Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Morro

Wechsel der Dichtungen an der Abgasanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da unser Auspuff (451 Brabus) letztes Jahr in Südtirol bei über 35 Grad und längeren Fahrzeiten im Stand gequietscht hatte und das bei dieser Hitzeperiode wieder vorgekommen ist, dachte ich mir: „Machst du mal flugs neu!“ 8-) Wollen bald wieder hin!!!

 

Der Auspuff war schon leicht locker an den Federanschraubpunkten! Kein Wunder nach 170.000 km waren die Dichtungen auf ca. 1/3 runter.

 

Teile geordert und angefangen. Schweller, Heckklappe und Heckpanels abgebaut, die Sondenstecker gelöst und den Prallbock abgebaut. Da ich den Stecker vom Endtopf nicht abbekommen hatte, blieb der dran und ich legte den Pott auf meine Werkzeugkiste ab.

 

Dann ging das Debakel am nächsten Morgen weiter. Ohne Grube bzw Hebebühne die in Fahrtrichtung vorn motorseitige Flansch-Schraube gelöst. Ging super mit der 14er Nuss und Verlängerung mit Gelenk. Dann wollte ich die andere Schraube die zum Heck zeigt lösen. Ein 14er Ringschlüssel rutschte durch. Mit Glück konnte ich einen 13er Gabelschlüssel draufschlagen und lösen. Hier hatten die Hitze und Wasser den Schaubenkopf in den 9 Jahren gut zugesetzt.

 

Noch mieser war die fahrerseitige Schraube der Krümmer-Flansch-Verbindung. Dieser Schraubenkopf war praktisch rundgerostet. Hier müsste ich die Spannfeder und den Kopf absägen. Die Schraube war zudem mit der Anschlagfläche am Flansch des Krümmers dermaßen festgegammelt, das ich die Schraube in den Schraubstock einspannen musste und mit viel Kraft den Krümmer von Hand gedreht hatte. Dann könnte man, wie alle Schrauben, den Rest von Hand rausschrauben. Die Schrauben gammeln nicht im Gewinde fest.

 

Das quietschen kam durch die Verbindung Krümmer zum Motor zu Stande. Durch die minimierte Dichtung rieben die Metallflächen aneinander.

 

Für die ganze Aktion habe ich gut 8 Stunden gebraucht. Ich hoffe der Rest bleibt heile. :o

Die Schraubverbindunden am Motor sehen auch richtig mies aus...

 

... und wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Krümmer auch eine nicht wechselbare Dichtung hat, hätte ich den gleich mitgetauscht.

 

 

-----------------

Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.