Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeSmart451

Sauger Soundverbesserung (bsp.: Brabus Auspuff)???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde!

Habe einen 451 71ps 2012er benziner und habe an einen Brabus-Auspuff gedacht, um einen böseren Sound zu schaffen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw. weitere Vorschläge?

Vielen Dank im voraus, bleibt smart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

soweit mir bekannt wurde für den Sauger kein Brabus Auspuff ab Werk angeboten - mit etwas Geschick, kann man aber den Brabus Auspuff vom Turbo anpassen.

 

Allerdings erlischt damit deine allgemeine Betriebserlaubnis und eine Abnahme beim TÜV mit den benötigten Gutachten ist unverhältnismäßig teuer.

 

Alternativ gibt es aber Anbieter wie CS-Tuning, RS-Parts und FOX, welche Edelstahlendtöpfe mit ABE anbieten, welche auch für den Sauger zu bekommen sind.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2018 um 11:29 Uhr hat BeSmart451 geschrieben:
Weißt du aber wie sich nach dem angepassten Brbaus Auspuff der sound anhört?

 

...ja das weiß ich, weil ich es bei einem Freund vor ein paar Jahren umgeschweißt habe.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zahlt sich deiner Meinung nach der Aufwand aus? Bzw wie groß ist der unterschied im Sound danach?
Lg
Am 16.08.2018 um 14:28 Uhr hat yueci geschrieben:
Quote:


Am 16.08.2018 um 11:29 Uhr hat BeSmart451 geschrieben:

Weißt du aber wie sich nach dem angepassten Brbaus Auspuff der sound anhört?


 

 

 

...ja das weiß ich, weil ich es bei einem Freund vor ein paar Jahren umgeschweißt habe.

 

 

 

Gruß

 

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kommt drauf an was man erwartet - ich fand den Klang sehr gut, weil er bei normaler Fahrweise kaum zu hören und beim Ausdrehen unter Last einen sehr schönen Saugerklang produzierte.

 

Ein wenig dumpfer als die Serie aber nicht so tief wie die Dämpfer aus dem Zubehör - allerdings beim Ausdrehen unter Last relativ laut. Für meinen Geschmack optimal, weil man per Drehzahl und Last den Klang beeinflussen konnte.

 

Ich habe irgendwo noch ein Video, bei dem er aus dem Stand weg beschleunigt - klingt relativ unspektakulär aber angenehm wie ich finde.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Könntest du mir dieses video senden? Wäre dir sehr dankbar!
War nämlich skeptisch dass es keinen unterschied gibt zum serienmäßigen gibt.
Jetzt geht es mir aber besser.
Das video kannst du mit per mail senden, danke nochmal!
Lg
Email lautet: vasilije3@gmx.at
Vielen D
Am 18.08.2018 um 16:09 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



kommt drauf an was man erwartet - ich fand den Klang sehr gut, weil er bei normaler Fahrweise kaum zu hören und beim Ausdrehen unter Last einen sehr schönen Saugerklang produzierte.



Ein wenig dumpfer als die Serie aber nicht so tief wie die Dämpfer aus dem Zubehör - allerdings beim Ausdrehen unter Last relativ laut. Für meinen Geschmack optimal, weil man per Drehzahl und Last den Klang beeinflussen konnte.



Ich habe irgendwo noch ein Video, bei dem er aus dem Stand weg beschleunigt - klingt relativ unspektakulär aber angenehm wie ich finde.



Gruß

Marc

-----------------
image.jpeg



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die für mich beste Soundverbesserung am 451 Mopf-Sauger bringt der CS-ESD (wobei Carlsson und FOX auch nicht schlecht klingen und ebenfalls sehr gut verarbeitet sind).

 

Zum Brabus: Kann man machen, aber du hast einen ganz normalen Stahl-Pott (rostet also bei Zeiten wohl mal weg) und die Eintragung ist nicht so einfach (teures Abgasgutachten wird benötigt). Da kommst du mit einem der von Marc bzw. gerade auch von mir genannten Alternativen preislich, soundtechnisch und qualitativ besser weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe an meinem Kleinen "Black & White" 71 PS Sauger von 2011 den Vierrohrtopf von Carlsson verbaut. Neben der Optik find ich den Sound einfach super. Wichtig hierbei war mir dass es sich nicht blechern (kaputt) anhört. Dem ist absolut nicht so und der Klang ist eher dumpf und hört sich wie ein hubraumstarker Motor an. So sollte es sein! Man muss sich nur im klaren seine dass sich die Lautstärke doch extrem ändert. Besonders wenn man eine zeitlang etwas hochtouriger auf der Bahn unterwegs war und der Topf schön warm/ heiss ist. Irgendwann gewöhnt man sich aber daran ;-) . Soll ja Spass machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe ebenfalls den 71 PS Smarti, ich schaue mal ob ich da ne Sound Aufnahme machen kann. habe auch den Turbo Pot auf den Sauger geschweist. Finde ihn in der Stadt fast leiser wie der Originale, jedoch ab 2500 hört man Ihn dann. bin mir nur nicht sicher wie das mit dem gegendruck ist, fahre die 17" Monos seit dem ich den Pot drann habe, also zieht er nicht so wie mit original reifen und AGA. :-?

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forge Ansaugrohr und ab 4000 u/min Ohren zuhalten 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 30.08.2018 um 13:10 Uhr hat Timo geschrieben:
Forge Ansaugrohr und ab 4000 u/min Ohren zuhalten 8-)

 

 

Oder direkt eine komplett neue Ansaugung :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 28.12.2018 um 15:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.