Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burgi1706

451 Gelbes Dreieck, zieht nur dann nach rechts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem mit unserem Smart 451 cdi:

 

Nach ca. 20 km Fahrt leuchtet im Cockpit das gelbe Dreieck auf und das Fahrzeug zieht in der Lenkung leicht nach rechts. Dieses einseitige Ziehen nach rechts tritt tatsächlich nur dann auf, wenn das Dreieck leuchtet. Wenn ich stoppe und das Auto neu starte, läuft er ohne leuchtendes Dreieck wieder normal geradeaus.

Folgende Dinge fallen dabei auf: auch bei leuchtendem Dreieck bremst der Smart einwandfrei, zieht beim Bremsen nicht einseitig. Auch wenn das Dreieck aufleuchtet funktioniert das ABS.

Falls das von Belang ist, das Auto hat eine Servolenkung.

 

Wichtig zur Vorgeschichte des Smart: Das Auto hatte einen Unfallschaden vorne links und leicht hinten, wurde als Totalschaden eingestuft). Bei der Reparatur wurden u.a. Kotflügel vo.links und Scheinwerfer, Frontträger, Achsschenkel links und Stoßdämpfer vorne, Stoßstange hinten erneuert.

Die montierten Felgen waren beim Unfall NICHT auf dem Fahrzeug montiert. Reifen sind neu. Die Spur wurde in der Werkstatt vermessen und eingestellt.

Den Treffer erlitt das Auto in geparktem Zustand.

Nach der Reparatur stand der Smart ca. 18 Monate in einer Halle unbenutzt.

Reifen und Spurvermessung waren erst nach der Standzeit.

 

Ich werde heute oder morgen den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen.

 

Bevor ich nun die Werkstatt fischen lasse, vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein so gelagertes Problem und kennt die Ursache.

Ich freue mich über jeden Tipp.

 

Viele Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da vermute ich mal einen defekten Lenkwinkelsensor.

Dieser ist für die Funktion des Abs nicht notwendig.

Er ist aber für die Funktion der Servolenkung maßgeblich notwendig.

Diese hat beim 451 eine sog. Centersteering Funktion.

Heißt die Servolenkung zentriert das Lenkrad in der Mitte wenn keine Lenkbewegung durchgeführt wird.

Ist der LWS defekt so funktioniert diese Funktion nicht mehr da die Servo die Mittelstellung nicht mehr findet.

Ist nun noch die Spur des Autos nicht 100% gerade kommt es genau zu diesem Fehlerbild das das Auto mangels Lenkungszentrierung nicht mehr zu 100% geradeaus fährt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt einleuchtend, maxpower879. Mal auslesen lassen...

Spureinstellungen sind nicht immer korrekt, wenn die Vorspur fehlt kommt es auch zu solchen "Erlebnissen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist dein Lenkrad gerade oder steht es schief? Wenn es zu weit von der Mittelstellung abweicht, kommt auch das gelbe Dreieck!

-----------------

Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.