Jump to content
klaefferundsmart

benziner oder diesel - haltbarkeit 451 mopf

Empfohlene Beiträge

Warum wird der Diesel im Smart nicht mehr gebaut

:lol: ?

 

Weil kein Gewinn mehr für Daimler, zu aufwendig und teuer in der Fertigung, für so wenig Smarties lohnt sich das nicht mehr.

 

Für mich kein Schmerz, das Smart ohne Diesel gebaut wird. Ein einziges Mal einen gefahren als Servicewagen

 

Da macht Treckerfahren deutlich mehr Spaß!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren im Mix Kurz- und auch Langstrecke und das Einzige was mich auf der Autobahn stört, ist das Verdeck unseres Cabrios, was je nach Gegenwind ab 90 km/h unerträglich laute Windgeräusche produziert.

Der Diesel läuft mit seinen 54 PS, wie ich finde, hervorragend.

Allerdings haben sich in diesem Jahr, wie schon von einigen an dieser Stelle mehrfach erwähnt, bei km 89.000 der Abgastemperatursensor (358,-)und bei km 93.000 der Differenzdrucksensor (345,-) verabschiedet.

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Allerdings haben sich in diesem Jahr, wie schon von einigen an dieser Stelle mehrfach erwähnt, bei km 89.000 der Abgastemperatursensor (358,-)und bei km 93.000 der Differenzdrucksensor (345,-) verabschiedet.



-----------------
Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm)

4,37 / 100km







 

Mein Reden keine 100000km ohne Notlauf.

Beide Sensoren hätte der 45 PS EU4 Diesel nicht gehabt ergo wären die nicht kaputt gegangen ;-).

 

@Verdeck

Das kann man einstellen sind genau 4 Schrauben.

Holme raus. Verkleidung ab. Und die 4 Schrauben der vorderen Holmlager lösen. Dann die Holmlager komplett nach unten drücken und die Schrauben wieder fest ziehen.

Nun liegt das Verdeck vorne tiefer.

So habe ich selbst bei 180km/h (84 PS mit CS File) kaum Windgeräusche.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



@Verdeck

Das kann man einstellen sind genau 4 Schrauben.

Holme raus. Verkleidung ab. Und die 4 Schrauben der vorderen Holmlager lösen. Dann die Holmlager komplett nach unten drücken und die Schrauben wieder fest ziehen.

Nun liegt das Verdeck vorne tiefer.

So habe ich selbst bei 180km/h (84 PS mit CS File) kaum Windgeräusche.



 

Ist schon im SC nachgestellt worden und laut Werkstattmeister am Anschlag.

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK dann würde ich mal die Dachspitzendichtung tauschen. Normal ist das jedenfalls nicht. Klar ist ein Coupé leiser aber bisher hab ich jedes Verdeck halbwegs ruhig bekommen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendwann mal wieder aufhört zu regnen, kann ich ja selber mal nachsehen, ob an den vorderen Holmlagern noch etwas Spielraum zum Nachstellen ist.

Wie bekomme ich die Verkleidung ab?

Hinter den Sonnenblenden sind jeweils 2 Schrauben, die habe ich gesehen, aber da sind sicherlich noch irgendwo verdeckte Clips versteckt, oder?

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee die 4 Schrauben unter den Sonnenblenden ab und dann ganz wichtig nach vorne richtung Scheibe schieben. Da sind Führungsstifte in der Verkleidung welche in das Blech des Scheibenrahmens eingreifen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2018 um 13:04 Uhr hat maxpower879 geschrieben:Klar ist ein Coupé leiser....


 

Bei dem fliegen dafür die Türen davon, oder was auch immer oberhalb 110 permanente "Flattergeräusche" am Ohr des Fahrers macht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Sache der Einstellung.

Der Smart wird nie eine S Klasse aber mit ein bisschen Geduld bekommt man auch den 10 Jahre alten 451er ruhig gestellt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2018 um 20:09 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Alles eine Sache der Einstellung.

Des Fahrers oder des Autos? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letzte Woche einen 54er CDI zugelegt , meine Gründe waren Euro5 und mehr Leistung für Anhängerbetrieb. Natürlich hat er eine aufwendige Abgasreinigung,aber welcher Diesel hat dies heutzutage nicht . Wenn ich danach gehen würde müsste ich mir wieder einen Fiat 126 zulegen. Er war eng und laut , aber ich konnte alles selber reparieren .

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir Euro 5? Das sind genau die Autos welche noch relativ neu sind und trotzdem bald nicht mehr in die Innenstadt kommen.

Da kann man auch den EU 4 CDi für 40% weniger Geld kaufen und kommt mit weniger Problemen auch nicht mehr in die Innenstadt....

Ich bin der letzte der was gegen technischen Vortschritt hat. Es muss aber in einem sinnvollen Rahmen bleiben.

Dieser ist bei allen aktuellen Dieseln einfach nicht mehr gegeben. Nicht um sonst haben die Hersteller beschissen. Es ist einfach kaum möglich mit angemessenem Aufwand zuverlässig die EU6 d zu erreichen.

Smart hat es nicht mal geschafft einen zuverlässigen EU 5 Diesel zu bauen und genau aus diesem Grund den CDi nicht weiter auf EU6 entwickelt weil Aufwand und Nutzen in keinem sinvollem Verhältnis gestanden hätten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.09.2018 um 03:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max hat ja glaub ich die beste erfahrung hier . diesel dann 45 ps .ist dann noch die variante dauerläufer aber halt euro 4 . 54 ps bringt nix hinsichtlich der dieselnorm , weil gerade diese EURO 5 auch auf der kippe stehen .sensorproblematik und dessen kosten verderben schnell den sparvorteil gegenüber dem benziner (vergleich dann mit 71 ps version ) ich glaube diese alten diesel sind nur was für die nächsten 3 jahre und lohnen nur bei echten kilometerfressern

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max und ahnungslos haben ja alles gut

beschrieben . für noch werdende dieselkäufer des 451 sicher wertvoll ! ich denke , dass markenunabhängig die sog sauberen motoren uns in zukunft mit sensorproblemen begleiten werden ? das wird wohl so ein typisches verschleissteil

werden , so wie auch weitere peripherie um einspritzung etc . das wird jetzt so ausgereizt , dass minimale abweichungen dann halt eingriff /reparatur

erfordern .die profis unter euch haben sicher auch ideen zur haltbarkeit der motoren /zylinderköpfe/kolben usw . .der alte 6 zylinder diesel im BMW 530 war ja unkaputtbar , aber halt Euro 3...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2018 um 18:09 Uhr hat mikemuc geschrieben:
der alte 6 zylinder diesel im BMW 530 war ja unkaputtbar , aber halt Euro 3...



Bis auf die Drallklappen im M57... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

notlauf!

so, jetzt war doch passiert, was viele hier gesagt haben. in diesem fall: druckwandler kaputt. ob nur einer oder beide weiss ich nicht - jedenfalls wurden beide getauscht. rechnungsbetrag: 320eur.

da vom haendler gekauft, lief es noch auf gewaehrleistung. musste also nichts bezahlen.

...

das war allerdings schon vor gut 5000km. seitdem ist nichts mehr passiert. motor laeuft seitdem wie ein uhrwerk. bin jetzt bei gut 100tsd und hoffe nun, dass ihr mit den anderen sachen NICHT recht habt und er jetzt ohne zwischenfaelle weiterlaeuft. oelverbrauch (geschaetzt) 0,3l auf 10tsd.

...

ich weiss nun nicht, was beim vorbesitzer alles schon kaputt ging. rechnungen von reparaturen bekam ich nicht. wenn es erstmal dabei bleibt, finde ich eine 300euro reparatur bei 100tsd. jetzt nicht soooo dramatisch... aber mal abwarten...

VG peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste nen Tausender für neue Kupplung schon beiseite gelegt? Lese hier gern so im Schnitt um die 140tkm kann se kommen. Aber muß natürlich nicht, ist ja abhängig von...

Das aber kann bei jeder Karre...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.9.2018 um 11:26 schrieb Ahnungslos:

Bei dem 451er ist der Benziner ganz klar dem cdi vorzuziehen!

 

Allerdings muß beim 71 PS mhd Motor darauf geachtet werden, daß bei dem das mhd System auf dem aktuellsten Stand ist und alle, aber auch wirklich alle Neuerungen, zu diesem System, die in die Serie eingeflossen sind, eingebaut sind!

 

Die immer wieder zu hörende Aussage, daß das mhd System permanent deaktiviert wurde ist Nonsens, weil die Schwachstellen dieses Systems dann immer noch vorhanden sind.

Und das Deaktivieren des Systems zögert zwar den Kollaps dieser Schwachstellen hinaus, aber verhindert ihn nicht!

 

Gerade bei Gebrauchtkäufen von mhd Fahrzeugen ist es elementar wichtig, daß die Modifikationen verbaut sind, weil Smart sich diese bei nachträglichem Einbau vergolden lässt, was die Kosten betrifft! :roll:

 

Das mussten schon einige Käufer von gebrauchten mhd Fahrzeugen schmerzlich erfahren! 😞

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2018 um 09:28 Uhr ]

Ich schalte mich hier ein mit der Frage: Sind die 451 mit 61 PS in Bezug zum mhad auch so empfindlich? Der Smart weswegen ich frage ist von 9-2008 mit rund 144.000 km und hat bisher 2 Besitzer.


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MHD System ist nur unkritisch, wenn bis hin zur gummigefüllten Riemenscheibe auf der Kurbelwelle alle Nachrüstmaßnahmen, die dazu erschienen sind, nachgerüstet wurden.

Dabei ist es unerheblich, ob es sich um den 61 PS oder den 71 PS Motor handelt.

Und wenn ich schreibe alle Maßnahmen, dann meine ich das auch so und nicht nur die kosmetischen Rückrufe von Smart, die längst nicht alle Fahrzeuge umfassten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

beide CDI haben einen "mein Herz schlägt ruhig und fest" Motorlauf. Ich habe in den mit den 110.600 km gestern ca. 28 Liter getankt. á €1,24. Das hält für + 700 km!

.

Der eine Tausender beim ausgeschlagenen, wassergekühlten AGR bei 100tkm ist verschmerzbar. 1. Ein gutes Diagnosegerät anschaffen und sich mit den div. schwarzen Schläuchen vertraut machen. Auf ins Abenteuer! werni883

bearbeitet von 2x451cdi54ps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wirklich nicht, was ihr gegen den 451 cdi 54 PS habt.
Ich fahre ihn jetzt seit knappen 10 Jahren und 170 Tkm und hatte nur einmal den Druckdifferenzsensor tauschen lassen müssen.
AGR-Ventil und Ansaugtrakt wird jährlich gereinigt. Service ist Pflicht!
Der TÜV-Prüfer vor nem Jahr war allerdings wirklich erstaunt, wie trocken mein Trecker ist. Da tropft nicht ein Fitzelchen Öl irgendwo raus.
Es hängt doch alles von der Pflege und Wartung ab.
Ich persönlich kann nen 451 cdi Mopf  wirklich empfehlen.
Mir macht er Spaß und ist zuverlässig.


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn du ihn noch ne Weile fährst kommt definitiv noch was. Aber klar ist die Wartung und das Fahrprofil definitiv auch relevant. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.