Jump to content
Smoked

451 Federbruch - Stoßdämpfer Inbus verostet *Bericht*

Empfohlene Beiträge

Servus,

leider kam mein 451- 2007 nicht mehr durch die HU wegen einem Federbruch Beifahrerseite vorne.

 

Ich habe nun beide Methoden jeweils von Moema und TR studiert und mich dafür entschieden die Front abzubauen.

 

Randnotiz: Ich merke das die Faceliftschweller so konstruiert sind das sie gerne abreißen und Bombenfest sitzen. Hier gibt es mehrere Versionen. Entweder mit Zusatzhalterung "plastikverschweißt" oder geclippt.

 

Ich habe nun zuerst mit Rostlöser gearbeitet und anschließen die Aufnahme gereinigt und den Inbus eingeklopft.

 

Leider hat die Korrosion den Inbus so angefressen, dass eine Lösung nicht mehr möglich ist.

 

Evilution spricht in ihrer Anleitung nur vom Spezialwerkzeug. - 451 589 00 63 00

 

In diesem Fall bin ich zur DB Niederlassung gefahren. Bin dort seit 15 Jahren Kunde und hatte bisher nie ein Problem mit dem Kauf von Spezialwerkzeug. Leider in diesem Fall hatte ich Pech.

 

MW Smart bietet das Teil noch an, daher hab ichs dort bestellt. Einen 46er Schlüssel werde ich dann aus dem Fachhandel besorgen.

 

Ich werde berichten wie es sich verhält und ob ggf. die Front dranbleiben kann bei diesem System. Evilution nannte hierbei jetzt auch nicht die Paneldemontage.

 

 

Ascheinend wurde wegen der Korrosionsthematik eine Lösung in Form von Schutzkappen umgesetzt. Teile gibt es beim Freundlichen oder MW Smart. - A4513230038

 

Zu der Kappe werde ich noch etwas Fett an die Aufnahmen packen.

 

 

Bis auf weiteres.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spezialwerkzeug macht ja nur Sinn, wenn der Stoßdämpfer wieder eingebaut werden soll, oder? Wie alt ist der, wenn der Inbus weggerostet ist? Was kostet ein neuer? Wenn er sowieso neu kommt, kann man doch auch einen Flachstahl etc. dranschweißen, oder?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Klemmzange genommen und im Bereich angesetzt, wo das Rohr nicht eintaucht.

Keine Ahnung, warum das hier immer Thema ist.

Mit einem Schlagschrauber geht es auch problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch gemacht, habe mir ein wenig Kupferblech zurecht geschnitten und um das Tauchrohr gewickelt und dann mit der großen Wasserpumpenzange das ding festgehalten.

 

Schlimmer finde ich den ausbau der Dämpfer vorne, ohne spreizwerzeug keine Chance...

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Dämpfer müssten noch die Ersten sein. Sind allerdings dicht und soweit in Ordnung.

 

Ein Flachstahl anschweißen ist leider nicht möglich. Ich verfüge weder über Gerät noch Strom am Parkplatz vor der Wohnung.

 

Einen Schlagschrauber ansetzen leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein wie das gehen soll. Die Platzverhältnisse sind ja schon so beengt das man nach dem Abbau der ganzen Peripherie gerade hinkommt.

 

fortwo_II_Federn_022.jpg

 

Bei dem Stoßdämpfertausch frage ich mich wie ich denn den Achsschenkel lösen soll? Ich habe ein Spreizwerkzeug aber nicht für diese zweigeteilte Lösung. Also hier könnte ich mir allerhöchstens was basteln.

 

 

Insgeheim frage ich mich auch was sich der jeweilige Ingenieur dabei gedacht hat. Man hätte die Scheinwerfer auch von oben befestigen können. Warum man vom System Zentralschraube auf gepresst bzw. Achsschenkel tauschen gegangen ist.

 

 

Am Allermeisten regt mich jedoch dieser Faceliftschweller auf. Ich hatte bei der vorherigen Schweller nie groß Problematik die runter zu bekommen. Hier und da war mal ein Clip hinüber was ja kein Beinbruch ist.

Beim Facelift hast du jeweils noch diese Halteleiste die mittlerweile abgerissen ist. Das Teil ist in erster Linie Plastikverschweißt. Das heißt ich darf jedes mal Clips erneuern und dazu noch diese Leiste wieder einkleben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem 450 (sieht alles sehr ähnlich aus) den Stoßdämpfer mit dem Schlagschrauben gelöst.

 

Was du dazu brauchst:

Eine lange Verlangerung, die passende Muss und ganz wichtig ein Kardangelenk.

 

Aso und ersetzt gleich noch die Domlager wenn du schon dabei bist, sonst baust du die ganze Geschichte in wenigen Monaten wieder aus. ;-)

 

Einbau ging genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer und Lager kommen neu. Der Dom liegt bei 451 tiefer drin. Meiner Ansicht nach kannst du da mit einem Schlagschrauber keinen Blumentopf gewinnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kardangelenk und Schlagschrauber ist keine gute Idee. Besser auf 3/8tel" gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smoked

 

Tu dir den gefallen, geh auf die bühne bzw. Mietwerkstatt und nimm die ganze front ab, sowie die Scheinwerfer, dann kann man super daran arbeiten.

 

Die Stoßdämpfer vorne sind aufjedenfall kein leichter act, solltest dir auch einen abzieher für die Spurstangenköpfe zulegen, die wollen fast nie raus.

 

anbei die Fotos der werkzeuge:

 

 

suspensiontool.jpg

 

tool2.jpg

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi--da gibts aus aller erfahrung nur die möglichkeit einer gut ausgerüsteten werkstatt und talent und am besten das spezialwerkzeug . die existenz des spezialwerkzeugs zeigt dir ja , dass da mit schlagschrauber ua wenig zu gewinnen ist . beim 2007er sind natürlich alle anderen teile am fahrwerk auch anspruchsvoll verrostet . ob es an derr stelle klug ist mit macht einen schlagschrauber anzusetzen sagen dir sicher die profis hier

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schlagschrauber samt dickem Kompressor, sofern ohne Gelenk erreichbar geht alles ab. Natürlich kein Teil vom Grabbeltisch beim Discounter...

Spurstangenköpfe lassen sich mit aufgeschraubter Mutter zum draufkloppen, mit einem fetten Fäustel als Gegengewicht und im Idealfall mit einem Helfer, der mit einem Montiereisen die Geschichte auf Spannung hält auch ohne Abzieher lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

heute dürfte der Rest mit der Post kommen.

 

Neue Bilstein Dämpfer mit Zubehör sowie Domlager.

 

 

Das Spezialwerkzeug in Form der Klemme müsste heute auch kommen. Abzieher für die Kugelgelenke habe ich bereits ein paar Stück.

 

Der nervige Part ist wahrscheinlich den Achsschenkel vom Dämpfer zu lösen. Online gab es dieses Lösewerkzeug nicht. Hab ein paar MB Niederlassungen sowie Smartcenter abgeklappert. Keiner möchte es verkaufen. Bei der lokalen Niederlassung wurde sogar erwähnt man könnte es nicht leihen, da man hier selbst auf den Meißel setzt bzw. bei Rost gleich Achsschenkel und Dämpfer tauscht.

 

Ich werde das komplette Federbein rausnehmen und dann auf der Werkbank der Konstruktion zu leibe rücken.

 

Beim Einbau der Neuteile werde ich oben auf jeden Fall etwas Fettspray zur Rostvorsorge anwenden. Die Schutzkappen hab ich auch bestellt. Schade das Smart hier nicht vorher schon diese Szenarien bedacht hat.

 

Es ist für mich immer wieder erstaunlich das man Dämpfer nach 11 Jahren und 160tkm austauscht.

 

Bei meinem alten W124 war der erste Dämpfer nach 29 Jahren hinüber.

 

Wenn ich das heute noch schaffe werde ich berichten. Ansonsten wirds Wochenendspaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ein Zwischenbericht. Musste leider abbrechen wegen vergammelter Mutter bzw. Torx Konter Fahrerseite. Das Gewinde Beifahrerseitig ist auch so fertig das es nicht mehr geht.

 

Da werde ich Montag mal Ersatz besorgen.

 

 

Der Dämpfer Beifahrerseite wurde getauscht. Mit der Klammer und nem 46 Maulschlüssel geht das easy. Das geringste Problem war der Dämpfer und die Feder an sich.

 

Die Lenkstange kam ohne Ausdrücker schon raus. Den Ausdrücker musste ich nur am Traggelenk unten ansetzen.

 

Nervig ist der geklemmte Achsschenkel. Den alten Dämpfer habe ich einfach rausgehämmert.

 

Beim neuen kam ich auch eine Behelfslösung.

 

230181103_1317566qdfw.jpg

 

Ich hab den Achsschenkel mit einem Meißel aufgespannt und einen mit der Flex bearbeiteten Baumarktschlüssel angesetzt. Ging Prima.

 

Allerdings kann ich mir im eingebauten Zustand kaum vorstellen das zu bewerkstelligen. Es ist mir ein Rätsel warum man hier nicht konventionell gearbeitet hat damit man einen Spreizer oder eine Dämpfernuss ansetzen kann.

 

Die Radlager werde ich lassen und diese entweder beim Freundlichen tauschen lassen oder mir dieses Werkzeug besorgen um den den Achsschenkel aufzuspannen.

 

Leider ist das Schutzblech am Radträger an einer Schraube so verrostet, dass man hier ausbohren müsste. Die letze Schraube ist zudem unter der Radnabe, was nur den Gebrauch eines Winkelschlüssels ermöglicht. Damit das verostete Teil aufzubekommen ist utopisch. Zudem ist meine Presse etwas zu klein und Konventionell für solche Aktionen.

 

Wenn man bedenkt wie der Achsschenkel aussieht ist es eh keine schlechte Lösung.

 

Es ist keine schöne Arbeit.

 

 

Was ich im Moment suche wäre das Werkzeug W451589003100.

 

In den Staaten kostet das 137$. In Deutschland bekam ich die Auskunft das Werkzeuge nicht verkauft werden.

 

Beim Freundlichen wurde als grober Preis 800-900€ für beide Radlager veranlasst.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 11.11.2018 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der preis für die radlager beinhaltet denke ich die gesamten achsschenkel. lager tauscht sc nicht .dazu gibts einige freds hier . ich tausch jetzt bei 2007er 130 000 km auch dämpfer und federn und werde dann gleich in denn sauren apfel beissen für zwei neue achsschenkel. ein lager mahlt bereits ganz leicht bei kurvenfahrt. also mir langt einmal ausbau der achsschenkel .zu den radlagern noch der tipp auf die bremssättel aufzupassen . die gehen gerne mal fest und dann wird das lager schnell durch überhitzung der bremsscheibe marode liest man auch öfter hier im forum . zu den lagern noch angefügt , dass es die natürlich in der bucht ua einzeln gibt

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Wegen eingelaufenen Bremsscheiben sind mir wahrscheinlich die Lager am Hitzetod verreckt. Bremsen sind eh neu. Die Laufflächen der Klötze habe ich auch gesäubert und mit Keramik-Servicepaste behandelt.

 

Achsschenkel werde ich beim Freundlichen holen. Koppelstangen auch.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smoked

 

benötigst du das Spezialwerkzeug um die achsschenkel aufzuspreizen? ich habe mir damals eins gebaut aus flachstahl mit ein paar muttern, das ging problemlos.

 

falls noch bedarf ist schaue ich mal bei mir im keller nach... 8-)

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das wäre cool. Schau mal ob du das Schmuckstück noch findest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig mit der Baustelle.

 

Größter Akt waren die Koppelstangen die nahezu Bombenfest waren. Hab mir einen 16er Schlüssel daran so stark gebogen das er abgerissen ist. Auf der Fahrerseite kam man zudem kaum an die Mutter ran.

 

Für solche Aktionen sollte ich mir in Zukunft einen Mutternsprenger besorgen.

 

Ebenfalls sollte man sich für weitere Späßchen das Spreizwerkzeug für die Achsschenkel besorgen.

 

Meine Lösung war den Schenkel mit Meißel aufzuspreizen und ihn dann mit einer selbstgebauten Gabel zu halten.

 

Hierzu habe ich einen 14er Baumarktschlüssel mit der Flex zurechtgeschnitten.

 

20181110_145127mwyfok.jpg

 

Man beachte den Rostbrocken von Radlager im Hintergrund.

 

 

Die Radlager habe ich getauscht. Ich habe welche aus dem Zubehör zum Pressen genommen.

 

Es handelt sich dabei sichtlich um Kompaktlager mit fester Nabe. Es gibt 3 kleine Löcher in der Nabe um den Pressdruck auf den Außenring zu bekommen. Anderfalls kann das Lager Schaden nehmen, auch wenn mein Smart hierzu nicht wirklich viel Pressdruck notwendig ist.

 

 

Lustigerweise liefern SKF in den USA die Stifte für die Löcher des Außenrings beim Lager mit. Deutsche Zubehörteile haben das nicht dabei. Auf Anfrage beim Hersteller wurde gesagt: Nach Mercedes/Smart Herstellervorgaben verpressen.

 

Mercedes presst nicht, die tauschen nur das Komplettteil.

 

Na da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Wenden sie sich an einen Fachmann.

 

Ich hab mir daraufhin entsprechende Stifte bestellt. Leider kamen die Falschen und ich bin auf paar Edelstahlschrauben M6x30 umgestiegen. Edelstahl da ich lieber verzogene Schrauben in Kauf nehme anstatt Splitterflug.

 

20181110_182248m254ezh.jpg

 

Die Schrauben extra geringfügig Länger als die Nabe.

 

20181110_182302mpxd7v.jpg

 

 

Ging prima.

 

20181110_182307m7scno.jpg

 

 

Als Pressblock habe ich Stahlstücke aus dem Metallfachmarkt genommen.

 

 

Probefahrt. Alles lief perfekt und das mahlen ist auch weg.

 

20181110_210727mohft1.jpg

 

 

In nahe Zukunft werde ich mir aber doch noch so nen Spreizer bauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 11.11.2018 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht!

So eine vernünftige Presse muss ich mir auch mal zulegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja vernünftig ist die nicht. Ist eine Farys aus Polen. Sieht mir aber nach umgelabeltem Chinafabrikat aus.

 

Für sowas aber ausreichend. Waren glaube ich um die 88€ für das Teil.

 

Ach ja. Hier gibt es noch ein Video von SKF USA wie man sowas verpresst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Wurscht. Immer noch besser als ein Schraubstock oder den Schrauberkumpels auf den Sack zu gehen. :-P

Es hat immer der Recht, bei dem es funktioniert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 12.11.2018 um 01:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.