Jump to content
vorlon

Motorschaden nach Motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 15.12.2018 um 15:43 Uhr hat Smart911a geschrieben:

Klarstellung

So war es nicht.

 

@Smart911a,

 

selbstverständlich war es so. Wir haben alles schriftlich und per Bilder dokumentiert. Dass du hier nur Lügen verbreitest will ich anhand einer zitierten e-mail kundtun, e-mail vom 24.8.2018 von @Smart911a:

"Hi

 

wär gut wennd demnächst mal dran denkst. Deine Schraube bekommt man nur dicht mit der Gummidichtung. Und wiederverwenden ist dann nicht.

 

Ich habe mein Motor seit 1.600 km drin. Deinen zerlegt. Das klackern ist natürlich weg. Und auch sonst läuft mein Motor etwas ruhger. Gerade in Drehzahlen 1.500-3.500. Seidenweicher lauf. Der humpelt auch nicht noch ne Umdrehung nach beim ausmachen wie dein Motor.

An Dichtmasse (Motorblockhälften und Steuerkettendeckel, haben die Jungs die dein Motor zusammen gebaut haben wahrlich nicht gespart. Stellenweise fast 5 mm dicke Dichtwürste im innern des Motors. Paziell schon abgerissen und dem Ölkreis zugeführt. 5 Hydrostössel ohne Druck. Federnd. Einer mit Druck (stahlhart..nicht zusammendrückbar). Vom Klackern her ist meine Vermutung, das die Hydrostössel nicht mehr funktionierten wie sie sollten. Lagerspiel innerhalb der Sollwerte. Auch Nockenwelle (0,500mm). Lagerschalen ohne Markel.

 

Steuerzeit 7mm vor OT Punkt. Richtwert: Markierung Riemenscheibe / Steuerkettendeckel, Bohrer links aufgelegt auf Zylinderkopf. Erklärt meiner Meinung nach das nachhubbeln beim ausmachen. Meinen habe ich auf den zehntel mm genau Eingestell bzw. montiert. Kolben sehr stark verrust. Bis über den 2ten Ring runter. Starke Verkrustungen auf Kolbenboden und Kolbenumfang nach erst 20.000km. Auch die Ventilsitze schon mit leichten Ablagerungen. Kolbenschmidt Kolben. Keine Kolben von deiner Hausmarke. Oder die Kolben welche mir für mein jetztigen Motor verkauft hast.

Sonst konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Ich tippe auf die nicht mehr richtig funktionierenden Hydros wegen dem klapern. Eigendlich auch logisch. Fakt ist ...es war dein Motor und sonst nichts.

 

Ich baue den jetzt genauso wieder auf wie den, den ich jetzt drin habe und behalte ihn als Ersatz.

 

Dies nur mal zur Info"

 

Meine Antwort vom 24.8.18:

"Hallo A.........,

 

die Hydrostößel wurden beim letzten Mal alle erneuert. Von mir aus bring mir den Motor zurück, und ich zahle dir dein Geld wieder, ich halte solche Sachen nervlich nicht aus.

Die Dichtungen sind in der Post auf dem Weg zu dir!

 

Viele Grüße

Gerhard"

 

email Antwort von @Smart911a:

"Hi Gerhard

 

dein Angebot ist sehr nett. Ich überlege mir das mal. Der Motor ist aber komplett zerlegt. Auch der Kopf. Alle Teile gereinigt, eingeölt und verpackt. Folgende Teile fehlen dann. Ölwanne, beide Simmerringe, Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung. Müsstest dann was abziehen von dem damaligen Preis.

 

Gruß"

 

Meine Antwort am 30.8.18:

 

"Guten Morgen A........,

 

ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich meine Nerven schonen will. Es ist schon frech genug, den Motor zu zerlegen, und solche Behauptungen aufzustellen. Deine Theorien kannst du gerne für dich behalten. Wir verbauen schon seit über 10Jahren keine KS-Kolben mehr. Zudem waren die Hydrostößel brandneu. Ebenso verbauen wir keine Ventildeckeldichtung, sondern immer nur einen Ventildeckel, in dem die Originaldichtung einvulkanisiert ist. Entweder einen gebrauchten Deckel, in dem die Dichtung noch festsitzt, oder einen neuen Deckel. Der Deckel kostet immerhin knapp 120€. Ehrlich gesagt ist dein Verhalten mehr als unverschämt, und ich bin froh, dass es von deiner Sorte Mensch nur ganz wenige gibt. Ich ziehe von dem Motor 200€ ab, d.h. du bekommst 900€. Das Geld überweise ich, weil ich nicht immer soviel in der Kasse habe. Die Teile kannst du immer während unserer Öffnungszeiten bringen. Bringe deine Bankverbindung mit. sollten da nicht unsere Kolben dabei sein, sondern KS-Kolben, nehme ich gar nichts an!

Ich werde mit dir keinen weiteren e-mail Verkehr haben. Natürlich werde ich dir auch nichts mehr verkaufen.

 

Gruß

Gerhard"

 

Sodele, das ist die Wahrheit vom Abschluss der Sache. Tatsächlich hätte ich ohne Murren, den kompletten Kaufpreis zurückbezahlt, und das obwohl der Motor schon 20000Km gelaufen war. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass wir den Motor auch schon selbst einmal aus- und wieder eingebaut hatten, ohne davon irgendetwas zu berechnen. Übrigens ist auch diesbezüglich unsere Garantie ganz klar definiert: Wir übernehmen die Garantie für unseren Motor, aber wenn ein Kunde ihn selbst einbaut, übernehmen wir nicht die Aus-und Einbaukosten. Trotzdem hatten wir nicht einen Cent berechnet. Was an der Kiste geklappert hat, weiß ich nicht, vielleicht sollte man dazu einfach auch wissen, dass das Auto nicht mehr original ist, sondern @Smart911a seine Eigenkompositionen verbaut hat. Ausserdem sollte man auch wissen, dass an dem Motor, als wir ihn ausgebaut hatten, lauter verklumptes Kühlmittel herauskam. Er hatte nachweislich ein nicht zugelassenes Kühlmittel verwendet.

Ich glaube, ich könnte über die ganze Sache noch seitenlang schreiben, das hat für mich auch nichts mit Meinung oder was weiß ich zu tun. Sondern von @Smart911@ werden unverschämterweise Lügen über uns verbreitet, mittlerweile wohl sogar per PN an andere User. Und genau an diesem Punkt hört für mich der Spaß auf.

Und @vorlon, wir geben Garantie und halten uns auch daran, auch auf Selbsteinbau. Unsere Garantiebedingungen sind sehr klein, wir fordern auch nicht das regelmässige Erneuern der Teillastentlüftung, wie teilweise unsere Mitbewerber. Natürlich kann es auch mal zu Problemen kommen, aber ich habe es nicht notwendig, auf Garantiebedingungen hinzuweisen, denn ich weiß, dass unsere Motoren halten, und wenn dann mal tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist, dann wird das ganz sicher nicht zum Nachteil des Kunden behoben. Diejenigen die uns kennen, und das sind in den 17Jahren, in denen wir das Geschäft machen, doch Einige, werden sicherlich Positives zu berichten haben. Aber wenn uns jemand positiv erwähnt, muss er natürlich aufpassen, dass ihm nicht gleich Schleichwerbung unterstellt wird.

Aber der Schwall musste jetzt sein, denn ich stehe hinter unserem Geschäft!

 

 

 

 

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gerhard , genauso hab ich es vorher beschrieben.. Es stimmt es waren natürlich 900€ ich hab 700 geschrieben das stimmte nicht.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

anbei mal ein Beispiel das für sich selbst sprechen sollte. 8-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 17.12.2018 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, auf solche Kunden wie A...... kann man gut und gerne verzichten! :roll:

Allein schon zur Schonung der Nerven können solche Typen gerne zu einem anderen Anbieter gehen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2018 um 19:56 Uhr hat Jakes geschrieben:
..hingebracht, es heißt hingebracht, nicht hin gebracht...ich schließe mal darauf, dass diese unsäglichen, heute weitverbreiteten Schreibweisen der unzulässigen Worttrennungen auf schwachsinnige, von Informatioten programmierte Rechtschreibprogramme zurück zu führen :-D äääh, zurückzuführen sind.... 8-) Selber denken und bilden statt Programme machen lassen! :roll:

Na, wenn das Deine einzigen Schmerzen sind, dann müsstest Du ja bei dem Geschreibsel vom Obera....nalphabeten ins Hyperventilieren kommen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2018 um 01:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht böse gemeint, mir fällt es nur in zahlreichen Foren mittlerweile auf, dass Wörter getrennt werden, die zusammengeschrieben gehören, meiner Meinung nach eine Seuche, die auf fehlerhafte Rechtschreibeprogramme zurückzuführen ist... ;-)

P.S. Mich wundert deine umfangreiche Sachkenntnis, was den Smart betrifft :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 16.12.2018 um 02:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es ja richtig ab :-D.

 

Kann nach diesem Thread gut verstehen, warum Fismatec letztes Jahr meine Anfrage bezüglich Tausch von Getriebe und Motor abgelehnt hat.

Die Komponenten wären nämlich durch mich angeliefert (beigestellt worden) und die Firma sollte dieses dann einbauen.

 

Habe das Zeug in einer kleineren Smart Werkstatt einbauen lassen. So grob bis jetzt damit 22.000 km abgespult und alles funktioniert noch, sogar die Klima funktioniert noch.

 

Im 2. Quartal 2019 geht der Smartie allerdings in den wohlverdienten Ruhestand. Passenden Ersatz im Bereich der Kleinstwagen zu finden ist mittlerweile verdammt schwer geworden!

 

Alles stark untermotorisierte KFZ mit max. 70 PS

Und Länge über 3 m. Sogar Luftpumpen mit 2 Pötten aus Italien gibt es zu kaufen.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2018 um 09:46 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Im 2. Quartal 2019 geht der Smartie allerdings in den wohlverdienten Ruhestand. Passenden Ersatz im Bereich der Kleinstwagen zu finden ist mittlerweile verdammt schwer geworden!



Was heisst "Ruhestand"?

Und auch wenn sich jetzt einem geschätzten Foristen der Magen umdreht: Es gibt Ersatz... :)

Nicht so pur, nicht so "smart", aber bequem und erwachsen zu fahren.

Ich mag den Neuen (90 PS DSG prime plus X) trotz anfänglicher Schockstarre, und obwohl meist die Frau damit unterwegs ist und ich die Kanonenkugel stolz weiter reite, fahre ich auch gern mal mit dem Knuffigen... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2018 um 16:32 Uhr hat vorlon geschrieben:
Danke für die Klarstellung und Infos!



Jetzt gibt es weder Engel noch Teufel.



 

Falschaussage.... das Verhalten des oben schreibenden Users gegenüber Fismatec zeugt ein weiteres Mal von absoluter Inkompetenz und Ignoranz! Dann auch noch die Frechheit zu haben, hier im Forum eine Firma in Misskredit ziehen zu wollen ist ja wohl das Allerletzte. Es rundet allerdings das Bild von diesem User ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 17.12.2018 um 15:40 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2018 um 15:39 Uhr hat steve55 geschrieben:
Es rundet allerdings das Bild von diesem User ab.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Wo ist der "Gefällt mir"-Button?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos? Wie oft hast du einen Motor bei der Firm Fismatec gekauft?

 

Steve55 du bestimmt schon mehrere oder?

 

und was ist mit dem Rest von dennen die meinen das dass alles erfunden wäre?

 

Hier mischen sich leute ein die vermutlich noch nie einen Fuß in die Firma gesetzt haben.

 

Es ist doch scheis egal ob jemand seine schlechte oder positive Meinung äußert. Fakt ist das was bei den zwei Parteien ablief, stimmte von anfang bist ende nicht.

Sicher wurden nicht alle Emails hier veröffentlicht.

Es gibt hier auch keine Videos die Belegen wann wer welchen Motor abgeholt hat.

 

Also haltet doch den Ball flach.

 

Lieber mal die Frage stellen was hat es mit der Motornummer auf sich?

 

Weshalb nimmt ein Kunde die 900Euro nicht dankend an?

 

Warum bot die Firma überhaupt das Geld an obwohl sie sich sicher ist dass das Klackern nicht von diesem Motor käme?

 

Was mich ebenso stutzig macht, wieso schreibt man man hätte keine 900Euro in der Kasse? Der Kunde bezahlte Bar. In der Kfz Branche fließt genug Bares da dürften 900Euro kein Problem darstellen.

 

Man hätte doch einfach sagen können, hör zu nimm die Teile komm zu mir wir schauen alles durch dannach nimmst du dein Geld und verschwindest von meinem Hof. Ware gegen Bares.

 

Einen Menschen den man nicht kennt aufgrund dummheiten wie Löcher in die Karosserie schneiden, als Lügner hinzustellen ist mehr als schäbig. Das Forum sollte dazu dienen das allen geholfen wird.

 

Fismatec hat seinen Ruf und das wird seinen Grund haben. Dieser Ruf wird nicht durch eine einzige Person vernichtet.

 

Ich war schon öffters beim Gerhard im Büro. Teile abgeholt. 1 Steuerkettensatz und was soll ich sagen? Nachdem ich diesen eingebaut hatte, stellte ich einen absolut unrunden lauf fest. Ich Riss den Haufen wieder auseinander und sehe das etwas falsch war. Ja und?

Keine Entschuldigung meine Teillastleitung zahlte ich beim Umtausch komplett sage ich dennoch die Firma sei scheise?Unnötige mehrarbeit und 2 Std umsonst gefahren!

 

NEIN Fehler passieren jeden Tag egal in welcher Branche.

Dazu stehen Mund abputzen weiter machen.

Das was hier veranstaltet wird ist einfach nur Kindergarten.

 

Nun vorlon weiterhin viel Glück


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Fismatec/Gerhard,

 

ich war schon sehr oft bei Fismatec - obwohl die Anreise von Köln/Bonn nicht gerade kurz ist, ca. 300km.

Niemals würde Gerhard einen „über den Tisch“ ziehen, seine Arbeit/Motoren sind die BESTEN welche man im Austausch bekommen kann.

Ebenso wie die „normalen Wartungsarbeiten“ rund um unsere Smarties.

 

Gerhard: Mach bitte weiter so und lasse dir hier nichts nachsagen - du hast schon Smart repariert als manch anderer noch mit Lego gespielt hat !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es doch. Sie haben ihren Ruf und den haben sie Zurecht. Jetzt lief halt mal was nicht richtig dann ist das eben so. Warum hier solch ein Fass aufgemacht wird ist unverständlich . Sowas hat Fismatec nicht nötig.

 

Wenn mal was schief läuft isses halt so das sind alles Menschen. Ich sage lediglich das hier von Anfang an schon alles falsch lief. Das ist Fakt.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt hier wieder raus und werde das geschehen weiter verfolgen:) Ziel ist jemandem zu helfen und nicht versuchen einer Firma zu schaden.

 

Gerhard kennt die PN Funktion. Falls er wissen will was bei mir damals lief kann er mir gerne schreiben.

 

Hier steige ich erst wieder ein wenns ernst wird mit Vorlon:) Denkt mal darüber nach ob es für euch nicht auch sinnvoller wäre nicht anderen zu schaden.


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2018 um 18:12 Uhr hat Liechen geschrieben:
Einen Menschen den man nicht kennt aufgrund dummheiten wie Löcher in die Karosserie schneiden, als Lügner hinzustellen ist mehr als schäbig. Das Forum sollte dazu dienen das allen geholfen wird.

 

Moin,

 

ich fühle mich angesprochen - meine Einlassung zeigt nur wie Smart911a denkt und handelt, mehr nicht.

 

Das Urteil - Lügner - stammt aus deiner Feder, falls du dir die Mühe machen würdest, könnest du vielleicht erkennen, dass ich mit keiner Silbe jemanden unterstelle die Unwahrheit gesagt zu haben!!!

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich die Mühe macht meine Beiträge zu lesen und zu verstehen, wird feststellen, daß ich in keiner Weise irgendjemanden als Lügner bezeichnet oder hingestellt habe. Ich schrieb von Inkompetenz und unmöglichem Verhalten!

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schaltet mal alle runter.

 

Ich hab Ärger mit meiner Werkstatt und nicht mit Fismatec. Es wird immer zufriedene und unzufriedene Kunden geben. Das muss jeder akzeptieren.

 

Wir haben beide Schilderungen hier nachzulesen. Ein Motor macht ein Geräusch, die Firma prüft und findet nichts. Der Kunde beginnt sich selbst zu helfen.

 

Niemand muss deshalb hier angegangen werden.

 

Lasst es gut sein.

 

In meinem Fall gehts so weit, Stand heute, dass herauskam, dass man nur Kolbenringe erneuert und nicht die beworbenen Übermaßkolben benutzt. Ein Forumsmitglied ist zum Glück Zeuge. Nach Diskussion machen die den Motor jetzt doch mit neuen Kolben.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2018 um 19:48 Uhr hat vorlon geschrieben:


In meinem Fall gehts so weit, Stand heute, dass herauskam, dass man nur Kolbenringe erneuert und nicht die beworbenen Übermaßkolben benutzt.

 

Das ist bei so einigen Motorinstandsetzern leider der Standard...


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau …du sagst es… „vorlon“

 

Ich habe in keinem Fall die Firma Fismatec als Ganzes schlecht gemacht. Ich war nur einmalig mit deren Produkt „ Austauschmotor zum Selbereinbau „ nicht vollends zu frieden. Nur mit diesem Produkt. Der Motor lief 20.000km, verbrauchte kein Öl, war durchzugsstak und bis auf das Klackerte Geräusch auch in Ordnung. Es war ein lautes Klackern das im gesamten Drehzahlbereich, auch bei Tempo 130, im Innenraum zu hören war. Das habe ich bemängelt. Leider war die Mängelbeseitigung fruchtlos. Den Rest kann man ja nachlesen.

 

Das die Werkstatt als Ganzes im Tagesgeschäft sehr gute Arbeit leistet stell ich mit keinem Wort in Frage. Ebenso besitzt die Firma Fachlich sehr kompetentes Personal und besitzt ebenso einen in Süddeutschland unübertroffenen Erfahrungsschatz im Bereich Reparatur von Smarts. Das ist auch weiterhin meine Meinung. Auch die Ersatzteilbeschaffung und das Tuning (Diesel 450er von einem Bekannten) ist im Ganzen sehr gut und zur vollsten Zufriedenheit abgelaufen. Ich habe selbst für meinen aufgebauten Motor bei der Firma Fismatec Kolben, Ventile, Kette und andere Ersatzteile gekauft.

 

Für mich ist die Sache schon längst abgeschlossen und dabei belasse ich das jetzt auch hier.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2018 um 20:37 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 17.12.2018 um 19:48 Uhr hat vorlon geschrieben:




In meinem Fall gehts so weit, Stand heute, dass herauskam, dass man nur Kolbenringe erneuert und nicht die beworbenen Übermaßkolben benutzt.


 

 

 

Das ist bei so einigen Motorinstandsetzern leider der Standard...

 

 


Da würde ich dann bestimmt persönlich vorstellig werden. Ich zahle gern für gute Leistung, aber wenn man mich bescheisst werde ich ungemütlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument: unsere Kunden sind auch so zufrieden.

 

Wenn ich vorbei geh, wird aus ner BGB Sache ne StGB Sache *lach*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

hier ginge es Anfangs um eine Rechtsfrage wegen Schadensfall .

 

Daraus wurde ein Mischmasch von hätte hätte Fahrradkette .

 

Fa. Fismatec wollte eine Klarstellung zu Äußerungen eines Users .

 

@Liechen - Taumelfehler Kettenrad ? Hatte ich auch - SKF , beim messen fest gestellt.

 

Konstruiere gerade Prüfstand für Kaltlauftest .

Gibts bestimmt schon - :lol:

 

Falsches Kühlmittel ? Ist das Korrekt ?

 

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war drin. (PEMCO ANTIFREEZE 913 -40°C grün)

 

Vorher ohne Probleme 3 Jahre in meim ersten Motor. Dann 4 Monate in dem danach gekauften Austauschmotor.

 

https://www.ebay.de/itm/10-Liter-PEMCO-ANTIFREEZE-913-40-C-Kuhlerfrostschutz-fur-Ford-Opel-Mercedes-BMW/401361371644?hash=item5d730081fc:g:y08AAOSwxzdaQrNa:rk:30:-Pf:0


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.