Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icke09481

Wirklich schon verschrotten? Motorsteuergerät

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Smart CDI verbringt im Moment seinen 18. Geburtstag in der Werkstatt und derzeit läuft es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus. Ich bin Erstbesitzer und hatte in den all den Jahren keine Probleme oder aufwendige Reparaturen. Die letzten 2 Jahre ca. 600 Reparatur-Kosten p.a., davor 2 Jahre nichts, davor wieder ca. 600 € im Jahr. Also alles im Rahmen und die Nachrüstung vom Rußpartikelfilter ist inklusive.

Der allgemeine Zustand des Autos ist okay und ich würde die Kiste gerne noch viele Jahre fahren.

Daher fällt es mir schwer hier eine Entscheidung zu treffen und freue mich über eure Argumente, Tipps und Ratschläge.

 

Fehlerbeschreibung/geschichte:

 

Anfang 2017 hatte ich - drei Striche im Display - und der Wagen startete nicht mehr. Es war nicht die Werkstatt meines Vertrauens, sondern die Mercedes-Werkstatt vom Schwiegervater. 3 Monate hat mich der Meister immer wieder zugelabbert und mir letztendlich ein gebrauchtes Steuergerät aufgequatscht. Vielleicht hat die Werkstatt ja alles richtig gemacht und ich hab mich nur bei dem Typen unwohl gefühlt. Jedenfalls war ich froh, dass der Smart wieder fit war.

Einige Monate später hatte ich wieder - drei Striche im Display -, aber dann starte er wieder und lange gab es keine Auffälligkeiten, bis sich der Fehler wiederholte und die Abstände kürzer wurden.

Ich hab keine Ahnung von Autos und als IT-ler sagt man, never change a runing system und so hab ich mich an den Fehler gewöhnt und fand einen Umgang damit.

Anfangs musste ich nur neustarten und er lief wieder. Später musste ich einige Minuten warten und die Bremse betätigen. Am Ende hatte ich den Fehler bei jeder Anfahrt, entweder 3 Striche oder im Display wurde irgendein Gang von 2-6 angezeigt. Seit ein paar Wochen wollte er gar nicht mehr starten, hing in irgendeinem Gang fest oder halt die drei Balken.

 

Seit 2 Wochen ist er nun in der Werkstatt, Kabel wurde wohl alle getestet. Ich kann in den nächsten Tagen noch die genaue Analyse und bisherigen Tätigkeiten der Werkstatt nachposten.

Der Smart ist laut mobile noch 1700 € Wert. Mit einem neuen Steuergerät hab ich ca. 1500 € Kosten und die Werkstatt kann nicht garantieren, dass er dann schon wieder läuft. D.h. möglichweise ist noch was defekt… (dieser Akuator, oder wie das Ding heißt)…

 

Ich hab nun viel hier im Forum gelesen und es gabt m.E. sehr hilfreiche und techn. fundierte Antworten aus der Community. U.a. hab ich davon gelesen, dass man Steuergeräte reparieren lassen kann…

Ich würde das Fahrzeug gerne behalten, aber die Reparaturkosten auf ein wirtschaftliches Maß senken… statt ihn zu verschrotten und mir ein gebrauchtes Auto zu kaufen, wo ich auch nicht weiß, wie lange der noch hält.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum :)

 

Bei komischen Probleme mit der Schaltung sollte zuerst mal geklärt werden, ob der Kabelbaum, der im hinteren Radkasten auf der Fahrerseite verläuft, wirklich schon eingehend geprüft wurde. Da gibt es eine Stelle, wo bei fast jedem smart irgendwann die Kabel aufscheuern, was für allerlei sporadische Fehler sorgen kann.

 

Sollte es dann trotzdem das Steuergerät sein, kann man beim CDI soweit ich weiß relativ Problemlos das Steuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen. Dann müssen nur die Schlüssel neu angelernt werden. Also kein Grund für einen Blankoscheck an die Werkstatt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich irgendwie an diesen Fred!

 

Also meiner Meinung nach sollte sich das mal jemand ansehen, der sich richtig gut mit Smart auskennt, Dein Supporter scheint so einer nicht zu sein, wenn ich mir das so anhöre!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. jemand bzw. eine Fakultät empfehlen zu können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.09.2018 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fehlerbild halte ich es für sehr unwahrscheinlich das ein Problem mit dem Steuergerät vorliegt.

Ich denke eher an ein Leitungsproblem oder ein mechanisches Problem aus dem Bereich Getriebe / Kupplung.

 

Die Tatsache das mittlerweile zweite Steuergerät Probleme machen soll ist schon merkwürdig.

Defekte Motorsteuergeräte sind selten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn das Motorsteuergerät defekt sein sollte, dann zu Paulinus Habdank zur Reparatur einschicken oder einfach ein anderes gebrauchtes einbauen. Paulinus verkauft auch geprüfte gebrauchte Motorsteuergeräte.

 

Ein neues Motorsteuergerät muss definitiv nicht gekauft werden.

 

Mein Motorsteuergerät wurde vor wenigen Tagen von Paulinus repariert.

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich orakle mal: Schaltaktuator oder dessen Verkabelung.

Aber wirklich: Lass da einen smarten Schrauber ran, der die Kugeln aus Passion repariert.

Wenn du selber 10 Daumen hast ( autotechnisch), bist du sonst am Arsch. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Feedbacks, die Hoffnung machen.

Wir sind voriges Jahr von Berlin ins Vogtland (Nähe Plauen, PLZ 08491) gezogen. Hier gibt es leider keine Smart-Spezis in der Nähe. Ich bin in einer freien Werkstatt in Reichenbach, der alle unsere Nachbarn vertrauen.

Ich fahre morgen in die Werkstatt und lass mir einen detaillierten Fehlerbericht, sowie die bisherigen Maßnahmen geben und werde es hier posten.

 

Ich wäre überglücklich, wenn ich mit Hilfe der Smart-Community mein Auto retten kann. Einen unfallfreien Diesel mit 105.000 Km darf man nicht so einfach wegschmeißen.

 

@outliner

Ich hab zwar keine Ahnung von Autos, aber hab versucht den Fehler in den Smartforen zu recherchieren. Daher gehe ich auch davon aus, dass der Aktuator ein Problem hat. Denn vor allem in den letzten Tagen, kam von dort ein deutliches klackern… ich frage die WS auch, ob die Verkabelung zum Aktuator geprüft wurde.

 

vielen Danke bis hierhin, morgen dann mehr von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe heute mit dem WS Meister gesprochen. Bevor ich das Auto verschrotte, will ich versuchen mit Hilfe der Smart-Community das Fahrzeug zu retten.

 

Was wurde gemacht:

Ihm ist bekannt, dass am Smart bestimmte Kabel sehr häufig durchscheuern und die Kabel wurden als erstes getestet.

Das Steuergerät bringt einen Fehler für den Getriebe-Temperatur-Sensor. Der Sensor wurde gemessen und gegen einen Neuen getauscht. Der Fehler bleibt bestehen.

 

Beim Steuergerät arbeitet er mit einer anderen Werkstatt zusammen (ich glaube Bosch), damit er irgendwelche Daten übertragen oder abfragen kann. Ich hab das nicht ganz verstanden. Jedenfalls ist die 2. Werkstatt auch der Überzeugung, dass das Steuergerät im Eimer ist.

 

Es gibt wohl so eine Art Reparatur-Ablauf-Plan, nach dem die WS vorgeht und nach diesem Plan ist nun das Steuergerät zu tauschen.

 

Der Meister rät mir weiterhin von einer Reparatur ab. Es ist durchaus möglich, dass nachdem Steuergerät noch die Aktuatoren oder/und die Kupplung durch sein könnten. Das wären Kosten, die den Wert des Fahrzeuges weit übersteigen.

 

Nochwas:

Bevor ich das Auto in eine Werkstatt abschleppen lies, stand er ca. 4 Wochen und ich habe alle paar Tage versucht ihn zu starten… jedes Mal vergeblich. Als der ADAC mit dem Abschlepper kam, setze der ADAC-Typ sich rein und das Auto startete ohne Probleme…

 

Der Werkstattmeister sagte mir, dass das Auto nach ein paar kühleren Tagen bei ihm ebenfalls gestartet ist und man damit fahren konnte. Auch dieser Umstand deutet für ihn auf das Steuergerät.

Bei dieser Fahrt hat er gemerkt, dass die Kupplung „hart“ ist und er auch daher Folgefehler befürchtet.

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Kupplung während der Fahrt verändert wahrgenommen habe. Aber das muss nix bedeuten… Was ich aber deutlich gehört habe, dass ca. 10-15 Sekunden nachdem Ausschalten hinten etwas geklackert hat. Anfangs war es immer nur ein Klick-Klack und danach startete er auch wieder. Später wiederholte sich das Klick-Kack mehrmals und seitdem startete er halt nicht mehr und behielt die 3 Striche im Display.

 

Welche Optionen habe ich?

 

Ich vertraue der aktuellen Werkstatt und glaube nicht, dass er mich abziehen will. Trotzdem würde ich mein Auto lieber zu einem Smart-Spezi bringen. Oder vielleicht gibt es in unserer Region auch einen passionierten Smart-Schrauber der Helfen kann…? Wir leben z.Z. im Vogtland PLZ 08491.

 

Wo würdet ihr ein gebrauchtes Steuergerät kaufen? Welche nächsten Schritte könnt ihr empfehlen? … oder was würdet ihr an meiner Stelle nun machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Pfanne im Ausrückhebel aus (über den der Aktuator die Kupplung betätigt)? Wenn das alles noch Originalzustand 2000 ist, könnte da gerade ein Loch entstehen. So sieht es dann aus.

 

Bei der dünnen Informationslage finde ich es schwierig, konkrete Tipps für das weitere Vorgehen zu geben, außer eben jemandem mit smart-Erfahrung zu suchen.

Wo nun schon mehrere Werkstätten im Spiel sind, wird es sicher nicht einfacher, jetzt noch mit tollen Ideen aus dem Internet anzukommen, die sind da immer besonders beliebt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 07.09.2018 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn der Motorkabelbaum noch der erste ist, könnte man DEN mal auf Verdacht tauschen. Selbst wenn er jetzt nicht die Ursache ist, bei einem Alter von 18 Jahren halte ich das nicht für übertrieben.

 

Der Vorschlag von 450 mit der Kugelpfanne ist auch gut. Ins Getriebe des Kupplungsaktuators mal ordentlich Kettenspray reinzusprühen kann auch nicht schaden. Steuergerät ausbauen und an Paulius einschicken zur Prüfung. Egal wie die ausgeht, du bist dann schlauer. Alles noch bezahlbare Maßnahmen.

 

Wenn du nicht mehr weiterkommst, verkauf ihn doch hier im Forum. 500-1000 sollten da noch drin sein.

 

Wünsche dir Glück, Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lauten denn die Fehlercodes, die ausgelesen wurden? Der Getriebeölsensor ist erstmal egal, es gibt Smarts, die haben diesen Sensor gar nicht und deshalb wird der Fehler ständig angezeigt. Aber auch dieser Fehler deutet auch beschädigten Kabelbaum hin.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450-3

Der WS-Meister weiß, dass ich hier im Forum aktiv bin und hat derzeit nichts dagegen. Wenn es ihm zu bunt wird, macht er eine Ansage… so jedenfalls unsere Absprache.

 

@Funman

Daher bis hierhin vielen Dank für eure Bemühungen der Fehleranalyse. Aber da ich halt null Plan von Autoreparaturen habe, ist das wohl nicht besonders erfolgversprechend.

 

Ich würde morgen bei Paulius anrufen und fragen inwieweit es sich lohnt ein gebrauchtes Steuergerät einzusenden. Da die Prüfung bereits 100 € kostet. Vielleicht kann ich bei Paulius auch ein geprüftes und gebrauchtes Steuergerät kaufen?

 

Ich halte es für eine Schande ein Diesel mit 100.000 km zu verschrotten. Aber der Meister meinte drauf, dass die Autos heute für 8-10 Jahre ausgelegt sind und wie unsere Haushaltsgeräte mit geplanter Obsoleszenz ausgestattet sind.

 

Da ich in den vergangenen 18 Jahren im Durchschnitt nur 300 € an Reparatur pro Jahr hatte, würde ich heute auch mal etwas mehr für die Instandhaltung des Autos investieren. Laut mobile.de wäre mein Auto 1700 € wert. Ich wäre bereit 1000-1500 reinzustecken, wenn ich damit noch paar Jahre fahren kann.

 

Was haltet ihr von diesem Plan? Oder ist das Risiko groß, dass ich in ein Fass ohne Boden investiere?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von icke09481 am 09.09.2018 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig hilft dir deine Werkstatt ja nicht weiter. Braucht er einen billigen Wagen? Wenn du die Möglichkeit für einen Autotransport hast, gibt es hier im Forum gute Werkstätten. Ich kenne allerdings nur eine. Und da wird geholfen.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2018 um 14:01 Uhr hat icke09481 geschrieben:
Aber der Meister meinte drauf, dass die Autos heute für 8-10 Jahre ausgelegt sind und wie unsere Haushaltsgeräte mit geplanter Obsoleszenz ausgestattet sind.

Typischer KFZ'ler! :roll:

Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann erzählt man irgendeinen an den Haaren herbei gezogenen Müll!

Dieser Spruch entbehrt nun wirklich jeglicher Grundlage und ist fernab der Realität!

 

Hat bestimmt nen Meisterbrief, soll heissen er ist Meister im Märchenerzählen! ;-)

Aber dann hat es sich auch schon!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2018 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, daß gerade der Smart 450 CDI kein Faß ohne Boden ist. Fässer ohne Boden können jedoch die Werkstätten sein. Da sollte man schon unterscheiden!

 

Mein erster 450 CDI ist jetzt bei 340000 Km und erst jetzt ist die erste größere Reparatur fällig.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dat macht mir wieder Hoffnung @ Funman

 

@Ahnungslos... ich hab nicht den Eindruck, dass mich die aktuelle Werkstatt abziehen will. Aber es sind halt auch keine Smart-Spezi´s, die den Smart aus Leidenschaft raparieren... und ganz von der Hand zu weisen ist die geplante Obsoleszenz auch nicht, schließlich haben viele Smart Probleme mit dem Kabelbaum...

 

@Smarteharry

welche spezialisierten Werkstätten könnt ihr empfehlen? unser PLZ ist 08491 und ich würde die nächstgelegene WS nutzen. Ich hab hier im Forum bereits gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

 

und immer wieder Danke für euren Support, ohne diesen wäre ich total aufgeschmissen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heilbronn wird dir zu weit sein. Aber da wird dir geholfen. War in Berlin nicht auch etwas? Also ich fahre schon mal 340 km in die Werkstatt meines Vertrauens. Natürlich nicht für Kleinigkeiten.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 09.09.2018 um 22:52 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals vielen Dank für euren Support... mein alter Smart geht in der nächsten Woche per ADAC nach Berlin zu den smarten-jungs.de... und ich bin gespannt, ob dann immer noch das Motorsteuergerät defekt ist... werde berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Fall von, ich melde mich wenn ich ein Problem habe und die Lösung werdet ihr nie erfahren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.