Jump to content

Empfohlene Beiträge

@ Alle mein Smart 451 CDI fährt im Notlauf Modus, ich vermute es ist das AGR Ventil.

jetzt habe ich drei Fragen dazu:

Wie schnell muss ich in die Werkstatt?

Was kann da auf dauer passieren?

Wenn ich das AGR Ventil deaktivieren lass und ich will eine neue HU klappt das mit der HU trotzdem?

smarte Grüße Thomas :-?


smarte Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen CDi hast Du denn? 45 oder 54 PS, das wäre wichtig zu wissen.

 

Es gibt bei beiden Varianten allerdings -zig Möglichkeiten, ums Auslesen wirst Du nicht herumkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wäre es beim 54PSer der sichere DPF Tod wenn du das AGR auf hier im Forum beschriebene Weise lahm legst.

Meiner Meinung nach wäre die Reparatur die sinnvollste Variante.

Dann gibt es definitiv auch keine Probleme mit der AU.

Diese muss seit Anfang 2018 nämlich wieder zwingend mit Endrohrmessung durchgeführt werden.

Somit kann es durchaus passieren das ein modifizierter CDi nicht mehr durch die AU kommt.

Zumindest wenn das AGR, durch Veränderungen an Sensoren wie hier im Forum am 451 häufig praktiziert, deaktiviert wird.

Bei einer reinen Softwaredeaktivierung durch einen Tuner wird es vermutlich kein Problem sein die AU zu schaffen.

Trotzdem ist man dann immer illegal unterwegs.

Muss jeder selbst wissen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 451 CDI mit 54 PS (ist der EURO 5?) hat doch sicher einen Luftmassenmesser - und wenn Du die AGR zu machst, dann geht bei aktivierter AGR die Motorkontrolle an, weil die angesaugte Luftmasse zurückgehen muss. Tut sie das nicht, denkt die ECU irgendwas stimmt nicht und macht die Lampe an

 

Nur mal zum Nachdenken.

 

Beim 450 CDI ist das kein Problem - weil eben kein LMM und maximal EUR 3.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben deswegen gibt es hier Spezialisten welche einen Widerstand in die Signalleitung des LMM setzen und dann das AGR zu machen.

Das funktioniert beim 45 PS bis ca. 2009 halbwegs da der Motor einen offenen DPF hat. Jedoch wird dann, da ja permanent eine geringe Luftmasse gemessen wird, die Einspritzmenge in jedem Lastzustand verringert. Dies reduziert zwar den Verbrauch aber die Stickoxide werden massiv erhöht da die Brennraumtemperaturen steigen.

Ist nicht gut für Motor, Turbo und Umwelt.

 

Beim 54 PS mit geschlossenem DPF wird durch diese Modifikation die Regeneration des DPF unterbunden.

Daher ist es hier noch weniger sinnvoll dies zu tun.

 

Wenn überhaupt AGR off dann über ein geändertes Motorkennfeld vom Tuner welches dann wenigstens sämtliche Motorschutzfunktionen erhält.

Mit ein bisschen Interesse an der Materie und handwerklichen Geschick kann man das AGR aber einfach wieder reinigen und fährt völlig Legal und ohne weitere Kosten die nächsten 100tkm und mehr. Zumindest wenn das Fahrprofil Dieselgerecht ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.12.2018 um 21:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alle die geantwortet haben,

er hat 40KW und ist BJ 4.2010

Ich hoffe das hilft bei dem beantworten meiner Frage nach dem AGR Ventil.

Danke

 

 

 


smarte Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den mit 54PS. Meiner läuft manchmal im Notlauf direkt nach Anlassen.Beim nächsten oder übernächsten mal läuft er wieder normal. Es leuchtet keine Lampe und Fehler wird keiner abgelegt. Tippe auch auf AGR. Fahre erst mal so weiter,da der Fehler nur selten auftritt. Der Notlauf dient zur Schadensvermeidung, dennoch sollte bei durchgehendem Auftreten eine Rep. erfolgen.

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meiner zuletzt nur noch im Notlauf lief war ich nun aktiv. AGR incl. Unterdruckdosen und Schläuche kontrolliert und LLK auf dichtheit getestet, war soweit ok. Nur das Mischgehäuse war verkolkt aber bei weitem nicht zu. All diese Bemühungen waren fruchtlos . Erfolg brachte zum Schluss der ersatz des Differenzdrucksensors, nun läuft er erst mal wieder.

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur! Heute beim nächsten Start gings wieder in den Notlauf . Allerdings zeigt mir mein Delphi nun einen neuen unbekannten Fehler 23591,der immer wieder kehrt. Also doch zum Auslesen fahren.

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mittig über den Motor schaust (in Richtung Front) siehst Du eine "Y- Verteilung" zweier Unterdruckschläuche. Stecken die richtig zusammen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterdruckschläuche sind alle fest.

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentaner Zustand ist folgender. Nach dem Start läuft er ohne Turboansteuerung , also ohne Leistung aber ohne Drehzahlbegrenzung. Irgendwann geht er in Notlauf. Vereinzelt leuchtet dann auch die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler zu niedriger Ladedruck . Das Unterdruckventil für den Bypass funktioniert , wurde in der Werkstatt kontrolliert durch ansteuerung . Merkwürdig finde ich dass nach meinen ersten Rep.bemühungen keine Besserung eintraf, aber mit der einzigen Änderung durch erneuern des Differenzdrucksensors lief er dann 1 Tag lang.Weiss jemand welche Parameter das Steuergerät braucht um das Elektroventil für den Bypass anzusteuern?

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schüttel mal die Ventile für die Turboladeransteuerung und das AGR.

Wenn es hörbar klappert mach am besten gleich beide neu. Kostenpunkt im Zubehör ca 120€ für beide zusammen.

Problem bei denen ist nicht das sie nicht funktionieren sondern das sie mit der Zeit ausleiern und durch die Vibrationen des Motors nicht mehr genau genug reagieren. Da kann man ansteuern soviel man will. Die Ventile funktionieren ja nur eben nicht genau genug.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass die beiden Magnetventile gleich sind?

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind die gleichen

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Druckwandler für den Turbolader neu und den fürs AGR gelassen,da er vom Vorbesitzer erst letztes Jahr gewechselt wurde.Nach einbau zickte er erst ein wenig rum, dann reagierte der Turbolader aber.Bei anschliessender Probefahrt wieder ohne Druck. Nächsten Tag auf dem Arbeitsweg alles gut um auf dem Rückweg wieder abzukacken.Am Drosselklappengehäuse sitzt auch ein Ventil welches eine Unterdruckdose im vorderen Bereich der Abgasrückführung betätigt , dieses hat im Stand in keinem Drehzahlbereich geöffnet. Bedarf es dazu besondere Fahrumstände und wozu dient es? Wastegate habe ich auch auf leichtgängigkeit geprüft .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joge am 20.01.2019 um 12:07 Uhr ]


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun läuft er endlich und durch selbst eingebauten Fehler weiss ich leider nicht welcher Fehler ursächlich war . Beim ersten Rep.versuch der sich über einige Tage erstreckte hatte ich die Schläuche des Umschaltventils für Sekundärluft verkehrt aufgesteckt und der Unterdruck ging flöten . Meine Lehre daraus beim nächsten mal sofort den Unterdruck im System prüfen .

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Tagen wieder im Notlauf.Nach unauffälliger Fahrt nach der Schicht gestartet und sofort im NL. Zündung aus -an half nicht und anfangs keine Fehlermeldung . Nun leuchtet die Mkl bei Fehlermeldung P1400 Herstellerspezifisch. Nach Löschung ist der Fehler bei Start sofort wieder da. Unterdrucksystem ist dicht. Hat jemand eine Ahnung was einen sofortigen NL auslöst? Gibts evtl. jemanden in meiner Nähe der mit der Stardiagnose mal tiefergehend nachschauen könnte , komme mit Dephi und Wow nicht wirklich weiter? Ich wohne in Werne nähe Dortmund.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joge am 09.03.2019 um 10:04 Uhr ]


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update!! Habe Heute den 3 Mon. alten Differenzdrucksensor von Metzger durch einen neuen von Bosch ersetzt und nun läuft meine Kugel erstmal wieder .

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sensoren sollte man nur vom original Hersteller kaufen. (Sensoren im allgemeinen)

Damit meine ich nicht direkt von Smart aber eben von dem Hersteller der auch die Autos erstausrüstet.

Sonst können da die spannendsten Fehler bei raus kommen.

Nonameteile wozu man auch Metzger zählen kann sind da absolut nicht zu empfehlen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.03.2019 um 21:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Abgesehen von der allgemeinen Verarbeitung stimmen die Werte auch oft nicht, die die Chinadinger liefern.

Das zieht sich markenübergreifend vom Ami bis zum Engländer durch alle Schrauber-Garagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Monate weiter wieder Ärger mit Notlauf. Er lässt sich kontrolliert auslösen. Wenn bei ca 80 km/h im 5ten beschleunigt wird liegt weniger Leistung an und kaum Geschwindigkeitszuwachs ,da geht er in den NL .Regeneriert sich DPF eigentlich selbstständig oder muss er per Stardiagnose aktiviert werden ?

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update! Er liess sich ja mit höherer Schaltdrehzahl bewegen ohne in den Notlauf zu geraten . Habe Heute den Druckwandler fürs AGR gewechselt und alles ist wieder gut . Allerdings kann ich den von mir eingebauten Druckwandler von Gepco nicht uneingeschränkt empfehlen, da sich der Stecker nicht ohne nacharbeit der Buchse einrasten liess.

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckwandler von Pierburg kaufen.

Sind die originalen und funktionieren auch langfristig.

Der 451 CDI mit Euro 5 ist sowas von zickig da würde ich keine Experimente mehr machen. Da reicht eine minimale Regeldifferenz aus und die Kiste läuft im Notlauf. Deswegen nur das kaufen was OE verbaut ist.

Man sucht sich sonst einen Wolf weil das vermeintlich neue Teil den NL auslöst....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin Koray aus Ulm - neu hier 🙂 - und seit ca. 1 Monat zweiter Besitzer eines 451 CDI Cabrios aus dem Jahr 2009. Somit auch einer der ersten 54 PS Motoren. Den Smart habe ich damals mit dem Vermerk gekauft, dass das AGR-Ventil defekt sei. Das oben beschriebene Problem hatte bzw. hat er nämlich auch. Leistungsverlust bei höheren Geschwindigkeiten. Meistens auch ca. bei 80 km/h. Mal ist das Ganze besser, mal schlechter. Die Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch auf. Nun brennt sie seit ein paar Tagen durch und seither habe ich gleich vom starten an erhebliche Leistungsprobleme. Ich habe bisher natürlich fast nichts unversucht gelassen:

 

- als erstes wurde das AGR-Ventil getauscht - leider keine Besserung

- daraufhin der Luftmassenmesser und ein Sensor (ich weiß leider nicht genau, welcher das war. Ich hake nach und reiche das nach)

 

Nach diesen beiden Maßnahmen sind uns die Ideen ausgegangen und wir haben uns auf den Weg zur Mercedes/Smart-Niederlassung in der Nähe gemacht.

 

Hier wurde uns vom Meister nach der Suche mitgeteilt, dass er das Problem gefunden hätte. So wurde folgendes auch Instand-gesetzt:

- Die Unterdruckleitung zwischen Abgasrückfuhrventil und Magnetsteller sei undicht. Somit wurde diese ebenfalls getauscht, genau so wie die Leitung der Abgasrückführung.

Das Ladeluftsystem scheint dicht zu sein, die Leitungen  zum Turbolader und Abgaskühler sind auch in Ordnung.

 

Wie allerdings oben bereits beschrieben, hat all das bisher leider noch nichts gebracht und ich bin langsam der Verzweiflung nahe. Zum Glück habe ich dieses Forum und Euch somit gefunden. Ich habe wieder Hoffnung 🙂

 

Mich würde brennend interessieren, ob die Thematik bei Joge mit dem Austausch des Druckwandlers behoben war. In einem anderen Thread hier in diesem Forum habe ich außerdem davon gelesen, dass unter Umständen der Aktuator zu diesem Problem führen kann. Der 54 PS vibriert wohl stärker als der 41 PS Motor und deswegen gibt der Sensor im Aktuator falsche Werte an das Steuergerät weiter.

 

Hat hier jemand auch Erfahrung mit dieser Maßnahme?

 

So, das wars erstmal mit meinem Roman. Ich hoffe sehr, dass ich hier den einen oder anderen Tipp noch mit aufschnappen kann um meinen Smart endlich richtig zum Laufen bringen zu können. ich fahre täglich auf der Bundesstraße zur Arbeit und da ist das mit dem Leistungsverlust schon so eine Sache 😬

 

Ich bedanke mich recht herzlich schon einmal im Voraus und freue mich auf Eure Antworten!

 

Viele Grüße aus Ulm

Koray


451 cdi cabrio BJ 2009 

453 90 PS cabrio Brabus Paket BJ 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.