Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Bremse festgefressen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorne ist rechts die Bremse "festgefressen" behauptet die Werkstatt, daher zieht er immer nach links.

Jetzt wollen die die Komplette Bremsen vorne, also Scheiben, Bremssättel und Beläge tauschen, soll 900,-€ kosten.

Geht das nicht auch günstiger?

 

Gruß vom geschockten Smartfahrer

Timmy

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ...klar geht das günstiger...wenn die Scheiben und die Beläge noch in Ordung sind . Dann schraubste das Rad runter...dann die eine Schraube auf die die Bremszange hält. Dann Bremszange runterklappen..Beläge raus. und alles mal sauber machen und mit Drahrburste den Rost abmachen.

 

Wenn du aber kein geübter Schrauber bist mach das nicht selbst. Geh zu ner Werkstatt und sag sie sollen die die Bremse wie oben beschrieben auseinander bauen...reinigen.. und wieder zusammen setzen. Das machen die natürlich nicht gerne weil sie leiber Neuteile verkaufen wollen . Am besten gleich ne neue Vorderachse mit Bremsen drann.

Der Bremssattel muss meist nie gewechselt werden. Wenn dann mal die Zange wenn die Manschette leckt. Aber auch nur die Manschette kann man tauschen.

 

Wenn zu arger Verschleiss bei Belägen und Scheibe ist ...kauf dir neue Beläge und Scheiben. Empfehlen kann ich dir die von Bosch. Kosten mehr sind aber Top Qualität. Und lasse nur das wechseln. Achte darauf das die dann die Bremszange und Sattel gründlich mit Drahtbürste entrosten. Gerade dort wo die beiden Teile sich fast berühren.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht selber machst...geh auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt. Am besten zu 2-3 und frag da nach. Und lass das die auch überprüfen ob das überhaupt festsizende Bremszange ist.

 

Und immer "Zange " sagen ...nicht Sattel. Der Sattel ist das wo dein Rad / Stoßdämpfer und die Zange dran geschraubt wird. Zange ist das wo die Beläge so zusammen hält.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ist eben eine MB Werkstatt, klar die wollen Teile verkaufen. :(

Werde aber nochmal mit denen reden, sollen die Bremse einfach wieder gangbar machen. Aber die wollen mich so nicht vom Hof fahren lassen, Fahrzeug ist nicht verkehrssicher, sagen die. Fühle mich da etwas erpresst.

 

Timmy


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja ..dann mus da schon ein masiver Defekt vorliegen. Lass dir das doch mal genau zeigen und erklären. Nicht nur am Schreibtisch ...sondern in der Werkstatt.

Die Bremse ist total einfach aufgebaut beim Smart. Entweder haste bei Scheiben und Belägen totalen Verschleiß...oder wenn nicht dann ist das halt nur schwergängig...und das kann man gangbar machen.

Die Bremszange muss leicht beweglich sein (horizontal) . Das kannste bei abgenommenem Rad prima überprüfen. Wenn das nicht geht..und alles festgebacken ist dann schraubt man das auseinander und befreit es erstmal von Rost und Dreck...Aber bei MB wirste da wohl die 900 € blechen müssen die tauschen da nur.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei A.T.U. bekomme ich die kompletten Bremsen für 200 € getauscht. Werde ich wohl dort machen lasen.

 

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch sein das die beiden Führungsbolzen die an der Zange sind...und fast spielfrei in dem Sattel sitzen ...verrostet sind und dass die klemmen. Dann mus man schauen wie weit man das noch gangbar bekommt. Im schlimsten Fall brauchst du dann neuen Sattel UND Bremszange wenn das zu arg verrottet ist.

Sag dem ATU Typ ...nur die obere Schraube an der Zange lösen .... nicht die untere !!.. Oben lösen und unten grad die Bremszange rausziehen aus der unteren Bolzenführung..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Frosch Smart911a damit sagen will, 900klötz ist heftig. Schaue nach einer Werkstatt von mir aus auch atu. Lass dir die altteile zeigen oder wenn es geht schau bei der Arbeit zu damit auch schön alles sauber gemacht wird. Manche Werkstätten erlauben das also frag ruhig ob du dabei sein kannst.

 

Aufjedenfall lass selber die Finger davon weg immerhin sind das die bremsen da sollte man schon wissen was man tut.

 

200euro da sind dann die Bremssättel nicht dabei also genaustens zeigen lassen nicht das sie dir die Dinger dreckig einbauen und in 3 monate geht der Käse wieder von vorne los. Einmal richtig dann hast du Ruhe kostet halt bisschen mehr oder einmal notdürftig und wenns doof läuft das ganze nochmal dann hast du noch mehr verloren:)

 

Solltest du aber selber schraubererfahrung haben(vll auch ein bekannter?) und wissen wie man Bremsen entstandsetzt, dann kauf dir alles neu. Bei YouTube kann man sich das bestimmt anschauen wie das so funktioniert. Der User Smaaart hier,hat bestimmt ein Video in seiner Trickkiste. Kannst ja mal fragen.

 

Auf alle fälle. Achte bei der Wahl darauf das du langfristig ruhe haben möchtest. Klar kostet das alles viel aber doppelt ist teurer also lieber alles gleich richtig machen lassen. Hinterhof Atu oder bekannter wer auch immer. Immerhin alle deutlich billiger als MB.

 

 

Viel Glück und kleine Rechnung wünsche ich dir:)

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehrfach schwergängige Bremse vorne am Smart 450. Ursache war immer Rost im Schacht. Der in dem die Bremsklötze liegen. Entrosten hat immer geholfen. Wenns wieder kommt, schleif ich die Klötze minimal schmaler. Dann arbeiten die mehr im Schacht und gammeln nicht mehr fest. Das scheint generell ein Problem beim Smart 450 zu sein. Das Lüftungsspiel ist auch sehr klein, praktisch nicht vorhanden. ich vermute, daß dadurch das Festrosten befördert wird. Da haben sich die Konstrukteure wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 17.09.2018 um 22:35 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das Lüftungsspiel grösser, würde das zu sehr flattern beim Bremsen.

Es reicht, den Lack von neuen Klötzen abzuschmirgeln und die Laufbahn des Schwimmsattels richtig blank zu machen, ich tu da immer eine Drahtscheibe auf die Flex.

Dann einen Hauch Kupferpaste auf die Schienen und gut.

Und auf den Gummimuff vom Zylinder achten. Ist der kaputt oder nicht in Position, können sich am Bremszylinder Rostlunkern bilden und dann steckt die Sache auch fest, im ungünstigsten Fall glüht dann die Scheibe krumm.

An sehr einseitig abgenutzten Klötzen auf der Seite des Zylinders kann man auch erkennen, dass der Schwimmsattel zu schwer schwimmt. Etwas mehr Abnutzung auf der Innenseite ist aber normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufbahn? Schienen? Bei welchem Auto? Der Smart 450 hat gedichtete gefettete runde Bolzen. Die waren bei meinen Smarts alle bisher super leichtgängig und das Fett sauber. Also kein Handlungsbedarf. Kupferpaste halte ich an der Stelle für zu zäh. Der Sattel kann sozusagen schweben....

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich meine die Stellen, wo der Bremsklotz aufliegt auf dem Halter, da kommt Flutschi dran. Wenn die Klötze sich auf der "Schiene" oder wie auch immer festfressen, verklemmen oder sonstwas, nutzt die Leichtgängigkeit der Zange auch nix.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt erstmal etwas total komisches.

Habe den 450er jetzt bei ATU abgeholt und mir wurde gesagt das kein Handlungsbedarf bestehen würde, die Bremsen wären gängig und auch auf dem Bremsenprüfstand gecheckt worden.

Alles funktioniert. Aber warum will mir dann ein MB Werkstatt gleich einen kompletten Bremsensatz aufdrücken? Lockt wohl nur das liebe Geld.

Bremsen tut er und wenn ich bremse zieht er nur ganz leicht nach links, könnte aber in der Stadt auch an der Fahrbahnebene liegen. ;-)

 

Wiedermal viel Tara um nichts. Komische Sache.

 

Gruß

Timmy

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hatte das Auto nicht auch eine nicht serienmäßige Lenkrad-Stellung? Was kam dabei raus?

Eine einseitig ziehende Bremse würde ich nicht auf sich beruhen lassen. Eine Werkstatt suchen, bei der man zusehen darf, wenn der Wagen auf dem Prüfstand gebremst wird. Da sieht man eindeutig, ob das gleichmäßig ist oder nicht. Wenn man zum Test fährt, unterwegs ein paar kräftige Bremsungen machen - wenn im Rückspiegel gerade keiner ist...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mir gestern dann doch etwas komisch und bin nochmal hingefahren und der Smart wurde daraufhin nochmal geprüft, bin dabei gewesen.

Es hat sich herausgestellt das die Bremswirkung recht später einsetzt als links, daher das verziehen beim bremsen. Entlüften hat gezeigt das rechts vorne gar keine Bremsflüssigkeit kommt, also doch der Bremskolben festgefressen.

Jetzt werden die Sättel ersetzt (re.+li.) und die Scheiben, Beträge etc. auch gleich mit.

Kosten 420,-€

Das kann ich verschmerzen, Hauptsache er bremst wieder korrekt.

Morgen Abend weiß ich dann mehr.

 

Danke nochmal für eure Unterstützung.

 

Gruß

Timmy

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Schläuche gleich mitmachen! Möglicherweise liegt hier die Ursache. Wenn keine Bremsflüssigkeit kommt ist manchmal der Schlauch zugequollen, das hat mit Sattel oder Zange eigentlich nichts zu tun.

Oder das Entlüfternippelchen ist dicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche werde mitgeraucht.

Das Nippelchen hatten wir sogar ganz rausgedreht, ohne das etwas kam.

Also Bemszylinderkolben fest.


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2018 um 11:36 Uhr hat Timmy88 geschrieben:
Schläuche werde mitgeraucht.

Das Nippelchen hatten wir sogar ganz rausgedreht, ohne das etwas kam.

Also Bemszylinderkolben fest.



 

Hallo,

ein festsitzender Bremskolben verhindert nicht den Austritt der Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfter-Nippel.

 

Entweder ist (siehe Outliner) der Bremsschlauch total zu gequollen oder die Entlüfter-Bohrung ist von innen durch Fremdkörper (Rostpartikel etc.) verstopft.

 

Aber wenn die Schläuche jetzt mit erneuert werden dürfte das Problem dann ja erledigt sein.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ergänzend würde ich mir bei Baujahr 2005 die Bremsleitungen ansehen - speziell die hinten quer und jene, die bei der HU nicht angesehen werden, weil sie unter der Bodenabdeckung versteckt sind. Falls da noch nie was getauscht wurde, können die böse aussehen. Hat zwar mit dem aktuellen Problem nichts zu tun, aber weil ja jetzt eh neue Bremsflüssigkeit rein kommt....

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile wurden getauscht und jetzt meinen die noch das der ABS-Block auf einem Kanal kaum Bremsflüssigkeit bringt, vorher funktionierte es aber alles. Das sehe ich als grobe Fahrlässigkeit der Werkstatt und da sollen die jetzt mal schauen wie sie das wieder ausbügeln. :-x

Zahlen werde ich es jedenfalls nicht.


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich ein empfehlenswertes Etablissement! :roll:

 

Entspricht genau meinen Vorstellungen eines kundenorientierten Betriebs! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss Laden !!!

Angeblich soll ein ABS-Block 2450,-€ kosten. :o :o

Die spinnen wohl. Werde die Karre jetzt verkaufen, obwohl er eigentlich noch super dasteht.

 

Gruß

Timmy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 24.09.2018 um 13:17 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn für ein Baujahr? Da kann man auch was Gebrauchtes einbauen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.