Jump to content
heydemar

Flexrohr (Auspuff) am Smart Braus 451 defekt

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

mein Brabus Smart 451 hat nun leider das scheinbar bekannte(?) Problem das sein Flexrohr "durchgefädelt" ist. Der Auspuff guckt mit seinen Endrohren in die Luft und hängt am "Diffusor".

 

Nun ist meine Frage wie bekomme ich es am kostengünstigsten behoben.

Ich habe gelesen das sich Smart-Center gut und gerne mal 600€ nehmen - weil die direkt den ganzen Auspuff tauschen.

 

Alternativ - Kulanzantrag bei Smart stellen?

 

Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht mindestens ein 2014er ist kann man Kulanz vergessen... Selbst ein 2014er bekommt wenn überhaupt 50% Beteiligung.

Lass ein neues FlexRohr einschweißen. Kosten sollten dabei in einer Fachwerkstatt um 200€ liegen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal mit Smart telefoniert - auf Kulanz sollte noch etwas möglich sein.

 

Muss geschweißt werden oder besteht auch die Möglichkeit des Einsatzes von einem schraubbaren Flexrohr?

Dann kann ich es nämlich auch selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab zu ATU, da ein passendes besorgen und beim nächsten Metallbauer schweißen lassen, 20-30€ in die Kaffeekasse und gut is.

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Vorstellungen. Gerade der Brabustopf muss zwingend am Fahrzeug geschweißt werden weil er sonst schief hängt. Dazu muss das Heckpanel ab und der Topf mehrmals an und ab gebaut werden.

Wer das inkl. Demontage neuer Dichtung neuen Schrauben und Co für 20€ macht dem gratuliere ich für glänzende Leistungen in Betriebswirtschaft...

 

Wer jetzt behauptet das geht ohne der Soll hier den Videobeweis erbringen. Ich habe schon einige Flexrohre am Smart gewechselt und weiß das es hier eben nicht wie bei den meisten Flexrohren mal schnell geschweißt ist da der Topf exakt ausgerichtet werden muss sonst hängt er schief und oder schlägt beim Beschleunigen an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.08.2018 um 07:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat doch eine genaue Position von dem alten Flexrohr!?

 

Ich kann mir das auch nicht so schwer vorstellen - Flexrohr ist jedenfalls bestellt und einen Schweißer habe ich auch schon.

 

Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht wenn der Topf wie du schreibst in die Luft schaut dann ist er in der Regel am Flexrohr gebrochen. Und gerade beim Brabus sieht es einfach bescheiden aus wenn der Topf nicht zu 100% gerade hängt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich einmal kurz in der Angelegenheit zurück...

Wie von maxpower879 beschrieben ist es mehr oder weniger fast unmöglich den Auspuff wieder genau gerade hinzubekommen.

 

Mein Ergebnis aus der Sache ist nun... neuen Auspuff kaufen.

Smart Brabus 451 75KW BJ 2013 - also einer ohne Kat

Kann mir jemand den Preis für den Brabus Auspuff nennen ggfs. auch die Teilenummer... und gibt es Bezugsquellen Online?

 

Danke!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heydemar am 12.09.2018 um 07:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei einem neuen Brabus ESD liegst du um die 700€, z.B. HIER.

 

Es macht aber m.M.n. absolut keinen Sinn sich für teuer Geld so einen Stahlpott zu kaufen, wo es doch für den Kurs auch welche aus Edelstahl gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das ist aber keine für 75kw ....

Was gibt es denn bei den Edelstahlanlagen für welche?! Gerne direkt mit Link.

Ich will halt kein „Prollmobil“ von der Lautstärke her, er sollte sich auf dem Soundniveau vom Orginalen halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die ist auch für den 75kW, da gibt es nämlich keine unterschiedlichen.

 

Die Anlagen aus dem Zubehör sind alle lauter als die von Brabus, dafür muss man sich aber auch nicht immer wieder eine neue holen ;-)

 

Anlagen für den Brabus-Heckansatz gibt es z.B. von FOX oder CS-Tuning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur falls Interesse besteht habe ich noch einen neuwertigen (2000km) gelaufenen original Brabus Topf hier liegen. Selbstverständlich mit intaktem Flexrohr.

Lediglich der Hitzebeständige Lack ist wie bei den Töpfen üblich an zwei Stellen ab trotz der geringen Laufleistung. Preisvorstellung 300€ inkl. Versand.

Bei Interesse PN.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.09.2018 um 10:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2018 um 07:27 Uhr hat heydemar geschrieben:
Ich melde mich einmal kurz in der Angelegenheit zurück...

Wie von maxpower879 beschrieben ist es mehr oder weniger fast unmöglich den Auspuff wieder genau gerade hinzubekommen.


Blödsinn?

Auspuff ausbauen und altes Flexrohr raustrennen, dann wieder verbauen und neues Flexrohr so bearbeiten das es in die entstandene Lücke passt, Auspuff ausrichten, anpunkten und noch mal Ausrichtung überprüfen und evtl. neu anpunkten, wenn alles passt Auspuff ausbauen und Endschweissen.

 

Gebrauchter Brabuspott mit defektem Flexrohr hat mich 150e inkl versand gekostet, Flexrohr 20€ bei eBay und Kumpel hat Endverschweisst


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2018 um 10:31 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Nur falls Interesse besteht habe ich noch einen neuwertigen (2000km) gelaufenen original Brabus Topf hier liegen. Selbstverständlich mit intaktem Flexrohr.

Lediglich der Hitzebeständige Lack ist wie bei den Töpfen üblich an zwei Stellen ab trotz der geringen Laufleistung. Preisvorstellung 300€ inkl. Versand.

Bei Interesse PN.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.09.2018 um 10:32 Uhr ]


 

PN ist raus, würde sie nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier gerne meine Erfahrungen zum Thema Flex rohr teilen.

 

Demontage des Endtopfes bei den Euro 5 Smarts mit Getrenntem kat geht mit Hilfe eines kleinen Ringrätschen Schlüssles außen Torx E12 den man sich passend abflext (der muss ca 8-10 cm groß sein).

 

dazu muss nur die untere Schürtze weg (die mit dem Diffusor drin)

 

Dann kann man an beide Schrauben am Kat rann und kann das flansch abbauen.

 

Nachdem alles weg ist, das alte Flex-rohr abtrennen und ausmessen. dann das neue auf ca. die selbe länge schneiden, ggf. anpassen.

 

Jetzt das wichtige für die neue Positionierung:

 

1. Schürze wieder provisorisch anbauen

 

2. Styropor Block oder holz nehmen und den Pot so unterlegen das er perfekt im Diffusor passt, sowie in die Gummi Halterungen einsetzen.

 

3. Flansch am Kat Anschrauben (handfest)

(jetzt habt ihr beide teile in perfekter flucht)

 

4. Ihr befestigt das Flexrohr an einer stelle (am besten Kat Seite) mit Klebeband und könnt nun mit einer Hand das Flexrohr am Pot Ausrichten und mit 3-4 Punkten anschwiesen.

 

5. Klebeband lösen und dann oben am flansch anpunkten.

 

6. Pot und blende ausbauen, Styropor Unterlage wegnehmen und Pot anständig Durchschweißen .

 

7. Fertig :-D

 

 

für jemanden der das schon einmal gemacht hat dauert das maximal 1 Stunde

 

Ich versuche mal die Bilder zu finden, falls ich die noch habe.

 

Im großen und ganzen kein Großer Act, ich selbst habe nie Schweißen gelernt und mit ein wenig Übung kann das jeder der handwerklich geschickt ist

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2018 um 18:15 Uhr hat Petros_T geschrieben:
Ab zu ATU, da ein passendes besorgen und beim nächsten Metallbauer schweißen lassen, 20-30€ in die Kaffeekasse und gut is.

-----------------
gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //



 

Das klang hier aber noch ganz anders.

 

Ich kenne keinen Metallbauer der ne Bühne hat um das anständig zu machen.

Klar kann man den Auspuff auf ner Bühne anpunkten und dann irgendwo anders durchschweißen lassen.

Dann kommst du aber mit anpassen mit ner Stunde definitiv nicht hin.

 

Wer Arbeitet ne Stunde für 20-30 €?

Es hat nicht jeder nen Kumpel der das mal eben für lau macht.

Smart gibt allein für den ein und Ausbau des Auspuffes 10 AW was 50 min sind.

Klar schafft man das geübt auch etwas schneller davon kann man aber nicht grundsätzlich ausgehen.

 

Es bleibt dabei. Offiziell in einer Werkstatt sind dafür mindestens 150€ zu zahlen. Machbar ist es keine Frage. Es muss aber eben vernünftig gemacht werden und dazu braucht man einfach Zeit.

Aussagen wie " macht dir jeder Metallbauer für 30€" sind einfach Quatsch.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.09.2018 um 10:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2018 um 10:27 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Quote:


Am 15.08.2018 um 18:15 Uhr hat Petros_T geschrieben:

Ab zu ATU, da ein passendes besorgen und beim nächsten Metallbauer schweißen lassen, 20-30€ in die Kaffeekasse und gut is.



-----------------

gawcv5qd.jpg



Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //






 

 

 

Das klang hier aber noch ganz anders.

 

 

 

Ich kenne keinen Metallbauer der ne Bühne hat um das anständig zu machen.

 

Klar kann man den Auspuff auf ner Bühne anpunkten und dann irgendwo anders durchschweißen lassen.

 

Dann kommst du aber mit anpassen mit ner Stunde definitiv nicht hin.

 

 

 

Wer Arbeitet ne Stunde für 20-30 €?

 

Es hat nicht jeder nen Kumpel der das mal eben für lau macht.

 

Smart gibt allein für den ein und Ausbau des Auspuffes 10 AW was 50 min sind.

 

Klar schafft man das geübt auch etwas schneller davon kann man aber nicht grundsätzlich ausgehen.

 

 

 

Es bleibt dabei. Offiziell in einer Werkstatt sind dafür mindestens 150€ zu zahlen. Machbar ist es keine Frage. Es muss aber eben vernünftig gemacht werden und dazu braucht man einfach Zeit.

 

Aussagen wie " macht dir jeder Metallbauer für 30€" sind einfach Quatsch.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.09.2018 um 10:33 Uhr ]


 

Habe nur gesagt das die das Schweißen für 30€ (ausgebauter zustand). wie der dann passt ist dann eine andere Frage, jedenfalls ist dann der TÜV zufrieden.

 

Wie ich oben bereits geschrieben habe, muss man eine entsprechende Werkstatt bzw. Werkzeug parat haben und ein paar stunden Arbeitszeit einplanen, dafür wird die Sache dann erheblich günstiger

 

Smart verlangt hier in Stuttgart für das Flex Rohr 350€ mit allem drum & drann.

 

Ob das jetzt alles Quatsch mit soße oder nicht ist, ist ja ganz egal. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen darum geht es hier im Forum.

 

:-D

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist wie immer bei der Wartung, je nach Eigenleistung und Ausstattung kann man unterschiedlich viel Geld für die gleiche Arbeit bezahlen.

 

Von reinen Materialkosten über zusätzliche Werkzeug und Ausstattungskosten, bis zu zusätzlichen Arbeitskosten.

 

Für jemanden mit 10 Daumen bewegen wir uns im Rahmen von Maxpower und für jemanden fast alles selber macht, bewegen wir uns im Rahmen von Petros und CDIler.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.09.2018 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die ganze Zeit mein Reden. Der TE hat aber von Anfang an gesagt das er eben nicht selbst schweißen kann. Daraufhin kam die Info das jeder Metallbauer das für 20-30€ machen kann.

Genau das hat der TE auch so machen lassen und ein Ergebnis welches nicht mal für den TÜV ausreicht da die Heckblende nun nicht mehr passt.

 

Dies ist eben der Fall wenn man den Brabustopf auf dem Tisch ohne die genauen Befestigungspunkte zu haben schweißt. Das ist einfach Millimeter Arbeit.

Das es günstiger geht wenn man es komplett selbst machen kann ist doch logisch.

Ich behaupte aber das dazu nicht mal 30% der Leser hier in der Lage wären oder jemand hätten der es ist.

Man muss sich als Schrauber einfach mal in die Lage eines Normalverbrauchers versetzen. Dieser liest ist alles ganz einfach und hat danach die Rennerei.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

an Erster Stelle ein dickes Danke an meinen Vorredner für den Brabus-Auspuff in einem genialen Zustand!!!!

 

Ich wollte nun die Dichtung direkt mit erneuten, bin mir aber unsicher welche ich alle benötige.

 

Welche muss ich ordern? Nur den Ring oder die mit den Ohren?

 

https://www.ebay.de/itm/neu-SMART-FORTWO-451-Dichtung-Abgasrohr-Auspuff-Abgasanlage-Gasket/253710222625?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3De5a2390cd34d44f393b0e513ed5e7539%26pid%3D100677%26rk%3D3%26rkt%3D30%26sd%3D122792330283%26itm%3D253710222625&_trksid=p2385738.c100677.m4598

 

https://www.ebay.de/i/122792330283?chn=ps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung mit den Ohren ist die richtige. Mehr brauchst du nicht.

 

Grüße


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hänge mich mal frech dran an diesen Thread - bin wohl demnächst auch Mitglied im "Flexrohr-Club"... ;-)

 

Mein Auspuff (Brabus Bj. 2011) hat sich in den letzten Tagen deutlich Richtung Heckschürze gedreht und das Flexrohr ist "weich".

 

Meine Frage dazu:

Kann mir jemand die Abmessungen (Rohrdurchmesser der Anschlüsse + Länge des gesamten Flexrohrs inkl. Anschlüsse) nennen?

 

Noch besser wäre natürlich, wenn einer von Euch gleich ein passendes Ersatzteil hier verlinken könnte.

 

Danke vorab!

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 29.10.2018 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist sehr hilfreich vielen Dank!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurze Rückmeldung dazu:

 

Das 38x200er Flexrohr hat bei meinem 451er (2011er Brabus 102PS) nicht gepasst, dort ist es ein 45x200.

 

Gruß,

Harald

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.