Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stumpi

Problem mit Überdruck im Kurbelgehäuse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, es ist mal wieder soweit ^^

Habe seit Kurzem die Beobachtung gemacht, dass es mir nach kürzester Fahrzeit das Öl über den Peilstab rausdrückt und sich dieses über die Antriebswelle und bei zügiger Fahrweise bis an den Auspuff verteilt. Und das nicht grad wenig :( Habe bereits 2mal das TLV getauscht und nun durch eines aus Metall ersetzt. Immernoch das Gleiche. Ölstand wurde auf Minimum gesenkt. Der Saugtest verlief beim TLV ohne Probleme, ist also durchgängig.

Auch scheint mir allgemein der Motor sehr schnell und sehr warm zu werden. Habe ein PopOff verbaut und das Rohr zwischen LLK Drosselklappe wird schon sehr heiß. Dies deutet doch auf eine sehr heiße Ansaugluft hin, was auch meinen ständig anspringenden LLK-Lüfter erklären würde. Hängen diese beiden Probleme vermutlich zusammen?

Die Wassertemperatur steht meist bei 3 Eiern, bei wirklich zügigem Fahren mal auf 4 Eiern. Hat jemand evtl einen Lösungsansatz? Achja es ist ein 700er Cabrio mit 61PS und 88000km. DANKEEEE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nicht mehr groß RumfahRen. Wenn das TLV ganz ist dann messe mal die Kompression und mach eine Druckverlustprüfung.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Motor wurde erst Anfang des Jahres gemacht, mit Kolbenringen, Ventilen und allen Dichtungen. Turbolader ist auch neu. Aber ich wird mal nochmal Kompression messen. Zusätzlich werd ich den Ventildeckel am Freitag nochmal abbauen und die Volllastentlüftung prüfen. Neue Dichtungen sind bereits bestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde er nicht auf Übermaß gearbeitet mit neuen Kolben?

Firma oder selber Einbau?


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 84000km hielt ich Übermaßkolben nicht für relevant, zumal der Motor kurz vorher noch von einem Motorenbauer vermessen wurde, nur der Vorbesitzer die Kolbenringe unsachgemäß montiert hatte und ich nochmal alles zerlegen durfte, weil der Motor übelst Öl verbrannt hat. Also ich schließe die Kolbenringe als Ursache eigentlich schon fast aus. Im Ansaugtrakt und an der Drosselklappe ist eigentlich nur ein feiner Ölfilm zu sehen, sonst nix.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay na irgendwo muss ja der Druck herkommen. Ich würde kompression messen je nach wert druckverlustprüfung und volllast kannst du einmal den öleinfüll stutzen öffnen und vorm Turbo in die volllast blasen. Dann hörst du ob die zu ist;-) Ich vertraue nur kolbenringentausch absolut nicht. Aber wenn alles richtig vermessen wurde richtig eingebaut und absolut genug Toleranz vorhanden wahr, dürften die ringe nicht sein.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, na wenn ich Freitag eh den Ventildeckel runter bau, werd ich das Volllastgedöns glei mal richtig reinigen soweit möglich. Kann es theoretisch auch möglich sein, dass das kleine Loch in der Drosselklappe, da wo das Teillast angeschlossen wird, verstopft?

Hätte das evtl Einfluß? Mich stört einfach auch iwie diese heiße Ansaugluft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine OBD Apps zeigen mir auch >40 Grad (bei heutiger Hitze auch mal >50) der Ansaugluft an.

 

Wollte immer mal kontrollieren, ob das Luftleitblech für den LLK am Unterboden überhaupt noch da ist..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 25.07.2018 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich sag's mal so, kurz nachm Abstellen würd ich die Ansaugbrücke nicht allzu lange anfassen wollen, die wird echt richtig heiß und auch die Karosserie drum rum... während der Fahrt eben mal gemessen mit OBD, Ansaugluft so 42-45 Grad.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 25.07.2018 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schon so.....das Ding wird halt sau heiß... Heckmotor halt.

Der Ladeluftkühler steckt in dem heißen Motorraum .. die Temp. bekommste bei den Außentemperaturen nicht groß runten


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, na dann wird ich etz die Tage mal den Ventildeckel säubern und neu abdichten. Evtl kanns auch am Eck, dort wo der Messstab mit verschraubt ist am Ventildeckel rauskommen. Lässt sich leider nicht eindeutig identifizieren, außer dass es am Messstabgehäuse runterläuft und auch auf den Riemen der Klima und bis zur Sekundärluftpumpe rüber spritzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Ventildeckeldichtung wurde am Samstag neu gemacht, etz isses schlimmer als vorher. Haben während der Fahrt mal die Motorabdeckung weggelassen und man sieht, wie es am Ventildeckel links vom Ölmessstab rausläuft sobald man Gas gibt. Ist eine 1cm breite Stelle und verteilt sich mittlerweile über den kompletten Motorblock. Kann es sein dass der Ventildeckel plötzlich verzogen ist? Habe zusätzlich zur Dichtung noch Dichtmasse drauf, aber es wird einfach nicht mehr dicht. Vollastventil ist auch einwandfrei durchgängig. Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man das 100% wieder dicht bekommt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bekommt man auch nicht richtig dicht. Auf dem Ventildeckel ist eine fest verklebte Dichtung. Auch wenn man diese einzeln kaufen kann im Zubehör wird das nicht dicht. Herstellervorgabe ist ein neuer Ventildeckel wenn die Dichtung defekt ist. Dann wird das auch dicht...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Deckel verzieht sich nicht plötzlich. das habe ich mir schon gedacht. Ich nehme an dir ist die Dichtung beim draufsetzen verrutscht. Das tut die nämlich gerne weil sie im Oberen Bereich und auch unten über eine bestimmte Länge nicht gegen nach innen abrutschen geführt wird.

Das siehste dann auch nicht ob die jetzt richtig sitzt oder nicht da der Ventildeckelrand drüber geht. Du must den nochmal abmachen ...Dicktmasse Dirko ganz dünn auftragen ..und die Dichtung in den Deckel legen und so halbe stunde warten bis das etwas anzezogen hat. Dann rumdrehen und kuken ob die auch im Deckel haften bleibt. Jetzt den Deckel so draufsetzten dass er gleich von anfag an sitzt und du nicht mehr rumschieben must. Dann festziehen. Das Dirko soll nur als Kleber dienen. Ich habe bei meinem Decken unterlegscheiben unter die 6 schrauben gemacht damit die Schrauben etwas kürzer sind damit die nicht unten im Gewinde Loch anstossen befor der Deckel bündig sitzt. Ich musste da die Schrauben fester anziehen. Dann sitzt der Deckel mit seinem Rand bündig auf dem Kopf.

ich empfehle dir aber befor du da weiter rum machst die Kompresion zu messen an deinen Zylindern.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooookay, dann werde ich mal Dirko besorgen gehen ^^ Die Problematik mit der verrutschten Dichtung ist mir durchaus bekannt, weswegen ich auch eine UHU Dichtmasse drunter hab, aber anscheinend ist sie wieder verrutscht :( Die Idee mit den Unterlegscheiben macht durchaus Sinn. Mit welchem Drehmoment hast du die dann angezogen? Smart gibt ja 12Nm vor... Und welche Dichtmasse könnt ihr mir empfehlen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Dirko soll die Dichtung nur an Ord und Stelle halten ....ganz dünn auftragen... echt nur ganz wenig ...so dass sie dir nicht rausgeht wenn du den Deckel rumdrehst und drauf machen willst. Ich hab das so fest gezogen ..über kreutz.. das den Deckelrand auf liegt. So ist auch dem Gerhard sein Motor.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also mir ist wohl beim Zusammenbau tatsächlich die Dichtung wieder verrutscht.

Ich denke dass Problem ist einfach, dass an dieser Stelle keine Führung für die Dichtung vorhanden ist. Wenn man nun die Schraube zu fest anzieht flutscht die Dichtung quasi wieder rein.

Ich hab etz bissl Dirko drunter, ein wenig antrocknen lassen, die VDD aufgelegt, nochmals ein halbes Stündchen gewartet und dann montiert, allerdings die Schrauben nicht allzu fest angezogen, man sieht noch einen kleinen Spalt zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf, aber das Dirko hat es scho leicht ausgedrückt. Hab ihn etz mal zusätzlich über Nacht stehen lassen und heut Nachmittag werd ich ihn testen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau ... die Deppen haben die Führung der Dichtung in den Deckel gefertigt...und das nicht durchgängig um ihre Monteure und Hobbyschrauber zur Weisglut zu bringen...

wenn man jetzt den Motor auf den Deckel montieren würde ...dann wäre das ok...Nun ist es aber meistens genau anderst rum ...meistens jedenfalls.

:)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch... Herstellervorgabe Deckel neu dann hast du das Problem nicht!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber lieber 10 euro für ne Dichtung, als 100 Euro für nen neuen Deckel, dem alten fehlt ja nix ^^ Für des gesparte Geld hab ich mir gleich noch nen Satz Bremsen für vorne gegönnt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein. Es ging dabei eher um die Aussage was die Ingenieure sich gedacht haben als sie das so gebaut haben... Diese Aussage ist halt Quatsch wenn man sich nicht an die Vorgaben hält.

Macht man den Deckel neu hat man das Problem mit der undichten VDD nicht. Entscheidet man sich für die Billiglösung kommt eben das bei raus was hier zu lesen ist.

Man kann es natürlich trotzdem so machen. Wenn man die Zeit dafür hat es ggf doppelt zu machen.

Wenn man es so macht wie die Ings sich das gedacht haben wird es jedenfalls definitiv auf Anhieb dicht.

Der TE hat den Deckel jetzt wie ich das lese zum 3. Mal ab. Optimistisch gerechnet hat er also mindestens 2h Arbeitszeit "verschwendet" plus das Material. Bei einem normal Verdiener hätte man in dieser Zeit schon fast den neuen Deckel rausgearbeitet.

Von den Nerven die das ganze kostet ganz zu schweigen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.07.2018 um 14:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und abgesehen davon, wenn man bisschen hinschaut, kann man sich eigtl denken das solch eine ersatzdichtung niemals da sitzen wird wo sie hin sollte, außer man klebt sie halt in den alten Deckel. Fakt ist bei 3 mal auseinander bauen muss man entweder langeweile haben oder eben Sparfuchs sein.

 

Zumal Anfang davon die Rede war das aus dem ölmessstab Öl gedrückt wird. So schnell kann eine billige reparatur ganz falsch aussehen:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ventildeckel ist wieder dicht, aber 10 Sekunden nach dem Abstellen siehts so aus wie auf den Bildern... Sifft scheinbar immernoch aus dem Ölmessstab raus. Keine Ahnugn was es noch sein soll, werd ihn demnächst in die Presse schicken

 

https://imageshack.com/i/pnCTAPnDj

 

https://imageshack.com/i/plY9I68yj

 

https://imageshack.com/i/pl63q4wYj

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 31.07.2018 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene nix Presse. Ich hätte noch einen Platz frei^^

 

Mal Spaß ohne messe die kompession und mach einen druckverlusttest und dann bring ihn zum mir da hat er dann eine neue familie:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.