Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

450 Lüftung Gebläse defekt. Funktioniert nur auf höchster Stufe

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein neues Video produziert wo man sich ansehen kann wie ich den Vorwiderstand für das Gebläse ausgetauscht habe. Wenn die Lüftung nur auf höchster Stufe funktioniert ist wahrscheinlich der Vorwiderstand defekt und sollte ausgetauscht werden.

 

 

Viel Spaß 😉


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, noch billiger wird es allerdings, wenn man den Vorwiderstand repariert, indem man die Lötsicherung ersetzt, das ist nämlich nach dem Abnehmen des Lochblechkäfigs ohne weiteres möglich!

Was an dem Widerstand kaputt geht, das ist ja die Sicherung da drin aus Lötzinn.

Der Widerstand wird ja durch den Luftstrom in dem Lüftungskanal gekühlt, aber manchmal löst eben doch die Lötsicherung aus.

Wenn man löten kann, dann kann man diese Sicherung ganz einfach selbst ersetzen und muß den Widerstand gar nicht gegen einen neuen austauschen, sondern repariert einfach den alten, indem man die Lötzinnsicherung ersetzt! ! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2018 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für das Lob😊!

Ich habe so eine Sicherung selbst noch nicht ausgetauscht.

Das ist dann ein weiteres Projekt für den Winter😉...davon werde ich wohl auch wieder ein Video erstellen. Das dauert aber noch...😆


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gern das 3 Stufige Gebläse abgeändert in ein Stufenloses. Ist das möglich ? Und was braucht man dazu. mit Elektrischen dingen kenn ich mich nicht so aus.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst auf Ideen! :roll:

Man könnte eine Schaltung mit einer Pulsweitenmodulation entwickeln, dann würde die Kühlung wie bei einem Widerstandspotentiometer wegfallen.

Aber das dürfte ziemlich Sackstand werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groß entwickeln muß man zwar nicht, da gibts fertige Module zu kaufen. Sauber gemacht sollte das auch gut laufen. Ist trotzdem, oder gerade deswegen aber viel Bastelei. Hauptsächlich mechanischer Art.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Ideen... ich habe auch an fertige Modul gedacht... ein Bürstenloser Motor...12 Volt.. mit stufenloser drehzahlsteuerung ... irgendwie als Rädchen zum drehen dann ... oder so . Platz genug wäre da für so ein drehschalter.

Halterung unten abändern. das ist ja einfach. das Lüfterrad auf den Motor zu bekommen ist da schon knifflicher.

Wenn jemand so ein Motor sieht ..oder weis wo es so was gibt ..gern mal schreiben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die lüftung hat ja schon 3 (drei) schaltstufen, da wäre was stufenloses reiner luxus - aber, wer's braucht......

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart911a

Du bist hier im falschen Thema! Am besten machst du ein eigenes Thema auf damit du hier nicht alles durcheinander bringst.

 

Hier geht es immer noch um...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarrrt gib mir mal deine Kontonummer dann überweise ich dir 5 Euro damit du nicht ständig deine Videos in jedes Thema verlinken musst und vorallem das du beim nächsten Video nicht wieder nach Abonnenten betteln musst. Ich glaube du warst mit deinem link beim Thema Motor auch absolut falsch da dein Video was die Überholung betrifft Murks ist und dem dortigen TE mehr schaden kann als du denkst!!!

 

Bevor du andere anheulst denke erstmal über dein Verhalten nach. Bei jedem Furz kommst du mit deinen videos bei denen man sich teilweise betteln nach Abonnenten anhören muss. Entweder du machst das aus Spaß oder nicht. Wenn du alles richtig machst, kommen Abonnenten schneller als du denkst. Ich abonniere nicht weil du bettelSt! Sehr schlimm das hier jemand eine frage stellt aber Hauptsache nochmal den linken gesetzt😂


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lieschen

Du tust mir nur Leid weißt du das eigentlich? ! Spamst hier nur das Forum voll weil du scheinbar keine Ahnung von der Materie hast. Das stellst du ja immer wieder herraus! Es kommt immer nur Mimimimimi von dir. Du nervst einfach nur hier im Forum.

 

Alle lachen schon über dich!😂😂😂

 

Du bist ja auch nur hier um dumm zu schwätzen und um deine Smartteile zu verkaufen, pass nur auf der Schuss nicht nach hinten für dich los geht!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bürstenloser Motor.... klar kann man die Lüftung tunen und so... man kann aber auch einfach den originalen Motor verwenden und nur ein PWM Modul nachrüsten.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Funman...

 

würde das bei dem Orginalmotor funktionieren ... Wattzahl und so ?? Kenn mich da null aus..

 

Man muss den orginalmotor verwenden...man bekommt das mit dem Lüfter dann nicht auf ein anderen Motor...der bräuchte dann ja die Welle.

 

 

https://www.amazon.de/Motor-Geschwindigkeitsregler-Treiber-Hochleistungs-Stromregler/dp/B075FR2LBP


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ich habe überhaupt keine ahnung😂

 

Tut mir leid das jemand der keine Ahnung hat, dich darauf aufmerksam machen muss das du nicht weißt wie man die Steuerzeiten richtig einstellt😂

 

Stimmt ich bin hier wegen meinen teile nur blöd das dass meiste schon lange weg ist du Held.

 

Lachen ist gesund. Versuche das mal :* ist doch schön wenn du weißt das hier jemand über mich lacht. Solange das nur im foRum ist, ist doch alles gut. Bei dir wird dank YouTube vermutlich weitaus mehr gelacht.

 

Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. Wenn ein Mensch seine Fehler nicht eingestehen kann, wird man immer in einer Endlosschleife hängen bleiben. Das kommt davon wenn man ablenkt statt sich auf seine Fehler zu konzentrieren um diese abzustellen:-*

 

So nun stelle ich mich in die Ecke und heule. 😂


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Hast du zufällig eine Bezeichnung für diese Sicherung?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super. Vielen Dank für deinen Hinweis!😊😊👍👍.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, nach dem tollen Video von Smarrt und der unermüdlichen Hilfe von Ahnungslos (mit viel Ahnung) habe ich heute den Widerstand vom Gebläse ausgebaut. Damit sich alle interessierten mal ein Bild davon machen können setze ich in diesen Thread die Bilder ein... Die besagte zu reparierende Stelle (Lötbrücke) ist auf dem Bild recht deutlich zu erkennen. Ich hoffe ich habe das richtige markiert. Ansonsten bitte ich Ahnungslos um Korrektur 🙂 

Gebläse Widerstand 1.jpg


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2

Gebläse Widerstand 2.jpg


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 3

Gebläse Widerstand 3.jpg


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die nächsten 3 Bilder in reparierter Form. Allerdings noch nicht am Auto probiert. Das mach ich dann am Wochenende...

 

Viele Grüße aus dem Norden

 

Neverhope

Gebläse Widerstand repariert 1.jpg


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2 repariert

Gebläse Widerstand repariert 2.jpg


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 3 repariert

Gebläse Widerstand repariert 3.jpg


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.