Akzeptiert die Steuerung das falsche
Hat dies weniger Kühlleistung / andere Nachteile?

 

nein!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 04.12.2018 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi yueci,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe nun das richtige Teil (für 40 KW) bestellt. Kann mir jemand Tipps zum Einbau oder eine Abschätzung geben mit wie vielen Werkstattstunden ich rechnen muss?

 

Das Teil hat mit Versand 97€ gekostet. Einbau über kleine Werkstätte 510€, zusammen mit der 138€ Diagnose vom Smart Center Esslingen )= bin ich bei 745€ für die Reparatur.

 

Naja immerhin 405€ gespart. Der Kleine läuft wieder :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pmeinschatz am 27.12.2018 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinander

möchte vom cdi 451 abgasrückführkühler austauschen.hat jemand eine Anleitung

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell :

 

Heck ablassen, X Strebe raus, Ladeluftkühler raus dann kommt man gut rann.

 

 

Inoffiziell: nur X Strebe raus. Das muss man aber können. Ich schaffe es so in unter einer Stunde den AGR Kühler zu tauschen habe aber auch schon paar mal gemacht.

 

Die Klickschellen fürs Kühlwasser müssen dann gegen Schraubschellen getauscht werden da es wenn der LLK noch verbaut ist unmöglich ist die Originalschellen wieder zu zubekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.09.2019 um 11:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht sagen.

Bei Gasanlagen sind diese sogar Pflicht weil sich hier die Spannkraft nicht ändert. Da gibt es nur offen und zu nichts dazwischen wie bei den Schraubschellen.

Außerdem können Schraubschellen auch zu fest zu gedreht werden was bei Klickschellen nicht möglich ist.

 

Beide Arten haben schon ihre Daseinsberechtigung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.09.2019 um 08:43 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, kann dann der AKR Kühler nach der x-strebe ausbau problemlos herausgeschraubt werden. Welche Probleme Können beim x-strebe Ausbau entstehenr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, bin neu hier und kenn mich nicht so gut aus mit dem Forum. Hat jemand eine Anleitung wie man den abgasrückführkühler tauscht ohne Motor abzulassen. Danke euch jetzt schon vorab

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die X-Streben kann man problemlos abbauen, ein Spanngurt ist aber beim Einbau sehr hilfreich, weil man das Achsrohr damit ganz leicht wieder zusammenziehen kann, um die Schrauben einsetzen zu können.

 

Was wichtig ist, die Schrauben der X-Strebe erst anziehen, wenn der Smart wieder auf dem Boden steht, weil sich sonst die Gummibuchsen verspannen. Also einfach Schrauben ein paar Gewindeumdrehungen locker lassen, Smart auf den Boden setzen und dann erst festziehen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe das Thema Ausbau an einem 451 cdi Euro 5 gerade durchgeführt.

 

  1. Bin nun dabei die Teile zu ordern. Hierbei wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar, welche Hersteller kann man bedenkenlos kaufen oder welche besser nicht. Die erforderlichen Dichtungen, Schrauben usw. würde ich direkt bei MB kaufen, mir kommt es speziell auf den AGR Kühler an (A 660 140 03 73)
  2. Wie bekomme ich (Fahrzeug auf den Rädern) die unteren Schrauben der X-Strebe an der Achse befestigt? Komme mit der Nuss ja kaum rauf, ein Drehmomentschlüssel paßt da gleich gar nicht mehr rauf.
  3. Welche Alternativen habt Ihr für die Verschraubung des Ladeluftkühlers an das Getriebe genutzt? Der Torx war zum verzweifeln, habe fast 4h benötigt den Schraubenkopf von Schmutz zu befreien, anschließend hat der Torx dann durchgedreht. Beim Versuch es mit einer Winkelbohrmaschine auszubohren hatte ich dann Glück und den Torx etwas tiefer rein bekommen. Würde als Alternative jetzt einen Außen-Torx versuchen und von oben mit "Knete" das Loch abzudecken um es vor Wasser und Verschmutzung zu schützen. 

 

Gruß Andreas

IMG20230211121535.jpg

bearbeitet von Dr.Brown
Punkt 3 und Bild eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Dr.Brown:

Wie bekomme ich (Fahrzeug auf den Rädern) die unteren Schrauben der X-Strebe an der Achse befestigt? 

Du kannst die Achse mit einem Gurt zusammenziehen, dann passen die Löcher. Oder drückst mit einem Schippenstiel...

Natürlich ohne Räder dran, frei "schwebend". Mit Rädern dran gehts nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das beim 451 so anders als beim 450? Da belaste ich die Räder bis die Bohrungen fluchten und drehe die Schrauben rein und fertig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Du kannst die Achse mit einem Gurt zusammenziehen, dann passen die Löcher. Oder drückst mit einem Schippenstiel...

Natürlich ohne Räder dran, frei "schwebend". Mit Rädern dran gehts nicht...

Gurt verstehe ich, danke. Der Kopf der unteren Achsverschraubung hat zur Felge sehr wenig Platz. Die Nuss bekomme ich rauf, Ratsche und Nuss gemeinsam jedoch nicht. Werde vermutlich erstmal alles schaumgebremst anziehen und dann das Fzg. von den Böcken auf die Räder stellen, anschließend einzeln die Räder ab und mit dem Wagenheber auf K0 anheben und mit Drehmoment anziehen. Etwas aufwendiger aber nach so einem Marathon auch kein Drama mehr. Habe noch zwei Fehlercodes die ich nicht entfernt bekomme/gelöscht bekomme. Habt ihr dazu Hinweise welche Sensoren das sein könnten?

 

Screenshot_2023-01-29-10-37-52-452_com.ovz.carscanner~2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.2.2023 um 21:04 schrieb Outliner:

Vorkatsonde hinüber...

Das wäre dann die Sonde vor dem Flexrohr. Beide Fehler sind ja inaktiv, es kommt auch keine Motorkontrollleuchte. Habe den Smart jetzt komplettiert. Achse inkl. X- oder K-Strebe war nicht wirklich kompliziert. Das Drehmoment habe ich am Boden bei belasteter Achse nur ohne Rad aufbringen können, war aber auch machbar. Motor hatte ich mit den Originalen Schrauben ca. 2cm ablassen können, hat die Sache deutlich erleichtert. Dank geht nochmal an euch fleißige Helfer raus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.