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Fra_JO_RE

Gibts im Smart 450 nur Taster, keine Schalter?

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Hallo zusammen, ich möchte mir in meinem Smart eine Einparkhilfe vorne und hinten einbauen.

Es soll keine mit Kamera oder extra Display sein, das könnte ich ja unauffällig nirgends im Sichtbereich anbringen. Also ein Pieper lässt sich da besser verstecken. Die hintere will ich an den Rückfahrscheinwerfer koppeln, die schaltet sich dann automatisch an und wieder aus.

Aber die vordere einschalten lässt sich nur mit einem extra Schalter. Ich dachte zuerst an den Schalter bspw. für die Heckscheibenheizung (die ich im Cabrio ja nicht habe), aber das ist wohl nur ein fürs an/ausschalten ungeeigneter Taster.

 

Daher meine Frage: gibt es richtige Schalter im Smart?

 

Vielen Dank,

Frank

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Die kleine Innenraumleuchte vorne im Armaturenbrett ist gleichzeitig ein Schalter!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Falls keine Nebler verbaut wären, könnte man in den Einbauplatz des Schalters für die Nebelscheinwerfer ebenfalls einen Schalter einbauen.

Die Taster auf der Mittelinsel sind hierfür ohnehin ungeeignet, weil diese mit der Elektronik in der Zentralelektronik, ZEE oder SAM gekoppelt sind!

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Hallo, vielen Dank für die Hinweise.

 

Mit der Innenleuchte über einen Abgriff die Einparkhilfe einzuschalten hat was. Aber dann leuchtet beim vorwärts einparken doch auch die komplette Innenbeleuchtung :)

 

Nebelscheinwerfer habe ich, vielleicht kann ich einen Wippschalter mit Kontrollleuchte li. unten bei der Blindkappe für die Heckklappenentriegelung einbauen. Müsste dann aber immer nach li. unten greifen :)

 

Schön fände ich es bspw. mit dem Heckscheibenheizungstaster über ein was auch immer Relais die Anlage ein und wieder auszuschalten. Die Kontrolleuchte im Taster sollte dann bei AN auch leuchten. :)

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Man könnte über einen Zeitschalter, der beim Einlegen des Rückwärtsganges für eine einstellbare Zeit auch Strom an die vorderen Pieper liefert einen Automatismus einbauen, wo es keines händisch bedienten Schalters bedarf.

Das wäre die Ideallösung, denke ich.

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Wozu braucht man denn beim Smart vorne Piepser?

Sorry für die blöde Frage, hinten versteh ich das ja, aber vorne liegt doch direkt im Sichtbereich des Fahrers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2018 um 21:25 Uhr ]

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Hallo,

 

hab noch ne Idee. Kann man ins Cabrio die Funktion der Heckscheibenheizung nachrüsten?

 

Das Kabel nach hinten würde ich dann nach vorne legen zur Einparkhilfe. Mit dem Taster auf der Insel lässt sich deie Anlage bei Bedarf einschalten und die Kontrollampe leuchtet und nach Gebrauch wieder ausschalten oder nach 10 min schaltet die sich wohl sogar automatisch aus.

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fra_JO_RE am 27.09.2018 um 09:27 Uhr ]

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Wenn du nur die Softtipp Schaltung hast, kannst du dir ja in den Schaltknauf einen kleinen Mikroschalter einbauen. Dann kannst du die Piepser direkt beim Schalten in den Rückwärtsgang einschalten.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Naja, beim Schalten in den Rückwärtsgang kann man ja auch das Signal für den Rückfahrscheinwerfer verwenden, da brauch ich keinen Schalter im Schaltknauf für!

Da braucht man nicht mal zusätzlich etwas betätigen. ;-)

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Am 27.09.2018 um 09:26 Uhr hat Fra_JO_RE geschrieben:
hab noch ne Idee. Kann man ins Cabrio die Funktion der Heckscheibenheizung nachrüsten?

 

Das Problem ist in diesem Fall die Auswertung der Informationen der Schalter von der Sicherheitsinsel in der ZEE bzw. dem SAM, also der Zentralelektrik.

Das sind ja vereinfacht gesagt programmierbare Steuerungen, welche die Informationen der Schalter eben in Abhängigkeit Ihrer Programmierungen in entsprechende Aktivitäten umsetzen.

SAM heisst ja auf deutsch Signalerfassungs- und Auswerte Modul, d.h. sie bekommt Informationen von Schaltern oder Sensoren und löst daraus die entsprechenden Aktionen aus.

Und wenn es eben eine Heckscheibenheizung beim Cabrio normalerweise gar nicht gibt ist eben die Frage, was die ZEE bzw. das SAM bzw. deren Programmierung mit der entsprechenden Information des Schalters, wenn man ihn denn hätte, anfangen würde.

 

Welches Baujahr war Dein Smart nochmal?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2018 um 15:23 Uhr ]

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Quote:

Am 27.09.2018 um 15:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Welches Baujahr war Dein Smart nochmal?

Grade in Deinem anderen Fred gesehen, daß Du da von einem 2000er Smart sprichst, d.h. es müsste einer mit ZEE als Zentralelektrik sein.

 

Auch wenn hier die Hardware der ZEE gleich ist wie bei einem Cabrio, gibt es trotzdem Unterschiede bei der Programmierung der ZEE zwischen Coupe und Cabrio.

 

Wie Du dieser Seite bzgl. der Relaisfunktionen in der ZEE entnehmen kannst, sind trotz identischer Relaisbestückung die Funktionen der Relais B, C und F unterschiedlich.

Und genau dies wird durch eine unterschiedliche Programmierung der ZEE realisiert.

 

Beim Coupe z.B. wäre die heizbare Heckscheibe das Relais F, beim Cabrio ist dies aber der Öffnungsmagnet für die Heckklappe.

Deshalb stellt sich eben die Frage, was die ZEE als Auswerteeinheit für die Signale der Mittelinsel machen würde, wenn Du eine Mittelinsel einbaust, in welcher der Knopf für die heizbare Heckscheibe verbaut ist.

Die kann ja in der Programmierung der Cabrio ZEE gar nicht vorhanden sein.

Müsste man also mal ausprobieren, was passiert, wenn man eine vollbestückte Mittelinsel einbaut und dann den Knopf für die heizbare Heckscheibe drückt.

Evtl. weiss es hier ja auch jemand.

 

Wie schon geschrieben, ich würde die Piepser nur für hinten verwenden und das Signal dazu von dem Rückfahrscheinwerfer abgreifen. Vorne brauchst Du doch am Smart keine Piepser!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2018 um 15:28 Uhr ]

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By the way, die Steckerbelegung der Rückleuchten wird auf dieser Seite beschrieben.

Du musst nur aufpassen, daß dort zwischen Linkslenker und Rechtslenker unterschieden wird!

Das ist ja genau bei dem Signal für den Rückfahrscheinwerfer ausschlaggebend!

 

Beim deutschen Linkslenker müsste das Signal des Rückfahrscheinwerfers in der rechten Rückleuchte auf dem Steckerpin 1 eine grau/rote Leitung sein!

 

Dazu gesagt werden sollte noch, daß der Ausbau der Rückleuchteneinheit ein wenig tricky ist! Da muß man nämlich eine ganz bestimmte Technik anwenden, um die mit ihren Nasen aus den Öffnungen im Tridion ausfädeln zu können, sonst besteht die Gefahr, daß man die Nasen der Rückleuchte abbricht!

Auf keinen Fall Gewalt anwenden!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2018 um 15:34 Uhr ]

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Am 27.09.2018 um 15:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Müsste man also mal ausprobieren, was passiert, wenn man eine vollbestückte Mittelinsel einbaut und dann den Knopf für die heizbare Heckscheibe drückt.

Evtl. weiss es hier ja auch jemand.

 

Mensch Ahnungslos, das weißt Du nicht??? :o :o :o

Da wird der Schleudersitz im Cabrio mit bedient.... :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Mir wäre es manchmal lieber, wenn man damit die Bugkanone feuerbereit machen könnte!

Dann würde ich mir glatt für mein Cabriolele auch noch ne Mittelinsel mit Heckscheibenheizungsknopf kaufen! :-D

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Eine Revolverkanone liesse sich bestimmt unterbringen. Glattrohrkanonen sind zu gross und für eine Railgun ist die Elektrik des Smart nicht ausgelegt.

Aber es geht ja erstmal um den Schalter. Eins nach dem Anderen! :lol:

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Am 27.09.2018 um 14:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Naja, beim Schalten in den Rückwärtsgang kann man ja auch das Signal für den Rückfahrscheinwerfer verwenden, da brauch ich keinen Schalter im Schaltknauf für!

Da braucht man nicht mal zusätzlich etwas betätigen. ;-)



 

Ja weisich doch auch😉...aber er möchte ja auch für vorne die Piepser, die könnte man dann sehr schön schnell und Einfach ein und ausschalten😊


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